RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#26 von badnerland ( gelöscht ) , 23.04.2014 16:01

Schönen guten Tag,
heute ist in meiner Region schönes Wetter, doch jetzt kommt glaub ich schlechtes Unwetter. Denn über der Hornisgrinde zieht glaub ich ein Gewitter her. Macht nichts, jetzt zu meiner super Stummi frage. Ich wollte in meiner Anlage schlanke weichen ein Planen und zwar im Sichtbaren teil der Anlage also die 2. Ebene. Ich plane einen 5 Spurigen Durchgangsbahnhof am Treppenaufgang. Ist es sinnvoll schlanke Weichen einzubauen oder kommen die normalen 24,3° Weichen auch gut. Mir persönlich gefallen schlanke Weichen. Wie könnte mein Bahnhof aussehen ? Hat jemand eine Idee ?
Ich dachte auf der 2. Ebene das gebogene Gleis 24230 und 24330 einzubauen. sieht Optisch sehr gut aus.


badnerland

RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#27 von h0-m-jk , 23.04.2014 16:25

Servus,

schlanke Weichen sind schöner, aber ein 5-gleisiger Bahnhof damit braucht seinen Platz, der bei Dir so wohl nicht gegeben ist? Aber probieren kannst Du es ja mal...

Info zum Gleissystem: der Parallelgleisabstand der schlanken Weichen ist geringer und passend zu den Radien R3-R4-R5. Der Parallelgleisabstand der steilen Weichen entspricht R1-R2-R3.

Viel Spaß beim Planen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#28 von hks77 , 24.04.2014 10:10

Hallo Nikolai,
zu den Verwirrungen, die hier zwischenzeitlich entstanden waren, sage ich mal nichts.
Zu deinen Planungen:
naja, die Grundfläche die Du hast ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und schlecht nutzbar.
Neben einem möglichen Schattenbahnhof mit Umfahr- und Wendemöglichkeiten,
habe ich in den Plan mal die Zügänglichkeit von aussen eingezeichnet - die grauen Felder, mit Eingriffstiefe von 80cm.
Ich denke es wird deutlich, wie ungünstig diese Grundform ist.
Das wäre das Erste worüber Du nochmal nachdenken solltest



Schlanke Weichen kannst Du vergessen. Dafür fehlt Dir absolut der Platz.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.631
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#29 von badnerland ( gelöscht ) , 24.04.2014 23:10

Zitat von hks77
Hallo Nikolai,
Zu deinen Planungen:
naja, die Grundfläche die Du hast ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und schlecht nutzbar.

Ich denke es wird deutlich, wie ungünstig diese Grundform ist.
Das wäre das Erste worüber Du nochmal nachdenken solltest


Schlanke Weichen kannst Du vergessen. Dafür fehlt Dir absolut der Platz.



Hallo hks77,

Aber jetzt habe ich alles schön stabil zusammen geschraubt und es passt alles super. Das Ding hat mich über 60 € gekostet und jetzt alles wieder abreißen. Das finde ich sehr schade.
Doch die Planung meines Schattenbahnhof ist doch nicht schlecht.

Zu den schlanken Weichen, das habe ich gemerkt das ich kein Platz habe. Aber nachhinein habe ich mal überlegt ich will doch keine die sehn doch nicht schön aus ich will es ja auch nicht perfekt haben. Wenn ich die normalen Weichen einschottere schön dann sieht das auch nicht schlecht aus. Und ich will sie auch nicht realistisch schalten, hier setze ich Märklin Weichenantriebe 74491 ein die sind gut und für mich reichen die. Ich lasse meine Anlage ab und zu fahren im Winter aber über sommer mache ich viel mehr in der Natur unter der Sonne.


badnerland

RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#30 von badnerland ( gelöscht ) , 26.04.2014 02:51

Hallo Stummis,
ich bin noch ein Anfänger was Modellbahn Technik an geht. Meine Frage ist wie ich meine Märklin Weichenantriebe anschließen kann ?
Hab ich das richtig gelesen das ich ein Weichenantrieb 74491 an einen Märklin decoder m83 anschließe dann den decoder an das Gleis und am Gleis ein Märklin Mobile Station 2 angeschlossen ist. Funktioniert das so ? Habe kein Geld für eine Central Station aber mein Traum ist es. Funktioniert das mit Formsignalen auch so?

Sorry I am Anfänger !!!!


badnerland

RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#31 von badnerland ( gelöscht ) , 26.04.2014 11:18

Mal eine andere Frage bringt mir eine MS2 überhaupt was ?
Also ich habe bis jetzt immer eine Märklin Control Unit 6021 mit einem Transformer von Roco der die Anlage mit Strom versorgt. Bis jetzt habe ich meine Weichen im unfertigen Schattenbahnhof mit der Hand geschaltet. Im Moment habe ich drei Loks eine Dampflok eine E-Lok und eine große Diesellok und halt die Br 89.0 alle von Märklin.
Jetzt habe ich nachguckt des es mittlerweile neue Sachen gibt und hab von MM und DCC und CS 1 und 2 und etc gehört. Da ich ein Anfänger bin und in der Technik eine bis jetzt noch null bin habe ich folgende frage

Kann ich jetzt hin gehen und wie ich oben drüber schon geschrieben habe mit der MS 2 über k83 oder m83 schalten wäre für mich einfach. Oder gibt es noch andere einfache Lösungen ? Ich habe halt auch nicht das ,,große Budget,, aber stück für stück kann ich ja alles Besorgen.
Bitte beim Antworten sachte mit Fachbegriffen um sich werfen sonst bin ich verwirrt
Es bleibt natürlich nicht bei 4 Loks so 8 bis 10 hab ich schon gedacht vielleicht habe ich ja mal mehr Geld für eine CS und kabeln unter der Anlage stören mich auch nicht ganz im Gegenteil man findet doch schnell die Störung


badnerland

RE: Märklin C-Gleis h0 Gleisplan erstellen, Weichenschaltung ?

#32 von Eisenbahner1999 ( gelöscht ) , 03.05.2014 23:25

Ja, ich denke, so würde das gehen. Du musst dir aber überlegen, ob du pro Weiche ca. 30 Euro für den Dekoder ausgeben möchtest. Da bieten einige günstigere Sachen an.
Man kann die Anlage auch mit dem PC (z.B Rocrail) schalten.
Auch interessant ist die CAN-Digital-Bahn. Rocrail und Can-digital-Bahn sind sogar kombinierbar.
Du kannst die Begriffe ja einfach mal googeln und dich auf den Websites reinlesen.
Hoffentlich konnte ich dir helfen
Sebastian


Eisenbahner1999

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz