Hallo "Atis", Unbekannter, oder wie auch immer ich Dich anreden darf,
bei der Größe der Platte wirst Du, wie die anderen schon versucht haben, Dir beizubringen, nicht alle Deine Wünsche erfüllen können. Du sollstest erstmal Priorisieren, was für Dich wie wichtig ist und dann schon mal ein paar Abstriche machen. In H0 (ich gehe mal davon aus, daß diese Baugröße gemeint ist) wirst Du im modernen Fernreiseverkehr (sprich: ICE, etc.) so Deine Probleme haben, es sei denn, es reicht Dir, einen ICE mit 2 oder 3 Wagen lustig im Kreis düsen zu sehen
Ob Du dann noch Rangiermöglichkeiten und ein Bahnbetriebserk unterbringst, ist dann die große Frage.
Weil Du auch schon schriebst: wenig Landschaft, viel Eisenbahn. Aus meiner Sicht paß auf, daß Du das ganze nicht überlädst. Man kann sich auch eine Platte mit Gleisen zupflastern, inwieweit man dann auf Dauer da Freude dran hat, ist der anderen Punkt, sowas kann ich mir dann auch bei Bedarf als Teppichbahn zusammenbauen.
Wie gesagt: werd Dir erst einmal klar, was Du genau willst, bzw. was Dir wichtig ist, was weniger wichtig und ggf. nicht realisiert werden soll und dann kann man auch konkreter werden. Ansonsten wären Skizzen Deiner Vorstellungen auch nicht schlecht, die würde enorm weiterhelfen.