RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#26 von Railwolf , 18.09.2023 13:14

Hallo,

ich möchte zum Thema automatisches Umsetzen gerade mal auf das hier hinweisen: Der 'Eisberg' - R.I.P. (51)


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#27 von Flo_85 , 18.09.2023 17:34

Es soll hier aber nicht automatisiert umgesetzt werden - das soll ja alles manuell erfolgen und nur zum SBF automatisiert gefahren werden.

Die Problematik hier ist die gewünschre Kombination aus Automatik und manuellem Betrieb. Alles automatisiert wäre sogar einfacher.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#28 von Railwolf , 19.09.2023 08:37

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann war bei Franz-Peter auch nur der Untergrund vollautomatisch; die obere Ebene wurde durch ein ganz besonderes Stellwerk gehändelt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#29 von KWer , 19.09.2023 11:04

Als überzeugter itrain-Fahrer würde ich mit Zuggattungen fahren. Also Wendezug, Kurzzug, Mittelzug, Langzug und so weiter. Man kann in itrain festlegen, dass bestimmte Blöcke nur von bestimmten Zuggattungen befahren werden dürfen. Ich zähle auch nicht jeden Wagen auf, sondern lege Wagenzüge an. Da gebe ich nur eine Länge für den Wagenzug an. Zum Beispiel 90 cm, 120 cm, 150 cm und so weiter. Welche Wagen den Wagenzug bilden, ist dem Programm egal. Es kennt aber die maximale Zuglänge.
Um ein wenig Nachdenken wirst Du nicht herumkommen. Modellbahn ist eine ernste Sache!

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#30 von mobavossi , 19.09.2023 12:37

Zitat von KWer im Beitrag #29
Um ein wenig Nachdenken wirst Du nicht herumkommen. Modellbahn ist eine ernste Sache!


Hallo KWer und all die anderen helfenden Stimmen, ich bezeichne mich selbst als Spielbahner :)

Ich lese mich auch weiter parallel ein, z.B. Marco und Lissy usw.
Mein Problem ist nicht, dass ich nicht in einer Software eingeben könnte, welche Waggons und welche Lok ich auf einem bestimmten Gleis zusammengestellt habe, mein Wunsch ist es, die Moba ohne Eingaben am PC zu bedienen. Ich bewundere die Anlagen, die automatisch PC-gestützt komplexe Abläufe programmiert haben und es ist faszinierend stundenlang zuzuschauen. Auch halbautomatische (PC-gestützte) Mobas sind unerhört aufregend.

Ich möchte gern im sichtbaren Bereich manuell (digital) fahren und anschließend die "fertigen" Züge in den SB schicken (automatisch und ohne PC-Eingaben). Soweit ich es bisher begriffen habe, braucht aber die Software oder ein System wie Uhlenbrock Lissy/Marco in jedem Fall eine Eingabe, was da jetzt mit welcher Länge im SB ankommt es sei denn, die Züge haben immer eine genormte Länge, wobei die entsprechende Zuggattung (Kurzzug, Mittelzug, Langzug, usw.) bekannt sein muss.

Also: Alle SB-Gleise für die maximale Zuglänge gibt schon mal ein Problem weniger, ich könnte doch mit einer klassischen (analogen) SB-Steuerung den SB betreiben (oder mit einem System wie Uhlenbrocks Marco, was jedoch deutlich mehr ins Geld geht). Zug findet freies Gleis und löst anderen Zug aus, der den SB verlässt. (Ein realistischer Betrieb nach Fahrplan schwebt mir nicht vor).

Sobald ich mir die Zeit für die Moba nehmen kann, werde ich mal Testaufbauten durchführen und einen relaisgesteuerten SB aufbauen um mich mal einzugrooven. Ziel soll sein, ohne PC-Eingabe, vielleicht sogar ganz ohne PC und das werde ich als Erstes ausprobieren.


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#31 von mobavossi , 19.09.2023 12:44

Noch ein kleiner Nachtrag:

ich hatte gedacht, die Software als SB-Steuerung zu verwenden, jedoch scheint das, was ich vorhabe mit PC und Programm nicht besser zu funzen als mit altmodischen Schaltungen? und dann probiere ich zuerst die Variante ohne PC.
Ende des Jahres gibt's hier neue Infos von mir, wie geschickt ich mich dabei anstelle.

So long ...


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#32 von KWer , 19.09.2023 13:00

Die Grundidee, einen Zug aus dem Zugspeicher abzurufen und nach dem Spielen auf Tastendruck wieder dorthin verschwinden zu lassen, wird hier noch andere interessieren. Konkret mich, weil ich gerade eine Konstellation aufbaue, die aus Zugspeicher - Betriebsstelle - Zugspeicher besteht. Mit den Zugspeichern möchte ich im Betrieb nichts zu tun haben, weil sie ja die benachbarten Stationen darstellen. Ich bin aber nur Fahrdienstleiter und Lokführer für meine Station. Ich fahre mit itrain und löse das so, dass bestimmte Züge bestimmte Gleise haben. Im konkreten Fall ein Triebwagen, zwei Personenzüge und vier Güterzüge in wechselnder Zusammenstellung. Also 7 Züge und je 4 Gleise in den Speichern. Nach Einfahrt in den Speicher fährt der Zug auf einen Entkupplungsmagneten und die Lok kuppelt ab und zieht ein paar Zentimeter vor. Da alle Speichergleise Stumpfgleise sind, bleibt sie stehen. Das kann itrain. Gibt es auch Videos von. Eine Lok von einem freien Gleis setzt sich an einen Zug und fährt aus. Auch das kann itrain. Die eben befreite Lok setzt sich vor den nächsten Zug, damit das Gleis wieder frei wird. Das muss ich itrain mitteilen, könnte es aber auch automatisieren.
Mit 6 lokbespannten Zügen und 7 Loks habe ich schon 42 Kombinationen, ohne die Güterzüge neu zusammenstellen zu müssen.

In Deinem Fall würde ich das eher so machen, dass jeder Zug sein Speichergleis hat. Dann hast Du kurze Gleise für kurze Züge, lange Gleise für lange Züge und so weiter. Das ist mit itrain ganz einfach und es kann im Hintergrund laufen. Mit einer Relaissteuerung würde ich nicht mehr anfangen. Das ist voll 80er 🤣

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2023 | Top

RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#33 von mobavossi , 19.09.2023 13:35

... die Herausforderung ist, dass mein Bahnhof ein Kopfbahnhof (wie Stuttgart oder Ffm) ist. Ich muss ne neue Lok dranfahren, die alte kann erst vom Gleis, wenn der Zug mit der neuen Lok weg ist. Außerdem möchte ich die Länge im Bahnhof eventuell verändern (z.B. von vier auf fünf Waggons) und dann passt der Zug nicht mehr auf ein SB-Gleis für Züge mit vier Waggons.
Ich versuche das nochmal zu beschreiben:

Ein TEE kommt mit fünf Waggons und ner 103 aus dem SB und bleibt an einem Signal noch vor dem Kopfbahnhof stehen.
ich stelle jetzt die Weichen und weise diesem Zug ein Gleis zu.
Dann schalte ich das Signal auf grün und fahre den TEE mit der Multimaus (händisch) an den Bahnsteig.
Mit einer Rangierlok hole ich einen Waggon aus der Abstellung und kupple ihn hinten an den TEE.
Jetzt hole ich mir mit der Multimaus eine 110 aus dem BW und fahre sie ebenfalls hinten an meinen TEE, der ja nun sechs Waggons hat.
Erneut Weichen stellen und den Zug mit der Multimaus aus dem Bahnhof ausfahren.
Der macht sich jetzt auf den Weg zum SB und schaltet, bevor er dort ankommt, einen neuen Zug (Nahverkehrszug mit fünf Silberlingen) frei, der sich seinerseits auf den Weg zum Signal vor dem Kopfbahnhof macht.
Ist das Gleis im SB frei, fährt mein TEE ein.
In der Zwischenzeit habe ich die 103 aus dem Kopfbahnhof mit der Multimaus ins BW gefahren.
Im Bahnhof werden jetzt von mir die Weichen für den Nahverkehrszug gestellt und ich lasse ihn auf ein anderes Gleis im Bahnhof einfahren.
Das Spiel beginnt von vorn.

Das ist nicht das einzige Spiel auf meiner Moba, aber es ist das, was die Züge im Bahnhof betrifft...
Wenn der TEE vorher im SB auf einem Gleis stand, dass für fünf Waggons ausgelegt war, passt er mit sechs nicht mehr dort hin. Das ist die Stelle, an der ich der Software durch PC-Eingabe sagen müsste: "Der Zug hat jetzt sechs Waggons und ist deshalb 205cm lang."

Noch komplizierter wird es, wenn ich den Zug im Rangierspiel komplett zerlege und einen völlig anderen (neu zusammengestellten Zug mit anderen Waggons) bereitstelle. Dann ist es vielleicht nicht mehr mein TEE ... ...


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2023 | Top

RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#34 von KWer , 19.09.2023 13:56

Problem ist die Übergabe des fahrenden Zuges an die Automatik. Ich würde daher mit sogenannten "Aktionen" arbeiten. Für jedes Gleis Deines Kopfbahnhofes würde ich auf dem Stellpult 3 Taster vorsehen. Einen für kurze Züge, einen für mittellange und einen für lange Züge. Die Funktion bei itrain wäre:
- übernimm den aktuell auf dem betreffenden Gleis stehenden Zug
- Durchsage am Bahnsteig
- Einlaufen der Fahrstrasse und verriegeln
- Ausfahrsignal
- Zug sucht sich ein kurzes, mittleres oder langes freies Gleis im Zugspeicher
- nächster Zug rückt aus Speicher aus bis vor Einfahrsignal

Aber wie gesagt, ich fahre itrain. Da würde das so funktionieren. Ob das Rocrail auch kann, ist mir nicht bekannt.

Gruß
KWer


mobavossi hat sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#35 von mobavossi , 19.09.2023 14:05

Danke, das hört sich spannend an...


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#36 von Babbel , 19.09.2023 21:43

Hallo zusammen,

Zitat von KWer im Beitrag #34

Ob das Rocrail auch kann, ist mir nicht bekannt.


meine erste Idee in Rocrail wären Klassen (freidefinierbar) dann könnte man die SBF Gleise nur für die Jeweilige zulassen.

Besser wäre es da im Rocrail Forum zu klären, dort sitzen die Spezialisten.

Die Eingabe könnte ohne PC an einem Keypad erfolgen https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=arduino:wio-en#keypad

Grüße Berthold

P.S. es gibt fast keine Problemstellung die in Rocrail nicht zu lösen wäre.


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2023 | Top

RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#37 von Pirat-Kapitan , 19.09.2023 22:24

Moin Vossi,
Zugbildung ist in Rocrail unter dem Menuepunkt "Operator" (engl.) / Züge (dt.) abgebildet. Hier kannst Du einzelne Wagen an den Zug anhängen oder /und andere aus diesem Zug entfernen. Solange für jeden Wagen die Länge in Rocrail angegeben wurde, berechnet Rocrail automatisch die jeweilige Zuglänge.
Im SB müssen jetzt auch die Blöcke über eine Längenangabe verfügen, dann kann die Rocrailautomatik den Zug auf ein passendes Gleis steuern. Mit der Option "wähle kürzesten Block" veranlaßt man die Automatik, jeweils den kürzesten, aber noch passenden Block aus dem Zielbereich für den jeweiligen Zug zu wählen.

Diese "Längenberechtigung" bildet auf meiner Anlage das Grundgerüst für die Automatiksteuerung und ich bin sehr zufrieden damit.

Schöne Grüße
Johannes

PS: der Hinweis auf das Rocrailforum sollte beachtet werden !


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


mobavossi hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.595
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#38 von E-Lok-Muffel , 20.09.2023 10:42

Hallo,

Vorausschicken muss ich, dass ich bisher überhaupt keine Ahnung von Moba-Software habe und mich bisher nur in der Theorie mit ähnlichen Problemen beschäftigt habe (wahrscheinlich wie alle Anlagenbauer - oder solche die es werden wollen).

Zitat von mobavossi im Beitrag #20

Ich würde den Zug gern ohne Softwareeingaben am PC automatisch und ohne mein Zutun im SB auf einem passenden Gleis verschwinden lassen, das geht aber wohl nicht.
Daher der Gedanke, alle SB-Gleise für die maximale Zuglänge auszulegen, dann wäre es egal wo er sich im SB einreiht.


Das Problem ist die Zug-Verfolgung. Ohne Railcom weiß keine Software, wo welcher Decoder (= Lok) auf der Anlage steht. Die Software kann es berechnen, wenn sie Steuerungsbefehle an einen Decoder sendet und sich gleichzeitig Gleisbesetztmelder ändern. Somit speichert die SW, welcher Decoder in welchem Gleis (=Meldeblock) des Zugspeichers steht. Beim Wieder-Hochfahren der Anlage kann sich demnach die SW "erinnern", wo welcher Decoder geparkt ist.
Wenn Du eingreifst, stiftest Du allerdings Verwirrung, weil die SW Deine Schritte nicht nachvollziehen kann, esseidenn Du gibst sie in den Computer ein...

Am Einfachsten ist es, wenn Du die Anlage teilst: Die Oberwelt für Dich, die Unterwelt für Kollege Computer. Damit gibt es nur das Problem der Übergaben bzw. Übernahmen - am Einfahrt- und am Ausfahrt-Signal. Wie Du der SW erklärst, von Kopfbahnhof und BW die Finger zu lassen...

Du hast einen Zug in Deinem Kopfbahnhof zusammengestellt. Du übergibst den Zug (den Lok-Decoder, denn nur der kommuniziert mit der SW) dem Computer und der steuert ihn in den SBF. Jeden Wagen einzeln einzugeben (Wagenstandsanzeiger!) halte ich persönlich zu aufwändig, also muss Kollege Computer selbst herausfinden, wie lang der Zug ist: 2 Punktmelder (z.B. Lichtschranken) in definiertem Abstand auf der Strecke geben Auskunft über Geschwindigkeit und Zuglänge (Zeit zwischen Auslösen des Punktmelders und dem Wieder-Freiwerden - bei Lichtschranken =Verdunklungszeit/Geschwindigkeit). Mit diesen Daten kann die SW jetzt einen freien Block der richtigen Länge im SBF suchen und den Zug dort abstellen, wie das mit dem punktgenauen Anhalten - auch bei geschobenen Zügen geht... siehe dort!

Wie Du das Rocrail oder einer anderen SW mitteilst, programmierst, verdrahtest - null Plan! sollte aber im Handbuch stehen oder im diesbezüglichen Forum erfragt werden können.
Triebwagen (fixe Länge) können feste Stumpfgleise zugewiesen werden, Wendezug-Steuerwagen ebenso (Decoder!), dafür muss der SW allerdings die "Doppeltraktion" mit dem entsprechenden Lok-Decoder mitgeteilt werden, wenn Du auch bei Wendezügen ab und zu die Zuglok wechseln willst.

Sollte mein Geschreibsel hanebüchener Unsinn / grob falsch / unverständlich sein, bitte ich um Berichtigung.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#39 von Railwolf , 20.09.2023 16:24

Hallo,

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #38
Das Problem ist die Zug-Verfolgung. Ohne Railcom weiß keine Software, wo welcher Decoder (= Lok) auf der Anlage steht.


Das sollte ein lösbares Problem sein: @mobavossi hat angegeben,
Zitat von mobavossi im Beitrag #1
Zentrale wird wohl eine z21 werden,

die ist grundsätzlich railcom-fähig (allerdings braucht man einen entsprechenden Baustein, einen Railcom-Empfänger, um das Signal zu verstehen und weiterzugeben).

Und wenn ich mich recht entsinne, geht es bei Rocrail seit einiger Zeit, einen Zug in die Automatik zu übernehmen, der sich an einem Eingangsgleis anmeldet (hier die Einfahrt zum SB), und auch, einen Zug herauszunehmen, der am Ausgangsgleis sich abmeldet (hier Ausfahrt vom SB zur sichtbaren Ebene). @Pirat-Kapitan ?

Die einzige Schwierigkeit bleibt dann die Ermittlung der Zuglänge. Ich muß gestehen, ich hab bei meiner Planung eher darauf geachtet, alle Gleise gleich lang zu haben, damit stellt sich die Frage bei mir nicht, und ich kann alle Gleise freizügig nutzen...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


mobavossi hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#40 von mobavossi , 20.09.2023 17:53

Mit Rocrail (also mit Software) sollte es doch auch ohne Railcom eine Zugverfolgung geben?!!

Sagen wir mal ich gebe dem Zug Ausfahrt und er fährt bis zum letzten sichtbaren Gleisabschnitt vor dem SB. Dort bleibt er automatisch stehen.
Dann habe ich mir drei oder fünf Taster so mit der Software gekoppelt, dass wenn ich Taste 1 drücke die Software den Zug automatisch als 145cm Zug reinholt.
Taste zwei wäre dann ein 175cm Zug, Taste drei ein 205cm Zug. Alles Personenzüge, die die Software dann auf verschieden lange SB-Gleise verteilt.

Taste vier wäre dann ein Güterzug, der von der Software nun automatisch in den Güterzug-SB geholt wird.

Die Tasten fünf - sieben könnten noch für drei verschieden lange Wendezüge sein, die in einen speziellen Stumpfgleis-SB mit verschieden langen Gleisen geholt werden.

Der SB, der zuerst einen Zug zugewiesen bekommt, schmeißt auch als erster wieder einen Zug auf die sichtbare Ebene, wo der dann noch vor dem Bahnhof an einem Signal hält und ich ihn dort "abholen" kann und entsprechende Weichen stelle.

Ist das einmal eingerichtet, müsste ich keine PC-Eingaben mehr während des Spiels machen und Railcom brauche ich auch nicht.

So langsam wird ein Schuh draus.


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#41 von Pirat-Kapitan , 20.09.2023 18:26

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #38

Das Problem ist die Zug-Verfolgung. Ohne Railcom weiß keine Software, wo welcher Decoder (= Lok) auf der Anlage steht.


Moin,
sorry, wenn ich hier laut werde, aber das ist absoluter Schwachsinn.

Ich fahre seit über 10 Jahren mit Rocrail und ohne RailCom. Einerseits, weil einige meiner Decoder kein RailCom können und andererseits, weil mein Booster LV200 von Lenz ebenfalls kein RailCom kann. Trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) funktioniert mein automatisches Fahren imt Rocrail einwandfrei.

Den Rest Deines Beitrags zu korrigieren, erspare ich mir. Ich empfehle Dir stattdessen ein (Selbst-)Studium des Rocrail-Wikis, besonders der "Ersten Schritte".

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.595
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#42 von mobavossi , 20.09.2023 18:37

Als TE profitiere ich grad wieder von den vielen Ideen, Vorschlägen und dem Fachwissen von Einigen hier.
Wenn mal einer einen Fehler macht, oder falsche Vorstellungen von einer Sache hat, die er nicht in- und auswendig kennt, gibt's zum Glück auch immer wieder Modellbahner hier, die das korrigieren.

Nur lasst uns bitte freundlich bleiben, gute Umgangsformen sind ein unschätzbarer Gewinn für die Gemeinschaft.


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#43 von mobavossi , 20.09.2023 18:40

Man könnte noch zum letzten Thema ergänzen:

Ohne Railcom berechnet die Software wo sich der entsprechende Decoder gerade befindet, mit Railcom kann der Decoder der Software sagen, dass er es ist, der gerade hier ist.
Hab ich das so richtig verstanden?


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#44 von Railwolf , 20.09.2023 18:48

Hallo,

Zitat von mobavossi im Beitrag #43
Ohne Railcom berechnet die Software wo sich der entsprechende Decoder gerade befindet, mit Railcom kann der Decoder der Software sagen, dass er es ist, der gerade hier ist.
Hab ich das so richtig verstanden?

Ja.

Zitat von mobavossi im Beitrag #40
Sagen wir mal ich gebe dem Zug Ausfahrt und er fährt bis zum letzten sichtbaren Gleisabschnitt vor dem SB. Dort bleibt er automatisch stehen.
Dann habe ich mir drei oder fünf Taster so mit der Software gekoppelt, dass wenn ich Taste 1 drücke die Software den Zug automatisch als 145cm Zug reinholt.
Taste zwei wäre dann ein 175cm Zug, Taste drei ein 205cm Zug. Alles Personenzüge, die die Software dann auf verschieden lange SB-Gleise verteilt.

Taste vier wäre dann ein Güterzug, der von der Software nun automatisch in den Güterzug-SB geholt wird.

Die Tasten fünf - sieben könnten noch für drei verschieden lange Wendezüge sein, die in einen speziellen Stumpfgleis-SB mit verschieden langen Gleisen geholt werden.



Ja... nein. Rocrail muß an der Stelle zwei Sachen wissen:
  1. Welche Lok steht da?
  2. Wie lang ist der Zug?


Die Lokadresse kann man mit Railcom einlesen. Die Zuglänge könnte man mit deinem Tastensystem übertragen. Beides zusammen sehe ich gerade nicht.

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #41
Ich fahre seit über 10 Jahren mit Rocrail und ohne RailCom. Einerseits, weil einige meiner Decoder kein RailCom können und andererseits, weil mein Booster LV200 von Lenz ebenfalls kein RailCom kann. Trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) funktioniert mein automatisches Fahren imt Rocrail einwandfrei.


Ich auch, Johannes. Aber hier geht es um ein spezielles Problem: der TE will den Schattenbahnhof, den gesamten Hintergrund der Anlage, automatisch funktionieren lassen, aber die Züge im sichtbaren Bereich ohne Unterstützung der Software, also manuell, fahren.
Solange nur ein einziger Zug im sichtbaren Bereich sein kann, kann man das problemlos machen - man definiert den gesamten sichtbaren Bereich als einen Block, in dem die Automatik für den Zug endet, und dann fährt man nach Lust und Laune hin und her. Wenn man einen anderen Zug sehen will, muß der erste erst mal wieder an die Automatik übergeben werden, die ihn wegfährt.
Aber sobald zwei Züge gleichzeitig oberirdisch sein können, funktioniert das nicht mehr so einfach - und genau das ist das Problem. Woher soll Rocrail dann wissen, welcher Zug und mit welcher Zuglänge am Ausfahrsignal an Rocrail übergeben wird?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#45 von mobavossi , 20.09.2023 18:58

Okay, jetzt verstehe ich erst, dass es da eine Herausforderung gibt, die ich noch garnicht begriffen hatte...

Es reicht also nicht, wenn ich die Zuglänge Festlege, ich muss auch die Lok bekannt geben ... und das geht nur über PC-Eingabe oder Railcom.


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#46 von mobavossi , 20.09.2023 19:37

Ich denke noch etwas,
reicht dann ein Railcom-Melder am Eingang vor dem SB?


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Unterschiedlich lange Züge für entsprechende SB-Gleise durch Rocrail erkennbar?

#47 von Railwolf , 21.09.2023 14:04

Zur Erkennung der Lok, meiner Einschätzung nach: ja.

Ich glaube, es ist hier schon mal und auch noch mal und wiederholt gesagt worden: die Detaillösung bekommst du am besten hin, wenn du sie mit den Spezialisten im Rocrail-Forum diskutierst. Du wirst da garantiert alte Bekannte von hier wiedertreffen, aber auch neue, sehr freundliche Kameraden.
Und die kennen sich alle mit dem Programm aus und können dir sehr gut sagen, was möglich ist und wie. Ich bin da nur ein gaaaanz kleines Licht.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


DerBastler hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

DCC Problem mit der Central Station 3
Problem mit Piko Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz