Überfahrt von zwei unterschiedlich gepolten Gleisen

#1 von speedy8 , 09.01.2024 21:02

Hallo,

nachdem ich nun die Rückmeldergeschichte ans Laufen bekommen habe, will ich meinen Gleisplan fertig verlegen. Dabei habe ich noch folgendes Problem zu lösen.

Ich fahre über einen Gleiswendel in den Schattenbahnhof ein und komme über selbigen aus dem Schattenbahnhof wieder heraus. Denklogisch ist die Polung der zwei Gleise natürlich unterschiedlich am Anfang und Ende des Gleiswendels.

Am oberen Ende des Gleiswendels wird in der Auffahrt zum einen der Außenkreis der oberen Ebene einmünden, was von der Polung zunächst kein Problem darstellt.

Jetzt will ich aber die Möglichkeit schaffen, dass ich oberhalb des Gleiswendels eine Überfahrt vom Auffahrt-Gleis in das Abfahrt-Gleis schaffe.

Hier gibt es nun aber das Problem mit der Polung.

Zur Verdeutlichung habe ich einmal eine Hand-ZEichnung beigefügt.

Da das ja keine klassische Kehrschleife ist bin ich mir nicht sicher, ob hier ein KEhrschleifenmodul die richtige Wahl ist.

Könnte mir hier jemand einen Tip geben, wie ich an das Problem herangehen muss? Es geht um die Stelle mit dem "?".
Bild entfernt (keine Rechte)
VIelen Dank schon einmal.
VG
Alexander


speedy8  
speedy8
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.02.2023
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Überfahrt von zwei unterschiedlich gepolten Gleisen

#2 von 8erberg , 09.01.2024 21:17

Hallo,

doch, Kehrschleife.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Überfahrt von zwei unterschiedlich gepolten Gleisen

#3 von Heinzi , 09.01.2024 23:43

Hallo Alexander
überlege nochmals ob dein Gleisplan so funktioniert. Mit deiner Übefahrt bildest du eine Kehrschlaufe(KS). Ich habe den Eindruck, irgendwann fahren alle Züge rechts rum. Um die rechts rum fahrenden Züge zu wenden, benötigst du eine zweite KS.
Ich selber bin Mittelleiterfahrer und kenne mich mit KS-Modulen nicht aus. Ich habe nur mal irgendwo gelesen dass der ganze Zug (oder die Ganze Lok) in der KS stehen müsse. Aber dazu gibt es hier sicher 2-L Fahrer die dir weiterhelfen können wo und wie du das KS-Modul (oder die KS-Module) einbauen musst.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Überfahrt von zwei unterschiedlich gepolten Gleisen

#4 von volkerS , 10.01.2024 06:52

Hallo Alexander,
durch diese Gleisverbindung ist dein Schattenbahnhof eine einzige große Kehrschleife. Prüfe deinen Gleisplan außerhalb des SFB und Wendel ob sich dort nicht eventuell noch eine "versteckte" Kehrschleife befindet. Wenn nein, einfach ein Gleis der Wendel, muss länger als der längste Zug sein, beidseitig trennen und über ein Kehrschleifenmodul anschließen. Ob du dich für ein KSM mit oder ohne Fühlergleise entscheidest ist deine Wahl.
Volker


gabli hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Überfahrt von zwei unterschiedlich gepolten Gleisen

#5 von Instandsetzung , 10.01.2024 07:12

Hallo Alexander,

Zitat von speedy8 im Beitrag #1
. . . . .
Jetzt will ich aber die Möglichkeit schaffen, dass ich oberhalb des Gleiswendels eine Überfahrt vom Auffahrt-Gleis in das Abfahrt-Gleis schaffe.

Wozu ?
Heinzi schrieb zwar, daß danach alle Züge im Uhrzeigersinn fahren würden und Du sie nicht mehr in die andere Richtung zurück bekommen würdest, ich gehe aber mal ganz stark davon aus, daß Du am anderen Ende der Gleiswendel irgendwo wieder eine Kehrschleife haben wirst und die Züge da wieder "umgedreht" werden.

Nichts desto trotz wirst Du in diesem hier gezeigten Anlagenteil das Problem haben, wieder im Wendel auf das Abfahrgleis zu kommen.
Entweder fährst Du als Falschfahrt und benötigst an der nächsten Betriebsstelle wieder einen Gleiswechsel um wieder in das entsprechende Richtungsgleis zu kommen oder Du benötigst diesen Gleiswechsel bereits in der gezeigten Ebene direkt neben dem gezeigten Gleiswechsel.
In beiden Fällen benötigst Du in jedem Falle ein Kehrschleifenmodul.

Und wenn auf dem Wege zu der anderen Kehrschleife weitere Gleiswechsel oder Verbindungen im zuge von Bahnhofseinfahrten liegen, benötigst Du bei der anderen Kehrschleife ebenfalls ein Kehrschleifenmodul.

Der Bereich, der vom Kehrschleifenmodul geschaltet wird, muss in jedem Falle länger sein, als der längste Zug, der auf Deiner Anlage verkehren kann.

Dann gibt es noch Kehrschleifenmodule mit und ohne Sensorgleise. Wenn Du ein Kehrschleifenmodul mit Sensorgleisen nimmst, kommen diese beiden kurzen Abschnitte ( eine Loklänge ) noch jeweils davor und dahinter dazu.

Kehrschleifenmodule ohne Sensorgleise arbeiten nach der Kurzschlusserkennung. Das bedeutet, daß es bei jedem Überfahren einen ( natürlich sehr kurzen ) Kurzschluss gibt. Je nachdem, welche Zentrale man hat und welche Decoder in den Loks verbaut sind, kann es da ( in sehr seltenen Fällen ) zu Problemen kommen.

Wenn genügend Länge vorhanden ist, würde ich immer zu Kehrschleifenmodulen mit Sensorgleisen raten. Soviel teurer sind die auch nicht. Ich selber nutze die Kehrschleifenmodule von Trix, die nicht nur gut ( können mit als auch ohne Sensorgleisen betrieben werden ), sondern im Vergleich zur Konkurrenz auch gar nicht mal teurer sind.

Der Bereich für das Kehrschleifenmodul würde dann an der Weiche mit dem Fragezeichen ( Alle 4 Gleisprofile auf der rechten Seite ) anfangen und gegen den Uhrzeigersinn bis zu dem Punkt reichen, daß halt der längste Zug da rein passt.

Für den Fall, daß Du zur Signalbeeinflussung bereits Magnete unter Deinen Loks hast oder nur Fleischmann Loks mit dem Schaltpilz drunter, dann kann man die Kehrschleifenschaltung auch sehr preiswert mit einem Relais realisieren.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Überfahrt von zwei unterschiedlich gepolten Gleisen

#6 von RichyD , 10.01.2024 07:40

Servus,
eine Kehrschleife (im logischen Sinne) muss ja nicht zwangsläufig die Form haben wie die Straßenbahnkehre, die wir(?) üblicherweise sofort vor Augen haben.
Sondern sie trifft dann zu, wenn zwei Gleise mit unterschiedlicher Polung aufeinander treffen.
Also ist dies eine Kehrschleife - so viel dazu.

Nur verstehe ich deine Prizipskizze nicht, ist das der stilisierte sichtbare Teil der Anlage oder ist es der Schattenbahnhof, angedeutet?
Mir erschließt sich nicht, wie hier Züge sinnvoll fahren sollen - siehe Heinzis Einwand, dass irgendwann alle Züge gleich herum fahren...

Es gibt eigentlich nur zwei Regeln, wobei die Zweite zweigeteilt ist:
1. die (physische) Kehrschleife muss länger sein als dein längster Zug. Das schrieben ja bereits Kollegen
2a. es darf sich nur ein Zug in der Kehrschleife befinden oder
2b. es muss zumindest sichergestellt werden, dass nur ein Zug zur Zeit über eine KS-Trennstelle fährt

Wenn wirklich dein gesamter SBf eine eizige Kehrschleife ist, dann ist 2b. großer Mist!
Denn wie willst du das steuern? Vor allem, wenn der Sinn eines SBfes doch darin bestehen kann, dass ein Zug hinein fährt, während ein anderer Zug den SBf bereits verlässt.

Deshalb ist es sinnvoll, nur einen Gleisabschnitt in der Länge eines Zuges (des Längsten, klar) zu definieren, in dem die Umpolung stattfindet.
Mit der Folge, dass dann der übrige SBf "sauber" ist.

Da ich deine Gleisführung ohnehin für überarbeitenswert halte, mache das vielleicht als ersten Schritt? Also eine Skizze des überarbeiteten Gleisplanes, getrennt nach "sichtbarer Welt", Wendel und Schattenbahnhof.
Dann wird sich sicher eine praktikable und elegante Möglichkeit finden lassen: Kehrschleifen sind ja nun wirklich keine Raketentechnik.

Und eine Bitte: eine "Skizze" muss nun nicht unbedingt so aussehen, als hättest du sie in der Kneipe auf einen Bierdeckel gekritzelt und hattest nur 30 Sekunden Zeit dazu
Du darfst dir gern genau so viel Mühe damit geben, wie die Antworten, die du dir erhoffst, ausfallen sollen

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

RE: Überfahrt von zwei unterschiedlich gepolten Gleisen

#7 von Heinzi , 10.01.2024 19:38

Nochmal hallo zusammen

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #5
Heinzi schrieb zwar, daß danach alle Züge im Uhrzeigersinn fahren würden und Du sie nicht mehr in die andere Richtung zurück bekommen würdest, ich gehe aber mal ganz stark davon aus, daß Du am anderen Ende der Gleiswendel irgendwo wieder eine Kehrschleife haben wirst und die Züge da wieder "umgedreht" werden.
Ja genau diese Angaben haben mir auch gefehlt. Ich habe die Skizze so interpretiert dass die beiden konzentrischen Stummelgleise die Ab und Zufahrt zum SBH sein müssten. Dabei hätten recht rum fahrende Züge das äussere Gleis als einfahrt benutz und das innere Gleis als Ausfahrt, links rumfahrende Züge genau umgekehrt.
Rechts rumfahrende Züge würden auch immer nur rechts rum fahren und links rum fahrende Züge immer links rum. Ich ging davon aus dass der SBH mit dem 2 gleisigen Wendelanscluss keine KS bildet.


Zitat von Instandsetzung im Beitrag #5
Nichts desto trotz wirst Du in diesem hier gezeigten Anlagenteil das Problem haben, wieder im Wendel auf das Abfahrgleis zu kommen
Das muss, gemäss meiner interpretation der Skizze ja nicht eineindeutig definiert sein was abfahrt und was Zufahrt ist ja


Zitat von RichyD im Beitrag #6
1. die (physische) Kehrschleife muss länger sein als dein längster Zug. Das schrieben ja bereits Kollegen2a. es darf sich nur ein Zug in der Kehrschleife befinden oder2b. es muss zumindest sichergestellt werden, dass nur ein Zug zur Zeit über eine KS-Trennstelle fährt
Ich dachte immer die Sache mit den KS sei ganz einfach Was mir als Mittelleiterfahrer nicht einleuchtet, ist, weshalb die KS (Umschaltstrecke) länger sein muss wie der längste Zug? die DC Achsen der Wagen sind doch isoliert?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

RE: Überfahrt von zwei unterschiedlich gepolten Gleisen

#8 von BahnmoellerHH , 10.01.2024 19:49

Das ist so ähnlich wie bei einem Flur mit zwei Lichtschaltern an beiden Enden. Zwei Personen kommen in den Flur und beide schalten das Licht ein. Und es bleibt dunkel.

Carsten Bahnmoeller


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Überfahrt von zwei unterschiedlich gepolten Gleisen

#9 von speedy8 , 10.01.2024 21:54

HALLO,

danke für die vielen Antworten. Ich sehe, ich muss länger ausholen und vielleicht auch einmal den gesamten Gleisplan aufmalen, das reiche ich nach.

Ich habe einen Schattenbahnhof mit 5 Gleisen, einer Einfahrt in den Schattenbahnhof (ist der kleine Radius des Wendels) und die Ausfahrt (großer Radius des WendelsI führt auf die oberste Ebene, wo dann auch der Bahnhof ist.

Auf der Bahnhofsebene kann ich dann auch im Kreis fahren (großes Oval auf der Skizze) bzw. kann auch wieder in den Schattenbahnhof fahren.

Bei alledem gibt es kein Polungsproblem!

Jetzt will ich aber noch eine "Bergbahn" in einer Kehrschleife auf den Berg fahren lassen. Und um nun aus dem Schattenbahnhof kommend einen Zug geschmeidig auf die Bergbahn-Strecke zu bekommen (die Auffahrt erfolgt über die mehr oder weniger Verlängerung des Gleiswendels um 1 Etage, muss ich irgendwie das Abfahrtgleis des Wendels kreuzen. Man könnte das sicherlich auch einfacher und schöner machen, wenn man mehr Platz auf der Platte hätte, habe ich aber leider nicht.

Von den GLeisradien dürfte das alle klappen, die Frage ist nur halt die Polung.

Muss man bei einer Kehrschleife wirklich den gesamten Zug im Umpolungs-Bereich stehen haben, oder reicht die Lok?
Wo würdet ihr - soweit das überhaupt geht - vor der Gleis-Überfahrt die Trennungen machen für den Kehrschleifenbereich?
Und könnte man das Kehrschleifenmodul auch nur dann aktiv werden lassen, wenn die Weiche zur Gleis-Überfahrt gestellt ist?!

Gleisplan wird nachgereicht, vielen Dank.
VG
Alexander


speedy8  
speedy8
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.02.2023
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Überfahrt von zwei unterschiedlich gepolten Gleisen

#10 von speedy8 , 13.01.2024 14:55

So, ich habe mich heute einmal hingesetzt, ohne Computer, und habe meinen Schattenbahnhof sowie die sichtbare Bahnhofs-Ebene aufgezeichnet mit entsprechender Polung (Rot="+", Blau="-").

Ich vermute, ich habe insgesamt 3 Stellen, wo Kehrschleifen bestehen. Die Frage ist nur, wo ich die vollständige Trennung der Gleise machen sollte und wo entsprechend die Kehrschleife sich befindet.

Ich könnte das vollständige Gleiswendel-Auffahrgleich (Außenkreis) von der Einfahrt aus dem Schattenbahnhof in den Gleiswendel bis zur Weichen-Überfahrt am oberen Ende des Gleiswendels vollständig Trennen. Der obere (Außen)-Kreis, welcher mit der Weiche ebenfalls in den Wendel-Auffahrt mündet, den würde ich unmittelbar an der Weiche ebenfalls vollständig trennen.
Würde das gehen?

Eine weitere separate Kehrschleife würde meine Bergbahn bilden, die ich auf dem Plan nicht mit eingezeichnet habe.

Die dritte Kehrschleife würde sich im Bahnhofsbereich auf der oberen Ebene ergeben, wenn ich bspw. auch eine Befahrung des Inneren Kreises im Uhrzeigersinn ermöglichen würde, um anschließend ebenfalls in den Schattenbahnhof abzufahren. Hier wäre dann auch die Frage, an welchen Stellen ich im Bahnhofsbereich vollständige Trennungen vornehmen müsste.

Würde aber auch das mittels Kehrschleifenmodul möglich sein?

Die erste und die letzte beschriebene Kehrschleife habe ich umkreist.

Bin gespannt, ob meine Überlegungen so aufgehen. Hätte ich mehr Platz auf meiner Anlage, hätte ich die Auffahrt zur Bergbahn ohnehin anders realisiert. Aber die Radien passen aktuell nicht anders.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

VG
Alexander


speedy8  
speedy8
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.02.2023
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Überfahrt von zwei unterschiedlich gepolten Gleisen

#11 von Heinzi , 13.01.2024 21:43

Hallo zusammen

Zuerst eine Bitte an Alexander:
Bitte versehe doch deine Skizzen mit etwas Kommentaren (z.b Bergbahn) und Richtungspfeilen wo wie gefahren wird Z.B Ein und Ausfahrt in den SBH.

Als Mittelleiterfahrer versuch ich mich mal, in der Hoffnung, die wenn ich Mist erzähle werden mich die 2L-Fahrer schon korrigieren.

Ich denke oben links bei der DKW hast du ein ernsthaftes Problem, Ich denke die KS läge zwischen der Weiche und der DKW, was natürlich viel zu kurz wäre. Ich würde hier am linken Rand auf dem inneren Geleise die Poolung umdrehen. Die Kehrschleife kannst du dann im Inneren Wendel zwischen DKW - ganzes Zufahrtgleis - und derGleisharfe SBH unten links machen. Für die Bergbahn welche vermutlich auch von der DKW nach unten abgeht, ändert die Poolung dann natürlich hier auch, aber die Poolung spielt hier ja keine Rolle, weill die KS ja innerhalb der Bergbahn liegt.
Die zweite KS würde dann quasi das diagonale Gleis in der sichtbaren Eben darstellen bis zur Bahnhofseinfahrt unten Rechts.

Ich denke so hättest du auch keine Probleme mit dem Einhalten der Regel dass die (jede) KS länger sein muss wie der längste Zug.



Was mir in deiner Skizze noch ins Auge sticht ist das lange Einfahrtgleis was fast zwei mal über die ganze Anlagenlänge reicht. Innerer Wendel bis Gleisharfe. Ich würde versuchen hier einen weiteren SBH in Serie zum ersten zu bauen. Abstellgleise hat man sehr schnell viel zu wenige.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

RE: Überfahrt von zwei unterschiedlich gepolten Gleisen

#12 von gabli , 14.01.2024 09:40

Hallo Alexander,

Zitat von speedy8 im Beitrag #9
HALLO,
Ich habe einen Schattenbahnhof mit 5 Gleisen, einer Einfahrt in den Schattenbahnhof (ist der kleine Radius des Wendels) und die Ausfahrt (großer Radius des WendelsI führt auf die oberste Ebene, wo dann auch der Bahnhof ist.

Ich hatte einmal eine ähnliche Situation. Die Kehrschleife (mit Sensoren, nicht Kurzschlussmethode) habe ich damals in das Gleis vor dem Bahnhof eingefügt, das etwas länger als der längste Zug sein sollte. Bei Doppelspur bräuchte es dann 2 Kehrschleifenschaltungen. Das hat zuverlässig funktioniert. Da haben es Fahrer mit Mittelleiter etwas einfacher.

Nachfolgend Anschlussbeispiele meiner beiden Kehrschleifenmodule, die noch auf den Wiedereinbau warten. Das erste Modul (AAA) gibt es heute leider nicht mehr.







Ich hoffe, dass die Schemas etwas zur Problemlösung beitragen können.

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


Atlanta hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

Märklin CS3 und Raspberry Pi 400
ZIMO Soundprojekte Probehören

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz