Märklin C Gleis für AC/DC Mischbetrieb umbauen

#1 von andi12345 , 01.01.2022 18:26

Hallo liebe Modellbahnkollegen,
ich wünsche allen einen guten und gesunden Start in das Jahr 2022. Ich weiß, dass Thema wurde auch schon behandelt, allerdings sind doch einige Jahre vergangen und vielleicht gibt es neue Möglichkeiten. Ich schilder zuerst meine Ausgangssituation:
Ich besitze ein Noch Fertiggelände, darauf ist noch nichts. Am Liebsten hätte ich darauf die Märklin C-Gleise (2 normale Weichen und eine Bogenweiche). Dieses C-Gleis hätte ich gerne für den Mischbetrieb, dass ich darauf analoge Gleichstrom Lokomotiven fahren lassen kann, da besitze ich einige. Ich habe aber auch einige Märklin Lokomotiven, sowohl analog als auch digital und eine MS1 und dem Anschlußgleis mit dem dicken Wulst.
Bei den normalen Gleisen muss man diese Blechbruecke durchtrennen, aber bei den Weichen? Das habe ich bei den Umbauten nie verstanden 😇. Was mache ich mit dem digital Anschlußgleis? Fahren möchte ich analoge Gleichstrom Loks und analog und digitale Märklin Loks.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Andreas


andi12345  
andi12345
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 28.03.2015
Ort: Darmstadt


RE: Märklin C Gleis für AC/DC Mischbetrieb umbauen

#2 von Elch , 01.01.2022 19:09

Ja, das kann man umbauen in der Theorie, aber das wird ein extremer Aufwand, insbesondere bei den Weichen. Ob man das auch Betriebssicher umbauen kann ist die zweite Frage.
Mischbetrieb geht sowieso nicht.

Mein Tipp: Entscheide dich für ein System und Bau die Lokomotiven um. Am einfachsten ist alles auf "Märklin" (also Mittelleiter) Digital zu bekommen. Lokomotiven mit einem Schleifer und/oder einem Decoder zu umzubauen geht deutlich einfacher und es gibt fast keine Lok bei der das nicht gemacht und hier im Forum dokumentiert wurde.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C Gleis für AC/DC Mischbetrieb umbauen

#3 von andi12345 , 01.01.2022 22:04

Danke für die Antwort, es wären 3 Weichen die Umgebaut werden müssten. Mit Mischbetrieb meinte ich eher, dass auf einer Anlage/Gleis alles gefahren werden kann, aber nicht zusammen sondern entweder DC oder AC und AC digital.


andi12345  
andi12345
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 28.03.2015
Ort: Darmstadt


RE: Märklin C Gleis für AC/DC Mischbetrieb umbauen

#4 von Langsamfahrer , 01.01.2022 23:05

Hallo Andreas!

Was Du mit Mischbetrieb meinst, ist schon klar: Zeitlich abwechselnd mal Stromversorgung über die beiden (gegeneinander isolierten) Außenschienen ("DC"), mal über Punktkontakte und (gemeinsame) Außenschienen ("AC"). Analog oder Digital ist dann auch egal, wichtig ist die Trennung der Außenschienen.

Das geht, wenn Du bei allem Märklin-C-Gleisen die Verbindungen der Außenschienen trennst - auch bei allen Weichen. Den Aufwand bei den Weichen kann ich nicht schätzen, auch nicht, ob es bei allen Typen (DKW!) geht.

Aber nicht alles, was möglich ist, ist auch sinnvoll. Wenn es nur um Deine Fahrzeuge geht, dann sehe ich das wie Florian: Bau die "DC"-Loks um und verpasse ihnen einen Mittelschleifer. Ich habe das bei etlichen Loks gemacht (Roco, Piko, Lima). Du kannst sie dann immer noch als analoge DC-Loks fahren: Leitung von der Anlage zum AC-Trafo ziehen und am DC-Fahrgerät einstecken. Wenn Du willst, kannst Du ihnen auch einen Decoder verpassen - ich würde das tun, aber es ist nicht zwingend.

Gutes Neues Jahr!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C Gleis für AC/DC Mischbetrieb umbauen

#5 von MSPcm800 , 02.01.2022 09:31

Hallo Andreas,

die Weichen sind an sich auch kein Problem - ich habe normale Weichen, Bogenweichen, DWW und DKW umgebaut (bisher aber keine Schlanken Weichen, aber die brauchst du ja nicht). Bei normalen Weichen muss man neben dem Auftrennen der Verbindungen an den Enden (und verbinden der beiden jeweils zusammengehörigen Schienen mit je einem Kabel) einen Schnitt nach dem Herzstück machen sowie das Kontaktblech zwischen den Zungen und dem Herzstück trennen (dazu am Herzstück von unten aufbiegen, vorsichtig hochklappen, auftrennen und wie beiden Seiten dann mit etwas Kleber wieder runterkleben. Aufwand pro Weiche sind vielleicht 10 Minuten.

DWW und DKW sind dabei aufwändiger, hier zerfällt das Blech in mehrere Einzelteile, die man wieder zusammenpuzzeln und anschließen muss - geht aber auch.

Ich hatte auch mal eine Übersicht - wahrscheinlich hier aus dem Forum - gefunden. Jetzt finde ich es aber leider nicht mehr.

Eine Feststellung zur Betriebssicherheit: 2L-Fahrzeuge mit niedrigen Spurkränzen laufen wohl nicht auf dem Kontaktblech. Wenn da die Stromabnahmebasis sehr kurz ist (z.B. bei alten Jouef-Lokomotiven mit nur einem Drehgestell zur Stromabnahme), kann es sein, dass die Loks stehen bleiben.

Prost Neujahr!
Carsten


HXD3D hat sich bedankt!
MSPcm800  
MSPcm800
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.05.2016


RE: Märklin C Gleis für AC/DC Mischbetrieb umbauen

#6 von vikr , 02.01.2022 09:58

Hallo Andreas,

Zitat von andi12345 im Beitrag #1
Am Liebsten hätte ich darauf die Märklin C-Gleise (2 normale Weichen und eine Bogenweiche). Dieses C-Gleis hätte ich gerne für den Mischbetrieb, dass ich darauf analoge Gleichstrom Lokomotiven fahren lassen kann, da besitze ich einige. Ich habe aber auch einige Märklin Lokomotiven, sowohl analog als auch digital und eine MS1 und dem Anschlußgleis mit dem dicken Wulst.
Bei den normalen Gleisen muss man diese Blechbruecke durchtrennen, aber bei den Weichen? Das habe ich bei den Umbauten nie verstanden 😇. Was mache ich mit dem digital Anschlußgleis? Fahren möchte ich analoge Gleichstrom Loks und analog und digitale Märklin Loks.
für jeden Gleisabschnitt mit eigener Stromversorgung benötigt man einen 2 x um Schalter, bzw. ein entsprechendes bistabiles Relais. Am einfachsten ist der Aufbau einer Teststrecke immernoch mit den schlanken K-Weichen. Allerdings muss man auch hier für den Zweileiterbetrieb bestimmte Schienenstücke in Abhängigkeit von der Weichenstellung extra versorgen, damit Zweileiter-Fahrzeuge nicht bei langsamer Fahrt auf der Weiche stehen bleiben. Da gibt es aber viel Erfahrung und das klappt auch meist zuverlässig.
Auch beim Märklin-C-Gleis sind die schlanken Weichen so umbaubar, dass sie abwechselnd für Mittelleiter oder Zweileiterbetrieb einsetzbar sind. Das funktioniert bei mir zuverlässig. Es gab hier mal eine Beschreibung, wie man das mit deutlich mehr Aufwand auch mit den R2-Weichen oder mit den kleinen Bogenweichen machen kann. Habe ich selber noch nie probiert,
Grundsätzlich ist natürlich kein Mischbetrieb auf dem Abschnitt möglich, sondern nur abwechselnd Zwei- oder Mittelleiter nach entsprechendem Umschalten. Es ist ausserdem notwendig allen verwendeten Fahrzeugen das passende Kompromiss-Spurmass zu verpassen.

Es gibt etliche Clubs, die realisiert haben, stundenweise Mittelleiter oder Zweileiter zu fahren. Eine Herausforderung sind regelmäßig die Kehrschleifen, aber auch lösbar. Auch der digitale Betrieb ist abwechselnd möglich. Will man abwechselnd digital oder analog und Zweilleiter oder Mittelleiter fahren, dürfen weder Entstörkomponenten noch digitale Komponenten direkt am Gleis verbleiben. Es gibt Clubs, z.B. Remscheid? , die jeden Abschnitt unabhängig per Relais von Zwei- auf Mittelleiter umschalten können. Je nachdem welche Fahrzeugtypen gerade den Abschnitt befahren sollen. Natürlich müssen im Fahrbetrieb meist mehrere benachbarte Abschnitte gleichsinnig eingestellt sein. Dazu nutzen sie im Alltag dann ein Modellbahn-Steuerprogramm, was je nach Fahrzeugtyp die Strecken korrekt einstellt. Im analogen Betrieb wird vom Programm der Fahrweg incl. Stromversorgung gestellt und man fährt dann manuell. Im digitalen Betrieb übernimmt das Modellbahnsteuerprogramm auch die Steuerung der Triebfahrzeuge. Dabei steigt die Anzahl der notwendigen Abschnitte aber stark an und - weil man für jeden Rückmeldeabschnitt ein eigenem Umschalter benötigt - auch der notwendige Verkabelungsaufwand.

Falls Du Dich auf Deiner Noch-Anlage also auf abwechselnden Betrib beschränken willst musst Du eigentlich "nur" alle Deine Weichen umbauen.
RE: Die Masse von der C Gleis Weichen Isolieren
siehe auch im Teppichbahnforum:
http://www.teppichbahn.de/Forum/viewtopi...&p=11317#p11306
blob:https://www.youtube.com/de863d36-a668-476a-8f9f-83629eb2867a

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


HXD3D hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Märklin C Gleis für AC/DC Mischbetrieb umbauen

#7 von andi12345 , 02.01.2022 12:42

Hallo Vfk, wie meinst du das mit dem Relais/Umschalter? Da ich bereits C-Gleise habe, möchte ich eigentlich keine K-Gleise, die müssten auch wieder geschottert werden. Es ist eine ganz einfache Anlage, das Fertiggelände Odenwald von Noch ohne die DKW im Bahnhofsbereich.
Die Gleichstrom Lokomotiven möchte ich nicht mit einem Schleifer versehen, die sollen so bleiben, wie sie sind.


andi12345  
andi12345
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 28.03.2015
Ort: Darmstadt


RE: Märklin C Gleis für AC/DC Mischbetrieb umbauen

#8 von HXD3D , 02.01.2022 13:54

Hallo Carsten.

Das mit den DWW und DKW würde mich interessieren, da ich auch das Märklin C-Gleis für Zwei und Mittelleiter nutze.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Märklin C Gleis für AC/DC Mischbetrieb umbauen

#9 von MSPcm800 , 02.01.2022 20:34

Hallo Veit,

wenn ich dran denke, mach ich morgen ein paar Bilder von DKW und DWW. Die normale Weiche ist ja in dem Link zum Teppichbahnforum zu sehen (Trotz der Namensgleichheit war das aber nicht von mir).

Gruß
Carsten


MSPcm800  
MSPcm800
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.05.2016


RE: Märklin C Gleis für AC/DC Mischbetrieb umbauen

#10 von vikr , 03.01.2022 02:47

Hallo Andreas,

Zitat von andi12345 im Beitrag #7
wie meinst du das mit dem Relais/Umschalter? Da ich bereits C-Gleise....geschottert...
für jeden C-Gleis-Abschnitt der isoliert mit Strom abwechselnd Zwei-Leiter oder Mittel-Leiter betrieben werden soll, benötigst Du einen 2 x Um Umschalter:
[[File:|none|auto]]
Falls alle Deine Gleise nur aus einem Stromkreis bestehen reicht ein solcher 2 x Um-Schalter für die gesamte Anlage.
Hier gibt es noch einen Weichen-Umbaubericht:
RE: C - Gleis - Weiche AC / DC - tauglich operiert
Da Du praktisch jedes C-Gleis von unten bearbeiten musst, kommst Du bei C-Gleis kaum um Ausbau und Neuschottern herum. Das ist der Grund, warum so viele fertige C-Gleis-Anlagen nicht auf den Betrieb mit Modellbahnsteuerprogramm aufgerüstet werden. Der nachträgliche Einbau von Belegtmeldern ist so aufwendig.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Märklin C Gleis für AC/DC Mischbetrieb umbauen

#11 von volkerS , 03.01.2022 07:31

Hallo Andreas,
Umbau normaler Gleise ist dir klar, Weichen geht recht einfach. Das metallene Herzstück an den beiden unten sichtbaren Stiften aus der Weiche herausdrücken. Die darunter liegende Metallbrücke herausziehen. Anfang und Ende des Herzstücks um 0,5mm kürzen damit kein elektrischen Kontakt zu den benachbarten Schienen gegeben ist. Jetzt die Entscheidung treffen ob das Herzstück polarisiert werden soll. Nein, dann wieder einsetzen und mit Sekundenkleber sichern. Ja, zwischen den beiden Bohrungen für das Herzstück eine weitere Bohrung (zwischen den Schwellen) für den Draht am Herzstück. Ich habe dazu 0,8mm Fenmeldedraht genommen. Herzstück wird dann über einen Umschalter polarisiert. An allen 3 Weichenenden die Brücken wie beim normalen Gleis trennen. Anschließend an den Herzstückabgängen isolierte Drähte zwischen den betreffenden Schienen beider Abgänge einlöten, andernfalls sind die Schienen die vom Herzstück abgehen, spannungsfrei. Habe diesen Umbau bei all meinen schlanken Mä-Weichen durchgeführt. Gleis mit Anschlußbox wird nicht eingebaut, entweder unter die Anlage schrauben und die Spannung von den beiden Steckzungen am Gleis zu deinem Umschalter führen oder Anschlußbox öffnen und die Verbindung zum Gleis trennen und nur die Anschlußbox weiternutzen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Märklin C Gleis für AC/DC Mischbetrieb umbauen

#12 von MSPcm800 , 03.01.2022 11:20

Hallo zusammen,

anbei die Beschreibung der Umbauarbeiten an normalen Weichen 24611, 24612, 24671, 24672, der DWW 24630 und der DKW 24620/24624.
Die Bleche sind immer mit Laschen auf der Unterseite befestigt und unter den Weichenzungen. Um an die Laschen ran zu kommen, muss man bei der DKW (und evtl. auch der DWW) die Mechanik ausbauen. Die Verbindungen an den Weichenzungen habe ich belassen, also die Bleche nicht komplett ausgebaut - das geht dann schon.
Es ist alles ein bisschen fummelig, aber geht schon.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Allgemein gilt natürlich: Nachmachen auf eigene Gefahr, der Sammlerwert der Weichen wird dadurch natürlich sinken und vor Verwendung lieber doppelt alles durchmessen, bevor man im eingebauten Zustand erst den Fehler sieht.

Gruß
Carsten


HXD3D und Koehl haben sich bedankt!
MSPcm800  
MSPcm800
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.05.2016


RE: Märklin C Gleis für AC/DC Mischbetrieb umbauen

#13 von HXD3D , 03.01.2022 18:40

Vielen Dank Carsten für die Info.

Dann kann ich mit den DWW und DKW für die Erweiterung der Anlage planen.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Technik im Roco Trafo
Mit Reedkontakt Licht einschalten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz