Funktionen bei ZIMO zu F-Tasten zuweisen?

#1 von Bessunger , 27.12.2021 23:15

Hallo liebe "Digital Natives",

ich habe es allen Widrigkeiten zum Trotz tatsächlich geschafft, das Licht an meiner BEMO-V51 so einzubauen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Bedeutet: Auf jeder Seite sind unten zwei rot/weiße Doppel-LEDs montiert, oben eine weiße. Die drei weißen auf einer Seite und die rote auf der anderen Seite in Fahrtrichtung rechts sind gemeinsam an die Lichtausgänge des Decoders angeschlossen. Dadurch zeigt das Licht im Wechsel "drei Spitzensignale" und "1 rot" als vereinfachter Zugschluss. Die jeweils in Fahrtrichtung linke rote LED habe ich an die Funktionsausgänge F1 und F2 des ZIMO-Decoders gehängt. Auf diese Weise möchte ich durch Zuschalten der jeweils linken roten LED den vollständigen Zugschluß mit "2 rot" schalten können.

So weit, so prima. Verdrahtet ist alles richtig, die Lichtfunktion selbst ist einwandfrei und die anderen beiden roten LEDs sind zu allem bereit - nur leider bin ich keine große Leuchte bei der Programmierung von Decodern und mit Funktionen habe ich noch nie vorher gearbeitet. Der Decoder ist ein ZIMO MS 490 - also ein Sounddecoder. Als Steuerung und zum Programmieren steht zur Zeit nur eine ROCO Multimaus zur Verfügung.

Jetzt kommt meine saudumme Frage, für die ich die Digitalprofis hier schon jetzt aus tiefstem Herzen um Entschuldigung bitte: Wie bekomme ich die Funktionsausgänge auf die Funktionstasten? Da wir es ja hier mit einem Sounddecoder zu tun haben, sind die Tasten natürlich zum großen Teil mit Geräuschen belegt, man müsste daher die Funktionsausgänge zusätzlich "aufschalten". Die wirklich ausführliche ZIMO-Anleitung verstehe ich höchstens zu 30%, nach 10 Minuten schwirrt mir der Kopf vor lauter Fachbegriffen und CVs...

Im Moment stellt es sich so dar, dass bei Umschaltung des Lichtes in einer Richtung die zweite rote Lampe kurz mit angeht und nach einer Sekunde aus. In der anderen Richtung tut sich nichts. Ich habe noch nichts im Bereich des "function Mappings" versucht, weil ich nach Durchlesen der Anleitung ein klein wenig Angst habe, dass bei falschem Mapping mindestens 3 Marzelvanes des Fluxkompensators heftiges Side Fumbling entwickeln könnten... oder so...

Bitte, liebe digitale Sachkundige, erklärt dem Deppen wie's geht...


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Funktionen bei ZIMO zu F-Tasten zuweisen?

#2 von Pirat-Kapitan , 28.12.2021 14:57

Moin Harald,
m.E. hat Du bereits einen Fehler beim Verteilen der Beleuchtungsanschlüsse auf die Funktionsausgänge gemacht.
1. 3 x weiß vorne, gehört auf F0v (vorwärts)
2. 3 x weiß hinten, gehört auf F0r (rückwärts)
3. rot vorne rechts und rot vorne links gehörten jeweils auf eigene Funktionsausgänge,
4. das gleiche gilt für die beiden roten LEDs hinten.

Interessant wäre zu wissen, welches Soundprojekt verbaut ist, dann kann man fürs erste die Soundbelegung so lassen und die Lichtfunktionalitäten drumrum zuordnen.
Wenn es das Soundprojekt von Alexander Meyer ist, ist die Belegung der "dauernd" rot leuchtenden Rücklicher vorgegeben, damit ist m.E. aber die falsche rote LED im Dauerzugriff.
Die rechten roten LED soll immer als Zugschluss leuchten, die gehören also auf FA1 und FA2, die linken roten LEDs, die nur als "vollwertiges" Zugschlusssignal leuchten sollen, gehören dann auf FA4 und FA5. FA3 ist bereits durch die Führerstandsbeleuchtung belegt.

Freie Funktionstasten sind ab F23 bis F28, also ausreichend für das "vollständige" Zugschlusssignal (auf F23, richtungsabhängig) sowie F24 und F25, um jeweils vorne bzw. hinten die komplette Signalisierung auszuschalten (wenn die Lok vor einem Zug ist).

Nun hat Dein verbauter MS490 nur 4 Funktionsuasgänge, aber zusätzlich noch 2 Logikpegelausgänge. Ich würde daher die Führerstandbeleuchtung als LED ausführen und auf einen der beiden Logikpegelausgänge setzen.

Soweit die Vorbemerkung, weil nur an Hand eines durchdachten Konzeptes läßt sich etwas umsetzen (oder auch nicht).
Du müßtest bitte als erstes festlegen, ob Du meine vorgeschlagene Funktionsausgangsbelegung nehmen willst oder nicht. Wenn Du bei Deiner bleiben willst, entgehen Dir viele Fähigkeiten (z.B. kein Licht auf der Seite des Zuges). Erst wenn Du Dich dazu geäußert hast, macht es Sinn, sich in die CV-Welt zu vertiefen.

Zum Ausprobieren im Trockenen empfehle ich Dir die Software ZCS (www.bathis.ch), mit der auch bei einem kodierten Projekt die CV-Zuordnung betrachtet und verändert werden kann. Über die im Programm eingebundene CV-Liste kann man dann auch sehen, welche CVs für Deinen Bedarf wie geändert werden müssen, Du kommst also hier auch ohne dem Zimo MXULFA aus, es ist nur etwas mühsamer.
Was Deine Roco Multimaus kann (und was nicht) weiß ich leider nicht, da ich Lenz fahre.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Bessunger hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.592
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Funktionen bei ZIMO zu F-Tasten zuweisen?

#3 von Pirat-Kapitan , 28.12.2021 15:15

Fortsetzung:
wenn Du das originale Soundprojekt von Meyer hast:
die Zuordnung der Funktionstasten F18 und F19 erfolgt im sog. "advanced Mapping" ab CV 430.
Wenn Du diesen "originalen" Zustand hast (ggf. über RESET wieder hergestellt), dann ist bei Deinem Verkabelungsumbau die rechte rote LED hinten immer an, wenn F0 (Licht) aktiviert ist und die linke rote LED wird über F2 aktiviert.
Das heißt, Du brauchst gar keine Funktionsausgänge zu aktivieren, da alle von Dir verwendeten Funktionsausgänge bereits im Originalprojekt verschaltet / zugeordnet sind.

Die Belegung / Wertezuordnung der im Originalprojekt geänderten CVs findest Du in der Dokumentation zu diesem Projekt auf der Zimo Webseite.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Bessunger hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.592
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Funktionen bei ZIMO zu F-Tasten zuweisen?

#4 von Bessunger , 28.12.2021 15:28

Hallo Johannes,

ganz herzlichen Dank für die ausführliche Rückmeldung und die Tipps. Leider gibt es bei dem speziellen verbauten Decoder das Problem, dass er beim Einbauen leider etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde und daher laut ZIMO ein Totalschaden ist - es sind nämlich mehrere Lötpads abgerissen. Über die zugrundeliegende Blödheit möchte ich ungern reden, aber das ist nunmal der Ist-Zustand. Totalschaden war er auch deswegen, weil der Masseanschluss für den STAKO auch ab ist, aber ich konnte dank Hilfe aus diesem Forum Masse an einer anderen Stelle abgreifen.

Ursprünglich hatte ich es ganau so geplant, wie Du es vorgeschlagen hast. Jetzt habe ich aber eben nur noch die Lichtanschlüsse vorn und hinten und die Funktionen F1 und F2 zur Verfügung. Daher die Verdrahtung "3 weiß und 1 gegenüberliegendes rot". Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen...

Ich werde das gute Stück auf jeden Fall nochmal zurücksetzen (war aber eigentlich der Meinung, das hätte ich schon getan... ) diese ZIMO-Anleitung verwirrt mich dermaßen, dass ich mir nicht mehr ganz sicher bin. Ich hatte nach verschiedenen Rückschlägen aber auch das Projekt gute 6 Wochen ruhen lassen und was weiß ich, was ich vor 6 Wochen gemacht habe... Ich schau nochmal in die Doku des Soundprojektes bei ZIMO rein.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Funktionen bei ZIMO zu F-Tasten zuweisen?

#5 von Pirat-Kapitan , 28.12.2021 16:44

Moin Harald,
dann würde ich mir lieber einen neuen Decoder zulegen und bei Meyer nachfragen, ob Du aus Kulanz das Soundprojekt auf den neuen Decoder übertragen kannst.
Ein so beschädigter Decoder macht auf Dauer keine Freude, alternativ einen Funktionsdecoder nur für die Lichtsteuerung zusätzlich einbauen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Bessunger hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.592
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Funktionen bei ZIMO zu F-Tasten zuweisen?

#6 von Bessunger , 29.12.2021 00:00

Hallo Johannes,

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #5
Moin Harald,
dann würde ich mir lieber einen neuen Decoder zulegen und bei Meyer nachfragen, ob Du aus Kulanz das Soundprojekt auf den neuen Decoder übertragen kannst.
Ein so beschädigter Decoder macht auf Dauer keine Freude, alternativ einen Funktionsdecoder nur für die Lichtsteuerung zusätzlich einbauen.



das ist sicher richtig, aber leider ist mein Budget für die Lok schon mehr als ausgereizt. Ich bin auch von dem ganzen Projekt inzwischen so genervt, dass ich es einfach jetzt mal zu einem brauchbaren Punkt bringen möchte. Mit dem Licht in der Art kann ich mich anfreunden, auch wenn es nicht perfekt ist. Der Decoder funktioniert ja ansonsten einwandfrei und klingt wirklich gut. Und ich habe zwecks Unterbringung des ganzen Brimboriums (Decoder, Powerpack, Lautsprecher) schon Teile des Chassisblockes wegfräsen lassen, da jetzt auch noch einen Funktionsdecoder reinzufummeln... nee, lass mal.

Ich habe mich inzwischen durch die Doku des Soundprojektes durchgearbeitet, habe den Decoder nochmal resettet und festgestellt: Da hat nichts so richtig gepasst, alle Funktionstasten stimmen nicht mit der Tabelle der Soundprojekt-Doku überein, auch nicht nach dem Reset. Ich habe mich dann durch die in der Doku gelisteten Einstellungen durchprogrammiert und danach passte es schon zu 85%, tatsächlich kann ich es jetzt so schalten, wie ich es mir überlegt habe, ein paar vertauschte Sound-Tasten sind nicht so schlimm.
Als Nebeneffekt beginne ich tatsächlich langsam zu begreifen, wie das Ganze mit den Sounds und den Funktionstasten programmiert wird. Warum das ganze Setup derartig daneben ist, keine Ahnung. Ich habe das Soundprojekt beim Händler auf den Decoder draufspielen lassen, vielleicht ist da etwas schiefgelaufen.

Nochmal danke für Deine Unterstützung, das Wichtigste dabei ist, dass ich tatsächlich etwas dabei gelernt habe.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


   

Datenmigration CS2 zu CS3/CS3+
Welchen DCC/MM Dekoder für Umbausatz 60944 von Märklin?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz