Langenschwalbacher der Nachkriegszeit, alle Marken

#1 von Pitt400 , 13.10.2023 20:05

Hallo miteinander,
neulich habe ich mich mit Wagen der Fa. Schicht beschäftigt. Dabei stieß ich auch auf Langenschwalbacher Wagen.
Dann lief mir aber ein gutes 6er-Konvolut der Fa. Liliput über den Weg, wo ich bei unter 100 € incl. Versand nicht nein sagen konnte.
In der nun kommenden kühleren Jahreszeit steht nun die Ausgestaltung wie Innenfarbgebung, Beleuchtung, Passagiere nach meinem Standard an. Die Ergebnisse dazu liefere ich später nach.











Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Technoboy und Sauerlandferdi haben sich bedankt!
 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Langenschwalbacher der Nachkriegszeit, alle Marken

#2 von MoBaFahrer216 , 13.10.2023 21:41

Hallo Peter,
von Märklin gab es noch die Langenschwalbacher neuerer Bauform mit Tonnendach.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


Pitt400 hat sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Langenschwalbacher der Nachkriegszeit, alle Marken

#3 von Sauerlandferdi , 14.10.2023 00:03

Hallo Peter
Es gibt von Märklin mehrere Ausführungen der Langenschwalbacher.
Einmal die Sets in Epoche 1 pro Set zwei Wagen der KPEV.
Dann gab es das Wagenset Langenschwalbacher in DRG Ausführung.
Ein Zugset mit einer T3 und Langenschwalbacherwagen ohne Kennzeichnung.
Als letztes gab es dann die Wagen in DB Ausführung in Einzelverpackung.
Hoffe das ich jetzt keine vergessen habe.
Die Nummern suche ich morgen mal raus,da muss ich im Fundus nachsehen.

Besten Gruß
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Pitt400 hat sich bedankt!
Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Langenschwalbacher der Nachkriegszeit, alle Marken

#4 von Pitt400 , 19.11.2023 22:00

Hallo miteinander,
mein Langenschwalbacher Zug mit sechs Liliput-Wagen der Epoche III hat nun Innenbeleuchtung, verbesserte Innenfarbgebung und Passagiere erhalten.
Heute durfte er mit einer Märklin BR 74 im Kottenforst seine Runden drehen.









Ein kleines Filmchen dazu:



Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Technoboy hat sich bedankt!
 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2023 | Top

RE: Langenschwalbacher der Nachkriegszeit, alle Marken

#5 von Guardian71 , 22.11.2023 12:12

Zitat von Sauerlandferdi im Beitrag #3
Es gibt von Märklin mehrere Ausführungen der Langenschwalbacher.
Einmal die Sets in Epoche 1 pro Set zwei Wagen der KPEV.
Dann gab es das Wagenset Langenschwalbacher in DRG Ausführung.
Ein Zugset mit einer T3 und Langenschwalbacherwagen ohne Kennzeichnung.
Als letztes gab es dann die Wagen in DB Ausführung in Einzelverpackung.


Zitat
von Märklin gab es noch die Langenschwalbacher neuerer Bauform mit Tonnendach.



Moin Ferdi, Richard

allen gemeinsam ist, dass es sich um Langenschwalbacher der Bauart 1914 mit Oberlichtdach handelt.


Langenschwalbacher 2./3. Klasse Bauart 1914 der DRG. Aus Set Trix 24353 von 2007.

Langenschwalbacher mit Tonnendach - also die Bauart 1923 - gab es von Sachsenmodelle/Schicht. Leider nur den BC4i pr23.


Langenschwalbacher 2./3. Klasse Bauart 1923 der DRG. Sachsenmodelle 14242.


Im Übrigen ist eine Zugzusammenstellung aus preuß. T 3 mit Langenschwalbachern für die Fünfziger Jahre typisch Märklin'sche Modellbahn-Folklore: bereits zur Eröffnung der Aartalbahn nach Bad Schwalbach (vormals Langenschwalbach) im Jahre 1890 wurde von der zuständigen Direktion eine deutlich stärkere Nebenbahn-Tenderlok als die T 3 gefordert, um nicht weiterhin T 3 in Doppeltraktion einsetzen zu müssen. Bereits 1892 wurden acht Maschinen der T 9 Sonderbauart "Langenschwalbach", beschafft, eine C 1' n2-Tenderlok mit deutlich mehr Leistung als die T 3. Bereits ab 1905 folgte mit der T 9.3 die nächst stärkere und vor allem schnellere Baureihe. In den mittleren 1920ern wurden die T 9.3 durch T 14.1 abgelöst, die größenmäßig in ganz anderen Dimensionen spielt (1' D 1' h2, ca. 1000 PSi). Diese waren bis in die Fünfziger im Einsatz, bis entweder kurzfristig durch BR 86 oder gleich durch V 100 abgelöst wurde.

Diese für die Aartalbahn skizzierte Entwicklung der Bespannung gilt analog für fast alle preußischen Mittelgebirgsstrecken, auf denen Langenschwalbacher Wagen jedweder Bauart zum Einsatz kamen, also v.a. in Hunsrück und Eifel, in den hessischen, rheinhessischen und mittelrheinischen Mittelgebirgen, in Nordhessen, im Harz und in Thüringen. Mal waren die 86er früher (ab 1928) im Einsatz, mal kamen auch T 14 (BR 93.0-4) zum Einsatz (Rbd Kassel), im Harz kamen ab den Dreißigern auch 64er zum Einsatz. Jedenfalls seit etwa 1905 keine T 3 mehr im Personen-Streckendienst auf diesen anspruchsvollen Strecken!


Beste Grüße,
Mark


silz_essen hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 22.11.2023 | Top

RE: Langenschwalbacher der Nachkriegszeit, alle Marken

#6 von kartusche , 23.11.2023 14:09

Langenschwalbacher nach dem Krieg sahen nicht mehr unbedingt so aus wie vorher.
Hier mal 3 Beispiele der DR.

modernisierter Langenschwalbacher D4i pr23


modernisierter Langenschwalbacher, C4i Pr11 oder D4i Pr11


rekonstruierter Langenschwalbacher, wohl C4i Pr11


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Technoboy hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


   

Neues altes Thema? Frage zum RAe Gottardo von Rivarossi
C Gleis Weiche defekt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz