Dieser Beitrag (ursprünglich auf meiner nicht weiter betriebenen WEB-Seite) erscheint hier, da es doch recht viele Zugriffe auf diesen Beitrag gab (>2000) und er daher möglicherweise für einige von Interesse sein könnte.
Die schlanke C-Gleisweiche hat recht viele "gute" Masseverbindungen.
Man muss sich daher etwas einfallen lassen, um die Gleise zu isolieren und für eine Belegtmeldung brauchbar zu machen.
Mit dieser Methode kann man 100% der Weiche überwachen!
Die Verbindungen unter den Schienen sind sehr schwer zu entfernen. Also lassen wir das lieber! Direkt am Lager der Weichenzunge herum zu schneiden ist auch nicht jedermanns Sache. Also brauchen wir eine einfachere Möglichkeit.
Nach langem Überlegen und Testen bin ich auf eine andere Lösung gekommen. Mit einer dünnen Trennscheibe schneidet man die beiden abbiegenden Schienen schräg durch. Keine Angst, das geht problemlos und verändert die Stabilität des Gleises nicht. Der schräge Schnitt lässt nachher die Achsen sauberer darüber laufen.
Die elektrischen Verhältnisse stellen sich (nach verbinden mit zwei Drähtchen im Schienenkörper) so dar: grün = Belegtmeldung braun = Masse 100% des Gleises können zurückgemeldet werden (sogar eine einzelne Achse würde gemeldet).
Die dazu nötigen Brücken werden im Gleiskörper gemacht. (Hier ist die "Schaltmechanik" ausgebaut, es geht aber genauso einfach mit einer unveränderten Weiche)
Die Rückmeldung kann wie hier mit dem grünen Kabel herausgeführt werden oder einfach über die vorhandenen Kontakte zum nächsten Gleis weitergegeben werden.
Ein Masseanschluss ist hier zusätzlich (braunes Kabel) herausgeführt worden.
Ich habe die Anschlusslaschen des Gleises nur für herausführende Kabel genutzt. Die internen Kabel löte ich direkt an die Kontakte an (siehe Bild). Die beiden mittleren Schienen (Zwickel) sind mit dem etwas länger abisolierten Ende des grünen Kabels gebrückt!
Nicht vergessen! Die Steckkontakte am Gleisende müssen je nach Anwendung noch isoliert werden. Es wäre ja möglich, dass im nächsten Gleis Belegtmeldung und Masse genau anders herum liegen. Auch die Blechbrücken, die beide Schienen miteinander verbinden durchtrennen!
Am Schienenanschluss rechts sieht man einen aufgesteckten Schrumpfschlauch (1,6mm). Dieser wird noch abgelängt und geschrumpft. So spare ich mir die "roten Socken". Mit etwas Übung geht das sehr einfach und funktioniert problemlos. Nur bitte nicht zu heiß schrumpfen - das verträgt das C-Gleis nicht!!!
Für die Eingänge der Belegtmelder eignet sich im Digitalbetrieb der sogenannte Diodentrick. Dies versorgt auch die Rückmeldeschiene mit Masse und es gibt kaum noch Kontaktprobleme. (siehe ganz unten)
--- Bogenweichen ---
Der Umbau der Bogenweiche ist recht einfach.
Es werden 2 Schnitte benötigt, einer durch das Gleis und einer trennt ein kleines Blech (siehe Detailbild)
Der obere Schnitt geht nur durch das kleine schmale Blech. Dies hat keine Berührung mit der Schiene direkt daneben und das soll auch so bleiben. Falls das Blech sich ein wenig hochbiegt, einfach unten ankleben. Der untere Schnitt geht durch das Gleis und ist mit einer kleinen Trennscheibe kein Problem.
Zur Verdeutlichung sind die zur Rückmeldung benutzten Schienenteile grün eigefärbt.
Nun müssen noch einige Verbindungen hergestellt werden. grün = Belegtmeldung braun = Masse
Nicht vergessen! Die Steckkontakte am Gleisende müssen je nach Anwendung noch isoliert werden. Es wäre ja möglich, dass im nächsten Gleis Belegtmeldung und Masse genau anders herum liegen. Auch die Blechbrücken, die beide Schienen miteinander verbinden durchtrennen!
Für die Eingänge der Belegtmelder eignet sich im Digitalbetrieb der sogenannte Diodentrick. Dies versorgt auch die Rückmeldeschiene mit Masse und es gibt kaum noch Kontaktprobleme. (siehe ganz unten)
--- "normale" Weichen ---
Die Umbauanleitung für die "normale" C-Gleis Weiche
In der Übersicht sind die Teile, die für die Rückmeldung genutzt werden, grün dargestellt.
Zwei kleine Schnitte sind nötig (evtl. mit feiner Trennscheibe) Der eine durch die Schiene, der andere durch ein kleines Blech neben der Schiene.
Der Schnitt durch das schmale Blech (neben der Schiene) ist hier im Detail gezeigt. Es wird nur das Blech auf dem der Radkranz läuft geschnitten. Das Blech hat keine Verbindung mit der daneben liegenden Schiene! Das geht mit einer kleinen Trennscheibe sehr gut. Falls das Blech nicht glatt liegen bleibt, kann man es mit etwas Sekundenkleber o.ä. befestigen.
Hier die Verkabelung im unteren Bereich der Weichen
Die Stellmechanik wurde hier ausgebaut, weil ich meine Weichen mittels Servo antreibe.
Achtung! Die Schnitte durch die Verbindungsbrücken nicht vergessen (gelbe Markierung).
Das Gleiche für die links-Weiche
Achtung! Die Schnitte durch die Verbindungsbrücken nicht vergessen (gelbe Markierung).
Was ich hier nicht gezeigt habe, ist die Isolierung zu den anschließenden Gleisstücken. Bitte daran denken, dass das nächste Gleis evtl. die Rückmeldung und die Masse wieder kurz schließt.
Bei meiner Anlage sind alle Weichen so ausgestattet und die Rückmeldung funktioniert absolut sicher.
Nicht vergessen, den sogenannten "Diodentrick" anzuwenden, dieser sorgt für bessere Masse-Aufnahme im Bereich der Rückmeldungen.
--- DiodenTrick ---
Nutzt man zur Rückmeldung oft sehr lange Schienenstücke, so empfiehlt sich der im Internet schon oft vorgestellte "Diodentrick".
Der zur Rückmeldung von der "Masse" abgetrennte Bereich wird über eine Diode wieder an die "Masse" angeschlossen.
Achtung! Unbedingt kräftige Dioden (min. 3A) nehmen, damit diese nicht gleich beim ersten Kurzschluß sterben.
Freundliche Modellbahngrüße Alfred
================================= Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10 H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation =================================
Hallo Alfred, das ist ein sehr guter und informativer Beitrag. Hilft mir wirklich, weniger über ein Problem nachzudenken.
Und vor allem... ordentlicher Text und ordentliche Fotos!!!! In vielen Foren-Beiträgen im Netz hat man ja eher das Gefühl, die deutsche Sprache, respektive Rechtschreibung und Grammatik sterben aus oder werden vergewaltigt.
habe es jetzt endlich gewagt meinen schlanken Bogenweichen eine Belegtmeldung zu verpassen. Ist eigentlich garnicht so schwer.
Die Trennstellen sind rot umkreist. Als erstes den Radlenker entfernen und den darunter liegenden Masseverbinder (auf der Schwelle) abzwicken. Selbes mit dem anderen Masseverbinder. Dann das Herzstück entfernen und die Schiene etwas verschieben, damit man zwischen Weichenzunge und Schiene den Verbinder mit einem kleinen Seitenschneider durchtrennen kann. Und als letztes noch die Schiene mittels Dremel durchtrennen. Fertig. Dann sieht die Belegtmeldung so aus:
Unten wieder die üblichen verdächtigen Verbinden und man kann die Weiche wieder einbauen. Ich habe in diesem Zug gleich noch eine Diode eigelötet.
#7 von
Thomas Basel
(
gelöscht
)
, 30.05.2017 09:05
Hallo Alfred und alle anderen
Alfred, besten Dank für deine Illustration betreffend Rückmeldung bei den schlanken Weichen des C Geleises. Da ich ein Wiedereinsteiger bin und mich das erste mal mit der digitalisierung meiner Bahn befasse, ist das alles ein bischen Neuland.
Die verdrahtung der schlanken linksweiche habe ich wie du dargestellt hast gut hin bekommen, ich mühe mich sehr mit der schlanken rechtsweiche herum, vermutlich ganz simple, aber das funktioniert so nicht ganz, hast du ein Bild von der Verdahtung der schlanken Rechtsweiche? Würde mir sehr weiterhelfen.
es ist nicht selbstverständlich im Internet einen sachkundigen Artikel wie „Belegtmelder diverser C-Gleis Weichen“ zu finden. Ein Mitarbeiter eines Herstellers hat mich dankenswerterweise auf meine Anfrage hin auf diesen Artikel aufmerksam gemacht.
Bilder sagen oft mehr als tausend Worte. Die Platzverhältnisse diverser C-Gleis Weichen sind vorgegeben. Das erklärt meine Frage welchen Querschnitt soll/kann die Litze (Grün, Braun) haben, um in die C-Gleis Weiche funktionsgerecht eingelötet zu werden?
Sollen die Weichen jede für sich überwacht werden? Wie sind Weichenstrassen zu verkabeln?
Und wie verhält es sich mit der Belegtmeldung bei K-Gleis Weichen, die meines Wissens auch nicht alle gleich elektrisch „verkabelt“ sind?
Hallo Alfred – vielen Dank für Deinen kompetenten Artikel. Hallo Modellbahner – wer informiert mich und alle Stummi-Bahner über die Belegtmelder von K-Gleis Weichen?
Hallo Marc-Aurel, ich habe meine schlanken C-Gleis Weichen etwas anders umgebaut, da ich sie sowohl für 2-L Gleichstrom Betrieb als auch Märklin nutzen will. Einfacher geht es, wenn man das Herzstück vorsichtig von der Unterseite her aus der Bettung drückt. Danach die Blechzunge unter den Flügelschienen mit einem Ruck entfernen und das Herzstück an beiden Enden um 0,5mm kürzen. Auf der Unterseite einen Draht ans Herzstück löten und passend dazu ein Loch ins Gleisbett bohren. Herzstück wieder einsetzen und an den Zentrierzapfen mit Sekundenkleber sichern. Die 3 Verbindungsbrücken an den Gleisenden zwischen den Schienen trennen und die erforderlichen Drahtbrücken mit 0,34qmm-Litze herstellen. Zusätzlich einen Draht an das Herzstück löten und mit einem Umschalter für die Herstückpolarisierung verbinden. Geht es nur um Rückmeldung kann man darauf verzichten, hat dann aber einen nicht überwachten Bereich (das Herzstück). Volker
eine sehr schöne Anleitung, vielen Dank dafür. Da ich an der gleichen Situation knabbere, käme sie jetzt richtig gut zur Hilfe. Doch leider kann ich die erste Bilder-Reihe nicht erreichen (gelöscht, unterdrückt, verborgen mittels Trick?).
Gibt es eine Möglichkeit das "komplette Bild" zu bekommen?
Hallo, die Bilder waren leider für einige Zeit nicht sichtbar. Hier hat https zugeschlagen. Der Server für die Bilder hatte kein gültiges Zertifikat! Sollte wieder funktionieren.
Grüße Alfred
================================= Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10 H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation =================================
der Beitrag zum rückmeldefähigen Umbau der C-Gleis Weichen gefällt mir sehr gut und hat mir entsprechend geholfen.
Aktuell möchte ich zwei schlanke Bogenweichen entsprechend des Beitrags modifizieren und frage mich, ob es nicht sogar möglich ist, dies mit nur zwei Trennstellen wie bei der normalen schlanken Weiche zu vollziehen.
Ich denke an die Stelle am dem inneren V-Förmigen Radlenker wo kein Puko ist. Radlenker demontieren und analog zur normalen schlanken Weiche das Gleis aufschneiden. Sollte eigentlich funktionieren. Hattet ihr diese Vorgehensweise auch mal durchgespielt oder übersehe ich was ?
Danke
Gruß
Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000
Zitat Aktuell möchte ich zwei schlanke Bogenweichen entsprechend des Beitrags modifizieren
Hallo, da ich meine Anlage bereits fertig habe und leider auch keine schlanken Bogenweichen besitze, kann ich dir hier nicht weiter helfen. Vielleicht meldet sich ja jemand der dabei schon seine Erfahrungen gemacht hat.
Viele Grüße Alfred
================================= Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10 H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation =================================
Nach längerem Abgleich der schlanken Weiche und schlanken Bogenweiche konnte ich keinen Unterschied in der Konstruktion feststellen. Ich habe jetzt die Bogenweiche lediglich an den zwei zuvor besagten Stellen aufgetrennt. Die Rückmeldung funktioniert einwandfrei.
Gruß Dennis
Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000
Hello Greetings from South Africa. Is it possible to modify a Marklin 24630 3-way turnout for occupancy notification? Many thanks Gareth --- Hallo Grüße aus Südafrika. Ist es möglich, eine Märklin 24630 3-Wege-Weiche für die Belegtmeldung umzubauen? Vielen Dank
Gareth
Marklin C & K Track layout iTrain Pro 5.x.x OpenDCC BiDiB-IF2 ReadyBoost Boosters GBMBoost Nodes, GBM16T, GBM16TS, LightControl, LED-IO-24, OneControl OpenCar System / RF Basis / FeedCar Big MacMini with 34 inch monitor
yes, it is possible. Please have a look at this post: Link
There I described converting the 3-way turnout for combined AC and DC use - therefore I did not mix up the two rails while seperating them. Maybe someone else has the description of how to make the turnout simple feasible for occipancy notification. That might be possible with less cuts and pieces of the contact plate.
I have translated the instructions on the photograph and will do the modifications tomorrow.
Warm regards Gareth
Red - connected to the bottom rail Green - connected to the top rail Orange - isolated from everything
A cable must be soldered to the two small pieces in the middle (between the heart pieces) in order to establish the connection to the respective side, the other parts are already connected to the rails (do not separate here)
On the underside, of course, the ground connections have to be separated at the ends and 4 bridges have to be soldered
Marklin C & K Track layout iTrain Pro 5.x.x OpenDCC BiDiB-IF2 ReadyBoost Boosters GBMBoost Nodes, GBM16T, GBM16TS, LightControl, LED-IO-24, OneControl OpenCar System / RF Basis / FeedCar Big MacMini with 34 inch monitor
Dank an MoBa Alfred für den Umbaubericht von Märklin C-Gleis Weichen für die Belegtmeldung.
Ich betreibe eine C-Gleis Anlage ohne Geländebau. Sie hat ca.105 Meter Gleislänge. 2 Schattenbahnhöfe, 20 Weichen ohne Belegtmeldung, 60 Rückmelder, ca. 20 Blöcke. Gesteuert mit CS2 und TC Silber. Möchte nun 2 zusätzliche Abstellgleise installieren. Dabei die beiden neuen Weichen belegtmeldefähig machen nach oben erwähnter Anleitung. Das ist mir gelungen. Eine E63 fährt anstandslos über die Weichen. Im Layout der CS2 die Weichen eingetragen und am S88 angeschlossen. Das Massekabel an der Anlagenmasse angeschlossen. Weichen aber noch getrennt von der Anlage getestet. Belegtmeldung funktioniert. Sobald ich aber die beiden Weichen an der Anlage anstecke, leuchtet der Belegtmelder im Layout auf. Ohne dass Loks oder Wagen auf den Weichen stehen. Habe alles versucht. Masse zwischen Anlage und neuen Weichen beidseitig getrennt. Keine Besserung. Trennte die Weichen wieder von der Anlage. Belegtmelder funktioniert. Verbinde ich den Mittelleiter der Anlage zu den Weichen mit einem Kabel, leuchtet wieder der Melder auf. Stehe wie der Esel am Berg. Kann mir da jemand helfen?
habe bei meiner Anlage aktuell auch den Umbau so gemacht und dabei auch diverse Probleme damit gehabt. Was ich festgestellt habe ist, das sich das Gleis mit der durchgehenden "0" von der Versorgung wohl auf dem gebogenen Weichenabgang die Seite wechselt. Dies führt immer dann wenn sich eine linke Weiche am gebogenen Abzweig mit einer ebenfalls linken Weiche verbindet zu einer dauerhaften Belegtmeldung. Hier muß auf einer Seite die Schiene für die Belegtmeldung als auch die duchgehende "0" auf einer Seite an dem Weichenabgang isoliert werden. Bei mir klappt das so jetzt sogar ohne Diodentrick problemlos.
Gruß Jürgen
Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt
Märklin H0, C+K-Gleise, CS2/CS3, WDP 2021.2d PE Letzter Zugang: ET 85-2
Hallo Jürgen, Moba_Alfred hat es sich bei seinem Umbau dahingehend "einfach" gemacht und nicht wie ich, bei meinen Umbau in #10 für schlanke Weichen beschrieben, das Herzstück ausgebaut und die darunter liegende Bleche entfernt. Baut man wie ich um, das Trennen einen Gleises entfällt. muss man nur die 3 Brücken zwischen den Schienen trennen und am Herzstück die jeweils linke und rechte Schiene brücken. Der Draht zum Weichenanfang ist dann überflüssig. Es bleibt auch durchgehend immer die gleiche Schiene die Rückmeldeschiene, es erfolgt also kein Wechsel wie bei Moba_Alfred. Einzig das kurze Herzstück ist dann spannungsfrei sofern man es nicht, wie ich, mit einer Herzstückpolarisierung ausrüstet. Dies hatte ich wegen der geplanten Nutzung der Weichen auch für 2L realisiert um auch für kurze 2-achsige Loks eine durchgehende Spannungsversorgung sicherzustellen. Volker
Liebe Helfer bin immer noch dran am Problem. Die Lösung noch nicht gefunden. Sobald ich Fotos und eindeutige Befunde habe melde ich mich wieder. Vorab besten Dank. Martin
Hallo Martin, was mir bei deiner Beschreibung komisch vorkommt ist folgendes:
Zitat von Birdym49 im Beitrag #18Verbinde ich den Mittelleiter der Anlage zu den Weichen mit einem Kabel, leuchtet wieder der Melder auf.
Der Mittelleiter hat eigentlich mit der ganzen Rückmeldegeschichte nichts zu tun. Es wird bei diesem Umbau nur eine der Schienen sozusagen freigelegt und an die Rückmeldung angeschlossen. Die Achse eines Fahrzeugs verbindet dann diese mit der anderen stromführenden Schiene (hier Masse genannt) und es kommt so zur Rückmeldung. Überprüfe doch mal ob alle Trennungen und Verbindungen richtig sind und auch die Isolierungen der Verbindungskontakte zu den anderen Gleisen stimmen. Bei den von mir genutzten Rückmeldedecodern genügt übrigens oft auch schon, wenn ich die Schienen mit den Fingern überbrücke.
Viele Grüße Alfred
================================= Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10 H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation =================================
Salü Alfred Genau wie dir kommt mir einiges komisch vor. Bin im Moment daran die beiden Weichen genauestens zu prüfen, was ich aber mit dem Piepser (Multimeter) schon mehrmals gemacht habe, ohne einen Fehler, Kurzschluss zu finden. Versuche auch alles zu dokumentieren. Gruss und bis bald Martin Vogel