Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#1 von mobavossi , 15.09.2023 09:51

Moin die Damen und Herren Modellbahner,

ich arbeite mich gerade in Rocrail ein. Meine Anlage gibt’s aktuell nur als Planung im 3D-Modellbahnstudio, im Winter soll’s aber losgehen. Die Zeit bis dahin nutze ich soweit möglich um mir ein Bild von einer möglichen Anlagensteuerung zu machen. Zentrale wird wohl eine z21 werden, zur Zeit hab ich noch einen alten Roco Verstärker aus Teppichbahning-Zeiten hier.
Vereinfacht gesagt soll das Folgende auf der Anlage geschehen:

Es gibt einen fünfgleisigen Kopfbahnhof, dem aus den Schattenbahnhöfen automatisch Züge zugeführt werden.
Ich gebe einem Zug im Kopfbahnhof den Abfahrtbefehl, er fährt von dannen, sucht sich ein Gleis im SB, löst dort einen neuen Zug aus. Dieser fährt bis vor den Bahnhof, wartet dort und wenn ich ihm Einfahrt gewähre und ein Gleis zuweise fährt er an den Bahnsteig.
Jetzt möchte ich selbst die Lok abkuppeln, ins BW fahren, eine neue Lok aktivieren und zum Zug fahren. Dieser komplette Vorgang soll nicht automatisch verlaufen, sondern von mir mit der Multimaus handgemacht werden.
Ist der Zug mit der neuen Lok wieder komplett, bekommt er wieder seinen Abfahrtbefehl zum SB und das Spiel beginnt von vorn.

Mit Rocrail ist das Gleisbild vom Bahnhof erstellt, der Rest sollte auch nicht zu schwer sein, wenn die Anlage im Bau ist.
ABER: Im SB gibt es unterschiedlich lange Gleise, wie auch im Kopfbahnhof. Die Software weiß nicht wie lang der Zug ist und ich möchte das auch nicht jedes mal am PC eingeben müssen, wenn ich den Zug vielleicht sogar neu zusammenstelle und dadurch die Länge verändert hab. Deshalb müssten im SB alle Gleise für die längsten Züge passend ausgelegt sein (?), dann wär’s egal welcher Zug sich welches Gleis sucht.
Auch Railcom hilft mir nicht weiter, die Software weiß dann zwar welche Lok dran hängt, aber das weiß sie auch ohne Railcom, die Länge des Zuges kennt sie aber trotzdem nicht.

Es gibt auch einen Kopfbahnhof mit Stumpfgleisen, da dürfen nur Wendezüge rein. Wenn ich im Kopfbahnhof jedoch die Lok gewechselt hab, weiß Rocrail nicht, dass es sich um einen Wendezug, für den Stumpfgleis-SB handelt. Das muss ich dann auch wieder jedes mal am PC eingeben?

Am liebsten wäre mir ich hätte beim Betrieb, beim Spiel mit der Anlage überhaupt keinen Kontakt mit dem PC. Vielleicht ein Tablet zum Weichen und Signale stellen und fahren mit der Multimaus.

Wie würdet Ihr das angehen?
Kein Weg vorbei an PC-Eingaben während des Spiels?
Oder gibt’s eine Lösung, die ich als Laie übersehe?


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#2 von Ulf325 , 15.09.2023 10:14

in Rocrail wurde mal eine Geschwindigkeitsmeßstrecke dahingehend erweitert daß sie auch die Zuglänge ermitteln kann, aus der Geschwindigkeit. Dazu muß die Lok eingemssen sein und der Zug muß Widerstandsachsen haben.
Ob das über die Beta-Phase hinaus gekommen ist weiß ich aber nicht.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#3 von hk-dcc-kleinhofen , 15.09.2023 10:38

Hallo,

ich kenne RocRail nicht.
Die "kostenpflichtigen" Programme können das (TC, iTrain und vermutlich auch WDP).

Ich habe einen Durchgangsbahnhof und dort steuert die Software welche Züge in welche Gleise fahren nach 2 Kriterien. 1. Zuggruppe (Nahverkehr, Fernverkehr, Güterverkehr) 2. Das kürzeste zur Verfügung stehende Gleis wird vom einfahrenden Zug bevorzugt. Im Schattenbahnhof natürlich auch anwendbar.

Ich fahre TC 9.0. Die neueste Version ist jetzt 10 und die braucht einen permanenten Internetanschluss am Eisenbahn-PC. Ist sehr teuer, funktioniert, hat unendliche Möglichkeiten und einen, im Umgang mit seinen Kunden manchmal durchaus etwas problematischen Firmeninhaber, dem es für mein Dafürhalten schon mal an der notwendigen Kundenorientierung fehlt. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung und da gibt es auch andere Ansichten.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#4 von Ulf325 , 15.09.2023 11:03

mit verschiedenen Zuglängen umgehen kann Rocrail natürlich auch, aber das geht eben nicht ohne daß man den Zug anlegt und seine Länge eingibt


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#5 von mobavossi , 15.09.2023 11:27

Ich verstehe das folgendermaßen:

@hk-dcc-kleinhofen
Ein Zug muss sowohl in Rocrail als auch in TC oder anderen Steuerungsprogrammen angelegt werden.
Da in der Regel die Lok den Decoder hat, sind die Informationen wie Zuglänge und Kategorie über diesen Lokdecoder im Programm bekannt.
Wenn ich jetzt aber die Lok wechsele, dann muss ich dem Steuerungsprogramm auch mitteilen, dass nun eine neue Lok zu diesem speziellen Zug gehört.
Wenn ich den Zug um einen Waggon verlängere, dann muss ich dem Steuerungsprogramm auch mitteilen, dass der Zug länger ist.
Jeder neu zusammengestellte Zug muss in der Software erst angelegt werden...
Das wiederum bedeutet: ich muss bei jedem Lokwechsel im Bahnhof einige PC eingaben machen, damit die Software auch weiß was los ist.

Das kann man wohl nicht umgehen, auch nicht mit TC!?


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#6 von Flo_85 , 15.09.2023 11:39

Natürlich musst du der Software irgendwie mitteilen das sich die Zusammenstellung des Zuges geändert hat. Darum kommst du nicht herum wenn der Rest dann automatisch passieren soll. In iTrain funktioniert das zB so das du mit der Lok an den Zug fährst, dann einen Rechtsklick auf den Block machst, die alte Lok tennst ("Tenne den Zug") und dann die neue Lok mit dem Zug kombinierst. Damit werden dann automatisch alle Zuparameter angepasst.

Dss trennen und vereinigen kann man sich in einer Aktion anlegen - dann ist nur ein Klick.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


mobavossi hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2023 | Top

RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#7 von mobavossi , 15.09.2023 12:02

Bleibt also die Möglichkeit alle SB-Gleise für die maximale Zuglänge zu bauen, dann spielt die Länge schon mal keine Rolle und ich muss das nicht in der Software angeben.

Gibt's nen Trick um die Züge in Durchgangs- und Wendezüge zu trennen ohne die Software durch Eingabe zu informieren?

Man könnte vielleicht bestimmte Gleise des Bahnhofs bestimmten SBs zuordnen. Dann fährt ein Zug von diesem Gleis immer in den Durchgangs-SB, ein Zug von jenem Gleis immer in den Stumpfgleis-SB.


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#8 von Little-Tommaes , 15.09.2023 12:15

Hai.
JA, alle diese Anforderungen klappen in Rocrail.
Ich nutze es selbst schon länger und wechsle an den Zügen die Loks, ich trenne auch ganze Züge vollautomatisch auf und das alles klappt mit Rocrail automatisch.
Das Programm weiß dann auch immer welche Lok mit welchen Wagen noch unterwegs ist, bzw. welche Wagen wo abgestellt sind.
Das ist aber schon etwas heftigere programmiererei, das kann man nicht mal so machen.
Du musst Dich dazu schon sehr mi Rocrail beschäfigen.
An Deiner Fragestellung sieht man auch, dass Du erst damit anfängst, deshlab, lese Dich gut ein.
UND: Man kann nicht alles nur theoretisch durchspielen, man muss es auch mal aufbaue und sehen wie sich was verhält.
Und man muss im Vorfeld natürlich alle Daten, sprich längen usw. der einzelnen Fahrzeuge dem Programm mitteilen, dann kann man auch Gleise für bestimmte Längen festlegen, alles machbar.
Lass Dir Zeit und mache einen Schritt nach dem anderen. Das was Du willst ist schon tiefere Nutzung von Rocrail.
Viel Spass damit.
Tipp: Im Rocrail-Forum wird meist innerhalb von Minuten super geholfen, da sitzen die Spezialisten direkt vor Ort.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#9 von mobavossi , 15.09.2023 12:20

Moin Thomas,

Du musst aber jede Zugveränderung im Programm bekannt geben? Oder hat jeder Waggon einen Decoder (mit Railcom?), sodass Rocrail weiß wo jeder steht?


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#10 von Little-Tommaes , 15.09.2023 12:28

DAs läuft alles über diverse Aktionen im Programm ab.
Ich nutze kein Railcom.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#11 von Railwolf , 15.09.2023 13:09

Hallo,

Zitat von mobavossi im Beitrag #1
Die Software weiß nicht wie lang der Zug ist und ich möchte das auch nicht jedes mal am PC eingeben müssen, wenn ich den Zug vielleicht sogar neu zusammenstelle und dadurch die Länge verändert hab.

wie schon gesagt wurde: einmal mußt du es dem Programm schon sagen. Danach geht sehr viel über Aktionen, aber dafür mußt du mit dem Programm eine Menge Erfahrung sammeln.
Das ist wie Klavierspielen - wer zum ersten Mal davor sitzt, sollte erst mal einfache Sachen machen und nicht die Mondscheinsonate spielen wollen.

Zitat von mobavossi im Beitrag #1
Am liebsten wäre mir ich hätte beim Betrieb, beim Spiel mit der Anlage überhaupt keinen Kontakt mit dem PC. Vielleicht ein Tablet zum Weichen und Signale stellen und fahren mit der Multimaus.

Dann mach das doch... Nimm Rocrail nur als Stellwerksprogramm, und steuere die Züge manuell. Dann brauchst du dir um die Gleislängen in Rocrail keine Sorgen zu machen - solltest sie aber selbst im Kopf haben.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#12 von mobavossi , 15.09.2023 13:46

Dann geht es mit der z21 auch komplett ohne Rocrail? Eine Stellwerksapp für Android ist da ja dabei ... ...
Ich werde also zunächst mal mit der z21 experimentieren. Eventuell kriegt man damit schon eine Schattenbahnhofssteuerung hin.


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#13 von 8erberg , 15.09.2023 14:14

Hallo,

das ist allerdings wirklich rudimentär...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.302
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#14 von 2ndreality , 15.09.2023 15:14

Zitat von mobavossi im Beitrag #9
Moin Thomas,

Du musst aber jede Zugveränderung im Programm bekannt geben? Oder hat jeder Waggon einen Decoder (mit Railcom?), sodass Rocrail weiß wo jeder steht?


Wenn du dein rollendes Material richtig anlegst, addiert Rocrail bei der Zugbildung die Längen auf. Dem Programm muß also jeder Wagen mit seiner Länge bekannt sein. Dann wird Rocrail den Zug später auch nicht in einen zu kurzen Block abstellen wollen.


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#15 von Babbel , 15.09.2023 15:46

Hallo Vossi,

ich denke nicht das du an einer Steuerungssoftware vorbei kommst.

Da du 3D-Modellbahn Studio hast könntest du diese ja mit Rocrail verbinden und auch ohne Anlage die Abläufe testen. https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=specials:rocstudio:rocstudio-de

Das an und abkuppeln kann dann über Aktionen erfolgen automatisch erfolgen, ggf. kann dies mit einen Taster welcher an einem Rückmelder angeschlossen ist ausgelöst werden.

Wenn du einen Plan in Rocrail erstellt hast poste ihn doch mit der Aufgabenstellung im Rocrail Forum, du wirst überrascht sein wie viel kompetente Hilfe du dort erhälst.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#16 von WiBu , 15.09.2023 17:13

Hallo,
Ich habe von all den PC Programmen nicht die geringste Ahnung.
Wenn ich das hier so lese, hätte ich jedoch sofort eine Idee
Wenn ich jede Kombination aus Wagen (Zug ohne Lok) als Lok definieren würde und jede Lok davor als Doppeltraktion/Vorspann/Lokzug (oder wie man das benennen will) behandeln würde, müsste ich doch sofort die Länge des gesamten Zuges haben.
Nur mal so durch die Hintertür gedacht


LG Wilfried


 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#17 von tomholzwurm , 16.09.2023 11:18

Warum alles so kompliziert machen:
Damit die Steuerungssoftware richtig funktioniert, muss man mindestens die Gleislängen eingeben und die Zuglängen.
Die "Zuglängen bestimmen" hängt davon ab, ob man den Zug im BHF trennen will oder nur die Lok(s) abkuppeln.
Man legt die Loks sinnvollerweise an und mindestens den Wagenpark als Vernung mit Länge. Die einzelnen Wagen anlegen bedeutet je nach Menge einen Riesenaufwand, ich hab' das nicht gemacht.
Bei meiner Anlage mache ich es so, dass die Züge in den Schattenbahnhöfen immer zusammenbleiben, daher ist die Zuordnung von Zug zu Gleis einfach.
Der Zug muss ins Gleis passen, fertig.
Lokwechsel und Zugtrennung mache ich in den Bahnhöfen oberirdisch.
Und das Ganze gilt für Automatikbetrieb, manuell kann man mit der Steuerungssoftware alles das machen, was das Handschaltpult auch kann.
Und ja, man muss sich einarbeiten und das kostet erheblich Zeit, egal welche SW man nimmt !
Gruß Thomas


Babbel hat sich bedankt!
tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.05.2021


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#18 von Railwolf , 17.09.2023 08:59

Zitat von WiBu im Beitrag #16
Wenn ich jede Kombination aus Wagen (Zug ohne Lok) als Lok definieren würde und jede Lok davor als Doppeltraktion/Vorspann/Lokzug (oder wie man das benennen will) behandeln würde, müsste ich doch sofort die Länge des gesamten Zuges haben.
Nur mal so durch die Hintertür gedacht


Warum so kompliziert, wenn das Programm anbietet, Wagenlängen zu speichern? Wenn du nämlich eine Lok anlegst, will das Programm die auch fahren, und dann gibt es Probleme.

Fehler mit Software liegen meist daran, daß das Programm präzise und linear funktioniert, aber der Anwender unbedingt dreimal um die Ecke wollte...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#19 von tomholzwurm , 17.09.2023 10:12

OK, man kann tatsächlich zwar einem Wagenverbund ( als Teil eines Zuges ) eine Adresse verpassen, braucht man, wenn die Wagen Licht oder Sound haben.
Aber die SW unterscheidet Lok und Wagen, da kommen Paramater wie z.b. die Aufgleisrichtung oder Fahrzeugüberhang bei BM ins Spiel.
Also keine gute Idee und auch völlig überflüssig !

Zitat
Fehler mit Software liegen meist daran, daß das Programm präzise und linear funktioniert, aber der Anwender unbedingt dreimal um die Ecke wollte...


Völlig richtig und aus eigener Erfahrung, wenn die SW richtig konfiguriert ist, läuft auch alles einwandfrei und wenn nicht liegt der Fehler zu >95% beim Anwender.
Gruß Thomas
PS: und die genannte Anforderung ist auf zig Anlagen per SW umgesetzt !


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.05.2021

zuletzt bearbeitet 17.09.2023 | Top

RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#20 von mobavossi , 17.09.2023 23:40

Moin zusammen und danke für die vielen Beiträge.

Ich möchte nochmal meine Herausforderung schildern.
Ein Zug fährt in den Bahnhof
-> Ich kuppele die Lok ab und fahre sie ins BW (händisch mit Multimaus)
-> Eine Rangierlok zieht einen Waggon vom Zug ab und fährt ihn in die Abstellung (händisch mit Multimaus)
-> Zwei neue Waggons werden von einer Rangierlok an den Zug gefahren. (händisch mit Multimaus)
-> Eine neue Streckenlok wird von mir vor den Zug gefahren. (händisch mit Multimaus)

Jetzt hab ich einen längeren Zug mit einer anderen Lok.

Mit der Multimaus gebe ich nun Gas und der neue Zug macht sich auf den Weg in den SB
Das Gleis, auf dem der Zug zuvor im SB stand ist zu kurz, da der Zug nun einen Waggon mehr hat.

Soweit so gut.
Ich würde den Zug gern ohne Softwareeingaben am PC automatisch und ohne mein Zutun im SB auf einem passenden Gleis verschwinden lassen, das geht aber wohl nicht.
Daher der Gedanke, alle SB-Gleise für die maximale Zuglänge auszulegen, dann wäre es egal wo er sich im SB einreiht.


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.09.2023 | Top

RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#21 von Flo_85 , 18.09.2023 08:43

Verstehe ich das richtig, du möchtest im Bahnhof alles manuell machen, auf dem Weg in den Schattenbahnhof soll der Zug dann aber irgendwo in einen automatischen Betrieb übergehen und selbstständig auf ein freies Gleis im SBF fahren? Und das alles ohne das du der Software die Änderung an den Zügen bekannt gibst.

Wenn ich das so richtig interpretiere dann wird das nicht gehen. Denn die Software muss, wenn sie den Zug automatisch im SBF fahren soll, schlicht und einfach wissen welche Lok am Zug ist. Und auch auf welcher Seite des Zuges die Lok ist - sofern die Richtung geändert wird.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#22 von mobavossi , 18.09.2023 09:39

Moin Flo,

Du verstehst mich richtig und ich befürchte auch so einfach geht es nicht.
Wenn jeder Waggon einen Decoder hätte, dann könnte die Software wohl erkennen wie viele Waggons ein Zug hat und an welcher Seite die Lok ist (ob sie zieht oder schiebt).
Dann könnte die Software sogar erkennen, ob es ein Wendezug (für den entsprechenden SB) oder ein Durchgangszug (für den entsprechenden SB) oder ein Güterzug (für den ent......) ist.
Das alles geht aber nur mit Railcom-Decodern?

Oder Railcom - Sendemodulen? (z.B. Esu oder Uhlenbrock)


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#23 von tomholzwurm , 18.09.2023 10:01

Zitat
Wenn jeder Waggon einen Decoder hätte, dann könnte die Software wohl erkennen wie viele Waggons ein Zug hat und an welcher Seite die Lok ist (ob sie zieht oder schiebt).


Auch dann gilt, dass man der SW beibringen muss, wie lang der Zug ist. Railcom hat auch seine Grenzen, weil man normalerweise nur bis zu 4 RC-fähige Decoder pro Abschnitt haben kann und ausserdem würde das sehr teuer.
Und nochmal: gleiche Gleislänge braucht man nicht, wenn die SW weiss, wie lang der Zug ist, kann die Automtik den Zug in ein passendes Gleis fahren lassen.
Dein Problem ist, dass du eine automatische Zuglängenerkennung brauchst. Man kann sowas mit eine Zuglängenmessung lösen, d.h. der Zug muss z.B. durch Lichtschranken gemessen werden und dann kann man der SW beibiegen wie lang der Zug aktuell ist. In Rocrail könnte man das mit Scripten lösen.
Ich würde mal im RR Forum fragen, ob schonmal jemand sowas gemacht hat.
Gruß Thomas


mobavossi hat sich bedankt!
tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.05.2021


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#24 von DGU , 18.09.2023 10:23

Off topic

Zitat von tomholzwurm im Beitrag #23
Und nochmal: gleiche Gleislänge braucht man nicht, wenn die SW weiss, wie lang der Zug ist, kann die Automtik den Zug in ein passendes Gleis fahren lassen.
Sicherlich braucht man keine gleichen Nutzlängen, aber dann ist man doch betrieblich sehr stark eingeschränkt, wenn kein passendes Gleis frei ist.
Dann muss der Zug eine/mehrere Ehrenrunden drehen bevor er seinen Stellplatz bekommt.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#25 von Flo_85 , 18.09.2023 11:42

Ich werde, wenn ich mal Zeit hab, in iTrain probieren ob folgende Dinge möglich sind:

1. Eine manuell in einen Block gefahren Lok über eine Aktion mit dem Zug verbinden. Eine Voraussetzung dafür kann ich aber gleich sagen: Man braucht hier Eingangsmelder im Block die vom Zug nicht belegt sein dürfen. Darüber kann die Software erkennen das in einen belegten Block eingefahren wird. Auf Railcom würde ich mich da nicht verlassen.
2. Man einen manuell in einen Block gefahrenen Zug automatisch weiterfahren lassen kann.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


   

DCC Problem mit der Central Station 3
Problem mit Piko Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz