Märklin 3357 Kurzschluss schlanke C-Weiche

#1 von ohawd , 05.01.2023 17:58

Hallo,

ich habe nach vielen Jahren meine Märklin BR103 (Artikel 3357) reaktiviert und digitalisiert. Ich habe einen neuen Schleifer (7164) montiert. Alles ist perfekt - fast alles. Denn auf den schlanken C-Gleis-Weichen verursacht die Lok einen Kurzschluss. Habt ihr eine Idee, wie ich das abstellen kann?

Ich habe sonst nur noch eine Märklin Lok (LINT 41). Die und alle meine Roco und Piko-Loks machen keine Probleme.....

Viele Grüße

Wolfgang


Taigatrommel hat sich bedankt!
ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3357 Kurzschluss schlanke C-Weiche

#2 von Stephan Tuerk , 05.01.2023 18:12

Hallo Wolfgang,

wie hat sich die Lok vorher verhalten??
Gab es da auch Probleme an der schlanken Weiche?

Sitzt der neue Schleifer exakt???

Neue Schleifer müssen ggfs nachgestellt werden (besonders bei den schlanken Weichen). Da kann man viel falsch machen.
Stell mal ein Bild ein, dann kann man mehr sagen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3357 Kurzschluss schlanke C-Weiche

#3 von ohawd , 05.01.2023 18:29

Hallo Stephan,

anbei 2 Fotos - ich hoffe, dass man etwas sehen kann.

Als die Lok vor Jahren analog gefahren ist, gab es bei mir noch keine schlanken Weichen. Die Lok kommt damit also erstmals in Berührung.

Ich habe im Forum viel zu Kurzschlüssen mit Schleifern an schlanken Weichen gelesen. Die Maßnahmen setzen aber alle bei den Weichen an (Pukos nachbiegen, Plastik-Pukos, Nagellack...). Da aber alle anderen Fahrzeuge problemlos laufen, will ich nicht an die Weichen rangehen sondern an den Schleifer dieser Lok. Ich war wohl so naiv zu glauben, dass ein neuer Original-Märklin-Schleifer auf Märklin-C-Gleisen problemlos arbeitet...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3357 Kurzschluss schlanke C-Weiche

#4 von X2000 , 05.01.2023 18:32

Das Radsatzinnenmaß wird nicht stimmen. Das ist bei allen alten Fahrzeugen so. Räder kommen an die Pukos.


Gruß

Martin


Michael Knop hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3357 Kurzschluss schlanke C-Weiche

#5 von ohawd , 05.01.2023 18:37

Hallo Martin,

das glaube ich nicht. Ich nutze auch zur Sicherheit die RZTec Puko-Isolatoren an allen Weichen. Das ändert an diesem Problem nichts.

Gruß

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3357 Kurzschluss schlanke C-Weiche

#6 von Lokpaint , 05.01.2023 19:29

Probiere mal den langen Schleifer 7185. Damit wurde die Lok ursprünglich (1965) ausgeliefert und damit fahren meine auch alle herum.

Ausserdem meine ich zu erkennen dass das Laufgestell verformt (zusammengedrückt) ist sodass die Radsätze zu viel seitenspiel haben.
Sind die mal gewechselt? Die 3357 hat doch schon brünierte Räder wenn ich nicht irre?

Bart


ohawd hat sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Märklin 3357 Kurzschluss schlanke C-Weiche

#7 von X2000 , 05.01.2023 20:27

Mit dem Schleifer hat das nichts zu tun, es sind die falschen Radsatzmaße. Schleifer haben noch nie Probleme bereitet. Wenn die Pukos allerdings zu niedrig sein sollten, dann wäre das der Grund.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Märklin 3357 Kurzschluss schlanke C-Weiche

#8 von JanD , 05.01.2023 20:53

Hallo,
Die RZTec Isolatoren schützen ja eigentlich die Pukos vor Radberührung, ansonsten wäre das auch mein erster Verdacht,
gerade bei altem Rollmaterial und Drehgestellen mit drei Achsen.

Wolfgang, hast du eine Chance ganz dicht mit dem Auge an die Weiche zu kommen um herauszufinden was genau wo den Kurzschluss auslöst?
Welcher Fahrweg? Welche Fahrrichtung? Wenn das Radsatzinnenmass als Ursache aus dem Rennen ist, bleibt ja eigentlich nur der Schleifer,
der irgendwo eine Schiene berührt.

Wenn sich das bestätigen sollte, kann man überlegen was zu tun ist.

Gruß
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Märklin 3357 Kurzschluss schlanke C-Weiche

#9 von Samy1981 , 05.01.2023 20:53

Bei mir wars auch bei der 3357 eine Achse am Schleifer Drehgestell, bei diesen Radsätzen sind die Räder oft sehr locker und lassen sich mit der Hand zusammenschieben/auseinanderziehen.

Wenn wir gerade dabei sind, gibts eine gute Radsatzmaßlehre mit der man in eingebautem Zustand kontrollieren/korrigieren kann?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 05.03.2019


RE: Märklin 3357 Kurzschluss schlanke C-Weiche

#10 von X2000 , 05.01.2023 21:14

Ja, bei Fohrmann.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3357 Kurzschluss schlanke C-Weiche

#11 von ChristianKaiser , 05.01.2023 21:23

Hallo Wolfgang,

Klebe doch einmal mit einem Stück Klebeband bei Fahrt geradeaus die Zungenschiene der abzweigenden Zunge ab und schau, ob es da noch einen Kurzschluss gibt.

Bei Fahrt Abzweigend kleb doch einmal die Zungenschiene der Zunge geradeaus ab.

Wenn die Lok dann über die Weiche fährt, liegt es daran, dass die Pukos zu weit abgenutzt und damit zu niedrig sind.

Schönen Abend
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3357 Kurzschluss schlanke C-Weiche

#12 von Samy1981 , 05.01.2023 23:01

Zitat von X2000 im Beitrag #10
Ja, bei Fohrmann.


Ja, die kenne ich, deren handliche Lehre hat 13,8mm/14,3mm

13,8mm ist wohl für das C-Gleis nichtmehr aktuell, und 14,3mm wohl schon zuviel wenn man sich die ganzen Threads zu dem Thema durchliest....


Michael Knop hat sich bedankt!
Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 05.03.2019


RE: Märklin 3357 Kurzschluss schlanke C-Weiche

#13 von ohawd , 06.01.2023 11:18

Hallo,

die Lösung von Lokpaint (#6) mit dem langen Schleifer hat funktioniert! Die Lok läuft jetzt einwandfrei.

Aber auch für die vielen anderen Hinweise bedanke ich mich ganz herzlich! Habe viel gelernt für den nächsten Fall. Habe noch ein paar alte Märklin Loks, die auf einen Umbau warten...

Viele Grüße

WOlfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


   

Märklin CS3 Fahrstufenanzeige
Zinkpest bei Roco BR23 Museum (43248)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz