Stromversorgung, welches stabilisierte Netzteil?

#1 von Heli205 , 19.02.2022 04:07

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Netzteil, ursprünglich wollte ich einen Trafo nehmen, da ich für die Led Beleuchtung bereits einen Viessmann 5200 bestellt habe (mit Powermodul), dieser wird aber für den Betrieb einer digitalen Fleischmann Drehscheibe (DSD2010) und einem ESU Switch Pilot 3 Servo zu wenig sein.

Folgende Verbraucher habe ich:

Fleischmann Drehscheibe: 0,5A
DSD2010: 0,1A (20V-24V DC oder 16V-18V AC)
ESU Switch Pilot 3 Servo: 3A (12V-20V DC oder 12V-16V AC)

Das wären somit 3,6A insgesamt, ein 20V DC Netzteil (stabilisiert laut ESU) wäre dann wohl die beste Lösung, ich habe von ESU das 50119 gefunden mit folgenden Daten: Primär 100-240VAC, Sekundär 15-21VDC/7A, 150VA

Das Netzteil hat auch einen Regler womit man die Volt einstellen kann.

Wäre das Netzteil optimal oder gibt es hier vielleicht noch bessere Alternativen?

Vielen Dank!


 
Heli205
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.12.2021

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: Stromversorgung, welches stabilisierte Netzteil?

#2 von Dreispur , 19.02.2022 04:58

Hallo !

Zitat von Heli205 im Beitrag #1
ESU Switch Pilot 3 Servo: 3A (12V-20V DC oder 12V-16V AC)



Ich glaube du verwechselt die Gesamt - Belastbarkeit mit dem tatsächlich im Moment der Aktivität eines Ausgang .
Die gesamt Belastung des Modul ist 2 Ampere . 2,5 Ampere für 100 ms .
Ausserdem werden die Ausgänge selten allesamt zugleich aktiviert . Über eine Software wahrscheinlichst einzeln nacheinander .
Somit ist so ein 150 VA sehr überdimensioniert .
12V - 20V DC Netzteil
12V - 16V AC Netzteil
Diese Spannungen werden vorgegeben . Da genügt wohl ein rund 50 VA bis 70 VA Netzteil oder Trafo .
Prüfe mal welche Leistungen die einzelnen Verbraucher haben . UND wieviele gleichzeitig Strom brauchen .
Soweit mir bekannt haben Servo ca. 200 mA in der Bewegung max.
Also max rund 1,6 A bei gleichzeitigen Betrieb eines Modul . Ist lt. Max Belastung 2,0 Amp pro Modul ja OK .
Überdenke nochmal Deine Überlegungen .

Ich glaube du wirst mit dem bestellten Trafo auskommen .
Nachtrag
Netzteil mit weniger Leistung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Heli205 hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: Stromversorgung, welches stabilisierte Netzteil?

#3 von moppe , 19.02.2022 09:50

Zitat von Heli205 im Beitrag #1

ESU Switch Pilot 3 Servo: 3A (12V-20V DC oder 12V-16V AC)



Für die ESU servodecoder kaufen du ein 12 VDC / 3 A schaltnetzteil.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Heli205 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromversorgung, welches stabilisierte Netzteil?

#4 von Samy1981 , 09.03.2023 11:46

Zitat von moppe im Beitrag #3
Für die ESU servodecoder kaufen du ein 12 VDC / 3 A schaltnetzteil


Mir stellt sich grade die selbe Frage, die Spezifikationen sind klar, aber bei vielen Notebook Netzteilen steht auch Schaltnetzteil dabei...die soll man ja aber wohl nicht nehmen.

Nimmt man dann zb. sowas:

https://www.netzgeraet.de/schaltnetzteil...nt-klemmen.html


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 05.03.2019


RE: Stromversorgung, welches stabilisierte Netzteil?

#5 von MMX , 09.03.2023 11:48

Die Admins haben dazu vor einiger Zeit mal was Grundsätzliches geschrieben:

RE: Fragen zu Trafos, Netzteilen und Stromversorgung allgemein

Viele Grüße, Markus


Michael Knop und Beschwa haben sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Stromversorgung, welches stabilisierte Netzteil?

#6 von Stahlblauberlin , 09.03.2023 13:03

Bei der Auslegung des Netzteils spielt der tatsächliche Strombedarf eine Rolle, es dürfte selten vorkommen das alle Weichenantriebe gleichzeitig schalten, ebenso sind die Angaben zum Stromverbrauch oft sehr großzügig. Gut gepflegt nimmt sich der Motor in der Fleischmann-Drehscheibe in der Praxis nicht mal 100mA, bei 500 mA dürfte er bereits nach Sekunden schmoren.
Auch ist bei Servo-Weichenantrieben eher mit 50 mA pro Servo zu rechnen wenn es nicht gerade blockiert ist, dazu kommt noch das aus den 16V ja noch 5V mittels Schaltregler erzeugt werden. Damit bleibt auf der 16V-Seite nur noch ein drittel vom Strom..
In der Praxis sollten also 1A bei 16-18 V grundsätzlich reichen, Reserve im Rahmen schadet nicht, 2A/16-18V sind völlig in Ordnung. Mehr aber dann wirklich nicht, ansonsten sollte über eine einzelne Absicherung der Stromkreise nachgedacht werden. 2A bei 18V sind 36 W, damit kann man schon löten oder auch ein Feuerchen anzünden.
Welche Netzteil du nimmst hängt u.A. auch von deinem Background ab. Ohne entsprechendes Know-How und (Mess-)Technik sei dringend zu den vom jeweiligen Hersteller empfohlenen Netzteil der entsprechenden Leistungsklasse geraten, ansonsten kann man sich auch anderweitig am Markt bedienen.
Ich nutze oft passende Laptop-Netzteile von Markenherstellern, zumindest Meanwell muss draufstehen. Ungelabelte NoName-Ware fasse ich nicht an. Meanwell-Netzteile werden übrigens von diversen Herstellern von Modellbahn-Elektronik verwendet wobei die Netzteile ohne Aufkleber des Herstellers direkt beschafft oft deutlich preiswerter sind, das ist harmlos wenn es sich um genau die gleiche Type handelt.
Da diese vergossenen Monolithe nicht einstellbar sind nutze ich dafür Schaltreglermodule, preiswert mit 3A Dauerbelastbarkeit und einstellbarere Strombegrenzung (Kurzschlußschutz...) bei den üblichen Verdächtigen zu beziehen.
Laptop-Netzteile haben übrigens, wenn sie den entsprechenden Vorschriften genügen, einen sehr schnellen Kurzschlußschutz. In der Praxis sind sie bei den oft vorkommenden Mini-Kurzschlüssen auf der Anlage zu schnell. Das kann manchmal nerven, bei damit versorgten Digitalzentralen sind z.B. Kehrschleifenmodule die einen Kurzschluß auswerten praktisch unbrauchbar, das Netzteil schaltet ab bevor das KSM reagiert hat..


Michael Knop hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Stromversorgung, welches stabilisierte Netzteil?

#7 von BR180 , 09.03.2023 17:23

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #6
dringend zu den vom jeweiligen Hersteller empfohlenen Netzteil der entsprechenden Leistungsklasse geraten

ESU:
Wir empfehlen den Einsatz eines sta-
bilisierten Gleichspannungs-Netzteils mit mindestens 18V DC
und mindestens 3A Ausgangsleistung (z.B. ESU Art.Nr. 50119).
https://www.esu.eu/download/betriebsanle...digitaldecoder/


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Stromversorgung, welches stabilisierte Netzteil?

#8 von hans-gander , 11.03.2023 14:35

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #6
Bei der Auslegung des Netzteils spielt der tatsächliche Strombedarf eine Rolle, es dürfte selten vorkommen das alle Weichenantriebe gleichzeitig schalten...



Hallo Kollege und @all,

unsere Modellbahn Protokolle sind alle seriell. Das bedeutet, egal wie viele Weichen ihr auf eurer Anlage verbaut habt, dass immer nur eine geschaltet wird. Vielleicht auch mal zwei, wenn es um korrespondierende Weichen geht.

Das wollte ich einfach mal wieder in Erinnerung rufen.

Grüße
Hans


klein.uhu hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Stromversorgung, welches stabilisierte Netzteil?

#9 von hu.ms , 15.03.2023 19:23

Bei mir laufen drehscheibe, bekohungskran und ca. 40 mä-weichenantriebe über eine delta contro 4F als booster die max. 1,9 A = ca. 36 VA abgibt, völlig problemlos.
Der jeweilige strombedarf ist ja immer nur kurz und traf bisher nicht so zusammen, dass es probleme gab.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

   

Märklin Signal 70392 CV eingeben
Belegtmeldung diverser C-Gleis Weichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz