Moin Jonas,
ich habe gerade einen 72071 (DC) in 78071 (AC) umgebaut und bin so mittelmässig begeistert.
Aber er fährt über schlanke K-Gleis Weichen in einer Fahrtrichtung ohne Funkenflug, in der anderen funkt es reichlich,
das liegt wohl an der Asymmetrie des Schleifers, von unten sieht mein Triebwagen genauso aus wie deiner, Position und Ausrichtung des Schleifers meine ich.
Wenn es funkt bleibt der Kollege nicht stehen und es flackert auch kein Licht, das liegt wohl an dem ziemlich dicken Pufferkondensator, der ab Werk verbaut ist.
Mein Triebwagen fährt über alle Schienen und Weichen, auch langsam, ohne irgendwo stehen oder hängen zu bleiben.
Radsatzinnenmass ist 14,1mm bei allen Achsen.
Obwohl mein Triebwagen eingemessen ist, kriecht er manchmal auffällig lange, bis er die Haltmelder in meinen Abstellgleisen erreicht, viel länger als andere Fahrzeuge, nicht immer, aber immer wieder und an unterschiedlichen Stellen. Für mich ist das eindeutig auf Schlupf zurückzuführen.
Ich überlege die zweite angetriebene Achse auch noch durch eine Achse mit Haftreifen (Roco 90472) zu ersetzen.
Der Triebwagen hat Radschleifer auf sechs der acht Achsen, das sollte also kein Problem mit der Stromversorgung geben.
Das einzige was mich ein wenig stört, ist die Lautstärke des Motors ab ca 30% der max. Geschwindigkeit.
Das Ding vibriert so stark, das empfindliche Ohren sogar wahrnehmen wie an einigen Stellen der Anlagenunterbau in Schwingung gerät wenn der Zug drüber fährt (Resonanz, man braucht nicht viel Energie, nur die richtige Frequenz.).
Da muss ich nochmal ran, ich habe aber Spass am Basteln. Da der Zug auf meiner Anlage eh nur mit 50km/h rumtuckert, ist das auch keine grosse Sache.
Moment mal, mir fällt da noch was ein:
Der Getriebedeckel ist eigentlich kein Deckel, sondern ein Getriebeträger, an ihm sind seitlich die Lagerzapfen, mit den das gesamte Drehgestell neigbar am Rahmen befestigt ist. Das neigen geht aber zu schwergängig für meinen Geschmack. Es könnte also sein, dass die Achse mit Haftreifen zu wenig Druck auf die Schienen bekommt,
was eine Ursache für das Hängenbleiben oder Schlupf sein könnte.
Ich spare mir jetzt ein Fazit oder einen Gesamteindruck zum dem Triebwagen.
Viele Grüsse,
Jan-Dirk