Fehler nach Installation der neuen CS3-Software 2.5.1 - oder Vandalismus?

#1 von Nordlichtchen , 30.11.2023 23:17

Hallo,

nach der installation der neuen CS3-Software 2.5.1 ist mir aufgefallen, dass die Stop-Taste meiner CS3 überhaupt nicht mehr funktioniert.

Ich hatte zunächst tatsächlich irgend einen Bug vermutet, allerdings gibt es auch erste Anzeichen einer mutwilligen Zerstörung - da 1. die Verbindung Lok-Tender einer, auf der Anlage stehenden Dampflok beschädigt und 2. das Gehäuse einer im Umbau befindlichen E-Lok (auf einem Arbeitstisch) von gestern auf heute verformt wurde und nicht mehr passt.

Der Ort des Geschehens ist der Hobbyraum einer WG; bisher gab es dort nie Probleme aber kann ja sein. Interessenkonflikte sind ja nicht auszuschliessen - den MoBa-Bereich gibt's aber "schon immer" (neue Bewohner sind immer neuer als die MoBa)...

Primär würde ich gerne wissen wollen, ob sich die Stop-Taste der CS3 nach dem Update auch bei Anderen so verhält. Wenn nicht, und es handelt sich doch um eine mutwillige Zerstörung - wie würdet Ihr reagieren?

Mit traurigen; dennoch freundlichen Grüssen

F


 
Nordlichtchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 03.03.2021
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3/MS2
Stromart AC, Digital


RE: Fehler nach Installation der neuen CS3-Software 2.5.1 - oder Vandalismus?

#2 von MTB-Ontour , 30.11.2023 23:26

Moin!

Bei mir läuft die Stoptaste nach dem Update wie gewohnt.

Du kannst einen Stopbefehl auch über S88 und die Ereignisfunktion erzeugen, wenn Dir a) eine Reparatur zu teuer ist (oder sich keiner meldet, der es gewesen ist und den Schaden übernimmt) oder b) die kleinen Stoptaster auf dem Bildschirm zu klein sind.

Ich habe mir im HSM solche Stoptaster von den Haltestangen von Bussen besorgen können. Die hängen jetzt an der Platte und dienen als Notaustaster.

Ich hoffe auf Ehrlichkeit in Euer WG und drücke fest die Daumen!

Bleib gesund!

Micha


Nordlichtchen hat sich bedankt!
MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Fehler nach Installation der neuen CS3-Software 2.5.1 - oder Vandalismus?

#3 von Nordlichtchen , 30.11.2023 23:40

Hallo Micha,

die kleinen Stoptaster funktionieren. Das Einschalten geht derzeit allerdings nur mit dem Stecker; das Ausschalten auch über CS3-Systemmenü oder Weboberfläche.


 
Nordlichtchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 03.03.2021
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3/MS2
Stromart AC, Digital


RE: Fehler nach Installation der neuen CS3-Software 2.5.1 - oder Vandalismus?

#4 von KWer , 01.12.2023 00:04

Wenn es mutwillig ist, aus Neid oder persönlichen Motiven, wird es sich wiederholen. Da kannst du Kameras verstecken und auf einem Rechner in deinem WG-Zimmer aufzeichnen. Anders kann das sich ewig hinziehen und sich über die Zeit ein hoher Schaden kumulieren.

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fehler nach Installation der neuen CS3-Software 2.5.1 - oder Vandalismus?

#5 von digitalo , 01.12.2023 09:24

Moin Micha

Falls Du Kameras installierst ... vergiss auf keinen Fall mit blauen Symbolen wie ... https://muster-vorlage.ch/videoueberwach...ld-gratis-word/ ... hier am Eingangsbereich zur MoBa hinzuweisen. Du machst Dich sonst nach den DSGVO-Gesetz von 05/2018 ... https://dejure.org/gesetze/DSGVO ... strafbar.
In Deiner Privat-Wohnung kannst Du überwachen was Du willst, eine WG ist was ganz anderes ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


Weltenbummler hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fehler nach Installation der neuen CS3-Software 2.5.1 - oder Vandalismus?

#6 von KWer , 01.12.2023 09:39

Ich vermute mal, der TE ist nicht Mitbewohner, sondern Betreiber der WG. Also wenn ich betroffen wäre, würde ich die Kameras heimlich installieren, sonst haben sie ja keinen Sinn. Sobald der TE den Täter identifiziert hat, sperrt er den Hobbyraum für alle, bis der Täter ausgezogen ist. Und beim Auszug kann man helfen...
Ist er allerdings selbst nur Mitbewohner, muss er perfide an die Sache herangehen. Aber auch da kann man lösungsorientiert denken...

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fehler nach Installation der neuen CS3-Software 2.5.1 - oder Vandalismus?

#7 von khpmueller , 01.12.2023 10:00

Hallihallo,

wenn die CS3 keine mechanische Beschädigung aufweist und die Stoptaste noch klickt würde ich es mit dem "Affengriff" versuchen und die CS3 zum nach Hause telefonieren zwingen. Dadurch berappelt sie sich meistens, wenn beim Update was nicht gepasst hätte

Der CS3 Affengriff: CS3 ausschalten - linken Fahrregler und Stopptaste gleichzeitig gedrückt halten und CS3 einschalten (Strecker in die Dose) - warten was passiert


Nette Grüße
KHPM (der hoffentlich keine auf den Deckel aus Göppingen bekommt, wenn er die ganzen Tricks hier verrät)


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


KWer hat sich bedankt!
khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fehler nach Installation der neuen CS3-Software 2.5.1 - oder Vandalismus?

#8 von digitalo , 01.12.2023 12:48

Moin KWer

Zitat von KWer im Beitrag #6
... Also wenn ich betroffen wäre, würde ich die Kameras heimlich installieren ...
Wenn man bei Erstattung einer Anzeige (WG-Mitglied, MoBa-Freund, oder wem auch immer) den Obulus von bis zu 50.000 € ... pro Verstoß ... riskieren will ... kann man das so wie Du vorgeschlagen hast machen. Allein das der "Wüstling" weiß das überwacht wird reicht in der Regel das er es lässt. Die Anzahl der Bewohner dieser WEG ist eh begrenzt.
Letztlich muss jeder selbst wissen wie weit er geht ... man kann auch Kanonen zur Spatzenjagd einsetzen ... ob das sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fehler nach Installation der neuen CS3-Software 2.5.1 - oder Vandalismus?

#9 von Stummilein , 01.12.2023 23:16

Zitat von KWer im Beitrag #6
Ich vermute mal, der TE ist nicht Mitbewohner, sondern Betreiber der WG. Also wenn ich betroffen wäre, würde ich die Kameras heimlich installieren, sonst haben sie ja keinen Sinn. Sobald der TE den Täter identifiziert hat, sperrt er den Hobbyraum für alle, bis der Täter ausgezogen ist. Und beim Auszug kann man helfen...
Ist er allerdings selbst nur Mitbewohner, muss er perfide an die Sache herangehen. Aber auch da kann man lösungsorientiert denken...

Gruß
KWer

Hallo,

Kamera heimlich installieren?
Das kann sehr teuer werden und ist absolut nicht zu empfehlen!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fehler nach Installation der neuen CS3-Software 2.5.1 - oder Vandalismus?

#10 von Dynaletik , 02.12.2023 00:40

Also an meiner CS3 klappt die Stoptaste schon seit geraumer Zeit nicht mehr zuverlässig. Das kam von jetzt auf gleich. Ich nutze fast nur noch die Stop-Buttons auf dem Bildschirm. Heute ging die Taste beim 6. drücken erst. Ich habe das Gefühl, dass der Schaltkontakt verschlissen ist. Klicken tut die Taste jedes Mal beim betätigen.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Fehler nach Installation der neuen CS3-Software 2.5.1 - oder Vandalismus?

#11 von V100 Fanboy , 02.12.2023 08:09

Hallo F,

ein Bekannter hat eine denke ich ähnliche Konstellation.
Mehrfamilienhaus - 8 Parteien (alles Eigentümer) - ein Gemeinschaftsraum im Keller wo zu ca 80% durch seine Moba eingenommen wird, der Rest sind Fahrräder, TT-Platte usw. der anderen. Dort ist in der Eigentümerversammlung verankert, das er die 80% für sich bekommt und dafür z.B. immer Rasen mäht, Schnee schippt...
Zugang, also den Schlüssel hat grundsätzlich jeder im Haus.

Ich habe den mal gefragt, was er machen würde:
1. Das Thema und die Folgen/Kosten ganz offen z.B. in der Eigentümerversammlung ansprechen. Wer war es? Wen stört die Moba?.....
(Hardware wie Deine Lokkupplung geht nicht plötzlich von selbst kaputt)
2. Wenn sich keiner bekennt, gemeinsam Lösungswege diskutieren, z.B. Zutrittsbegrennzung nur auf die, die wirklich was im Raum haben, Kameras etc. und das protokolliert festhalten.
3. Wenn sich niemand aus Deiner WG findet, der bei dem Thema "Aufklärung" auf Deiner Seite ist (was ich mir nicht vorstellen kann, z.B. der Fahrradbesitzer möchte auch nicht das sein 3000€ e-Bike plötzlich einen Schaden hat...) dann hast Du ein viel größeres Problem, nämlich im gemeinschaftlichen Miteinander und dann wird das aus meiner Sicht und der meines Bekannten mit der Moba so nicht weiter funktionieren.

Viel Erfolg, ich hoffe das lässt sich klären


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 02.12.2023 | Top

RE: Fehler nach Installation der neuen CS3-Software 2.5.1 - oder Vandalismus?

#12 von Railwolf , 13.01.2024 12:34

Hallo,

meine WG-Erfahrungen sind nicht mehr ganz frisch, aber seitdem hat sich die Menschheit auch nicht positiv entwickelt...

es muß weder Vandalismus noch Einwirkung des Heiligen Geistes gewesen sein; es kann einfach sein, daß jemand nicht aufgepaßt hat und hat Sachen runtergeworfen, ohne es zu wollen. Oder was angeguckt und sich dabei blöd angestellt (diese Lok-Tender-Kupplungen verzeihen heutzutage ja auch nix mehr; früher waren die mal aus Stahlblech...)
Aber man sagt ja nix, weil niemand was gesehen hat und weil die Prämie für die Privathaftpflicht auch nicht bezahlt ist.

Nach meiner Erfahrung würde ich Wertgegenstände wie die CS3 (600 Euro) oder eine Modellbahnlok (kommt langsam auch je nach Hersteller in diese Sphären) niemals in einem Gemeinschaftsraum herumliegen lassen. Selbst wenn die WG-Bewohner zuverlässig sind - sind es ihre Gäste auch?

Jedenfalls würde ich das Thema offen ansprechen in einer Bewohnerversammlung und deutlich machen, wie sehr dich dieser Vertrauensmangel kränkt - und daß sowas das Klima des Miteinander in der WG natürlich nicht verbessern kann. Möglicherweise weiß auch keiner davon, weil es ein Gast war, der natürlich auch seinem Gastgeber nix gesagt hat. Aber angesprochen werden sollte das Thema durchaus.
Allein schon, um nicht deine Laune dauerhaft zu vergiften.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Fehler nach Installation der neuen CS3-Software 2.5.1 - oder Vandalismus?

#13 von a-zett , 13.01.2024 13:26

Zitat von Stummilein im Beitrag #9

Kamera heimlich installieren?
Das kann sehr teuer werden und ist absolut nicht zu empfehlen!


...mal gesetzt den Fall, die Vermutung stimmt überhaupt...

Ja, das ist eines von vielen Beispielen, bei denen im Bußgeldkatalog die Verhältnismäßigkeit völlig verloren gegangen ist, aber Ämter und Juristen können mit dem Gerechtigkeitsempfinden von Normalbürgern wenig anfangen. Denen geht es immer um was anderes.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

   

ZIMO Soundprojekte Probehören
Brauche Hilfe zu Zimo MS590N18 - Programmierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz