ZIMO Soundprojekte Probehören

#1 von Nicklas , 13.01.2024 14:00

Hallo liebe Forenmitglieder,

auf die Gefahr hin, dass ich es nur nicht gefunden habe bei meiner Suche im Forum:

Ich würde gerne meinen Fleischmann H0 ICE-T mit Sound ausstatten und habe hier nur von ZIMO ein entsprechendes Soundprojekt gefunden (Nachvollziehbar, ist sicher für den Fleischmann Spur N ICE-T gedacht).
Jedoch würde ich mir gerne einen Eindruck vom Sound verschaffen, bevor ich den Decoder kaufe und ein Soundprojekt aufspiele. Ich habe leider nirgends eine Möglichkeit gefunden, das Soundprojekt mal probezuhören?

Auch habe ich leider kein gutes Video bei Youtube vom Spur N ICE-T gefunden, wo man insbesondere das Fahrgeräusch gut hören kann. Denn der ICE-T soll ja auch wie ein ICE-T klingen und nicht wie ein ICE 3

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank!

Gruß,
Nicklas


Nicklas  
Nicklas
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 02.01.2021
Ort: Berlin
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2/CS3
Stromart AC, Digital


RE: ZIMO Soundprojekte Probehören

#2 von Blackflag , 13.01.2024 18:29

Hallo Nicklas,

ZSP -Zimo Sound Programmer ist dein missing link.

Ciao
U


Blackflag  
Blackflag
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 11.01.2022
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: ZIMO Soundprojekte Probehören

#3 von Nicklas , 13.01.2024 18:40

Hallo Blackflag,

danke dir!
Das hate ich probiert, damit habe ich es nicht geschafft die Datei zu öffnen? Anscheinend weil es ein "Ready to use" Projekt ist? Was man nicht verändern kann?

Oder braucht man sogar die Hardware um Probezuhören?

Gruß,
Nicklas


Nicklas  
Nicklas
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 02.01.2021
Ort: Berlin
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2/CS3
Stromart AC, Digital


RE: ZIMO Soundprojekte Probehören

#4 von Blackflag , 13.01.2024 21:40

Hallo Niklas,

sorry für meine nicht ganz korrekte Antwort (ich hab da wieder ESU und Zimo durcheinander gebracht).

Ein Probe-Hören von ZPP Dateien ist mit ZSP & ZCS nicht möglich (ZIMO-Idiotie)!

Tip: Funk doch mal ZIMO an, ob die nicht zu dem ICE-T Sound eine Hörprobe liefern können.

Ciao
U


Blackflag  
Blackflag
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 11.01.2022
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: ZIMO Soundprojekte Probehören

#5 von Pirat-Kapitan , 13.01.2024 21:44

Moin,
egal ob Zimo, ESU oder Dietz/Uhlenbrock, ich lade mir immer das Soundprojekt auf einen passenden Decoder herunter und höre mir das die "echte" Version an, am besten mit passendem Lautsprecher.
Erst damit kann ich wirklich bewerten, ob mir das Soundprojekt gefällt oder nicht. Die seitens des Herstellers bereitgestellten Soundprojekte sind leider eigentlich nie ausreichend aussagekräftig.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: ZIMO Soundprojekte Probehören

#6 von mikomue , 13.01.2024 23:38

Hallo Nicklas,

ich mache es auch wie Johannes. Wenn mich ein neuer Sound interessiert, nehme ich eine meiner Loks mit dem passenden Decoder (Zimo MX/MS oder ESU Loksound 5) und installiere den Sound zum Probehören / Probefahren, bevor ich einer Lok, die bisher noch keinen Sound hat, einen Sounddecoder verpasse. Wenn ich mit dem Test fertig bin, bekommt die Testlok ihren Originalsound zurück. Das geht natürlich nur mit Decodern / Soundprojekten, die man direkt von Zimo / ESU herrunterladen kann.

Der Zimo-Sound für den ICE-T ist meiner Meinung nach nicht schlecht und man kann schon das Original raushören. Er gehört auf jeden Fall zu den besseren Sounds für die ICE-Baureihen. Ich habe meinen Fleischmann ICE-T mit einem MX645R und dem Zimo-Sound ausgerüstet. Du solltest aber schauen, dass der Lautsprecher nicht zu klein ist, sonst dominiert bei höheren Geschwindigkeiten das Geräusch des Fleischmann-Motors.

Die ESU Sounds für die Baureihen 401/402 und 403 haben mich hingegen nicht so überzeugt und so bleiben die bei mir stumm.

Vielleicht bringt ja Zimo demnächst noch einen 16bit-Sound für MS-Decoder für die eine oder andere ICE-Baureihe. Im letzten Jahr hat Zimo ziemlich viele gute Sounds für moderne E-Loks raus gebracht. Ich hoffe, die machen dieses Jahr so weiter.

Grüße
Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

   

Überfahrt von zwei unterschiedlich gepolten Gleisen
Fehler nach Installation der neuen CS3-Software 2.5.1 - oder Vandalismus?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz