Willkommen 

An Aus


RE: Brauche Hilfe bei Gleisplan

#1 von 6achser ( gelöscht ) , 12.08.2013 17:58

Moin,

meine alte Anlage hat leider ein Wasserrohrbruch dahin gerafft!

Daher muss jetzt eine neue her, als Gleise werde ich wohl Roco Line ohne Bettung nutzen, für die längeren Strecken Betonschwelle und für den Industrie und Bahnhofsbereich Holzschwellen, wobei ich noch keine genaue Wahl über die Weichen getroffen habe.

Jetzt mein Anliegen an euch!

Ich brauch Hilfe oder Inspiration für den Gleisplan, den alten will ich nicht wieder verwenden, aber mir will absolut nichts einfallen!!!

Mal ne grobe Skizze vom Raum und den Platzverhältnissen für die Platte:




Nun zum Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Landschaft bitte so flach wie möglich, ich mag keine Berge.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Angedacht wäre ein wenig Industrie, das Tanklager von Faller gefällt mir sehr gut, Bahnhof eher was großes am Rande, Stadt oder Dorf brauch ich nicht, etwas Platz zum Rangieren wäre nicht schlecht.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Hier fährt was gefällt.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche 5 bis heute.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgang auf Platzt 1, aber ein Kopfbahnhof wäre auch mal ein Reiz.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Das Faller Tanklager von Aral, ne kleine Halle für meine Gleisbaufahrzeuge.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Im Grunde alles verhandelbar.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Nein

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Kellerraum, Skizze siehe oben.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Alles verhandelbar.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Gleise sollen von Roco kommen, Weichen von Tillig oder Weinert, oder was ihr meint was am besten passt. Bloß keine Schmalspur!!

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Hab ich im Moment keine Ahnung zu, auf jedenfalls bleibt die Anlage Stationär .

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Am besten alles Digital.



3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Rangieren, Züge fahren.

So ich hoffe die Infos reichen erst mal, wenn nicht FRAGEN!!!

MfG

Andre


6achser

RE: Brauche Hilfe bei Gleisplan

#2 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 21.08.2013 17:32

Hey Andre,

schau doch mal bei anderen rein. Da findet man auch immer was.
Ich hab bei SpaßeRambler reingeschaut und mir hat es sehr gefallen, daraufhin hab ich ihn angeschrieben und er hat mir sogar geholfen meine Anlage zu planen und unterstützt mich noch weiterhin.

Schau mal in meine Signatur da ist der Link zu meiner. Vielleicht passt sowas in der Art auch bei dir. Zumindest wegen der Raumverhältnisse ist es ähnlich.

MfG Christian


Chrisst99

RE: Brauche Hilfe bei Gleisplan

#3 von Yoshi ( gelöscht ) , 21.08.2013 22:34

Hallo,

hier mal ein Plan zum Ideensammeln:


Die Strecke kommt im kleinen Flügel aus dem Tunnel hoch. Von dort zweigt zunächst das Werksgelände der örtlichen Gleisbaufirma nach rechts ab. Diese hat ein paar Rangierglesie und eine Abstellhalle.
An der Hauptstrecke liegt etwas erhöht der Bahnhof. Dieser hat einen Anschluss zum nahegelegenen Tanklager.


Yoshi

RE: Brauche Hilfe bei Gleisplan

#4 von 6achser ( gelöscht ) , 26.08.2013 16:53

Moin an alle,

vielen Dank für eure Hilfe, die Vörschläge gefallen mir alle schon recht gut.

Mal sehen wie ich mir das Beste rauspicke und dann alles kombiniere.

MfG

Andre


6achser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 249
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz