Hilfe bei Programmierung von ZIMO-Decodern

#1 von DENON-FAN , 27.07.2023 11:51

Hallo,

ich muss vorausschicken, dass ich normalerweise ausschließlich Decoder von D&H fahre, Selectrix 2. Deshalb habe ich von der CV Programmierung von DCC-Decodern, insbesondere solcher von ZIMO, keine Ahnung.

Wegen der vorhandenen dynamischen Rauchentwickler habe ich mir ausnahmsweise von ROCO die BR 84 (ArtNr.: 72263) und die BR 95 (ArtNr.: 71096) gekauft. Beide mit ZIMO-Decodern.

Leider ist bei beiden Modellen serienmäßig keine Funktion vorhanden mit der ich die Anfahr- und/oder Bremsverzögerungen ausschalten kann. (Bei den Decodern von D&H gibt es einen Parameter in den ich die Funktionstastet dafür direkt eintragen kann)
Meine Frage an die Experten: Gibt es bei ZIMO auch die Möglichkeit, eine derartige Funktion einzurichten? Ziel soll es letztendlich sein, dass beim Anfahren die Lok bei aktiver Funktion verzögerungsfrei und damit unabhängig von dem in CV3 eingetragenen Wert beschleunigt.

Zum Typ des verbauten Decoders sowie der Firmware-Version kann ich leider nichts sagen.


Herzliche Grüße
Jens

H0 GS, ROCO Line mit Bettung,
FCC, Protokoll SX2 (98%) + DCC (2%), D&H-Decoder
Intel Core i5 750, 2 TFT, Win10


DENON-FAN  
DENON-FAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.12.2018
Ort: Marktbergel (Mittelfranken)
Gleise ROCO Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung D&H FCC, TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.07.2023 | Top

RE: Hilfe bei Programmierung von ZIMO-Decodern

#2 von digitalo , 27.07.2023 12:24

Moin Jens

Das sollte über den CV156 gehen, dort einfach die gewünschte F-Tastennummer eintragen ... also zB. CV 156 = 22 ... bedeutet bei gedrückter F22-Taste werden die Werte in CV3 deaktiviert.
Versuch macht kluch ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


DENON-FAN hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Programmierung von ZIMO-Decodern

#3 von DENON-FAN , 27.07.2023 16:56

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine rasche Antwort und die Hilfe.

CV156 ist genau richtig. Wenn man dann noch bei CV124 die bits 0+1 setzt, wird die Verzögerung bei Tastenbetätigung komplett abgeschaltet. Genau das, was ich erreichen wollte.


Herzliche Grüße
Jens

H0 GS, ROCO Line mit Bettung,
FCC, Protokoll SX2 (98%) + DCC (2%), D&H-Decoder
Intel Core i5 750, 2 TFT, Win10


DENON-FAN  
DENON-FAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.12.2018
Ort: Marktbergel (Mittelfranken)
Gleise ROCO Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung D&H FCC, TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.07.2023 | Top

RE: Hilfe bei Programmierung von ZIMO-Decodern

#4 von Ludwig47 , 27.07.2023 20:30

Zitat von DENON-FAN im Beitrag #1
Zum Typ des verbauten Decoders sowie der Firmware-Version kann ich leider nichts sagen.

Hallo Jens,

in den BDA's deiner Loks sowie auf der ROCO Produktseite ist der verbaute ZIMO-Decodertyp vermerkt (MX645P22); immer unter der positiven Annahme dass der Hersteller bzw. Decoderlieferant nicht trotzdem was Anderes geliefert und verbaut haben.

Durch Auslesen von CV7 sowie CV65 kannst du auch den aktuellen SW/FW-Stand des Decoders in der Lok feststellen.

N.B.: Bei beiden Loks ist ja der Rangiergang auf F6 gelegt; wenn du darauf keinen Wert legst sondern lieber die Verzögerungen abschalten willst kannst du auch im CV156 die 6 setzen; dann sparst du dir evtl. das Anwählen einer höheren Funktionstaste (F25 bzw. F26).

Gruß,
Ludwig47


DENON-FAN hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 27.07.2023 | Top

RE: Hilfe bei Programmierung von ZIMO-Decodern

#5 von DENON-FAN , 28.07.2023 08:51

Hallo Ludwig47,

vielen Dank für deine Antwort.

Serienmäßig ist in CV156 ja bereits die 6 eingetragen und in CV124 sind die bits 0+1 (Wert=3) gesetzt. Das Ausschalten der Verzögerungen mit F6 ist also quasi schon vorhanden. Allerdings ist auch in CV155 die 6 gesetzt, d.h. ja, dass bei aktiver F6 auch die Höchstgeschwindigkeit reduziert wird. Außerdem wird mit F6 auch das Rangierlicht eingeschaltet. Ich müsste also mehrere CVs ändern.

Ich habe jetzt in CV156 einfach die 28 eingetragen. Dadurch kann ich ausschließlich die Verzögerungen ausschalten. Wenn ich, aus irgendwelchen Gründen, wieder die Rangierfunktionen brauche, muss ich nur in CV156 erneut die 6 eintragen und alles ist beim alten.

PS: In der BDA der BR 95 (BR 85 habe ich noch nicht geprüft) steht nur "... Sounddecoder der Firma ZIMO ...", ohne genaue Typbezeichnung. Dazu der Hinweis, dass der Decoder speziell für zusätzliche Funktionen modifiziert wurde und nicht gegen einen handelsüblichen Decoder ausgetauscht werden kann. Wahrscheinlich hat ROCO deshalb keine genauen Typ angegeben, ich gehe aber auch davon aus, dass es ein 645P22 ist.
FW-Version habe ich die 40.6 ausgelesen während auf der ZIMO-Webseite die 40.2 als aktuelle FW aufgeführt ist.

Mein Problem wurde also dank eurer Hilfe in Gänze gelöst. Außerdem habe ich mir dadurch einen Einblick in die CV-Welt der ZIMO-Decoder verschafft, auch nicht schlecht.


Herzliche Grüße
Jens

H0 GS, ROCO Line mit Bettung,
FCC, Protokoll SX2 (98%) + DCC (2%), D&H-Decoder
Intel Core i5 750, 2 TFT, Win10


DENON-FAN  
DENON-FAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.12.2018
Ort: Marktbergel (Mittelfranken)
Gleise ROCO Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung D&H FCC, TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.07.2023 | Top

RE: Hilfe bei Programmierung von ZIMO-Decodern

#6 von drum58 , 28.07.2023 11:21

Hallo Jens,

ob in der BDA der BR 95 etwas zum Decodertyp steht, weiß ich nicht, denn ich habe die Lok nicht. Auf der Website steht aber eindeutig MX645P22.
Bei der BR 85 findet sich auf der Website nur "MFXP22". Da müsste ein MS450P22 verbaut sein, in der Erstlieferung noch ohne mfx-Funktionalität, da gab es eine Nachbesserung durch Roco.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.07.2023 | Top

RE: Hilfe bei Programmierung von ZIMO-Decodern

#7 von digitalo , 28.07.2023 12:44

Moin

Da ein Firmwarestand von 40.xx ausgelesen wurde ... ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in dem Modell ein MX645P16 oder P22 verbaut: Der Softwarestand der MSxxx Decoder von Zimo sind erst bei FW 4.229 angelangt ...
Die BR85 von Roco wurden auf den Markt gebracht, obwohl der mfx-fgähige MS450 noch nicht fertig entwickelt war. War ein teures Vergnügen für Roco/Zimo, da mit der mfx-fähigkeit des Modells geworben wurde und dieses Manko mit einer MS450-Decoder Nachlieferung beseitigt werden musste.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   

ROCO 68645 E-LOK SERIE 1245 AC Digital
Trix BR74 nickt mit dem Kopf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz