Glaskasten - realistische Zugbildungen, "Langenschwalbacher", PmG, ...

#1 von Bubikopf 064 446-8 , 08.11.2022 11:22

Hallo Leute,

ich brauch mal Hilfe und Tipps von Experten.

Gibt es eine Seite oder so, auf der Beispiele für Tatsächlich existene Zuggarnituren für die schnuckeligen Glaskästen sind.
Oder kann mir jemand aus dem Gedächtnis weiterhelfen...

Ich habe einen Glaskasten aus Klemmbausteinen (95% Lego-Teile) im Maßstab 1:32 gebaut und suche jetzt, was für Wagen dazu passen.
Es gibt ja diese kleinen kurzen 2-achsigen Wagen (z.B. das 4er Set von Roco), fuhr das Glaskasterl aber auch mal mit 4-achsern, z.B. "Langenschwalbachern"?
Oder gab es auch PmG`s mit z.B. einem 2 oder 4 achsigem Rungenwagen?

Gerade die Langenschwalbacher wären "einfacher" zu bauen, da ich den Motorblock von Lego für ein Drehgestell verwenden könnte und keine komplizierte Zahnradkonstruktion ins Wageninnere bauen muss (was auch ginge, aber durch jede Technikachse und Zahnrad geht kraft verlohren da es einfach nen Widerstand gibt). ;)
(Da ich Power-Funktions leider verpasst habe, benützte ich Power-Up, da gibt es nur die Zugmotoren (2-chseiges Drehgestell), da die großen Motoren nur über App richtig ansteuerbar sind, ich aber die Fernbedienung benutzten möchte.)

Und ein Rungenwagen oder Flachwagen wäre interessant der am Zugende mitläuft und auf den ich einen Lastwagen oder Tracktor stellen kann, einfach als Blickfang.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und eure Tipps und evtl. Vorbildfotos.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Glaskasten - realistische Zugbildungen, "Langenschwalbacher", PmG, ...

#2 von K.Wagner , 08.11.2022 12:15

Schau mal
hier
nach - zumindest einige Zuggarnituren findest Du in dem Artikel.
4-achser waren vermutlich nie nicht am Glaskasten dran....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.588
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Glaskasten - realistische Zugbildungen, "Langenschwalbacher", PmG, ...

#3 von Bubikopf 064 446-8 , 08.11.2022 12:19

Ah, habe ich schon befürchtet.
Dann muss ich meine Lego-Technikkiste mit dazunehmen.

Aber PmG mit nem zweiachser Rungen- oder Flachwagen wäre vorstellbar?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Glaskasten - realistische Zugbildungen, "Langenschwalbacher", PmG, ...

#4 von K.Wagner , 08.11.2022 15:31

Für eine Spalter Garnitur wäre auch ein Bierwagen der Stadtbrauerei Spalt vorstellbar.
Die von dir genannten Wagen passen natürlich auch.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.588
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Glaskasten - realistische Zugbildungen, "Langenschwalbacher", PmG, ...

#5 von Michael K. , 08.11.2022 15:53

Hallo Felix,

ein paar Fotos finden sich auch bei der Eisenbahnstiftung -> Bildarchiv -> da im Suchfeld "BR" 98.3 eingeben. Lässt sich leider nicht direkt verlinken (oder ich bin zu blöd....).
Ansonsten, falls es auch ein Buch sein darf: Die Baureihe 98 Bd.1, da sind etliche Fotos zu finden, wenn auch in erster Linie natürlich von der Lok. Bayerische Lokalbahnwagen, bayerische 3achsige Hauptbahnwagen, Donnerbüchsen und Güterwagen gehen aber für gewöhnlich immer; auf den Fotos finden sich in erster Linie gedeckte Wagen, ob O oder R da zu Einsatz kamen, liesse sich am ehesten mit einer Recherche der Bahnkunden aus damaliger Zeit ermitteln. O, falls eine Bekohlung vorhanden war, mit ziemlicher Sicherheit, da macht sich dann auch ein O11 sicher gut...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Glaskasten - realistische Zugbildungen, "Langenschwalbacher", PmG, ...

#6 von Bubikopf 064 446-8 , 08.11.2022 17:18

Danke für eure Tipps.

Dann werde ich mich mal an den 2-achser machen, bzw. weiter bauen, da hatte ich den Postwagen schon angefangen, da mir der mit einseitiger Bühne besser gefällt als der Gepäckwagen. Und dann wird noch ein Persohnenwagen dazu gebaut.

Ich melde mich dann im Klemmbaustein Bereich hier im Forum mit Bildern.

Viele Dank nochmal.


Falls doch noch jemand ein Bild mit nem Langenschwalbacher findet, bitte melden, die gefallen mir so, da es als Kind meine ersten Spur N Wagen (Arnold) waren. :D


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011

zuletzt bearbeitet 08.11.2022 | Top

   

Dampfzugfahrten 2022 - Pfalz /Neustadt-Wstr.
Besuch im Eisenbahnmuseum in Novosibirsk

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz