Seit dem Update 2.5.1(0) kann ich über den Webbrowser nur noch sehr wenige Funktionen schalten. Dies betrifft alle meine Loks (Märklin, ESU, PIKO). Der Status der Funktion, also z.B. Licht an, wird auch nicht gelb angezeigt. Es passiert einfach gar nichts. Wenn ich direkt an der CS3 schalte funktioniert es normal. Ich habe schon verschiedene Browser probiert, Cache geleert, CS3 neu gestartet, keine Änderung. Von 30 Funktionen, sind es vielleicht 2-3 die sich noch über die WebApp schalten lassen.
Die anderen hier im Forum erwähnten Probleme habe ich zum Glück nicht.
Grüße RainerO
Märklin C-Gleis, CS3, ESU, PIKO, NMJ, Brawa und Märklin Rollmaterial
bislang habe ich mich noch nicht lange mit der WebApp beschäftigt - dabei aber auch dieses Problem festgestellt: Es funktionieren nur diejenigen Funktionen, die als Impulsfunktion festgelegt sind, bei Schaltfunktionen tut sich nichts…
Also ich habe es mit Firefox, Chrome und Edge unter Windows in den jeweils aktuellen Versionen probiert. Da geht es nicht. Unter Android geht es auch nicht mit Firefox, Chrome und dem Samsung Browser.
ABER: Bei meiner BR 01-1088 und meiner BR 290 funktioniert es problemlos. Ist das wohl abhängig von der Lok, bzw. dem Dekoder? Seltsam.
Ich habe so 4-5 Loks probiert. Kann das leider auch erst ab dem kommenden WE nochmal testen. Hätte aber gedacht, dass es daher bei allen Loks funktioniert.
Keine Probleme, weder bei Moment- noch bei Schalt-Funktionen, funktioniert alles wie es soll über die Web-App. CS3 Update 2.5.1, alle Decoder sind Märklin mSD3 Werks- oder Nachrüst-Decoder, ausschließlich MFX-Protokoll aktiviert.
Alle meine Loks sind mit Märklin oder ESU LS5 Dekoder ausgestattet und verwenden das mfx Protokoll.
Ich habe jetzt einige Loks, bei denen die WebApp nicht richtig funktioniert hat, mal auf mein Programmiergleis gesetzt. Und siehe da, nachdem sich die Loks neu angemeldet haben, funktioniert es.
Die Lösung scheint also zu sein: Loks neu anmelden.
Danke für Euer Feedback.
Grüße RainerO
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinen Traktionen in der CS3 gehabt. Aber direkt an der CS3, nicht am mobilen Gerät oder so. Wenn ich etwas an einer Traktion ändere, schalten die Funktionen nicht auf gelb, teilweise lösen sie auch nicht aus. Nach Neustart der CS3 klappts dann.
meine CS3 ist auch von dem Problem betroffen, auch hier in erster Linie die ESU mfx Decoder.
Zitat von rob200 im Beitrag #9Ich habe jetzt einige Loks, bei denen die WebApp nicht richtig funktioniert hat, mal auf mein Programmiergleis gesetzt. Und siehe da, nachdem sich die Loks neu angemeldet haben, funktioniert es.
Wie meldest du die Loks neu an? Verlorene Mfx Loks suchen? Oder gibt es da noch einen anderen Trick? Mfx Loks einfach zu löschen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, die wurden danach nicht mehr gefunden, daher frage ich lieber erst einmal, bevor das wieder ein länger und ärgerlicher Abend wird ;)
Hi Sven, Ich habe die Loks einzeln auf das Progmmiergleis gesetzt. Soweit ich mich erinnere, musste ich die Lok in den meisten Fällen löschen. Ich meine mich zu erinnern, dass die ein oder andere Lok auch von selbst neu angemeldet wurde, wobei sie dann doppelt waren und ich den alten Eintrag dann manuell gelöscht habe. Ich habe das mit Märklin und ESU Dekodern gemacht und alle waren hinterher wieder uneingeschränkt bedienbar. Viel Erfolg.
RainerO