Länge des Belegtmelder-Gleises

#1 von MichaelRiehm , 13.03.2022 21:17

Hallo Profis,

nach 30 Jahren habe ich vor - wie in der Kindheit - eine kleine Modelleisenbahn zu bauen.
Diesmal natürlich digital und nicht analog.

Rocrail ist toll - werde ich verwenden.

Ich habe nun gelesen, dass bei einem Belegtmelder-Gleis es ausreicht, dass die 1. Achse der Lok das Gleis überfährt, damit die Belegtmeldung aktiv wird.
Woanders habe ich gelesen das Belegtmelder-Gleis muss die gesamte Lok umfassen. Bei einer langen Dampflok kann das ja schon 25 bis 30 cm sein in H0.

Ich frage insbesondere deshalb, da ich den Block von beiden Seiten befahren möchte.
Und da sollten ja der enter und der in Melder gleich lang sein (denke ich).

Welche von beiden Aussagen ist nun richtig?

Danke für eine Antwort und liebe Grüße
Michael


 
MichaelRiehm
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 13.03.2022
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2022 | Top

RE: Länge des Belegtmelder-Gleises

#2 von Troye , 13.03.2022 21:48

Hi Michael,
schau dir doch mal das Rocrail-Wiki an.
Da habe ich sehr viel über das Rückmelden gelesen. Es gibt ja auch verschiedene Möglichkeiten beim Rückmelden.

Zitat von MichaelRiehm im Beitrag #1
Woanders habe ich gelesen das Belegtmelder-Gleis muss die gesamte Lok umfassen.

Wo hast du sowas gelesen? Wenn da dann noch die Farbe der Lok eine Rolle spielt... ??? hätte ich so meine Bedenken
Da hast du vermutlich was verwechselt.
Eine Loklänge oder Zuglänge ist für einen Block wichtig. In einen Block sollte im Idealfall dein Zug reinpassen.
Ähnlich wie: Ein LKW mit Hänger hat Probleme, wenn er in einen PKWParkplatz einparken möchte

Zitat von MichaelRiehm im Beitrag #1
Belegtmelder-Gleis es ausreicht, dass die 1. Achse der Lok das Gleis überfährt, damit die Belegtmeldung aktiv wird.

Stimmt, so ist es bei einem Kontaktgleis.
Man kann aber auch mit Reedkontakt, Hallsensor, Lichtschranke, RFID ect die Rückmeldung machen.
Die Rückmeldemöglichkeiten sind vielfältig. Da muss man sich einlesen, informieren. Da kannst du stundenlang im Internet lesen.

Block beidseitig befahren, mit Rocrail:
Wenn deine Rückmelder, enter und in, richtig eigerichtet sind, ist das kein Problem.
Länge von enter und in Melder:
Bei einer Lichtschranke - der Bereich, den die Lichtschranke erfasst.
Bei Kontaktgleis - Länge deines Kontaktgleises. Kann man selber herstellen, folglich auch die Länge bestimmen.
Bei Streckenposten - ... per Zuruf, Handzeichen...
Du siehst, es gibt viele Ansätze beim Rückmelden.
Da sollte man einen kleinen Testkreis aufbauen und seine Rückmeldehardware austesten.

Troye


MichaelRiehm hat sich bedankt!
Troye  
Troye
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 21.07.2020

zuletzt bearbeitet 13.03.2022 | Top

RE: Länge des Belegtmelder-Gleises

#3 von croc , 14.03.2022 10:57

Hallo Michael,

wie schon beschrieben, hängt die Länge der Rückmeldeabschnitte von der verwendeten Technik ab.
Ich halte aktuell die Besetztmeldung mit Stromfühlern für den Stand der Technik.
Bei mir auf der Anlage setzte ich mit sehr gutem Erfolg die BiDiB-Komponenten (BiDib/OpenDCC) in Verbindung mit Rocrail ein.

IN-Meldebereich : der Bereich muss so lang sein, dass eine Lok mit der jeweiligen MIN-Geschwindigkeit nach dem ersten Kontakt/leitender Radsatz im IN-Bereich sicher zum Stehen kommt.
Die MIN-Geschwindigkeit ist bei Rocrail in erster Linie eine Eigenschaft der Lokomotive, kann aber auch blockbezogen eingestellt werden.

ENTER-Meldebereich : muss mindestens so lang sein, dass die Lok sicher auf MIN-Geschwindigkeit abbremsen kann.

Damit bestimmen die von dir vorgebbaren Lokeigenschaften (Geschwindigkeit, Bremszeiten) die Längen der Rückmeldeabschnitte.

Ich habe bei mir folgende Aufteilung gewählt :
MIN-Geschwindigkeit 10 km/h, Bremszeit ca. 2s.
alle IN : ca. 20cm
ENTER : bei den beidseitig befahren Bahnhofsgleisen - IN-Melder an beiden Seiten, der gesamte Bereich dazwischen ist ENTER-Bereich, also zwischen 80 und 120cm lang.
Das funktioniert bei mir und meinen Lokeinstellungen gut.
Für einen "sanften" Geschwingkeitsverlauf beim Halten im Block sorgt bei mir die Rocrail-Funktion "BBT".

Generell zu Rocrail : extrem leistungsfähiges, aber damit im Detail auch nicht immer ganz einfach benutzbares Programm.
Dank einer sehr engagierten Community wird aber immer schnell geholfen !

Viel Erfolg bei Deinem Neueinstieg !


Viele Grüße
Christian

(BiDiB : 4*GBM-Boost mit GBM16T, 1 sep. GBM16T, 2*KS, 6*GBM-16TS, 5*OneControl, 16*LightControl, ReadHub,RF-Basis / Rocrail unterWIN10Pro 21H2 64bit)


Xien16 und MichaelRiehm haben sich bedankt!
croc  
croc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 04.01.2019
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung BiDiB / Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Länge des Belegtmelder-Gleises

#4 von Troye , 14.03.2022 11:12

Hi Christian,

ich bin noch am Testen mit Rocrail.
Betrachte das hier als Block, zwei Rückmelder Nr1 und nr2
Habe meine Rückmelder in der Fahrstraße so eingerichtet:
Rückmelder 1------------------------------Rückmelder 2
enter--------------------------------------------in - hier kommt die Lok von Links
in-----------------------------------------------enter - hier kommt die Lok von Rechts
Wie meinst du das mit

Zitat von croc im Beitrag #3
IN-Melder an beiden Seiten, der gesamte Bereich dazwischen ist ENTER-Bereich

das verstehe ich nicht.
Troye


Troye  
Troye
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 21.07.2020


RE: Länge des Belegtmelder-Gleises

#5 von Michael K. , 14.03.2022 13:48

Hallo Michael

Zitat von MichaelRiehm im Beitrag #1

Ich habe nun gelesen, dass bei einem Belegtmelder-Gleis es ausreicht, dass die 1. Achse der Lok das Gleis überfährt, damit die Belegtmeldung aktiv wird.
Woanders habe ich gelesen das Belegtmelder-Gleis muss die gesamte Lok umfassen. Bei einer langen Dampflok kann das ja schon 25 bis 30 cm sein in H0.

Welche von beiden Aussagen ist nun richtig?




im Prinzip beide; wenn ich das richtig verstehe, hast Du einmal ein Punktmeldeprinzip, einmal ein Abschnittsmeldeprinzip. Die Punktmeldung erfordert ein sehr genaues Einmessen der Fahreigenschaften des jeweiligen Fahrzeugs, bei der Abschnittsmeldung kannst Du das etwas grober handhaben (auch wenn ich dazu tendieren würde, das dennoch zu machen).
Ich habe bei meiner neu aufgebauten PC-gesteuerten Anlage damals alles über Abschnitte gemacht und die gesamte Anlage überwacht. Ich habe dazu auch tatsächlich jedes Gleis (hauptsächlich Flexgleise) mit Einspeisungen vorgesehen und die einzelnen Abschnitte über Gleisbelegtmelder laufen lassen. Für Haltegleise - gerade im Schattenbahnhof - wurden immer Brems- und Halteabschnitte definiert, im Prinzip also 3 Abschnitte für ein beidseitig befahrbares Gleis.
Das mit der 1. Achse und der Punktmeldung stimmt dann, wenn der Stromfühler auch anspringt - bspw. ein Vorläufer, der keine Stromabnahme hat, würde den Melder nicht auslösen, also stehen möglicherweise dann schon 5 cm der Lok im Gleis, bevor die Anwesenheit erkannt wird.
Funktionieren wird möglicherweise beides, ich habe da immer eher auf Sicherheit und Spielraum geachtet, auch, damit bspw. eine automatisch zu stellende Weiche nicht schaltet, während sich ein Zug darauf befindet.
Aber wie immer hilft auch hier nur einlesen und auch mal betrieblich vorplanen, was wo passieren soll.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


MichaelRiehm hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Länge des Belegtmelder-Gleises

#6 von egos , 14.03.2022 14:11

Hallo Michael
Auf meiner Anlage arbeitet eine Selectrix-Zentrale mit Rautenhaus-Decodern. Ich habe die Gleise in drei Abschnitte unterteilt: Sicherheitsabschnitt, Mittelbereich, Sicherheitsabschnitt. Die Sicherheitsabschnitte schützen angrenzende Weichen. Sind die Abschnitte belegt, können die Weichen nicht umgelegt werden. Die Mittelbereiche sind beliebig in der Länge. Die Sicherheitsabschnitte sind mindestens 20 cm, höchstens 35 cm lang. Ich habe festgestellt, dass Loks mit Haftreifen manchmal keinen Kontakt auslösen, erst die Achsen ohne Haftreifen zeigen den Besetzt-Zustand an. Auch zweiachsige Güterwagen können "auf drei Rädern" fahren, wenn das Chassis etwas verzogen ist. Auch dann gibt nur die vollständig aufliegende Achse den notwendigen Kontakt. Daraus habe ich die Mindestlänge auf 20 cm festgelegt. Die vierachsigen Wagen sind zwar länger. Aber die Drehgestelle haben immer genügend Kontakt. Da stellt sich das Problem so, dass der Drehgestell-Abstand kürzer als die Abschnittslänge sein soll, damit der Abschnitt nicht durch den Wagenkasten "überbrückt" werden kann.
Gruss Oski


egos  
egos
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.07.2012
Ort: CH-8400 Winterthur
Gleise K-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung Selectrix
Stromart Digital


RE: Länge des Belegtmelder-Gleises

#7 von Troye , 14.03.2022 15:55

Hi Oski,
sind Haftreifen nicht aus Gummi?

Zitat von egos im Beitrag #6
Ich habe festgestellt, dass Loks mit Haftreifen manchmal keinen Kontakt auslösen, erst die Achsen ohne Haftreifen zeigen den Besetzt-Zustand an.

Hatten wir mal in der Schule: Ein Gummi isoliert
Troye


Troye  
Troye
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 21.07.2020


RE: Länge des Belegtmelder-Gleises

#8 von Dreispur , 14.03.2022 17:04

Hallo !

Bedenke bei kurzen Bahnsteige das kein Zug die Stopstelle überfährt wenn su schnell eingefahren wird .
Vor dem Bahnsteig , meist ist eine Weiche , also davor ca. 25 cm 1 Belegtmelder . Geschwindigkeit reduzieren .
Dann im Bahnhof ( Block ) 2 Melder . Und nach Ausfahrt 1 Melder . So hast jede Menge Möglichkeit .
So kanst sogar rotes Signal Stop einrichten .
Wichtiger bei kuzen Bahnsteigen die Geschwindigkeit .
Ich habe erlebt bei Decoder Einstellung Beschleunigung , Kaum auf Geschwindigkeit wieder bremsen weil Bahnhof .So mußte ich die Zugfahrt Geschwindigkeit beim Programm definieren . Sah dann nicht so gut aus . Rasche Beschleunigung kaum Fahrt wieder einbremsen sonst wäre der Zug über die Stopstelle .
Natürlich kannst überall einen Melder geben . Sichere Rückmeldung sind einmal ca. 30 cm . Aber minimal 10-15 cm .
Überlege ob du eine Gesammte Überwachung machst .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Länge des Belegtmelder-Gleises

#9 von MichaelRiehm , 14.03.2022 20:07

Vielen herzlichen Dank an alle für die zahlreichen Antworten.
Im Gegensatz zu analog - wo man nur zwei Drähte an klemmt, den Regler dreht und alles läuft - ist es bei digital erheblich schwieriger.
Es erfordert am Anfang viel mehr und fundiertere Überlegungen.

Das denken wird eine Weile dauern - Tage oder Wochen...
In der Zwischenzeit sollten zwei Holzböcke und eine Sperrholzplatte aus Pappel 120 cm x 60 cm (10 mm dick) reichen, um den anscheinend zwingend erforderlichen Testaufbau zu erstellen.

Ich werde mir zum Testen ein paar Gleise und den kleinen roten Schienenbus kaufen.
Das ist zwar keine richtige Lokomotive, aber er fährt ja...

Viele Grüße
Michael


Michael K. hat sich bedankt!
 
MichaelRiehm
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 13.03.2022
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Länge des Belegtmelder-Gleises

#10 von supermoee , 15.03.2022 07:01

Hallo Michael

Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. In Digital kannst du auch 2 Kabel anschliessen und losfahren. Wenn du ausgeklügelte Automatikschaltungen realisieren willst ist bei Analog der Drahtverhau und die Vorüberlegungen wesentlich komplizierter.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


MichaelRiehm hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.637
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Länge des Belegtmelder-Gleises

#11 von vikr , 15.03.2022 10:16

Hallo Michel,

Zitat von MichaelRiehm im Beitrag #9
Ich werde mir zum Testen ein paar Gleise und den kleinen roten Schienenbus kaufen.
guter Ansatz! Mit einem Testbrett - mit z. B. vier Weichen und zwei digitalisierten Fahrzeugen - kann man 80 % von dem wortwörtlich "erfahren", was praktikabel und erschwinglich ist.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


MichaelRiehm hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Länge des Belegtmelder-Gleises

#12 von Pirat-Kapitan , 15.03.2022 12:41

Moin,
ich habe bei Gleisbesetztmeldern auch erst einmal mit einem Testbrett angefangen.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...-bemo#testbrett
Mein Hintergrund war, dass ich zwar jahrelange praktische Erfahrung im Automatikbetrieb mit Reedkontakten auf Gartenbahn habe, aber in H0m mit Gleisbesetztmelder überhaupt keine.
Das abgebildete Teilstück ist der rechte Teil, links würde sich nur noch etwas "Anlaufstrecke" anschließen.

Wenn Du testest, bitte beachten:
- Geschwindigkeit, mit der die Lok / der Schienenbus fährt
- im Decoder eingestellte Bremsverzögerung
- Länge der zum Abbremsen / Anhalten vorgesehenen / erforderlichen Gleisstrecken (diese sind NICHT gleichbedeutend mit gleichlangen Kontaktgleisen / Gleisbesetztmeldeabschnitten, weil zum Abbremsen / Anhalten immer nur der Beginn / die vordere Kante des Kontaktgebers zählt).

Erfahrung macht klug, ich habe hier mehrere Meter Gleis für Trennstellen zersägt und auch (bei falscher Sägeschnittlage) wieder zusammengelötet (Stromverbindung wiederhergestellt).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


MichaelRiehm hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Länge des Belegtmelder-Gleises

#13 von MichaelRiehm , 19.03.2022 17:51

Aktueller Stand:
Die große Z21 ist da und auch ein alter Laptop stand noch ungenutzt Rum...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Schienen, Weichen und auch der rote Schienenbus ist bereits eingetroffen.
Nur bei der Platte habe ich mich sehr verschätzt!
Mit 120 x 60 cm kann man keinen Kreis bauen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Aktuell habe ich es geschafft:
Z21 läuft und die Locken auch mit der z21 App gesteuert werden.
Rocrail läuft ist mit der z21 gekoppelt und darüber kann die Lok ebenfalls bewegt werden.

Einstellungen der CVs kann ich nicht überhaupt kein machen denke ich da muss die z21 App noch herhalten.

Rückmeldemodul ist da, aber die Strecke ist noch zum kurz um Rückmelder zu testen...
Benötige die Erlaubnis meiner Frau, um größer zu werden...

Grüße
Michael


 
MichaelRiehm
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 13.03.2022
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Länge des Belegtmelder-Gleises

#14 von vikr , 19.03.2022 18:09

Hallo Michael,

Zitat von MichaelRiehm im Beitrag #13
Aktueller Stand:
Die große Z21 ist da und auch ein alter Laptop stand noch ungenutzt Rum...

Z21 läuft und die Locken auch mit der z21 App gesteuert werden.
Rocrail läuft ist mit der z21 gekoppelt und darüber kann die Lok ebenfalls bewegt werden.

Einstellungen der CVs kann ich nicht überhaupt kein machen denke ich da muss die z21 App noch herhalten.

Minimum in H0 sind 90 cm, beantrage bei Deiner Frau mal 220 cm x 110 cm, um wenigsten ein Oval mit einer unabhängigen Kehrschleife aufbauen zu können. Das Test-Brett kann ja ggf. auch hochkant an der Wand stehen, wenn Du gerade keinen Betrieb durchführst.

Installiere auf dem Laptop das Roco Maintnance-Tool, derzeit Version 1.16, dann kannst Du auch alle CVs programmieren und bei Railcomdecodern sogar auf dem Hauptgleisanschluss auslesen... .

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


MichaelRiehm und dlok haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

RE: Länge des Belegtmelder-Gleises

#15 von MichaelRiehm , 19.03.2022 23:23

Danke Vikr,

ich konnte mit dem Tool sogar über den LocoNet Anschluss bereits den Belegtmelder von Uhlenbrock programmieren.
Morgen werde ich die Anschlüsse zusammenbasteln und schauen ob ich das über rocrail steuern kann.

Viele Grüße und gute Nacht
Michael


 
MichaelRiehm
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 13.03.2022
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Länge des Belegtmelder-Gleises

#16 von MichaelRiehm , 20.03.2022 13:48

Der erste Kurzschluss ist schon durch...

Jetzt muss ich doch sicherheitshalber fragen:

Beim Uhlenbrock Rückmeldemodul 63320 gibt es den Eingang Digitalspannung.

Bei der Z21 gibt es beim Hauptgleis die Ausgänge "P" und "N".
Welcher von den beiden ist denn jetzt die Digitalspannung?
(Wenn der Stecker rot wäre, dann würde ich es verstehen... Aber da sind keine Farben).

Könnte mir jemand bitte kurz weiter helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Micha


 
MichaelRiehm
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 13.03.2022
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Länge des Belegtmelder-Gleises

#17 von Fraenki , 20.03.2022 15:46

Hallo

Zitat von MichaelRiehm im Beitrag #16
Der erste Kurzschluss ist schon durch... roll:

Jetzt muss ich doch sicherheitshalber fragen:

Beim Uhlenbrock Rückmeldemodul 63320 gibt es den Eingang Digitalspannung


Dann hast du wohl das Kabel der gegenüber liegenden Gleisseite angeschlossen.
Schau mal in der Anleitung auf Seite 2.
Das Kabel das auf der unterbrochenen Gleisseite angeschlossen ist,kommt in die "Digitalspannung"
Da musst du schauen wie deine Verkabelung mit der Anlage ist,welche Seite "P" und "N" ist.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


MichaelRiehm hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Länge des Belegtmelder-Gleises

#18 von MichaelRiehm , 20.03.2022 16:41

Danke, sieht jetzt gut aus.
P = rot
Jetzt ist alles einheitlich angeschlossen.
Momentan habe ich jetzt einen Rückmelder angeschlossen.
In Rocrail habe ich den Rückmelder angelegt, einen Block und dem Block den Rückmelder zugeordnet.
Allerdings tut sich nichts, wenn die Lok dort rein fährt. Sie fährt einfach ungebremst weiter.
Der Uhlenbrock Belegtmelder blinkt kurz auf wenn die Lok über die Trennstelle fährt. Das ist alles korrekt.
Ich hatte erwartet, dass in rocrail der Block automatisch als belegt gemeldet wird, wenn die Lok reinfährt.
Die CVs sollten alle stimmen...

Ich weiß noch nicht, wo der Fehler liegt.
Weiß einer Rat?

Viele Grüße
Micha


 
MichaelRiehm
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 13.03.2022
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Länge des Belegtmelder-Gleises

#19 von vikr , 20.03.2022 17:49

Hallo Michael,

Zitat von MichaelRiehm im Beitrag #18
Ich hatte erwartet, dass in rocrail der Block automatisch als belegt gemeldet wird, wenn die Lok reinfährt.
na ein wenig Konfigurieren musst Du schon.

Was zeigt der Rocrail Rückmelde-Monitor an?
Hast Du das LocoNet-Modul (63320) in Rocrail eingerichtet, d.h., die von Dir mit der Z21 in das 63320 programmierte Adresse in Rocrail eingetragen/überprüft?
Hast Du im Rocrail-Gleisbild die RMs schon eingerichtet und die richtige Nummer dem Block zugewiesen?

Auch daß Rocrail die Lok bremsen soll (und wie genau), wenn dieser RM besetzt meldet, mußt Du konfigurieren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


MichaelRiehm hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: Länge des Belegtmelder-Gleises

#20 von MichaelRiehm , 20.03.2022 21:48

Stunden sind vergangen - und ich bekomme es nicht hin...
a) Blöcke sind eingerichtet
b) Rückmelder sind eingerichtet
c) Rückmelder sind den Blöcken zugeordnet
d) Automatisches Routing hat funktioniert und zwei Strecken gefunden

Manuell kann ich die Lok fahren lassen - funktioniert alles.

Aber im Automatikmodus setzt ich die Lok auf einen Block, ziehe die Lok per drag&drop auf den anderen Block und sage "Lok starten".
Die Lok fährt aber einfach nicht los...

Hier mal ein Screenshot:

Bild entfernt (keine Rechte)

Von rocrail habe ich mal den gezippten Hilfe-Ordner mit hochgeladen, falls jemand damit etwas anfangen kann...

Was kann falsch gelaufen sein?

Vielen Dank und viele Grüße
Micha

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
MichaelRiehm
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 13.03.2022
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: Länge des Belegtmelder-Gleises

#21 von MichaelRiehm , 20.03.2022 22:05

Noch ein Bild...
Der rocrail Server sagt auch, dass die Lok fahren sollte...
Vielleicht hilft der screenshot noch jemand...

Bild entfernt (keine Rechte)

Vielen Dank und viele Grüße
Micha


 
MichaelRiehm
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 13.03.2022
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Länge des Belegtmelder-Gleises

#22 von LDG , 20.03.2022 22:39

Hallo Micha,

Du hast die Lok selbst auf "manuell bedient" umgestellt. Dann bist Du der Lokführer und must sie fahren.
Wenn sie wieder automatisch fahren soll, dann in der Lokansicht <rechte Maustaste> und "Automatisch betrieben" auswählen.

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


MichaelRiehm hat sich bedankt!
 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Länge des Belegtmelder-Gleises

#23 von MichaelRiehm , 20.03.2022 23:27

Klasse Lothar!
Ich habe gar nicht gewusst dass man dort etwas umschalten kann.
Auf jeden Fall habe ich damit die Lok zum Fahren gebracht.
Vielen herzlichen Dank für den Hinweis!

Gute Nacht und viele Grüße
Micha


vikr hat sich bedankt!
 
MichaelRiehm
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 13.03.2022
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Länge des Belegtmelder-Gleises

#24 von LDG , 21.03.2022 13:15

Hallo Michael,

es gibt noch eine zweite Möglichkeit für diese Einstellung:
Bei der Lokomotive in den Eigenschaften ist es der Haken bei "Halbautomatisch" bzw. "Halbautomatik".

Der Begriff "Halbautomatik" wird im Rocrail Wiki so erklärt:

Zitat
In der Halbautomatik sucht Rocrail selbsttätig nach einem freien Ziel für den Zug und stellt die Fahrstraßen, Weichen und Signale entsprechend. Der Bediener hat hier noch die Aufgabe des Triebfahrzeugführers: Vor einem Halt zeigenden Signal rechtzeitig anzuhalten und die Geschwindigkeiten anzupassen und einzuhalten obliegt ihm.



Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


MichaelRiehm hat sich bedankt!
 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.03.2022 | Top

RE: Länge des Belegtmelder-Gleises

#25 von MichaelRiehm , 22.03.2022 17:40

Nach harten Verhandlungen mit meiner Frau konnte ich eine Ecke im Dachboden für die Modelleisenbahn raus holen...
Der schräg gestrichelte Teil stellt eine Wand da.
Ich weiß dass die Tiefe maximal bei 80 cm liegen sollte, aber die Platte kann nicht verschoben werden weil direkt nebendran ein großes Musikinstrument (Flügel) steht.
Ich werde mich im Notfall auf einen Stuhl stellen müssen und mit einem Arm auf der Platte abstützen...
Aber da ich ja noch halbwegs jung bin, sollte das kein Problem darstellen...

Jetzt kann ich mir aufgrund des Grundrisses einen Gleisplan überlegen...

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Micha


 
MichaelRiehm
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 13.03.2022
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz
Stromart DC, Digital


   

Weichenbeleuchtung CS3 / Trafo 66471
Digital Steuerung für Anfänger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz