RE: Funktionsmapping Zimo MX 645

#1 von supermoee , 18.09.2017 10:17

Hallo,

ich sammle gerade Erfahrung mit einem Zimo MX64522p Nachrüstdekoder. Meine bisherigen Erfahrungen stützen sich nur mit serienmässig eingebauten Zimo Dekodern.

Ich habe den Dekoder mit dem ZSP00468 Soundprojekt der Br103 bespielen lassen und jetzt versuche ich, das Funktionsmapping anzupassen. Ich habe die Anleitung mehrmals studiert komme aber trotzdem nicht ganz raus. Die Philosophie dahinter habe ich noch nicht ganz durchschaut.

Das Soundprojekt hat ja seine vorgegebene Funktionszuordnung. Diese kann ich auch gut per "Eingangs-Mapping" meinen Wünschen anpassen, sprich die Sounds kann ich auf beliebige Tasten verschieben. Auch den Rangiergang und das deaktivieren der Beschleunigung konnte ich nach meinem Gusto anpassen.

Problematischer ist es bei den Funktionsausgängen (FA). Der Dekoder hat das erweiterte Zimo mapping konfiguriert gehabt. Da ich aber sieben FAs brauche und das erweiterte Zimo Mapping nur sechs FAs beherrscht, habe ich das Function mapping nach NMRA-DCC-Standard aktiviert. Bei der Ausgängen F0 vr und F0 rü habe ich keine Probleme. Alle FAs, die ich konfiguriere, schalten auch entsprechend. bei den F1 - F12 habe ich aber Probleme. Trotz dass ich den Tasten die jeweiligen FAs zuteile, schalten diese nicht bzw. es werden nicht die korrekten Ausgänge geschaltet. Ich habe natürlich verhindert, Funktionstasten mit EIngangs-Mapping und FAs doppelt zu belegen. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass sich die zwei Einstellungen in die Quere kommen. Das originale Projekt hatte schon gewisse FAs gemappt gehabt. Ich vermute, dass diese Einstellung noch irgendwo hinterlegt ist und sich mit meinen Einstellungen kreuzt.

Im Handbuch habe ich aber keine weiteren Einstellmöglichkeiten gefunden. Wo habe ich einen Denkfehler drin? Kann man überhaupt die FAs Einstellungen eines Soundprojekts ändern?

Danke und Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee