Brauche Hilfe zu Zimo MS590N18 - Programmierung

#1 von dimitiger , 20.12.2023 18:03

Moin aus Hamburg,

ich habe eine BR212 von Fleischmann.

Fleischmann BR 212

Die Lok hat laut Beschreibung einen Zimo-Decoder (MS590N18). Die Lok hat Rangiersignale auf eine Taste zusammen mit dem Rangiergang. Da ich meine Anlage mit TC9 steuere, möchte ich keinen Rangiergang haben (da die Loks dann natürlich nicht richtig halten können, da die Geschwindigkeit reduziert wird). Das heißt, ich möchte nur die Funktion für die Lichtsignale haben.

Laut Zimo-Beschreibung müsste ich bestimmte CVs beschreiben, um die Signale auf eine bestimmte Taste zu legen. Wenn ich die CVs auslese, dann finde ich dort nicht ein Mal eine Belegung für die normalen Signale (also Weiß und Rot), obwohl diese vernünftig funktionieren. Suche ich jetzt falsch oder gibt es eine neuere Version für die Programmierung?

Also meine Frage: Kann ich entweder diese Rangiergang-Funktion an dieser Taste abschalten oder wie kann ich einfach weiße Lichtsignale auf eine neue Taste legen?

Danke im Voraus!


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe zu Zimo MS590N18 - Programmierung

#2 von Domapi , 20.12.2023 18:26

Schau dir die CVs 124 und 155 sowie evtl. die 156/157 in der Doku an.

Dort ist auch die Rangiertaste hinterlegt, die hier einfach abschalten, dann beeinflusst die Taste nur die Rangierbeleuchtung.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


dimitiger hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe zu Zimo MS590N18 - Programmierung

#3 von dimitiger , 13.01.2024 11:26

Zitat von Domapi im Beitrag #2
Schau dir die CVs 124 und 155 sowie evtl. die 156/157 in der Doku an.

Dort ist auch die Rangiertaste hinterlegt, die hier einfach abschalten, dann beeinflusst die Taste nur die Rangierbeleuchtung.


Moin und danke an Martin für die Hilfe. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich wieder Zeit hatte. Das hat aber tatsächlich geklappt. Für alle, die danach suchen sollen: #155 = 0, #156 = 0 und #124 Bit 0,1 = aus stellen.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

   

Fehler nach Installation der neuen CS3-Software 2.5.1 - oder Vandalismus?
Struktur CAN-Bus?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz