RE: Hilfe (Gleisplan erstellen)

#1 von Atis ( gelöscht ) , 11.06.2007 12:49

hallo

Wer kann mir Helfen einen C Gleisplan zu erstellen, die Anlage ist 3x1,50m
Es soll kein Schattenbahnhof drauf sein, einen Durchgangsbahnhof soll es geben und viel Rangiermöglichkeiten. Vielleicht 1o2 Brücken. ICE ist auch noch da.

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe

EDIT: Überschrift angepaßt wg. Übersicht, da Benutzer mehrere Themen mit der Überschrift "Hilfe" gestartet hat. *Moderation*


Atis

RE: Hilfe (Gleisplan erstellen)

#2 von Muenchner Kindl , 11.06.2007 12:55

Hallo,

ich habe das mal in die Anlagenbau-Sektion geschoben.

Ein paar Angaben ueber Deine Vorstellungen und ein paar erste Versuche waeren schon nicht schlecht.

Hast Du Dir ein Thema vorgestellt, ein Szenario, soll da ein Bahnhof drauf, ein BW oder reicht ein Gueterbahnhof (wenn Du an einen grossen Rangierbahnhof denkst, vergiss es)...


Ein paar Beispiele findest Du uebrigends hier im Forum.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hilfe (Gleisplan erstellen)

#3 von andreas_herzog , 11.06.2007 13:10

Du könntest ja eine Skizze reinstellen. Damit könnte man was anfangen.

Die Anlage sollte ja nach deinen Vorstellungen umgesetzt werden!

lg,
Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe (Gleisplan erstellen)

#4 von Atis ( gelöscht ) , 11.06.2007 13:54

Danke, das Ihr euch Gedanken über meine Anlage macht. Es sollte ein mittlerer Rangierbahnhof sein. Zwei Züge sollten gleichzeitig ( in einer acht,oder oval) fahren können. Der Durchgangsbahnhof Bonn ist vorhanden. Wenig Landschaft, viel Eisenbahn.

P.S. bin leider kein guter Zeichner. Sorry


Atis

RE: Hilfe (Gleisplan erstellen)

#5 von Helmi ( gelöscht ) , 11.06.2007 14:18

Hast Du schon im Märklin Gleisplanbuch oder in den Märklin Magazinen nachgeschaut? Man muss die Vorschläge dort ja nicht 1-1 übernehmen, sondern kann sich auch interessante Anregungen holen. Mein Tipp (die Profis werden mich steinigen!!!) am besten mal das ganze auf dem Boden auslegen um probieren. Nennt man glaube ich Trial and Error System.


Helmi

RE: Hilfe (Gleisplan erstellen)

#6 von Atis ( gelöscht ) , 11.06.2007 14:27

Habe Märklin Gleisbuch entweder zu lang oder zu breit. da ich noch nicht so lange im Geschäft bin habe ich noch keine M.Hefte, und auf die Erde legen ist nicht zu wenig Platz.


Atis

RE: Hilfe (Gleisplan erstellen)

#7 von Torsten Piorr-Marx , 11.06.2007 14:33

Zitat von Atis
...habe ich noch keine M.Hefte...



Dann schau doch erstmal hierrein. Vielleicht findest Du da ja schon was brauchbares.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hilfe (Gleisplan erstellen)

#8 von Muenchner Kindl , 11.06.2007 14:37

Hi,

Zitat
Es sollte ein mittlerer Rangierbahnhof sein. Zwei Züge sollten gleichzeitig ( in einer acht,oder oval) fahren können. Der Durchgangsbahnhof Bonn ist vorhanden.



Also, auch wenn es jetzt hart klingt, bei 3x1,5 wirst Du Abstriche machen muessen.
Ist die Flaeche fest vergeben oder kannst Du auch umstellen (z.B. ein L bilden)?

Schau mal, ob Du hier was findest, was in etwa Deinen Vorstellungen entspricht: Modellplan


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hilfe (Gleisplan erstellen)

#9 von Toby ( gelöscht ) , 11.06.2007 14:58

Deine Anforderungen widersprechen sich ein bisschen. Rangieren, aber einen Durchgangsbahnhof, und ein ICE, und zwei Züge fahren lassen?

Sind beide lange Seiten zugänglich? Dann würde ich die Anlage mittels einer Kulisse in zwei Teile aufteilen und Punkt-zu-Punkt Betrieb zwischen zwei Kopfbahnhöfen machen. Wenn du Wert auf einen Durchgangsbahnhof und den ICE legst, würde ich an der Kulisse festhalten, aber ein Oval verbauen, wobei ein Ende (das an der Wand) verdeckt verläuft, so sieht es zumindest so aus, als wäre der Zug kurz weg - aber bei der geringen Längenausdehnung ist das nicht wirklich überzeugend. Deshalb würde ich den ICE weglassen und mich auf Güterbetrieb konzentrieren, so eine Anlage bietet dann auch locker genug Betriebsmöglichkeiten für zwei Leute.


Toby

RE: Hilfe (Gleisplan erstellen)

#10 von Atis ( gelöscht ) , 11.06.2007 15:03

Möchte nochmals danke sagen für eure mühe. Wusste nicht das es so viele nette Menschen gibt. Fläche ist fest. Möchte keinen Schattenbahnhof haben.


Atis

RE: Hilfe (Gleisplan erstellen)

#11 von Atis ( gelöscht ) , 11.06.2007 15:06

Eine lange Seite steht an der Wand.


Atis

RE: Hilfe (Gleisplan erstellen)

#12 von Murrrphy , 11.06.2007 15:53

Hallo "Atis", Unbekannter, oder wie auch immer ich Dich anreden darf,

bei der Größe der Platte wirst Du, wie die anderen schon versucht haben, Dir beizubringen, nicht alle Deine Wünsche erfüllen können. Du sollstest erstmal Priorisieren, was für Dich wie wichtig ist und dann schon mal ein paar Abstriche machen. In H0 (ich gehe mal davon aus, daß diese Baugröße gemeint ist) wirst Du im modernen Fernreiseverkehr (sprich: ICE, etc.) so Deine Probleme haben, es sei denn, es reicht Dir, einen ICE mit 2 oder 3 Wagen lustig im Kreis düsen zu sehen Ob Du dann noch Rangiermöglichkeiten und ein Bahnbetriebserk unterbringst, ist dann die große Frage.

Weil Du auch schon schriebst: wenig Landschaft, viel Eisenbahn. Aus meiner Sicht paß auf, daß Du das ganze nicht überlädst. Man kann sich auch eine Platte mit Gleisen zupflastern, inwieweit man dann auf Dauer da Freude dran hat, ist der anderen Punkt, sowas kann ich mir dann auch bei Bedarf als Teppichbahn zusammenbauen.

Wie gesagt: werd Dir erst einmal klar, was Du genau willst, bzw. was Dir wichtig ist, was weniger wichtig und ggf. nicht realisiert werden soll und dann kann man auch konkreter werden. Ansonsten wären Skizzen Deiner Vorstellungen auch nicht schlecht, die würde enorm weiterhelfen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe (Gleisplan erstellen)

#13 von Helmi ( gelöscht ) , 11.06.2007 15:54

Man muss sich echt einschränken. Richtig realistischer bzw. Großzügiger Fahrbetrieb benötigt Platz. Mir geht es da ähnlich wobei ich ein U zur Verfügung haben werde mit jeweils 2 Seiten a 330cm und einer Seite mit 260cm. Klar, man könnte auf der Fläche eine hübsche ländliche Idylle aufbauen, mit kleinem Bahnhof und viel Landschaft damit es realistisch rüberkommt. Aber ich möchte halt auch lange Züge fahren sehen und Betrieb haben. Du könntest auf den 300cm tatsächlich nur Bahnhof machen, und die Gleise rechts und links im Tunnel ( ev. Kehrschleifen auf unterer Ebene) verschwinden lassen. Die eine Ausfahrt könnte dann über eine Brücke gehen und gleich danach verschwinden. Den ganzen Bahnhof am besten diagonal aufs Brett bringen, das sieht optisch besser aus.


Helmi

RE: Hilfe (Gleisplan erstellen)

#14 von Muenchner Kindl , 11.06.2007 20:31

Hi,

wenn Du Deine Prioritaet einem groesserem Bahnhof schenkst, dann kannst Du auch ordentlich rangieren.

Bahnhof und Rangierbahnhof kannst Du definitiv verreiben, ich wurstele seit gut zwei Jahren damit herum auf 8 verschiebbaren Segmenten a' 1x0,5 sowas wie einen Bahnhof und ein BW unterzubringen. Aus dem grossen Bahnhof ist in meinem Hinterkopf bis jetzt schon ein kleiner Bahnhof geworden, meine zweigleisige Hauptstrecke plane ich jetzt als eingleisige Hauptstrecke. Viel mehr ist in H0 nicht drin und vom "mittleren Rangierbahnhof" traeumen viele


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hilfe (Gleisplan erstellen)

#15 von andreas_herzog , 11.06.2007 20:53

Ich kann aus meinen Erfahrungen heraus nur sagen:
Nicht den Fehler machen alles darstellen zu wollen. Hier gilt der Spruch: "Weniger ist oft mehr!" doppelt.

Lieber eine stimmungsvolle Kleinszenerie als alles auf einem Haufen, dass einem die Tränen kommen.

Aber das ist Geschmackssache!


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe (Gleisplan erstellen)

#16 von Muenchner Kindl , 11.06.2007 20:57

Hallo nochmal,

eine etwas ueberladene Anlage hier: >Klick<

( www.extrem-teppichbahning.de )


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hilfe (Gleisplan erstellen)

#17 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 11.06.2007 22:59

Hallo ATIS,

Erfahrungsgemäß reicht dein Platz gerade mal für eine zweigleisige Ovalstrecke mit den beiden 180°-Kurven und dazwischen 2x 2,5 Meter Strecke. Und das war's dann auch schon. Alles Weitere ist Überladung.
Und da mußt du schon die Radien R1 und R2 nehmen und den Parallel-Abstand von 75 mm auf 50 mm reduzieren.
Und Vorsicht: eine 8 ist eine Anlage aus dem Märklin-Kindergartenprogramm! Aber keine Modell-Eisenbahn.
Ich kannte mal einen Mobahner, der wollte vorbildliche Schnellzüge mit 12 - 15 Wagen fahren, aber seine Bahnhofgleise hatten eine Nutzlänge von nur 120cm = Lok + 3 Wagen.
Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Hilfe (Gleisplan erstellen)

#18 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.06.2007 01:15

Zitat von Atis
P.S. bin leider kein guter Zeichner. Sorry



Nimm ein Gleisplanungsprogramm.

Kostenlose gibt es hier:
http://www.trackplanner.de/
http://www.sillub.com/
http://www.biztools.ch/productBizTrainTrack-de.htm
https://www.railroad-professional.com/de/sites/description

Wenn nicht mehr Platz zur Verfügung steht, muss man sich natürlich einschränken, aber trotzdem kann man getrost auf R1 verzichten.
Auch wenn hier einige meinen, unter 200 m² braucht man gar nicht anfangen.
Nicht jeder möchte einen realistischen Bahnbetrieb.
Mir würde es auch schon reichen, hin und wieder einen Zug im Kreis fahren zu lassen. ops:


Cougarman

RE: Hilfe (Gleisplan erstellen)

#19 von Atis ( gelöscht ) , 12.06.2007 10:41

Dank an alle die mir hier helfen. Also wie ich hier lese keine acht , nicht so viel Gleis. Am besten einbacken und verkaufen.?


Atis

RE: Hilfe (Gleisplan erstellen)

#20 von Muenchner Kindl , 12.06.2007 11:10

Hi,

Zitat
Am besten einbacken und verkaufen.?



Nein.

Erstmal festlegen, was einem wirklich wichtig ist und was man will. Dazu muss man auch seine Grenzen kennen und man muss ueberlegen, ob man mit dem zu realisierendem lange gluecklich ist.

Sicher bringt man sowas wie einen Bahnhof und sowas wie einen Rangierbahnhof unter aber es muss klar sein, dass es ein kleiner Bahnhof sein wird und ein mickriger Rangierbahnhof. Mit beidem wirst Du schnell an die Grenzen kommen, denn der Bahnhof wird gerade mal ein paar kurze Nebenbahnzuege aufnehmen koennen und auf dem "Rangierbahnhof" kannst Du Zuege mit vielleicht 4 oder 5 Wagen zusammenstellen.

Dein ICE kommt auf einem grossen Bahnhof besser zur Geltung und fuer Gueterzuege planst Du zwei Ladegleise ein, auf denen auch rangiert wird. Natuerlich muss auch im Bahnhof rangiert werden, Kurswagen werden vom D-Zug ab- und angekoppelt, der Nahverkehrszug bekommt noch einen Gueterwagen vom Ladegleis, dazu Lokwechsel und Umsetzungen. Da geht schon einiges


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hilfe (Gleisplan erstellen)

#21 von Atis ( gelöscht ) , 12.06.2007 11:26

Es liest sich gut, aber wie setze ich es um auf meiner Anlage.? Baue jeden Tag 1mal auf und einmal ab. Finde nicht den richtigen Plan. Mein Sohn will endlich mit "seiner" Eisenbahn fahren.


Atis

RE: Hilfe (Gleisplan erstellen)

#22 von Muenchner Kindl , 12.06.2007 11:40

Hallo nochmal,

schau Dir nochmal hier die Plaene C005, C011, evtl. auch C021 an. Du musst Dich nicht streng an diese Plaene halten aber Du kannst sie als Anregung verwenden.
Da Du auch noch etwas Reserve beim Platz hast, bringst Du sicher ein paar Gleise mehr unter


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hilfe (Gleisplan erstellen)

#23 von Atis ( gelöscht ) , 12.06.2007 12:06

Danke C21 bestellt mal schauen was dabei rauskommt.?


Atis

RE: Hilfe (Gleisplan erstellen)

#24 von Toby ( gelöscht ) , 13.06.2007 19:58

Ich würde auch daran denken, dass 3x1,50m keine guten Abmessungen für einen stationären Aufbau sind. 1,20m sind die maximale sinnvolle Anlagentiefe, ansonsten kommst du nicht mehr an entgleiste Züge etc..
Wichtiger ist eine Längenenwicklung der Anlage, Züge sind nun mal mehr lang als breit. Wenn ein Kind (wie alt?) auch mit der Anlage spielen will, sollte denke ich auch ein Kreisverkehr möglich sein, da ein Kind je nach Alter mit dem vorbildgerechten Betrieb vielleicht noch nicht so viel anfangen kann. Aber dort hinführen sollte man schon, ich selber hätte vielleicht im Alter von 12 Jahren die Anlage nicht abgebaut, wenn ich was anderes als im-Kreis-herum gekannt hätte.


Toby

RE: Hilfe (Gleisplan erstellen)

#25 von Cougarman ( gelöscht ) , 14.06.2007 00:49

Zitat von Toby
...., ansonsten kommst du nicht mehr an entgleiste Züge etc...



kann man nicht eine Eingleisvorrichtung einsetzen ?


Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz