RE: Gibt`s Erfahrung bzgl. Zimo-Decodern mit Mini C-Sinus?

#1 von Manfred Orth , 31.01.2007 19:35

Hallo,

da ich nach äußerst positiven ersten Versuchen mit den Zimo Decodern der MX6nnn-Reihe meine Motorola/Mfx Loks sukzessive auf diese Decoder umstellen möchte, würde mich ganz besonders interessieren ob hier bereits jemand Erfahrungen mit diesen Decodern in Verbindung mit der Märklin TreiberPlatine des Mini Sinus Antriebs gesammelt hat.

Insbesondere folgendes Feature, entnommen der aktuellen Updateliste 2006 auf der Zimo-Homepage, scheint mir in Verbindung mit den bekannten Spannungsproblemen dieser Motor/Treiber Kombi äußerst vielversprechend:

"Messung der aktuellen Schienenspannung, zur automatischen Anpassung an die Anlagensituation und für zukünftige Anwendungen (z.B. "ABC" by Lenz); nicht im Miniatur-Decoder MX62 (aber wiederum im Nachfolger MX620)".
Quelle: Update/Featureliste auf der Zimo-HP

Gespannt warte ich nun hier auf eure Erfahrungen und technischen Infos.
Eine Bitte habe ich allerdings noch: Bitte wirklich nur thematisch orientierte Beiträge und keine allgemeine C-Sinus Schelte.
Daß ich mit dieser Umrüstung eine eventuell vorhandene Werks-Garantie verliere ist mir klar und selbstverständlich endbindet eine auf diesem Wege eventuell denkbare Bastellösung Märklin nicht von einer generellen Lösung dieses Problems.

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Grüße
Manfred



Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Gibt`s Erfahrung bzgl. Zimo-Decodern mit Mini C-Sinus?

#2 von Muenchner Kindl , 31.01.2007 19:43

Hallo,

ich glaube, mein Moderatorenkollege hat das erfolglos probiert, der wird sich aber sicher hier noch melden.

Ich haette ganz andere Bedenken: Das, was den Zimo u.a. ausmacht ist seine Lastregelung und genau die muss beim Sinus ausgeschalten sein. Ohne Polemik, aber das ist wie Perlen vor Saeue...



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Gibt`s Erfahrung bzgl. Zimo-Decodern mit Mini C-Sinus?

#3 von lokbaer ( gelöscht ) , 31.01.2007 19:55

Hallo Thomas

Sarkasmus an

Wenn du aber unbedingt die Sau zum laufen bekommen willst,..... dann wirfst du auch mal einen Zimo

Sarkasmus aus



lokbaer

RE: Gibt`s Erfahrung bzgl. Zimo-Decodern mit Mini C-Sinus?

#4 von Peter Plappert , 31.01.2007 20:39

Hallo Manfred,

bei meiner E 10.3 hatte ich die kühne Idee den mfx Decoder durch einen Zimo mit 21 poliger Schnittstelle zu ersetzen.

Dies war nicht von Erfolg gekrönt, die Lok blieb tot.

Ich habe sehr schnell aufgegeben, da ich von ESU in Bezug auf deren Decoder darauf aufmerksam gemacht wurde, dass zumindest das Programmieren des Decoders in der Lok nicht funktioniert.

Der selbe Decoder werkelt nun in einer Märklin Diesellok (37724) mit Märklin "Traditionsmotor" (DC) über eine 21-polige Schnittstelle, aus der ich zuvor den mfx Decoder entfernt habe. Fahreigenschaften = absolute Spitzenklasse!

MfG Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Gibt`s Erfahrung bzgl. Zimo-Decodern mit Mini C-Sinus?

#5 von Kurt , 31.01.2007 22:52

Hallo,

in den 2 Threats findest du alles wissenswerte das es bis jetzt dazu gab.
viewtopic.php?t=9525,-aux4-bei-trix-re-4-4-i.html
viewtopic.php?t=8686,-ursache-fuers-ruckeln-der-neuen-c-sinus-antriebe.html
Ich selbst kann es mangels Lok nicht ausprobieren.

Zitat
Ich haette ganz andere Bedenken: Das, was den Zimo u.a. ausmacht ist seine Lastregelung und genau die muss beim Sinus ausgeschalten sein. Ohne Polemik, aber das ist wie Perlen vor Saeue...



Kleiner Denkfehler. Den Zimo machen ja auch noch mehr Dinge aus. In diesem Fall wäre es die konstante Spannung! Und das wäre die Perle die benötigt wird.
Oder ich habe mal zu Testzwecken einen Allstrommotor nur mit 2 Dioden umgebaut. Da muss man der Sau auch ne Perle füttern. Denn mit anderem Futter läuft sie nicht so gut.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gibt`s Erfahrung bzgl. Zimo-Decodern mit Mini C-Sinus?

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 01.02.2007 12:12

Zitat von Kurt
in den 2 Threats findest du alles wissenswerte das es bis jetzt dazu gab.


OT: Bitte nicht bedroht (*) fühlen, dort wird diskustiert(**)
sprich am Ende (vorm s) ein d statt t
cheers/jw
(jens)
(*) Leo Dictionary für "threat"
(**) Leo Dictionary für "thread"



Jens Wulf

RE: Gibt`s Erfahrung bzgl. Zimo-Decodern mit Mini C-Sinus?

#7 von Manfred Orth , 01.02.2007 13:11

Hallo Jens,

auch OT:

scheibchenweise? ( bzgl.diskustiert)

Grüße
Manfred



Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Gibt`s Erfahrung bzgl. Zimo-Decodern mit Mini C-Sinus?

#8 von Manfred Orth , 01.02.2007 15:01

Hallo allerseits,

vielen Dank soweit für eure Antworten.

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenns so einfach wäre.
Nun ja demnächst, sobald ich meine erste Mini Sinus Lok habe, werde ich`s trotzdem mal mit einemZimo-Dec. -natürlich mit frischem Update- probieren.

Schließlich bieten diese feinen Decoder(je nach Typ) außer ihrer exzellenten Lastregelung noch weitere praktische Features wie programmierbaren Lichtwechsel, Rangierkupplungsansteuerung u.s.w.

Bin nach wie vor gespannt auf eure Erfahrungen,

Grüße
Manfred



Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Gibt`s Erfahrung bzgl. Zimo-Decodern mit Mini C-Sinus?

#9 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 02.02.2007 15:55

Hallo.

Zitat von Thomas
ich glaube, mein Moderatorenkollege hat das erfolglos probiert, der wird sich aber sicher hier noch melden.



Lieber nicht, bei dem Thema kommt mir die Galle hoch. Zum Glück ist mein Händler kulant und nimmt den Zug zurück.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Gibt`s Erfahrung bzgl. Zimo-Decodern mit Mini C-Sinus?

#10 von Donars Beil ( gelöscht ) , 02.02.2007 18:59

Hallo,

im HAG-Forum gab es vor geraumer Zeit eine Diskussion über die Einstellung verschiedener DCC-Decoder in Verbindung mit dem „Drehstrommotor“ der Firma rail4you.

Mit einem ZIMO- MX61-Decoder konnte der Drehstrommotor der Firma rail4you mit folgenden Einstellwerten zum Laufen gebracht werden:


CV 2(Anfahrspannung): Wert 12 (eventuell auch etwas höher)
CV 3(Beschleunigung): Wert 0 bis 25 sinnvoll
CV 4(Verzögerung): Wert 0 bis 25 sinnvoll
CV 5(Vmax): Wert 252 (oder nach unten anpassen)
CV 9(Motorfrequenz): Wert 255 (niederfrequent 30 Hz)
CV 58(Motorregelung): Wert 0 (Regelung aus)
CV 60(Dimmen Licht): Wert +/- 120

Zitat:
Vorteil dieses Decoders: sehr ausgewogenes Fahrverhalten, Ausgänge kurzschlussgesichert, kein 150-Ohm Widerstand notwendig, nach kurzen Stromunterbrüchen fährt die Lok auf derselben Fahrstufe weiter wie vorhin; Lok muss also nicht erst wieder (mühsam) anfahren (Reset).
Nachteil: reiner DCC-Decoder


Der MX 63-Decoder von Zimo müsste zumindest ähnlich einzustellen sein. Ich kanns nur nicht probieren, da ich zwar den Decoder, aber leider nicht (oder zum Glück nicht ... ) den kleinen Sinus habe.

Vielleicht kann jemand mit den Einstellungen was anfangen und berichtet hier wieder.

Viele Grüße

Lutz


Donars Beil

RE: Gibt`s Erfahrung bzgl. Zimo-Decodern mit Mini C-Sinus?

#11 von Gast , 02.02.2007 19:27

Hallo Lutz,

das Problem ist, dass Märklin eine Nebenbeschaltung vorgenommen hat, die es unnötig schwer macht, die Fahrzeuge unter DCC zu programmieren. Von unabsichtlich rede ich aber besser nicht.

Wolfgang



RE: Gibt`s Erfahrung bzgl. Zimo-Decodern mit Mini C-Sinus?

#12 von Kurt , 02.02.2007 21:47

Hallo,

das Problem dürfte auch sein, die Treiberplatine überhaupt zur Arbeit zu bewegen. Angeblich über AUX4.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gibt`s Erfahrung bzgl. Zimo-Decodern mit Mini C-Sinus?

#13 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.02.2007 23:05

Zitat
das Problem dürfte auch sein, die Treiberplatine überhaupt zur Arbeit zu bewegen. Angeblich über AUX4.



Bei mir hat das nicht geklappt mit einem LoPi3 mit 21er Schnittstelle.
Vielleicht liegt`s auch an der Ansteuerfrequenz? Beim LoPi lässt sich über CV9 keine niederfrequente Spannung einstellen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Gibt`s Erfahrung bzgl. Zimo-Decodern mit Mini C-Sinus?

#14 von Marky ( gelöscht ) , 03.02.2007 23:31

Zitat von digilox1

Zitat
das Problem dürfte auch sein, die Treiberplatine überhaupt zur Arbeit zu bewegen. Angeblich über AUX4.



Bei mir hat das nicht geklappt mit einem LoPi3 mit 21er Schnittstelle.
Vielleicht liegt`s auch an der Ansteuerfrequenz? Beim LoPi lässt sich über CV9 keine niederfrequente Spannung einstellen.

Gruss,
Manfred





Hi Manfred,

gleiches gilt aber auch für den MFX. Da gibts auch nur die hochfrequente Ansteuerung. da kannst Du wählen zwischen 15 und 30 KHz.

Werkseitig Märklin steht die Frequenz auf 30 KHz für die "Minis"

An der Ansteuerungsfrequenz kann es dann wohl kaum liegen

Gruß Markus

P.S. Wenn schon dann CV 49 beim Lopi und nicht 9.


Marky

RE: Gibt`s Erfahrung bzgl. Zimo-Decodern mit Mini C-Sinus?

#15 von digilox1 ( gelöscht ) , 04.02.2007 00:00

Hallo Markus,

Möglicherweise funktioniert die Trix Treiberplatine anders?
Auch CV49 brachte keine Änderung bei meiner Re 4/4 I.

Die LoPi3 DCC/MM haben auch 30 kHz voreingestellt.
Mehr als Stillstand und Vollschnaps ist der Lok aber nicht anzugewöhnen -
auch mit ausgeschalteter Lastregelung und F4 ein nicht.

Habe bislang keinen ZIMO mit 21-poliger Schnittstelle und möchte ihn eigentlich auch nicht am Minisinus werkeln lassen - wäre schade um die
Lastregelung.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Gibt`s Erfahrung bzgl. Zimo-Decodern mit Mini C-Sinus?

#16 von Marky ( gelöscht ) , 04.02.2007 00:05

Hallo Manfred,


es nutzt sowieso alles nix. Ich teste ja auch gerne solche Dinge, nur hier macht es keinen Sinn.

Da muß erst mal von der "Firma" was getan werden.


Gruß Markus


Marky

RE: Gibt`s Erfahrung bzgl. Zimo-Decodern mit Mini C-Sinus?

#17 von Kurt , 04.02.2007 00:16

Hallo,

Zitat
Da muß erst mal von der "Firma" was getan werden.



Da müsste Märklin selbst Decoder bauen. Denn die jetzigen egal von welcher Firma können keine BLDC regeln. Einzig Zimo könnte durch die "konstante" Spannung was bewirken.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gibt`s Erfahrung bzgl. Zimo-Decodern mit Mini C-Sinus?

#18 von Marky ( gelöscht ) , 04.02.2007 00:21

Hi Kurt,


nimm doch nicht alles so wörtlich Meinte ich doch mit Firma. Wer das dann macht ist doch egal.


Gruß Markus


Marky

RE: Gibt`s Erfahrung bzgl. Zimo-Decodern mit Mini C-Sinus?

#19 von Kurt , 04.02.2007 01:17

Hallo Markus,

so egal ist das auch nicht. Es sollte schon jemand sein, der sich damit auskennt.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz