Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #15
Zitat von Michael Knop im Beitrag #11
Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #5
Hallo,
Habe ich bei einer schlanke Weiche ebenfalls, wurde vor ca. 1/2 Jahr gekauft. Die Weichenzunge liegt nicht mehr richtig an, entsprechend entgleisen einige Fahrzeuge. Auffallend ist allerdings, dass dies nur bei Fahrzeugen mit DC Achsen der Fall ist, als ob die AC Achsen (da ja etwas weiter) es schaffen, die Weichenzunge in die richtige Position zu schieben.
Mfg
Lukas
Hi Lukas,
OT, aber das DC radsätze entgleisen, und AC nicht, liegt an der völlig anderen Geometrie - daher kann ich nur Gebetsmühlenartig wiederholen - tauscht die radsätze auf das richtige System!
Viele Grüße, Michael
Hallo,
Naja, an 13 anderen Weichen funktioniert’s 😅. AC Radsätze für den ganzen Kram sind mir zu teuer… Weis gar nicht ob s das für Igra oder ACME überhaupt gibt .
Mfg
Lukas Schuldt
Hi Lukas,
Dein Glück, dass es auf deinen Weichen „überwiegend“ klappt. Ich habe Gegenteilige Erfahrungen, DC Achsen machen „immer“ auf Märklin c-Gleis Theater, mal mehr, mal weniger - aber auf großen Anlagen (siehe unten) ist es keine Frage, ob es passiert, sondern nur wie oft!
Nur muss ich sagen, das solche „Sparfüchse“ wie du, einer großen Gruppe beim Tischbahning (wie wir es im Pott praktizieren) den Spaß verderben, denn einen einzelne Entgleisung kann die ganze Anlage (die letzte, über vatertag hatte immerhin fasst 1100 Meter c-Gleis) stilllegen, und ggf. Auch weitere Unfälle durch das abrupte stoppen verursachen - nicht lustig, wenn andere keinen Spaß oder sogar Schäden wegen solcher „Kleinigkeiten“ haben - daher kann ich (in meinem Umfeld) auf solche „Kollegen“ wie du es zu sein scheinst verzichten!
Tschuldigung für die harten Worte, aber es ist so - ein einzelner kann den Spaß von 50 Mitspielern kaputt machen.
Und wegen der radsätze - bei gescheiten Herstellern kann man beim Kauf kostenlos tauschen - und wenn das beim gebraucht Kauf mal nicht geht, es gibt Hersteller von radsätzen, und es kostet kein Vermögen sich dort einzudecken.
Viele Grüße, Michael