RE: Märklin 30470 Kurzschluss auf schlanken C-Gleis-Weichen

#1 von Horsti (FFM) , 25.05.2018 13:37

Hallo zusammen,

meine beiden 44er aus 30470 verursachen in bestimmten Konstellationen (meist bei abbiegender Fahrt) einen Kurzschluss auf schlanken C-Gleis-Weichen. Ursache sind die relativ kurzen Schleifer, die Kontakt zur masseführenden Innenschiene bekommen.

Weder ein Ausrichten der Schleifer noch der Pukos brachte Abhilfe.

Eine Polarisierung der Innenschienen wäre hier eine gute Lösung. Daran werde ich mich künftig einmal machen.

Für die beiden Loks habe ich eine spezifische Lösung gefunden: ich habe die Schleifer gegen Flüsterschleifer von Roco ausgetauscht (Art.-Nr. 86030). Diese passen einwandfrei. Damit werden die Weichen jederzeit sicher ohne Kurzschluss durchfahren. Angenehmer Nebeneffekt: Die Roco-Schleifer sind tatsächlich leise!

Viele Grüße
Horsti


 
Horsti (FFM)
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 10.05.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 30470 Kurzschluss auf schlanken C-Gleis-Weichen

#2 von Thilo , 25.05.2018 13:51

Hallo Horsti,

haben die Replikas die gleichen Schleifer wie die alten Modelle?

Meine 44 481 ("alte" Replika 310 verursacht trotz ihrer zwei kurzen Schleifer bei mir keine Kurzschlüsse auf meinen schlanken Weichen.

Bei meinen schlanken Weichen habe ich die Innenschienen, die von den Schleifern gekreuzt werden, mit klaren Nagellack übergepinselt.

Einige der Weichen hatten bei mir mit jeden Schleifer einen Kurzschluß beim Überfahren verursacht, weil die Pukos durch (falsche) Reinigung ziemlich abgenutzt sind.

Mit dem Nagellack bin ich das Kurzschlußproblem los.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.318
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 30470 Kurzschluss auf schlanken C-Gleis-Weichen

#3 von Elokfahrer160 , 25.05.2018 14:04

Hallo Horsti,

ich kann Thilos Aussage auch nur bestätigen , meine 3047 und die Replika 3104 mit ihren uralten Schleifern kommen bei mir
auf dem C Gleis problemlos durch die schlanken C Gleis Weichen.

Ich habe zwar nicht vor, die Packung 30470 zu erwerben , aber mich stört die Gedankenlosigkeit , mit der die heutigen Moba
Produkte an den Endkunden ausgeliefert werden. Hatten die Göppinger keine Zeit , die 2 Dampfloks mal zur Probe zu fahren ??
Oder sind deine 2 Dampfer ein Einzelfall ??

fragt sich - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 30470 Kurzschluss auf schlanken C-Gleis-Weichen

#4 von Michael Knop , 25.05.2018 15:55

Zitat

Hallo Horsti,

ich kann Thilos Aussage auch nur bestätigen , meine 3047 und die Replika 3104 mit ihren uralten Schleifern kommen bei mir
auf dem C Gleis problemlos durch die schlanken C Gleis Weichen.

Ich habe zwar nicht vor, die Packung 30470 zu erwerben , aber mich stört die Gedankenlosigkeit , mit der die heutigen Moba
Produkte an den Endkunden ausgeliefert werden. Hatten die Göppinger keine Zeit , die 2 Dampfloks mal zur Probe zu fahren ??
Oder sind deine 2 Dampfer ein Einzelfall ??

fragt sich - Elokfahrer160



Hi Elokfahrer,

da werden wohl Einzeltoleranzen von Schleifer, Schleifermontage und Weiche in ungünstiger Weise zusammen gekommen sein.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 30470 Kurzschluss auf schlanken C-Gleis-Weichen

#5 von Stummilein , 25.05.2018 17:29

Zitat

Ich habe zwar nicht vor, die Packung 30470 zu erwerben , aber mich stört die Gedankenlosigkeit , mit der die heutigen Moba
Produkte an den Endkunden ausgeliefert werden. Hatten die Göppinger keine Zeit , die 2 Dampfloks mal zur Probe zu fahren ??


Hallo,

was soll denn so eine Aussage.
Du weißt doch noch garnicht, wo das Problem ist bzw. woran es liegt; zumal Du selbst die Frage stellst, ob es Einzelfälle sind.
Vielleicht liegt es auch an etwas ganz anderem.

Aber egal, erstmal draufhauen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 30470 Kurzschluss auf schlanken C-Gleis-Weichen

#6 von Horsti (FFM) , 25.05.2018 19:15

Hallo,

danke für Eure Gedanken dazu!

@ Thilo: Die Schleifer bei 3108, 3047 und 30470 sollten identisch sein. Und die Idee mit dem Nagellack ist charmant!

@ Ralf: Vollkommen richtig, die individuellen Verhältnisse sind auf jeder Modellbahnanlage anders. Das kann kein Hersteller mit Tests und QS-Maßnahmen abdecken. Märklin hat m.E. einwandfreie Loks ausgeliefert. Mir ging es nur darum, einen Tipp zu geben.

Viele Grüße
Horsti


 
Horsti (FFM)
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 10.05.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 30470 Kurzschluss auf schlanken C-Gleis-Weichen

#7 von 3047 , 05.06.2018 19:00

[quote="Horsti (FFM)" post_id=1836674 time=1527268513 user_id=4613]
Hallo,

danke für Eure Gedanken dazu!

@ Thilo: Die Schleifer bei 3108, 3047 und 30470 sollten identisch sein. Und die Idee mit dem Nagellack ist charmant!

@ Ralf: Vollkommen richtig, die individuellen Verhältnisse sind auf jeder Modellbahnanlage anders. Das kann kein Hersteller mit Tests und QS-Maßnahmen abdecken. Märklin hat m.E. einwandfreie Loks ausgeliefert. Mir ging es nur darum, einen Tipp zu geben.

Viele Grüße
Horsti
[/quote]

Hallo,
ich hatte ebenfalls mit Kurzschlüssen auf bestimmten schlanken Weichen des K-Gleises und C-Gleises zu kämpfen. Und zwar mit verschiedenen alten Lokausführungen. Früher waren wohl die Toleranzen beim Radsatzinnenmaß nicht so genau genommen worden. Während meine eigene uralte BR44 (Art.Nr. Replika 310 überhaupt keine Probleme hatte, hatte eine zugekaufte BR44 (3047) heftige Probleme. Es kostete mich Wochen bis ich herausgefunden habe dass es weder an der Anlage, noch an den Weichen, noch an der CS3 liegen kann, sondern nur und ausschließlich an der Lok. Das Radsatzinnenmaß an den Achsen schien korrekt, überall 14mm, und trotzdem verursachte bereits die erste Treibachse einen Kurzschluss. Aber auch der Tender machte einen Kurzen wenn er auf die Weiche kam.

lange Rede, kurzer Sinn - Tenderachsen ausgewechselt, Tender machte keine Probleme mehr. an der Lok konnte ich allerdings nichts machen, da fehlen mir die Werkzeuge. Anruf bei Märklin und der Service riet mir die Lok einzusenden, denn dass die einen Kurzschluss macht sei nicht hinnehmbar, das würde korrigiert werden. Nach den Kosten hab ich noch nicht gefragt. Aber nachdem ich auch 2 alte BR89 mit diesem Problem habe, sowie die erste Ausführung einer V60 (ArtNr. 3065), hab ich mir vorgenommen die Sachen die nicht einwandfrei laufen einfach von der Anlage zu nehmen, zu verkaufen oder zu verschenken an meine Enkel die noch analog fahren. Dort ist es früher nie aufgefallen, und da fällt es auch heute nicht weiter auf. Viele Analog Fahrer kennen es nicht anders, so war ich auch am Wochenende bei einem Analogfahrer der mir augenzwinkernd verriet "mit der Lok muss ich mit Schmackes über die Weichen fahren, sonst bleibt sie stehen). Davon hat er aber auch mehrere, und mit Schmackes fährt er sowieso mit jeder Lok, langsam fahren ist bei ihm nicht, da gibt es zu viel Probleme, entweder das Rollmaterial, oder die alten M-Gleis Schienen irgend wo und irgend Etwas macht da immer schlapp.

Die neuen Replika Loks fahren genau wie alles andere neu produzierte Rollmaterial, alle und ausnahmslos, bei mir einwandfrei, selbst in Zeitlupentempo über die Weichen, vor und zurück, sowohl die BR23 (30050), die BR01 (30080), wie auch die beiden aus der Packung 30470. Es sind sowieso in der Hauptsache Dampfloks die Problem machen, die 3065 ist da wohl eine Ausnahme. E-Loks und Dieselloks hatte ich noch nie Probleme damit. Und ich habe nur K-Gleis und C-Gleis. K-Gleis fast alles schlanke Weichen. Allerdings muss ich sagen, dass die Uralt K_Gleis Weichen mit eingebautem Antrieb bei mir bis jetzt die geringsten Probleme gemacht haben, sie schalten ewig und treu ohne Murren zuverlässig, und scheinen unkaputtbar zu sein, während die K-Gleis Weichen doch schon neu ziemlich wackelige Laufwege haben weil diese mit Spiel versehen sind. Da muss dann am Rollmaterial bis auf den hundertstel Millimeter wohl Alles stimmen. So wurde die 3065 (V60) eben durch eine neue 37861 ersetzt, die kein Problem auf dem Gleismaterial macht. Auch BigBoy, Challenger, die 39241 (241), die neue S 2/6, um nur eine kleine Auswahl zu nennen, KEINE macht Probleme.

Meines Erachtens sind diese Probleme mit schlanken Weichen und Weichen überhaupt, immer auf Radsatzprobleme zurück zu führen. Und die kommen fast immer von altem Rollmaterial aus einer Zeit als die Fertigungstoleranzen noch größer waren als heute. An Weichen herumzuschrauben oder zu basteln ist meines Erachtens schrauben an dem Symptomen aber nicht an der Krankheit selbst, denn das ist das Rollmaterial. Das heißt nicht, dass es auch heute noch bei neuem Rollmaterial keine Ausreißer gibt, auch heute sind eiernde Achsen und evtl. nicht richtig eingestellte Radsätze möglich, aber wirklich nur noch Ausreißer, jedenfalls meine Erfahrung mit Märklin Rollmaterial.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Märklin 30470 Kurzschluss auf schlanken C-Gleis-Weichen

#8 von klein.uhu , 05.06.2018 23:57

Moin Horsti,

bei heutigen Radsätzen sind die Radinnenseiten plan und schließen praktisch mit der Spurkranzkante innen ab. Bei alten Rädern ist das nicht immer der Fall, die sind an der Innenseite manchmal etwas "bauchig". Auch die Breite der Lauffläche ist bei neuen und alten Rädern meines Erachtens nicht ganz gleich - ohne das jetzt exakt nachgemessen zu haben.

Einer hier im Forum hat das mal genauer untersucht, und in wie weit das sich auf das Radsatzinnenmaß auswirkt. Ich meine es wäre unser "Peter Müller" gewesen, der einen Beitrag mit Maßen hier veröffentlicht hatte. Die Suche nach dem Beitrag ist schwierig, da mir ein eindeutiger Suchbegriff fehlt. Sprich ihn mal darauf an - vielleicht lies er ja auch hier mit.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 30470 Kurzschluss auf schlanken C-Gleis-Weichen

#9 von att , 06.06.2018 06:11

Hallo
bei mir war es nur die Litra die vor allem auf schlanken C-Weichen Kurzschlüsse produzierte. Ein Schleifer sah etwas verformt aus. Denoch war es der andere, gutaussehende der die Kurzschlüsse produzierte. Durch zurechtbiegen des Schleifers habe ich es nicht hinbekommen. Jetzt ist ein 42mm Roco Schleifer drunter und Ruhe...
Viele Grüße
Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 30470 Kurzschluss auf schlanken C-Gleis-Weichen

#10 von 3047 , 06.06.2018 09:45

Zitat

Hallo
bei mir war es nur die Litra die vor allem auf schlanken C-Weichen Kurzschlüsse produzierte. Ein Schleifer sah etwas verformt aus. Denoch war es der andere, gutaussehende der die Kurzschlüsse produzierte. Durch zurechtbiegen des Schleifers habe ich es nicht hinbekommen. Jetzt ist ein 42mm Roco Schleifer drunter und Ruhe...
Viele Grüße
Alexander




Man kann selbst ausprobieren ob ein Schleifer an solchen Problemen beteiligt ist. Schleifer abmontieren, und Lok langsam über die Weiche schieben. Wenn es trotzdem funkt, sind es die Räder, dann nützen auch teuere Roco Schleifer nichts. 9,50 Euro für einen Schleifer (an der BR44 sind 2 solcher Schleifer nötig), also rund 20 Euro, wären für die Katz ausgegeben. ideal ist der test mit ausgebautem Motor und ohne Dekoder, dann kann die Lok sehr leichtgängig über die Weiche geschoben werden.

Die richtige Antwort bei Neukauf Problemen lautet deshalb: Zurück zum Händler, wird kostenlos in Ordnung gebracht, da brauchts keine Werbung für Konkurrenzprodukte oder Hilfsmaterial das angeblich oder wirklich ein Problem beseitigen soll.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Märklin 30470 Kurzschluss auf schlanken C-Gleis-Weichen

#11 von att , 07.06.2018 06:58

Sorry Gustav,
wenn das Problem nach dem Schleiferwechsel weg ist, dann ist der Beweis zur Ursache geführt. Außerdem: Ein Schleifer reicht.
Mir war es zu stressig wieder mal die Lok hin und her zu schicken.
Grüße
Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 30470 Kurzschluss auf schlanken C-Gleis-Weichen

#12 von 3047 , 11.06.2018 12:16

Zitat

Sorry Gustav,
wenn das Problem nach dem Schleiferwechsel weg ist, dann ist der Beweis zur Ursache geführt. Außerdem: Ein Schleifer reicht.
Mir war es zu stressig wieder mal die Lok hin und her zu schicken.
Grüße
Alexander



Sorry, ich habs bei meiner Problem BR44 ausprobiert. Die Ausgabe für den Roco Schleifer waren für die Katz. Auch mit nur einem Schleifer funkte es und die Lok blieb stehen.

Bei einer Neulok wo ich noch Anspruch auf einwandfreie Ware habe, und kostenloses beseitigen von Problemen, würde ich das sowieso nicht machen. Ich möchte dass die Lok mit original Schleifern einwandfrei fährt, und ich nicht immer auf die 3 mal so teueren Roco Schleifer angewiesen bin. Außerdem lieben Sammler den Originalzustand. Und in dem muss sie dann auch einwandfrei fahren.

Ob ich jetzt zum Händler fahre um einen Roco Schleifer zu kaufen und dann anzumontieren, oder ob ich bei dieser Fahrt einfach die Lok tauschen lasse, ist vom Aufwand her gleich, aber die Kosten sind viel niedriger wenn ich das Original in einwandfreiem Zustand habe und mit original Märklin Schleifern fahren kann. Laut sind die Märklin Schleifer sowieso nur wenn sie falsch eingestellt sind, sind sie richtig eingestellt, höre ich keinen Unterschied.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Märklin 30470 Kurzschluss auf schlanken C-Gleis-Weichen

#13 von kurier63 , 17.10.2018 15:25

Ich hab mir in solchen Fällen schon geholfen, indem ich ein dünnes Kupferblech über den originalen Schleifer gelötet habe! Das funzt 100%ig! Ist hier auch schon behandelt worden, ich weiß nur nicht mehr wer und wo das war.....


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 30470 Kurzschluss auf schlanken C-Gleis-Weichen

#14 von urwo , 17.10.2018 16:42

Hallo Leidensgenossen.
Ich hatte Probleme mit alten Hag Locks, die mit den Rädern mit breiten Lauffläschen.
Sie verurachten mit den Rädern Kurzschluss mit den Pukos.
Die Lösung hatte ich hier gefunden:
viewtopic.php?f=2&t=88856
Klappt mit dem Schrumpfschlauch wunderbar, kein Kurzschluss der Räder mehr.
Schleifer war immer OK.
Viel Spass beim Hobby
Wolfgang


 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: Märklin 30470 Kurzschluss auf schlanken C-Gleis-Weichen

#15 von Wimelo , 21.10.2018 12:57

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Hinweis und den Link dazu! Ich habe es so wie auf dem Foto gemacht.
Es klappt genauso auf den schlanken K-Gleis-Weichen.

Alle Probleme sind dadurch mit ganz wenig Aufwand beseitigt und man spart sich das Ändern des Radsatzinnenmaßes.

Hier ist noch einmal der direkte Link direkt:

viewtopic.php?f=2&t=88856#p1119338


Grüße aus dem Tecklenburger Land von
Wilhelm


Wimelo  
Wimelo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 30470 Kurzschluss auf schlanken C-Gleis-Weichen

#16 von 3047 , 05.04.2019 09:33

Zitat

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Hinweis und den Link dazu! Ich habe es so wie auf dem Foto gemacht.
Es klappt genauso auf den schlanken K-Gleis-Weichen.

Alle Probleme sind dadurch mit ganz wenig Aufwand beseitigt und man spart sich das Ändern des Radsatzinnenmaßes.

Hier ist noch einmal der direkte Link direkt:

viewtopic.php?f=2&t=88856#p1119338



Nach längerer Zeit habe ich nun das Problem an meiner alten 3047. herausgefunden. Es war der Vorläufer, der bereits das Problem bereitete. Ohne Vorläufer läuft die Lok einwandfrei auf allen Weichen, schlanken Weichen ect. Nach korrigieren des Radsatzinnenmaßes des Vorläufers war das Problem beseitigt.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz