Rivarossi Hauptplatine, ZIMO Decoder, Lichtproblem

#1 von JanD , 10.02.2024 21:35

Hallo,
ich habe einen Rivarossi NEG T4 (HR2337, DC analog), Baujahr ab 2011 kürzlich erworben und auf AC umgebaut.
Daneben habe ich einen ÖBB 5047 (HR2783, AC digital, ZIMO MX644c oder d), Baujahr ab 2020, den ich gekauft habe, weil ich damals nicht wusste, ob ich jemals das Fahrzeug mit NEG Lackierung ergattern können würde.

Ich möchte den NEG Wagen nun voll ertüchtigen und habe probehalber den MX644 aus dem ÖBB 5047 auf die 21MTC Schnittstelle gesteckt.
In den Soundprojekten auf der ZIMO Seite gibt es verschiedene Soundprojekte zu den gleichen Fahrzeugen, weil es wohl einen Unterschied zwischen alten und neueren Rivarossi Platinen gibt bzgl. des roten Rücklichts.

Ich kann nun in dem NEG Wagen mit der vermeintlich älteren Platine mit F4 das Rücklicht schalten, es wechselt mit der Fahrtrichtung, leuchtet aber immer vorne zusammen mit der Fahrtrichtungsbeleuchtung und hinten gar nicht. Ich habe also immer rot/weiss in Fahrtrichtung und hinten bleibt alles aus.

Nun habe ich begonnen mich in das Funktionsmapping von ZIMO einzulesen, rausgefunden welche FAs durch F4 geschaltet werden und habe dann gehofft, unter CV130/131 1 oder 2 zu finden (FA wirkt in Fahrtrichtung oder entgegen Fahrtrichtung). Leider waren beide CVs 0 also leer.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich mir bei Fischer Modell einen ZIMO MS440D bespielt mit dem entsprechenden Soundprojekt (ÖBB 5047, für NEG gibt es nichts),
bekomme ich den Decoder nur mit CV Programmierung und ohne den ZIMO Programmer so programmiert, dass das Rücklicht korrekt funktioniert?
Untergeordnete Frage: Wenn die Fahrtrichtung nicht über die Effekt-CVs geregelt wird, wodurch dann? So wie ich gelesen habe wirkt nur F0 generell fahrtrichtungsabhängig.

Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen ZIMO Spezialisten, der die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Rivarossi Hauptplatine, ZIMO Decoder, Lichtproblem

#2 von Oambegga Bockerl , 11.02.2024 14:05

Hallo Jan-Dirk,

im Soundprojekt von Alfred Nusser (erhältlich bei AMW Hübsch) ist die Beleuchtung korrekt eingestellt. Ob das bei den frei verfügbaren auch so ist, kann ich Dir nicht beantworten.

Jedoch sollte die korrekte Konfiguration des Decoders kein Problem sein. Den kannst Du auch mit gängigen DCC-Zentralen einstellen.

Solltest Du eine z/Z21 oder Märklin CS2/3 haben, kannst Du das ZPP-File in der Software ZCS direkt bearbeiten und durch ändern der Einstellung direkt in den Decoder laden.

Um welches Soundfile handelt es sich genau?


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


JanD hat sich bedankt!
 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Rivarossi Hauptplatine, ZIMO Decoder, Lichtproblem

#3 von digitalo , 11.02.2024 14:59

Moin Jan-Dirk

Willst Du einen Zug, also Lok, Waggons + Steuerwagen richtungsabhängig leuchten lassen, oder nur die Lok, damit die die Waggons nicht im Schiebebetrieb anstrahlt?
Bei Lok & Steuerwagen wird das mittels Funktions-Decoder + Schleiferumschaltung gemacht.
Die Lok bekommt man im Mapping in etwa so inden Griff
F0 v/r mit Fahrtrichtung wechselnd
CV33 = 5
CV34 = 10
F0 + F1 Führerstand 1 dunkel, nur Licht an FS2 wechselt weiß/rot je Fahrtrichtung
CV35 = 0
CV107 = 65
F0 + F2 Führerstand 2 dunkel, nur Licht an FS1 wechselt weiß/rot je Fahrtrichtung
CV36 = 0
CV108 = 34
Voraussetzung hierfür ist das Licht weiß an F0 und Licht rot an AUX1 + 2 angeschlossen ... also getrennt sind.

Man könnte nun noch den AUX mit einem Effekt besetzen zB. Auf- Abdimmen, dafür den
CV125 Licht weiß vor auf den Wert 88
CV126 Licht weiß zurück auf den Wert 88
CV127 AUX1 (Licht rot vor) auf den Wert 88
CV128 AUX2 (Licht rot zurück) auf den Wert 88

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


JanD hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2024 | Top

RE: Rivarossi Hauptplatine, ZIMO Decoder, Lichtproblem h

#4 von JanD , 11.02.2024 23:04

Hallo Thomas und Stephan,
leider war heute viel los und ich komme erst jetzt dazu euch zu antworten.

Thomas,
bzgl. der Projekte würde ich mich auf die der aktuellen MS Decoder beschränken, die da wären:
ZSP01059, free
ZSP01054, Leo Sound Lab, mit Kommentar Rivarossi alt.
ZSP01056, Leo Sound Lab, mit Kommentar Rivarossi neu.
ZSP00299 von Arnold Hübsch ohne Angaben zum Decodertyp oder Rivarossi Spezialitäten.
Was genau ich nun machen soll, weiss ich nicht, man kann auch nirgends probehören.
Bei einem anderen Projekt steht was von „…alten Rivarossi Platinen, bei denen Spitzen- und Rücklicht nicht getrennt ist.“
Das ist bei mir nun definitiv nicht der Fall, siehe weiter unten.

Stephan,
ich habe Anleitung des MX644 aus dem ÖBB ( wo alles funktioniert wie es soll, nicht wie ich es gerne hätte.) nochmal genauer gelesen.
Die Egalisierung der Linksverschiebung nach NRMA und cv61 = 97 hatte ich vorher nicht gelesen und daher bei CV38, bit 3 und 4 nach Aux5 und 6 Ausschau gehalten unter den Effekt-CVs. Tatsächlich schaltet nur F4 rot vorne und hinten ein und über die Effekt-CVs für aux 1 und 2, also cv127 und cv128 wird mit bit 1 und 2 die Fahrtrichtung gesteuert. Deinen Weg werde ich mir zur Übung dann auch noch ansehen, also rot UND weiss mit F0 einschalten, aber cv127 und cv128 brauche ich dann doch trotzdem um die Fahrtrichtungsabhängigkeit für rot an Aux 1 und 2nzu bekommen oder?

Hier noch ein Foto der entsprechenden CVs:
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun ist für mich nachvollziehbar wie die Programmierung gemacht ist und ich weiss, dass rot an Aux 1 und 2 gelötet ist in beiden Triebwagen.
D.h. die grosse Ungewissheit ist erstmal weg und ich weiss einigermassen was zu tun ist wenn nicht alles plug and play läuft.

Danke euch fürs Erste.
Wenn ihr noch eine Empfehlung bzgl. der verschiedenen Soundprojekte habt, dann immer her damit.
Der Standardsound gefällt mir schon recht gut, wie bei allen vier ZIMO Decodern, die bei mir im Einsatz sind (BR218).

Einen schönen Abend noch und viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Rivarossi Hauptplatine, ZIMO Decoder, Lichtproblem h

#5 von Oambegga Bockerl , 12.02.2024 07:58

Hast Du meinen Rat mit ZCS gelesen? Damit kannst Du dir die Projekte ja mal reinziehen und die Unterschiede feststellen. 😉


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


JanD hat sich bedankt!
 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Rivarossi Hauptplatine, ZIMO Decoder, Lichtproblem h

#6 von digitalo , 12.02.2024 09:17

Moin

Zitat von JanD im Beitrag #4
... F0 einschalten, aber cv127 und cv128 brauche ich dann doch trotzdem um die Fahrtrichtungsabhängigkeit für rot an Aux 1 und 2nzu bekommen oder? ...
Nein, mit den Werten in CV127 und CV128 wird doch nur das Abdimmen für AUX1 und AUX2 eingestellt.
Zitat von digitalo im Beitrag #3
CV127 ... AUX1, Licht rot vor auf den Wert 88.
CV128 ... AUX2, Licht rot zurück auf den Wert 88 ...
Hab ich nur geschrieben um Dir das zurechtfinden was passiert zu erleichtern ... ich hätte genauso gut auch Licht rot an Führerstand 1, bzw. 2 schreiben können.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


JanD hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rivarossi Hauptplatine, ZIMO Decoder, Lichtproblem h

#7 von JanD , 12.02.2024 16:43

So, nun habe ich es hinbekommen. Allerdings musste in cv33 bit 1 und 4 gesetzt werden und in cv34 bit 2 und 3, andernfalls leuchten rot und weiss auf der selben Seite.
Beim NEG T4 wird das dann wieder anders sein (siehe meine Ausgangslage).

ZCS habe ich mir runtergeladen, ebenso ein Soundprojekt und dies geöffnet. Leider krieg ich keinen Ton aus dem Programm.
Spannendes Tool, vor allem die Unterstützung der Märklin Zentralen klingt für mich interessant.
Allerdings fehlt mir gerade die Moba Kapa zeitlich mich intensiv damit zu befassen, ich bin froh, dass das mit dem Licht klappt.

Danke nochmal und Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Rivarossi Hauptplatine, ZIMO Decoder, Lichtproblem h

#8 von digitalo , 13.02.2024 07:38

Zitat von JanD im Beitrag #7
... Leider krieg ich keinen Ton aus dem Programm ...
Das ist auch nicht vorgesehen ... es dient lediglich dem umprogrammieren von F-Tasten Zuordnungen sowie auslesen und ändern von CV's.
Zitat von JanD im Beitrag #7
... Allerdings musste in cv33 bit 1 und 4 gesetzt werden und in cv34 bit 2 und 3, andernfalls leuchten rot und weiss auf der selben Seite ...
Das kommt immer darauf an wie die Ausgänge tatsächlich auf der Platine verknüpft sind ... da muss man dann schauen ob es passt und gegebenenfalls abändern.
Freut mich das alles zur Zufriedenheit ist.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


JanD hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

   

Logik zur Belegung der Funktionstasten - bei allen Loks gleich?
Fischer Ladeschaltung mit 7 Goldcaps in BR 95 - Ergebnis ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz