RE: Funktionsmapping Zimo MX 645

#1 von supermoee , 18.09.2017 10:17

Hallo,

ich sammle gerade Erfahrung mit einem Zimo MX64522p Nachrüstdekoder. Meine bisherigen Erfahrungen stützen sich nur mit serienmässig eingebauten Zimo Dekodern.

Ich habe den Dekoder mit dem ZSP00468 Soundprojekt der Br103 bespielen lassen und jetzt versuche ich, das Funktionsmapping anzupassen. Ich habe die Anleitung mehrmals studiert komme aber trotzdem nicht ganz raus. Die Philosophie dahinter habe ich noch nicht ganz durchschaut.

Das Soundprojekt hat ja seine vorgegebene Funktionszuordnung. Diese kann ich auch gut per "Eingangs-Mapping" meinen Wünschen anpassen, sprich die Sounds kann ich auf beliebige Tasten verschieben. Auch den Rangiergang und das deaktivieren der Beschleunigung konnte ich nach meinem Gusto anpassen.

Problematischer ist es bei den Funktionsausgängen (FA). Der Dekoder hat das erweiterte Zimo mapping konfiguriert gehabt. Da ich aber sieben FAs brauche und das erweiterte Zimo Mapping nur sechs FAs beherrscht, habe ich das Function mapping nach NMRA-DCC-Standard aktiviert. Bei der Ausgängen F0 vr und F0 rü habe ich keine Probleme. Alle FAs, die ich konfiguriere, schalten auch entsprechend. bei den F1 - F12 habe ich aber Probleme. Trotz dass ich den Tasten die jeweiligen FAs zuteile, schalten diese nicht bzw. es werden nicht die korrekten Ausgänge geschaltet. Ich habe natürlich verhindert, Funktionstasten mit EIngangs-Mapping und FAs doppelt zu belegen. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass sich die zwei Einstellungen in die Quere kommen. Das originale Projekt hatte schon gewisse FAs gemappt gehabt. Ich vermute, dass diese Einstellung noch irgendwo hinterlegt ist und sich mit meinen Einstellungen kreuzt.

Im Handbuch habe ich aber keine weiteren Einstellmöglichkeiten gefunden. Wo habe ich einen Denkfehler drin? Kann man überhaupt die FAs Einstellungen eines Soundprojekts ändern?

Danke und Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Funktionsmapping Zimo MX 645

#2 von riedochs , 18.09.2017 13:11

Das ganze mapping kannst du in den CV ab 400 konfigurieren. Hier ist das etwas besser beschrieben: http://www.zimo.at/web2010/documents/Zim...angsmapping.pdf
Ansonsten installiere dir ZCS, damit kannst du dir die nötigen Änderungen anzeigen lassen und die CV dementsprechend programmieren.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Funktionsmapping Zimo MX 645

#3 von supermoee , 18.09.2017 13:31

Hallo Jochen,

besten Dank für deine Antwort. Das von dir verlinkte Dokument kenne ich. Das Eingangs-Mapping mit den CVs über 400 habe ich schon erfolgreich durchgeführt, zumindest was die Soundfunktionen angeht.

Da sind wir schon beim Problem der Definitionen. Was ist eine "interne Funktion" und wo sind diese definiert? Ich habe das so interpretiert, dass es eine Soundfunktion sein muss. Sie spielt sich ja nur im Innern des Dekoders ab. Funktionsausgänge habe ich als "externe Funktionen" interpretiert, da sie externe Aktionen hervorrufen. Diese habe ich über das Function mapping nach NMRA-DCC-Standard definiert.
Liege ich da richtig?

zum Bsp.

im NMRA mapping ist F5 = FA2 definiert, also die Taste F5 aktiviert den Funktionsausgang 2

Im Eingangsmapping ist CV405=0 gesetzt, also interne F5 wird 1:1 auf F5 weitergeleitet.

Drücke ich auf F5, passiert aber nichts. Dafür wird die FA2 beim Drücken der F7 Taste aktiviert, warum auch immer

Ich programmiere mit dem Windigipet Programmer. Es zeigt mir übersichtlich alle CVs und Zusammenhänge an und ich kann per grafischer Oberfläche komfortabel programmieren.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Funktionsmapping Zimo MX 645

#4 von Flo_85 , 18.09.2017 14:56

Hi,

Ich würde die Sounds nicht mit den CV400 umlegen sondern die CV300 Prozedur dafür verwenden. Denn damit ist das jeweilige Soundsample ganz klar einer Taste zugeordnet und nicht über 3 Ecken via der CV4xx.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Funktionsmapping Zimo MX 645

#5 von 1001-digital , 18.09.2017 16:01

Hallo Stephan,
für Lichtfunktionen etc. solltest du dir mal das "Schweizer Mapping" ansehen. Leider ist das auch nicht so ganz einfach, aber damit solltest du so ziemlich alles machen können, was dir einfällt.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Funktionsmapping Zimo MX 645

#6 von supermoee , 18.09.2017 16:04

Hallo Flo,

kann ich ausprobieren. Wo finde ich diese "CV300 Prozedur"? In Handbuch finde ich nur etwas bei CV310 wegen Fahrsound und CV311 für Funktionssounds. 2 CV2 für insgesamt ca 10 Einzelsounds. Wie soll das denn funktionieren?

Hallo Carsten,

ich schaue mir das mal an. Bis jetzt hatte ich den Paragraphen übersprungen, weil er mein Verständnisvermögen ziemlich sprengt, zumindest beim ersten Anlesen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Funktionsmapping Zimo MX 645

#7 von Flo_85 , 18.09.2017 16:31

Zitat

Hallo Flo,

kann ich ausprobieren. Wo finde ich diese "CV300 Prozedur"?



In der Anleitung ab Seite 36 ist sie beschrieben.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Funktionsmapping Zimo MX 645

#8 von Olli , 18.09.2017 16:35

Hallo Stephan,

mir hat beim verstehen der ZIMO Decoder sehr diese Tool geholfen. Vielleicht hilft es Dir ja auch.

http://www.beathis.ch/zcs/


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.566
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Funktionsmapping Zimo MX 645

#9 von paan_bahn ( gelöscht ) , 18.09.2017 21:44

Servus Stephan!

Ok, Du willst mit F5 den FA2 schalten.
Dann lies bitte mal folgende CVs aus und poste hier deren Werte:
CV 61
CV 39
CV 36
CV 107
CV 108
Cv 109
CV 110
CV 402
CV 430
CV 431
CV 436
CV 437
CV 442
CV 443
CV 448
CV 449
Dann sehen wir weiter.

"Interne Funktionen" sind nicht nur Sounds sondern durchaus auch echte FAs!
Insofern liegst Du da nicht richtig.
Mit dem Eingangsmapping werden daher nicht nur Sounds sondern auch Funktionsausgänge umgeroutet.


paan_bahn

RE: Funktionsmapping Zimo MX 645

#10 von supermoee , 18.09.2017 22:20

Zitat

Dann lies bitte mal folgende CVs aus und poste hier deren Werte:



Hallo Andreas,

danke für deine Bereitschaft. Ich bin heute Abend etwas vorangeschritten. Ich habe es aber geahnt, dass das innere Funktionsmapping nicht nur die Sound verschiebt.

Also F0v und F0h funktionieren.
ich habe den Fahrsound von F1 weggenommen (CV310). Auf F1 habe ich jetzt FA4 und FA5 richtungsabhängig definiert (Schlusslicht) und den Fahrsound auf F2 verschoben. Funktioniert soweit auch.
FA2 möchte ich auf F5 konfigurieren
FA3 auf F6
Auf F8 will ich FA6 und FA7 richtungsabhängig platzieren

Die Sounds will ich dann auf den freien F-Tasten verteilen

CV 61=0
CV 39=1
CV 36=0
CV 107=0
CV 108=0
Cv 109=0
CV 110=0
CV 402=0
CV 430=0
CV 431=0
CV 436=0
CV 437=0
CV 442=0
CV 443=0
CV 448=0
CV 449=0

Wo sind denn die Sounds den F-Tasten zugeteilt? Kann man die nicht einfacher ummappen? Bei der CV300 Prozedur habe ich nicht viel verstanden, abgesehen davon ich habe kein MX Handgerät, sowie es in der BDA aufgezeigt wird.

Danke und Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Funktionsmapping Zimo MX 645

#11 von paan_bahn ( gelöscht ) , 18.09.2017 22:53

Servus Stephan!

Ok, soweit schaut das ja mal alles ganz nach Standard aus; nichts verbogen, nichts gekünstelt.

Die Sounds lassen sich nur über die CV 300 - Prozedur verschieben. Das funktioniert nicht nur mit ZIMO-Geräten, sondern mit allen Digitalsystemen, die POM können. Sounds mit CVs zuzuordnen geht nicht.

FA2 mit F5: CV 39 = 1
FA3 mit F6: CV 40 = 2
FA6 und FA7 mit F8: CV 42 = 6
Richtungsabhängigkeit FA6: CV 132 = 1 (vorwärts) oder 2 (rückwärts)
Richtungsabhängigkeit FA7: CV 159 = 1 (vorwärts) oder 2 (rückwärts)

Ich hoffe, das ist verständlich.


paan_bahn

RE: Funktionsmapping Zimo MX 645

#12 von paan_bahn ( gelöscht ) , 18.09.2017 22:56

Was ich vergessen habe:
Die CVs 400 ff (Eingangsmapping) müssen alle den Wert 0 enthalten!!!


paan_bahn

RE: Funktionsmapping Zimo MX 645

#13 von Flo_85 , 19.09.2017 10:58

Zitat

Wo sind denn die Sounds den F-Tasten zugeteilt? Kann man die nicht einfacher ummappen? Bei der CV300 Prozedur habe ich nicht viel verstanden, abgesehen davon ich habe kein MX Handgerät, sowie es in der BDA aufgezeigt wird.



Ein MX Handgerät brauchst du nicht, wichtig ist nur das dein Zentrale POM (Programming on the Main) kann.

Die CV300 ist eine Pseude Programmierung, dh, es wird keine Einstellung direkt vorgenommen.

Um festzulegen welche Taste man ändern will "schreibt" man den entsprechenden Wert via POM in die CV300. Also möchtest du einen Sound auf die Taste F10 legen, dann den Wert 10 senden.

Daraufhin ändern sich die Funktionen der Funktionstasten F0 bis F8.

F0: Abspielen des Sounds
F1,F2 --> vorherigen/nächsten Sound wählen.
F4,F5 umschalten der Soundklassen, also zB von Pfeifgeräuschen auf Fahrgeräusche.
F8: Speichern und Benden: Gewählter Sound wird auf die Taste gelegt und die Prozedur beendet. Löschen eines Sound von einer Taste geht indem man kein Geräusch wählt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Funktionsmapping Zimo MX 645

#14 von supermoee , 19.09.2017 12:38

Hallo Flo,

Danke für die zusätzliche Erklärung. Ich habe gestern Abend vor dem Einschlafen die Anleitung der CV300 Prozedur ein paar mal gelesen. Ich denke, sie verstanden zu haben. Am Wochenende probiere ich sie mal.

Eine Frage habe ich aber. Ist die CV300 Prozedur auch notwendig, wenn man den Programmer hat oder vereinfach sich das ganze?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Funktionsmapping Zimo MX 645

#15 von paan_bahn ( gelöscht ) , 19.09.2017 13:25

Hallo Stephan!

Das kommt darauf an, ob das Soundprojekt als "Full-Featured" (zpr-Datei) zur Verfügung steht.
Wenn ja, kann man mit der Software ZSP die Sounds nach Belieben zuordnen und dann mit dem Programmer (MXDECUP oder MXULFA) das geänderte Projekt neu in den Decoder laden. Schneller geht es mit ein bisschen Übung aber meist mit der CV300-Prozedur.
Bei "Ready-To-Use"-Projekten (zpp-Datei) geht das nicht, denn die können mit ZSP nicht bearbeitet werden. Hier hilft nur die CV300-Prozedur.


paan_bahn

RE: Funktionsmapping Zimo MX 645

#16 von supermoee , 22.09.2017 18:30

puuuuh, fertig.

Kleine Rückmeldung von mir. Die Lok tut, was sie soll

Erstmal besten Dank an alle für die wertvolle Hilfe.

CV300 Prozedur gelernt und ausgeführt. Alle FAs richtig konfiguriert.

Der Tipp mit der ZCS Software war Gold wert. Ich habe dann das Soundprojekt damit geöffnet und die Struktur verstanden.

Für die, die mehr als 6 FAs brauchen, ist das aber recht umständlich bei Zimo gelöst. Das erweiterte Zimo Mapping ist mit der Anzahl der Funktionen nicht brauchbar. Mit dem NMRA Mapping ist das lästig, weil eben nicht jeder FA einer F Taste frei zuteilbar ist. Da muss man eben den FA1 der Taste F1 zuordnen und dann nachträglich mit dem Eingangs-Mapping auf F7 verschieben, weil man FA1 nicht direkt der F7 zuteilen kann. Umständlicher konnte man das nicht machen.

Auch das Dimmen der Ausgänge ist primitiv. Man gibt einen Dimmwert an und kann dann per Dimm-Maske die Ausgänge wieder herausnehmen, die nicht gedimmt werden sollen. Da hat man eben entweder nicht gedimmt oder mit dem festen Wert gedimmt. Eine individuelle Dimmung je Ausgang ist nicht machbar. Ich möchte gerne Die Führerstandbeleuchtung und das Spitzenlicht dimmen. Ist die Dimmung so eingestellt, dass die FS Beleuchtung richtig leuchtet, ist das Spitzenlicht zu dunkel. Ist die Dimmung so eingestellt, dass die Spitzenbeleuchtung richtig leuchtet, ist die FS Beleuchtung zu hell. Diese Dimmmaske war auch der Grund dafür, wieso meine Funktionen schlecht reagierten. Die im Projekt hinterlegte Dimmmaske hatte Konflikte verursacht,

Das können andere Hersteller deutlich besser. Leider haben diese nicht so viele verstärkte Ausgänge wie der Zimo Dekoder. Anscheinend kann man eben nicht alles gleichzeitig auf der Dekoderfläche haben.

Das war aber mein letztes Abenteuer mit Zimo. Weitere Loks mit so vielen Funktionen und aktiver SUSI habe ich nicht mehr und freiwillig tu ich mir einen Zimo Dekoder, zumindest ohne Zimo Programmer, nicht mehr an.

Der Zimo Sound für die Br 103 hat genau wie der von Märklin kein hörbares Schaltwerk wie der ESU Br103 Sound. Wer da wohl richtig liegen mag?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Funktionsmapping Zimo MX 645

#17 von Derrick23 , 22.09.2017 22:59

Du kannst eine zweite Maske anlegen über die Kupplungs CV.

Durchaus ist aber unabhängiges Dimmen auch eine Funktion die ich bei Zimo vermisse, wobei man das mit geschickten Platinendesigns umgehen kann.
Ich denke, dass das auch eine Geschichte ist, die in Zukunft angegangen wird, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das eher in den Controllern begründet ist oder in der Software.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Funktionsmapping Zimo MX 645

#18 von nachtbahner ( gelöscht ) , 23.09.2017 03:13

Zitat

Der Zimo Sound für die Br 103 hat genau wie der von Märklin kein hörbares Schaltwerk wie der ESU Br103 Sound. Wer da wohl richtig liegen mag?


Habe mal in einige 103-Videos mit Anfahrtszenen reingehört. Demnach hört man noch die erste Stufe aber dann übertönen immer die anlaufenden Lüfter alles.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Funktionsmapping Zimo MX 645

#19 von supermoee , 23.09.2017 09:09

Hallo Thorsten,

War mir auch beim Schauen der Videos aufgefallen. Vermutlich hat sich ESU beim Sound herstellen auf die Technik konzentriert und weniger die tatsächlich hörbare Kulisse beachtet.

Der Sound von Märklin und Zimo sind richtiger und ähneln sich sehr. Bei Zimo ist das Bremsgeräusch wesentlich besser implementiert. Auch bei Kriechgeschwindigkeit ist noch was zu hören, während bei Märklin nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Funktionsmapping Zimo MX 645

#20 von paan_bahn ( gelöscht ) , 23.09.2017 10:58

Hallo Stephan!

Wenn man die Funktionszuordnung über das "Schweizer Mapping" macht, kann man 5 weitere Dimmwerte einstellen, denen die FAs dann sogar dynamisch zugeordnet werden können.
Ist aber auch nicht ganz trivial.


paan_bahn

RE: Funktionsmapping Zimo MX 645

#21 von nachtbahner ( gelöscht ) , 23.09.2017 22:38

Moin Stephan,

leider ist es fast typisch für ESU's Vorbildaufnahmen, dass diese sehr dicht an der Geräuschquelle erfolgen. Manchmal bringen sie sogar das Kunstück fertig (wie bei den Schienenbussen west und ost) und nehmen den Motor und Auspuff jeweils separat auf und lassen die Soundabläufe dann im Decoder parallel laufen. Das alles klingt dann gerade bei Diesel und Dampf oft eher nach Retorte. Ist aber natürlich auch Geschmackssache.
Wenn man sich mal in das Projekt reinklickt, sieht man dass es zur neueren Generation gehört und was man dort für einen Aufwand betreibt. Z. B. auch beim Schaltwerk. Ist zwar noch nicht so komplex wie bei der E 41 aber immerhin.
Da es sich hier wohl nur um eine Lautstärkeanpassung handelt und man ja überall "herankommt", müsste man es sich eigentlich anpassen können.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz