RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#1 von badnerland ( gelöscht ) , 01.04.2014 18:38

Hallo liebe Stummis ,
ich brauche eurere Hilfe ich plane an einer Moba Anlage. Meine Spur ist h0 und ich fahre auf Märklin C-Gleis. Ich plane einen Schattenbahnhof mit 5 Abstellgleise je 1,75 Meter ( mindestens 1,25 Meter ) lang. Eine zweigleisige Haupstrecke, einen Bahnhof mit 3-5 Bahngleise. Eine Nebenbahnstrecke eingleisig die zweispurig endet. Der gesamte obere Teil soll mit dem untere Teil dem Sbf mit einer Auf- und Abfahrt verbunden werden. Ich habe schon viele Gleispläne von anderen Stummis bekommen. Danke an Euch







Es sind die sichtbaren Bereiche ab Tunnelende Schattenbahnhofsbereich einzeichnet.
Der äußere Radius wäre R3, der ganz innere im rechten Teil R1 (man kann auch früher mit der Kurve beginnen und dann z.B. R3 nehmen).
Vom Prinzip ist es ein Bahnhof an einer zweigleisigen Strecke - wie gesagt der Bahnhof nur als Prinzipskizze; weitere Ausarbeitungen solltest Du selbst vornehmen - mit einer abzweigenden eingleisigen Nebenstrecke. Die letztere habe ich nur durch die Kurve und ein paar weitere Gleise angedeutet. Die kann dann auf eine Ebene +1 ansteigen und irgendwo in einem kleinen Bahnhof enden. Das bringt auf jeden Fall mehr Spielspass.
Wegen der Optik würde ich auf jeden Fall die Kurve oben rechts auch durch einen Tunnel kaschieren. die Kurve unten rechts lässt sich auch mit größeren Radien realisieren, da einfach probieren. So sieht es nicht schön aus (dann auch kaschieren).
Besser wären natürlich schlanke Weichen im sichtbaren Bereich, aber das kostet natürlich Platz und da Du so was nicht vorrätig hast, primär eine Stange Geld - bei mir gibt es faktisch nur schlanke Weichen im sichtbaren Bahnhofsbereich. Natürlich kann man dann auch keine Bogenweichen mehr vorsehen.
Alle weiteren Details, wie Weichenverbindungen, Abstellgleise etc. musst Du natürlich noch im Bahnhofsbereich ergänzen bzw. evtl. schon in den Bogen legen (Weichenverbindungen).



vom Prinzip ist es einerseits ein größerer Abstellbahnhof im oberen Teil (da passen auch noch mehr Gleise hin und man kann die Längen noch optimieren) und dann besteht natürlich auch noch die Möglichkeit durch Dreigleisigkeit unten ein Abstellgleis zu gewinnen UND es gibt auch die Möglichkeit noch einen R1-Kreis in den R2 Kreis (verbunden dann mit Bogenweichen) zu legen, dann hätte man noch ein Abstellgleis.
Die Intention mit dem Kreis unten links ist die einer doppelten Kehrschleife mit Umfahrungsmöglichkeit.
D.h. Du kannst sowohl einfach auf der einen Seite des sichtbaren Bahnhofs in den Tunnel einfahren und am anderen Ende wieder herauskommen wie auch jeweils wieder am gleichen Ende herauskommen, also umkehren oder durchfahren.
Damit hast Du vielfältige Fahrmöglichkeiten. Der Besucher weiß nicht, wo dann der Zug wieder zum Vorschein kommt.
So was habe ich prinzipiell auch bei meiner aktuellen Anlage (auch das mit dem R1 Innenkreis als Zusatzabstellmöglichkeit).
Die Ideenskizze ist eine Maximalvariante, ich hatte ja auch schon vorgeschlagen nur eine eingleisige Strecke nachzubilden, ist evtl. optisch ansprechender.

Klar ist natürlich, dass die Öffnung wahrscheinlich das so wie ich angedacht habe nicht möglich macht, aber ich wollte Dir ja eine Anregung zu einer alternativen Planung geben.
Vielleicht klappt es ja doch mit der Kehrscheifenvariante trotz Öffnung. Evtl. kann man die ja auch noch umbauen.

Ein großes Problem an sich ist ja bei Deiner Anlage, dass Du nur von der einen schmalen Seite direkt zugreifen kannst und große Teile der Anlage damit nur durch Öffnungen zugänglich sind - daher kam ja auch mal der alternative U-Vorschlag aus dem Forum.
Daher vor aller genauen Planung: ausgiebig testen, ob Du mittels vorgesehener Öffnungen ÜBERALL bequem alle Teile der Anlage erreichen kannst!
Auf jeden Fall würde ich das innere des Kehrschleifenkreises aussägen, damit man da von unten dran kann - und natürlich auch sonst ALLE unterirdischen Platten entfernen wo keine Gleise liegen.
Bedenke auch, dass man mind. 10-11cm Höhenunterschied haben sollte, damit man einigermassen gut mit den Händen dazwischen kommt!

(Komentare und Zeichnung von Thomas)

Ihr könnt mir Verbesserungen vorschlagen !!!!


badnerland

RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 01.04.2014 19:51

Zitat von badnerland
Ich habe schon viele Gleispläne von anderen Stummis bekommen.


Dann nehme doch diese, dürfte auf alle Fälle besser sein, als ein angebrochenes Fragment


pfahl_04

RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#3 von badnerland ( gelöscht ) , 01.04.2014 20:57

Hier noch ein weiterer hat erst jetzt funktioniert mit dem Hochladen.


badnerland

RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#4 von badnerland ( gelöscht ) , 01.04.2014 23:19

Hallo,
will mir keiner schreiben ? Warte auf Kritik und Verbesserungsvorschläge. Sagt mir Bitte auch was gut an meiner Planungen ist. Ich bin ein normaler Mensch wie ihr auch. Ich entschuldige mich für meine kleine Rechtschreibfehler die ich manchmal mache ich kann eigentlich nur mein Badischer Dialekt. Ich bemühe mich als Anfänger wirklich intensiv auch wenn es nicht so scheint. Mach ich hier was falsch im Forum oder drücke ich mich falsch aus ? Ruhig mir sage dann werde ich den Fehlern nachgehen. Ich hoffe auf gut Verbesserungsvorschläge.


badnerland

RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.04.2014 00:04

Zitat von badnerland
Hallo, will mir keiner schreiben?

Hi,

ich will schon.
Ich kann aber nciht.

Ich werde einfach aus Deinem Plan nciht schlau.

Und während ich noch darüber brüte, was der Plan darstellen soll, und was Du Dir wohl dabei gedacht hast, änderst Du Dein Posting, mit Text, der den Plan nicht erklärt, sondern mich nur weiter verwirrt. Und in dem Du von Dir selbst in der dritten Person redest. Oder von Thomas, wer ist Thomas?

Also, solange ich keine Chance habe zu schnallen, was Du da vorhast, kannich Dir auch keinen Kommentar dazu schreiben.

Vielleicht geht es anderen ähnlich wie mir?

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#6 von bqg ( gelöscht ) , 02.04.2014 11:13

Erstens verstehe ich nicht, was Sie versuchen zu bauen.
Was Sie gezeigt haben, macht keinen Sinn für mich.
Ihre Nutzung des bogen weichen, kann nicht getan werden.
Der Abstand zwischen den Spuren zu klein ist, der Abstand der geraden strecken, muss mindestens 48 mm (NEM102 http://www.morop.eu/de/normes/nem102_d.pdf) sein.


bqg

RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#7 von badnerland ( gelöscht ) , 02.04.2014 15:56

Hallo Hans,
Also ersten hab nicht ich den Plan nicht gemacht. Er sollte auch nur zu Orientierung nutzen. Wie meinst du das mit nicht verstehen was ich hier Bau. Also das hier ist ein Modellbahn Forum und ich finde es gut soweit das es dies gibt. Da kann man diskutieren mit anderen wie der Entwurf seiner Gleispläne aussieht. Und ich baue eine Modelleisenbahn Anlage. Das steht fest.
Ich versuche es zu mindestens so klar wie deutlich alles Verständlich zu schreiben das glaube ich ist mir gelungen soweit.

Kein Böses gemeintes Kommentar.


badnerland

RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#8 von h0-m-jk , 02.04.2014 17:10

Servus,

ich verstehe auch nicht ganz, was Du uns hier vorstellst..
Hast Du schonmal einen Planungsthread gehabt?
Oder wo sind die Pläne her?

Den oberen Plan hat Dir ein Thomas gemacht, den unteren ?

Versuche doch mal anhand des Fragebogens herauszufinden was Du willst ( Modellbahn ist klar, aber schau Dir bitte den Fragebogen an, dann wird Dir klar welche Infos fehlen, um Dir helfen zu können).

Der FB bringt schonmal Struktur hier rein, dann kann man weitersehen...

Viel Spaß beim Planen..


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.04.2014 17:18

Hallo,

Zitat von badnerland
Und ich baue eine Modelleisenbahn Anlage. Das steht fest.

Zumidest daran besteht, insoweit muss ich Dir zustimmen, kein Zweifel. Schon allein, dass wir hier in einem Modelleisenbahnforum, Unterforum Anlagenplanung sind, darf als Indiz gelten. Ja, mehr noch als das, man kann an Deinem Entwurf ja sogar grobe Gestaltungsmerkmale einer Modelleisenbahnanlage erkennen, also ein- und mehrgleiseige Gleisführungen und die immer beliebten Ovale.

Zitat von badnerland
Ich versuche es zu mindestens so klar wie deutlich alles Verständlich zu schreiben das glaube ich ist mir gelungen soweit.

Hmmm. Dein Glaube daran, dass Deine Beschreibung "so klar wie deutlich alles verständlich" ist, wird aber, das entnehme ich Deinen Postings, doch schon dadurch getrübt, dass der Rücklauf auf Deine Beiträge so gering ist?
Damit mir klar wie deutlich wird, was Du vorhast: Beschreib doch mal, was die einzelnen Strukturen auf dem Plan darstellen sollen. Was ist ein Bahnhof? Was ist eine Stecke? Was soll die Kreuzung mitten im Nix? Oder ist das eine Überwerfung? Wie soll der Beriebsablauf sein? Was ist sichtbar, was verdeckt? Usw. usw.
Kennst Du eigentlich den Fragebogen des Planungsforums? Vielleicht würde das ja weiterhelfen.
Gruß
Martin
P.S.: Ich sehe grad, der Fragebogen wird im Posting übermir schon erwähnt. Na, dann biete ich mal Mehrwert und verlinke ihn: Fragebogen


Nichteisenbahner

RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#10 von badnerland ( gelöscht ) , 02.04.2014 17:44

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?




.....

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Eine Kleine Stadt, keine besondere große Industrie, 2 gleisige Hauptbahn, eingleisige Nebenbahn, Schattenbahnhof mit ca.5 Abstellgleise ( 1,25 Meter bis 1,75 Meter lang ) es darf auch zweistöckig gefahren werden

.....

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Es sollen Dampfloks, Elloks und Dieselloks der Deutschen Bahn AG auf meiner Anlage fahren

.....

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ich siedle mich der Epoche III und IV an

.....

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof in der Hauptstrecke und für die Nebenbahn ein Endbahnhof

.....

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Soweit nicht

.....

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?




.....

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



( Siehe oben )

.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

( Siehe ganz oben )

.....

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?





.....

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Spur h0 Märklin C-Gleis System ( steile Weichen ) Normalspur

.....

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?





.....

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital betriebene Fahrzeuge ( Züge ), es sollen nur Formsignale vorkommen. Weichen entweder mit Servo antrieb oder Weichenantriebe mit Spule

.....

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Ich will ein bisschen Rangieren, lange Züge fahren sehen ( 1,75 Meter maximal / 1,25 Meter minimal ), einen kleinen Berg mit dunklen Tannen und Kiefer Bäumen bewachsen, einen realistischen Bachverlauf mit Flussbett



.....

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler

.....


badnerland

RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#11 von h0-m-jk , 02.04.2014 18:22

Servus Badener,

dem FB entnehme ich, daß Du noch nicht genau weißt was Du willst, aber das macht ja nichts, so eine Planung kann ja auch dazu dienen, genau das herauszufinden...

Mein erster Tipp wäre: versuche es mal mit eingleisig, bei der Anlagengröße wäre das sinnvoll, finde ich...aber ist nur ein Tipp und bei den "Must have" steht bei Dir "...".

Überlege mal, ob Du die zweigleisige Strecke überhaupt nutzen kannst, da Du einen eingleisigen Wendel hast, oder sehe ich das auch falsch?

Aus den Plänen werde ich trotzdem nicht schlau, das liegt vielleicht an der Darstellung.
Im ersten sind viele Lücken die verwirren und die Höhe der einzelnen Bahnhöfe(?) ist mir nicht klar...liegen die übereinander?

Im zweiten Vorschlag erkenne ich keine Weichen im Bahnhof und viele Gleise übereinander...man erkennt so nicht wirklich was. Stelle mal Bilder der einzelnen Ebenen ein und beschrifte entsprechend, was was ist.

Wie lang sollen Deine Züge sein? (Stand glaube ich oben schon)..anhand dessen plane erstmal nur den Bahnhof und zwar so, daß diese Züge reinpassen...

Wenn der Bahnhof einigermaßen durchgeplant ist, kann man weitersehen...

Das wäre mein Tipp...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#12 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 02.04.2014 19:39

Hallo Badener,

Ideen und Vorstellungen zu haben ist das Eine, sie für andere nachvollziehbar dazulegen, ist das Andere. Das Letztere ist gar nicht so leicht, und auch dir noch nicht ganz gelungen. So auch die bisherigen Hinweise für dich, von Stummianern, die dir schon weiter helfen würden. Mache es nur Schritt für Schritt und von Anfang an.

Zuerst: wie sind deine räumlichen Gegebenheiten? Deinen Bildern nach, planst du deine Anlage in der Raummitte mit mind. 2 Ebenen, und die schraffierte Fläche soll dir die Zugänglichkeit von allen Seiten ermöglichen ? Was bedeuten aber die störenden Einsparungen in den Ecken? Ist die eine Ebene tatsächlich 1 Meter länger als die andere? Die beiden Erstenwürfe stehen vermutlich nur als Beispiele, und müssten ggf. noch in die Abmessungen der Ebenen eingepasst werden?

Dies schon mal etwas klarer darzulegen, wäre gewiss nicht schlecht.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#13 von badnerland ( gelöscht ) , 02.04.2014 21:14

Jörg:
du hast Recht ich bin so zu sagen ganz am Anfang. Aber ich habe mir schon mal Gedanken gemacht. Das Problem ich habe diese Gleispläne nicht selber gemacht. Mir persönlich gefällt der zweite Gleisplan am besten. Doch die letzten Feinarbeiten fehlen noch.

Rainer:
Zuerst: wie sind deine räumlichen Gegebenheiten? Deinen Bildern nach, planst du deine Anlage in der Raummitte mit mind. 2 Ebenen,

Raummitte - nein, 2.Ebenen - ja

und die schraffierte Fläche soll dir die Zugänglichkeit von allen Seiten ermöglichen ?

Nein, genau das gegenteil nicht Zugänglich, nur an der Hellgrauen Fläche kann ich zugreifen. Um nach hinten zu gelangen will ich Wartungslöcher aussägen.

Was bedeuten aber die störenden Einsparungen in den Ecken? Ist die eine Ebene tatsächlich 1 Meter länger als die andere?

Ja die eine Ebene ist länger.


Die beiden Erstenwürfe stehen vermutlich nur als Beispiele, und müssten ggf. noch in die Abmessungen der Ebenen eingepasst werden?

Ja

Um dir den Raum besser vorstellen zu können schaue hier: viewtopic.php?f=64&t=107144


badnerland

RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#14 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.04.2014 21:18

Zitat von badnerland
...Raum ... schaue hier: viewtopic.php?f=64&t=107144

Hi,
Interessant.
Sag mal, wie hast Du denn die Gleise da draufgekriegt auf die Platte,
ohne die Löcher, die Du später noch sägen willst?
Kann man von der rechten Seite da dran? Oder ist da der Abgrund?
Gruß
Martin
P.S.: Ich würde die Anlage so planen, dass das, was man am genausten angucken soll - in der Regel ist das der größte Bahnhof der Anlage - auch möglichst von der Vorderkante aus gut zu sehen ist. Warst Du schon mal im MiWuLa? Der Hbf. Knuffingen ist so angelegt, dass man ihn kaum sehen kann, weil er vo der davorliegenden Stadt Knuffingen verdeckt wird. Und man kann auch nciht näher ran, weil genau mittig davor eine der Zungen der Anlagenform abzweigt. Find ich unpraktisch, solltest Du vermeiden. Vielleicht kannst Du was machen, das nach hinten immer weiter ansteigt, so dass man auch die hintere Anlagenhälfte von der Schmalseite her noch gut sehen kann? So wie eine Tribüne im Fußballstadion?


Nichteisenbahner

RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#15 von badnerland ( gelöscht ) , 02.04.2014 21:26

Wie ich da hin gekommen bin? Da ist ein kleines Loch mitten in der Anlage so ca 30 cm x 45 cm groß. Ja auf der rechten seine ist die Treppe.


badnerland

RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#16 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.04.2014 21:32

Zitat von badnerland
Wie ich da hin gekommen bin? Da ist ein kleines Loch mitten in der Anlage so ca 30 cm x 45 cm groß.


Ah, jetzt seh ichs.

Mit 17 hätt ich auch noch durch so ein Loch durchgepaßt.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#17 von Eisenbahner1999 ( gelöscht ) , 03.04.2014 10:18

Hallo,
ich möchte mich auch noch mal kurz melden. Den zweiten Plan habe ich vor 2-3 Tagen erstellt, ich hatte aber nur 15 Minuten Zeit und das Ganze sollte nur eine Skizze sein.

An Badnerland: Du hättest vom alten Thread zum Neuen mal einen Link einstellen können.

Es hilft auch, wenn man einfach einmal selber anfängt zu planen. Soweit ich das sehe, hast du selbst nämlich noch gar keinen Plan erstellt. Während dem Planen haben sich bei mir auch erst die Ideen entwickelt.

Sebastian


Eisenbahner1999

RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#18 von badnerland ( gelöscht ) , 15.04.2014 20:33

Hallo Stummis,
ich war in letzter Zeit wieder viel draußen. War daher nicht viel beschäftigt mit der Moba. Ich könnte meine Anlage erweitern ob es sinnvoll ist muss Ich noch entscheiden. Diese Ebene liegt 75 cm tiefer als die erste ebene meiner Moba (siehe vorheriger Plan) Ich würde da mein Schattenbahnhof aufbauen. Ein Bild muss ich noch machen. Aber ich habe mal versucht so einen Plan zu erstellen.




Die Erweiterung ist eine Aussparung des Dachgeschoss. die leer ist. Der Zugang ist eine mittelmäßige Öffnung. Aussparungen im Dachgeschoss haben die Eigenschaft das sie eine schräge besitzen.
Wenn noch fragen dazu hat, ruhig fragen.
Arbeite noch an einem Plan.


badnerland

RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#19 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 16.04.2014 17:00

Hallo Badnerland,

weil du so schön aus deiner Heimat grüsst, musste ich dir jetzt einen Plan für deine Treppenhausanlage zeichnen :
viewtopic.php?f=64&t=107144




Die Einlegebrücke verschafft dir Zugang in deine Anlage. Der Mittengang ist groß genug, so das du ringsum noch gut basteln und fahren kannst.
Wenn du eine zweite Ebene möchtest, dann muss die nicht zwingend unter deiner Hauptebene liegen. Ein Schattenbahnhof kann man auch eine Ebene höher einrichten. Vielleicht wird dir auch eine Platte über den Treppenhof genehmigt z.B. für die nötige Kehrschleife.

Die Gleise führst du einfach spiralartig rings herum, von Ebene zu Ebene. Im Moment ist beispielsweise nur die äußere Strecke eingeplant...

Den Plan kannst du in Scarm weiter anpassen: https://www.dropbox.com/s/o6zg0hp5kitqq4b/badnerland.scarm

Wo genau liegt denn deine Erweiterung mit den 8 Metern? Kannst du Fotos reinstellen?

Viele Grüße
rainer...w

Nachtrag: als Beispiel siehe auch mal hier: viewtopic.php?f=24&t=107252&start=30


rainerwahnsinn

RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#20 von badnerland ( gelöscht ) , 19.04.2014 15:06

Hallo liebe Stummis,

jetzt mal was ganz neues von mir. Ich habe mich entschlossen auf der erste Ebene einen Schattenbahnhof zu erstellen und zwar unter dem Hauptbahnhof auf der zweiten Ebene. Eine zweigleisige Hauptstrecke.
Und ja im Schattenbahnhof baue ich die normalen Weichen ein und auf der zweiten Ebene kommen schlanken Weichen in Einsatz.
Ich werde im Schattenbahnhof den R1 verlegen und im Sichtbaren Bereich die R2 un R3 Radien.

Ich werde mal ein Plan erstellen....vielleicht heute noch fertig.......


badnerland

RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#21 von badnerland ( gelöscht ) , 19.04.2014 17:41

Hallo Stummis,

ach Leute ich bekomme keinen Plan hin. Entweder habe ich zuwenig Platz oder zu viele Ideen.
Ich wollte nur:
- 2 Gleisige Hauptstrecke
- 1 Gleisige Nebenstrecke
- Schattenbahnhof
- Durchgangsbahnhof

und ich bekomme nicht alles unter............


badnerland

RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#22 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 19.04.2014 17:43

Zitat von badnerland
ach Leute ich bekomme keinen Plan hin. Entweder habe ich zuwenig Platz oder zu viele Ideen.


Im Sport gibt es Streichergebnisse für schlechte Leistungen, beim Planen ebenso für schlechte Ideen!


pfahl_04

RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#23 von hks77 , 19.04.2014 17:53

Zitat von badnerland


und ich bekomme nicht alles unter............



Genau richtig erkannt.

Warum ignorierst Du Rainers Idee mit einer Rundumanlage?
Da läßt sich schon einiges machen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#24 von badnerland ( gelöscht ) , 19.04.2014 18:00

Hallo lieber Jürgen,

Ich ignoriere in nicht an sowas hatte ich ja schon selber gedacht nur nicht mit dieser Brücke. Die Idee ist nicht schlecht. Aber mir gefällt es nicht so, nicht böse gemeint. Aber vielleicht hilft es einem anderen Stummis Leser weiter.


badnerland

RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#25 von badnerland ( gelöscht ) , 19.04.2014 18:30

Hallo Stummis

Ich habe heute eine Gleisplan erstellt der mir sehr gut gefällt und zwar ist das mein Schattenbahnhof. In grün ist die einspurige Fahrstrecke zu sehen. Das rote Gleis soll eine Kehrschleife sein. Die gelben Gleise sind Abstellgleise zum abstellen meiner Lok´s sie sin ca. 1,25 bis 1,75 Meter lang. Die blaue spur ist eine Auffahrt zur oberen Ebene ich plane auch noch eine Spur zum runterfahren. Ich hoffe euch gefällt meine Planung.


badnerland

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz