RE: CS2 - 1.2.5(1) "Es ist kein Gleisformatprozessor verfüg

#1 von GVogel , 29.09.2009 19:41

Hi Zusammen,

ich bekomme seit heute obenstehende Fehlermeldung "Es ist kein Gleisformatprozessor verfügbar. Sie können mit dem Gerät keine Lok fahren und Magentartikel schalten" - stimmt nix geht mehr :

das Update 1.2.5.(1) hatte ich vor ca 2 Wochen via LAN gefahren - alles lief planmäßig - ich bin auch 3-4 mit dem 1.2.5 release gefahren bis heute.

mein System
CS2 Hardwareversion 3.4
SerienNr 6129

mehrere Neustarts quitierte die CS2 immer mit der gleichen Fehler-Meldung. Downgrade versuche via USB auf die 1.1.3 liefen zwar durch jedoch meldet sich die CS2 nach Neustrat wieder mit Fehlermeldung und SW 1.2.5(1) ->> also kein downgrade möglich

Danke für Eure Tips - meine Suche im Forum war bislang erfolglos sollte ich den enscheidenden Hinweis übersehen haben -> bitte Link

Georg


Die Moba ist zum Spielen da!


GVogel  
GVogel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 27.04.2005


RE: CS2 - 1.2.5(1) "Es ist kein Gleisformatprozessor verfüg

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 29.09.2009 20:03

Gelöscht


Michael.E

RE: CS2 - 1.2.5(1) "Es ist kein Gleisformatprozessor verfüg

#3 von GVogel , 29.09.2009 20:06

Danke Michael, den "link" hatte ich befürchtet


Die Moba ist zum Spielen da!


GVogel  
GVogel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 27.04.2005


RE: CS2 - 1.2.5(1) "Es ist kein Gleisformatprozessor verfüg

#4 von hvr-nl ( gelöscht ) , 29.09.2009 20:16

Hallo Georg,

Wilkommen im Club.....

Gleiche Fehlermeldung hatte ich letzte Woche auch.
Gleiche hardware version und die Serienummer ist nur wenige Nummer niedriger als deine.
Und in ein hollaendisches Forum war noch ein dritter Opfer.

Habe Kontakt afgenommen mit Maerklin. Antwort war sehr hofflich und behilfsreich, aber trotzdem einfach: CS2 muss zurueck.


Tut mir Leid.

Gruss,

Hans


hvr-nl

RE: CS2 - 1.2.5(1) "Es ist kein Gleisformatprozessor verfüg

#5 von Gast ( gelöscht ) , 29.09.2009 20:35

Hallo Hans,

hast Du auch "geDowngraded" :

Das würde ich wohl niemals machen, die Programmisti habe meist schon so viel mit dem Upgraden zu tun, das das Downgraden i.d.R nicht vorgesehen ist.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: CS2 - 1.2.5(1) "Es ist kein Gleisformatprozessor verfüg

#6 von hvr-nl ( gelöscht ) , 29.09.2009 20:46

Hallo Frank,

Keine downgrade, 200% sicher.
Zwischen funktionieren und nicht mehr funktionieren war keine USB Stick dran, noch eine netzwerkkabel angeschlossen.

Hat vorher einwandfrei funktioniert. Aber beim letzte mal hochfahren war's schluss. Bildschirm war noch da. Loks und stellpult konnten noch aufgerufen werden. System info sagte noch immer software 1.2.5(1), daten konnte ich noch sichern auf eine ganz leere USB, aber gleisprocessor war tot.

Ich fuerchte etwas ist abgefakkelt.

Gruss,

Hans


hvr-nl

RE: CS2 - 1.2.5(1) "Es ist kein Gleisformatprozessor verfüg

#7 von Gast ( gelöscht ) , 29.09.2009 21:43

Danke Hans,

habe ich hier halt geirrt, aber wir wissen jetzt, das es nicht am Downgrade liegt.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: CS2 - 1.2.5(1) "Es ist kein Gleisformatprozessor verfüg

#8 von GVogel , 30.09.2009 12:25

...so meine CS2 muss zur Werksbesichtigung nach Göppingen


Die Moba ist zum Spielen da!


GVogel  
GVogel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 27.04.2005


RE: CS2 - 1.2.5(1) "Es ist kein Gleisformatprozessor verfüg

#9 von Andreas Schulz , 30.09.2009 16:19

Hallo!

Wirklich blöde Situation, wenn man nichts mehr tun kann

Zitat von GVogel


mein System
CS2 Hardwareversion 3.4
SerienNr 6129

Georg



Weiß jemand worin der Unterschied besteht, bei der Hardwareversion?
Bei meiner CS ist es 3.1!

Gruß A.S.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: CS2 - 1.2.5(1) "Es ist kein Gleisformatprozessor verfüg

#10 von GVogel , 30.09.2009 17:08

"Weiß jemand worin der Unterschied besteht, bei der Hardwareversion?
Bei meiner CS ist es 3.1! "

Ja 3.1 Deine wurde seitens M mit der ersten Rate von Rechnung 3 bezahlt in 2008 meine 3.4 erst mit der 4. Rate in 2008

ok gab schon bessere Scherze.
wäre aber interessant zu wissen, der Unterschied liegt sicher bei einigen kleine Bauteilen die bei der 3.4 evtl nicht so gut abgestimmt / schlechter waren; vielleicht rauchen deshalb auch die 3.4 eher ab? - reine Spekulation!


Die Moba ist zum Spielen da!


GVogel  
GVogel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 27.04.2005


RE: CS2 - 1.2.5(1) "Es ist kein Gleisformatprozessor verfüg

#11 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 30.09.2009 17:46

Selbst bei gleichen Bauteilen, letztendlich ist in der CS eine Art PC drin,
und die könne schlicht und einfach kapput gehen.

Man rechnet in der PC Branche mit ca 0,1 - 1 %.
Meist in Form der Badewannenkurve, im ersten halbe Jahr die Frühausfälle, dann sieben Jahre Ruhe und dann die Alterungsausfälle.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: CS2 - 1.2.5(1) "Es ist kein Gleisformatprozessor verfüg

#12 von Gast ( gelöscht ) , 30.09.2009 20:18

Zitat von Bodenbahner
Selbst bei gleichen Bauteilen, letztendlich ist in der CS eine Art PC drin,
und die könne schlicht und einfach kapput gehen.

Man rechnet in der PC Branche mit ca 0,1 - 1 %.
Meist in Form der Badewannenkurve, im ersten halbe Jahr die Frühausfälle, dann sieben Jahre Ruhe und dann die Alterungsausfälle.

mfg

Ralf



Hallo Ralf,

die "Badewanne" betrifft in erster Linie wohl Festplatten, die fallen entwender ziemlcih schnell aus, oder erst wieder so nach 6 Jahren . So was hat die CS2 aber Gott sei Dank nicht.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: CS2 - 1.2.5(1) "Es ist kein Gleisformatprozessor verfüg

#13 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 30.09.2009 21:13

Ne, also bei der Halbleitervorlesung (ist gaaaaannnnnz Lange her) war das auch ein Thema,
Diffusion von den Boundings zu den Chip.

allerdings stärker Wärmeabhängig, besser Erwärmungsabhängig.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: CS2 - 1.2.5(1) "Es ist kein Gleisformatprozessor verfüg

#14 von Hubert , 13.10.2009 21:45

Zitat von GVogel
Hi Zusammen,

ich bekomme seit heute obenstehende Fehlermeldung "Es ist kein Gleisformatprozessor verfügbar. Sie können mit dem Gerät keine Lok fahren und Magentartikel schalten" - stimmt nix geht mehr :

das Update 1.2.5.(1) hatte ich vor ca 2 Wochen via LAN gefahren - alles lief planmäßig - ich bin auch 3-4 mit dem 1.2.5 release gefahren bis heute.

mein System
CS2 Hardwareversion 3.4
SerienNr 6129

mehrere Neustarts quitierte die CS2 immer mit der gleichen Fehler-Meldung. Downgrade versuche via USB auf die 1.1.3 liefen zwar durch jedoch meldet sich die CS2 nach Neustrat wieder mit Fehlermeldung und SW 1.2.5(1) ->> also kein downgrade möglich

Danke für Eure Tips - meine Suche im Forum war bislang erfolglos sollte ich den enscheidenden Hinweis übersehen haben -> bitte Link

Georg




.... ist jetzt auch bei meiner CS2 passiert ! Das Update lief bis gestern einwandfrei. Die CS2 ist schon auf dem Weg zu Märklin

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: CS2 - 1.2.5(1) "Es ist kein Gleisformatprozessor verfüg

#15 von hvr-nl ( gelöscht ) , 16.10.2009 19:59

Hallo Zusammen,

Letzte News: Die Betriebsbesichtigung meiner CS2 hat insgesammt 3 Wochen gedauert. Dann war er wieder Zurueck.

Die CS hat aber eine kleine Metamorphose erlebt. Artikelnummer 60213 hat sich geaendert in 60214 und seriennummer hat sich etwa verdoppelt........

Insgesammt super Service von Maerklin.

Tschuess, jetzt ist Spielzeit.

Hans


hvr-nl

RE: CS2 - 1.2.5(1) "Es ist kein Gleisformatprozessor verfüg

#16 von GVogel , 17.10.2009 17:24

na dann bin ich mal gespannt was ich zurückbekomme - 2 wchen sind ja schon um


Die Moba ist zum Spielen da!


GVogel  
GVogel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 27.04.2005


RE: CS2 - 1.2.5(1) "Es ist kein Gleisformatprozessor verfüg

#17 von marc.gerber ( gelöscht ) , 17.10.2009 18:13

Hallo,

auch bei meiner CS2 das gleiche Symptom. Allerdings hat der Downgrade auf 1.1.3 nach abgestöpseltem Terminal funktioniert. Danach wieder Upgrade auf 1.2.5. Seit 3 Tagen läuft nun wieder alles soweit. Allerdings sehe ich auf der Infoseite in der Liste der angeschlossenen Geräte die Beschreibung der CS2 mit seltsamen Zeichen. Aber da alles tut, stört das nicht weiter.

Viele Grüße
Marc


marc.gerber

RE: CS2 - 1.2.5(1) "Es ist kein Gleisformatprozessor verfüg

#18 von macbee , 25.10.2009 17:13

mich hat es heute erwischt.. die CS1 hat nun wieder ihren dienst aufgenommen.. während die CS2 mit DCC nun eingeschickt wird...

war eine der erste CS2 und durch 1.07(3) sogar DCC fähig...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS2 - 1.2.5(1) "Es ist kein Gleisformatprozessor verfüg

#19 von Wasserschieee , 25.10.2009 17:47

mach mir jetzt voll gedanken wegen meiner cs 2 da ich im moment am planen und so bin ist meine cs2 nicht in betrieb. aber wenn die auch das problem besitzt und kaputt geht nachdem die garantie abgelaufen ist wäre ja ärgerlich kann man feststellen ob meine auch zu de gruppe gehöhrt die den geist aufgibt :


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: CS2 - 1.2.5(1) "Es ist kein Gleisformatprozessor verfüg

#20 von haller3612 ( gelöscht ) , 25.10.2009 18:28

Hallo zusammen
Das ist mir am Dienstag auch passiert. Ich wollte lediglich nur eine neue Lok in Betrieb nehmen (Mfx). Passierte nichts. Bis meine CS auch die Segel streichte. Ich habe vorher auch das neue Update draufgeladen.
Bin ich doch nicht der einzige, dem das passiert ist.
Grüsse
Roger


haller3612

RE: CS2 - 1.2.5(1) "Es ist kein Gleisformatprozessor verfüg

#21 von macbee , 29.10.2009 09:04

hi,

laut märklin kein problem.. einfach anrufen und deren paketdienst holt die CS2 ab.. scheint in der regel mit dem neuen update zusammenzuhängen. so hörte sich der servicemann jedenfalls an. sogar bei mir in den austrian bergen holen die die CS2 ab.. super service...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS2 - 1.2.5(1) "Es ist kein Gleisformatprozessor verfüg

#22 von Wasserschieee , 29.10.2009 10:56

Hallo zusammen weiß jemand ob man das rausfinden kann ob seine cs2 auch zu den geräten gehört die kaputt gehen?


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: CS2 - 1.2.5(1) "Es ist kein Gleisformatprozessor verfüg

#23 von g-tours ( gelöscht ) , 29.10.2009 12:42

Zitat von Wasserschieee
Hallo zusammen weiß jemand ob man das rausfinden kann ob seine cs2 auch zu den geräten gehört die kaputt gehen?



Wenn sie kaputt ist hast Du es rausgefunden

Sorry konnte nicht anders


g-tours

RE: CS2 - 1.2.5(1) "Es ist kein Gleisformatprozessor verfüg

#24 von Wasserschieee , 29.10.2009 12:43

keine ding hast ja recht


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: CS2 - 1.2.5(1) "Es ist kein Gleisformatprozessor verfüg

#25 von macbee , 30.10.2009 13:25

update:

48 stunden nach meldung an märklin wurde die CS2 hier bei uns in austria abgeholt.. schneller als die polizei erlaubt...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz