ABC Bremsabschnitt mit Belegtmelder ausrüsten

#1 von Troja , 11.11.2023 12:25

Hallo zusammen und ein schönen Samstag,
ich brauche mal dringend eure Hilfe. Folgende Situation: Ich fahre digital mit einer Lenz LZV200. Mein Schattenbahnhf hat 6 Gleise. Alle Gleise sind mit 80cm langen ABC Abschnitte versehen. Alle Loks verstehen ABC Konstandbremsen und alles funktioniert ohne Störung.
Jetzt wollte ich die einzelnen Bremsabschnitte mit einem Belegtmelder überwachen. Es soll ein Relais anziehen sobald ein Zug/Lok den Abschnitt befährt. Ich hab mir den Tams GBM1 besorgt und angeschlossen. Und schon hab ich ein Problem !
ABC Bremsen funzt garnicht mehr! Die Diodenstrecke hab ich ins Sensorkabel eingebaut.
Sobald ich den GBM ausbaue ist alles wieder im Lot und es funktioniert. ich dreh durch und haue den Mist in die Ecke. Hat jemand eine Idee oder schaltplan mit Komponenten?
Danke im Voraus. Gruß Lothar
PS sollte schon ein Beitrag existieren bitte den Link. Danke


Troja  
Troja
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 25.04.2022
Ort: Berlin
Gleise Minitrix, Fleischmann, Atlas und Peco 55
Spurweite N
Steuerung Lenz LZV 200 mit LH 101
Stromart Digital, Analog


RE: ABC Bremsabschnitt mit Belegtmelder ausrüsten

#2 von vikr , 11.11.2023 19:27

Hallo Lothar,

Zitat von Troja im Beitrag #1
Ich fahre digital mit einer Lenz LZV200.
Alle Gleise sind mit 80cm langen ABC Abschnitte versehen. Alle Loks verstehen ABC Konstandbremsen und alles funktioniert ohne Störung.
Du fährst digital...
Zitat von Troja im Beitrag #1
Jetzt wollte ich die einzelnen Bremsabschnitte mit einem Belegtmelder überwachen.
... und nutzt mit dem Tams GBM1 einen empfindlichen Stromfühler, der sowohl für analog, als auch digital designed ist.
Zitat von Troja im Beitrag #1
Hat jemand eine Idee oder schaltplan mit Komponenten?
Der ABC-Bremsbaustein macht durch eine asymmetrische Anordnung von Dioden (i. d. R. 1 : 4) aus dem symmetrischen DCC ein asymmetrisches DCC, aus dem der Decoder die aktuelle Fahrtrichtung ableiten kann. In dem Moment, in dem die Lok in den ABC-Abschnitt fährt und die (gewünschte Richtung der) Asymmetrie erkennt, fängt der Decoder an zu Bremsen.
Dieses "Gleichgewicht" zerstörst Du durch das "Hintereinanderschalten" eines Stromfühlers mit dem ABC-Bremsbaustein.
Evt. kannst Du das System über die ABC-Decoder-CVs neu austarieren.
Besser wäre es vermutlich die Spannungsdifferenz direkt an den vorhandenen Dioden (pärchenweise) des ABC-Bausteins abzugreifen.
Möglicherweise musst Du die Dioden-Strecke noch symmetrisch verlängern.
Am besten fragst Du mal bei Siegfried Grob (https://www.bogobit.de/ ) nach.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Troja hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: ABC Bremsabschnitt mit Belegtmelder ausrüsten

#3 von Troja , 11.11.2023 21:14

Hallo Viktor,
Vielen Dank für deine Antwort. Hab ich schon gedacht das es das GBM sein kann. Ich probiere es auch mal mit den CV spielen.
Dank Lothar


Troja  
Troja
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 25.04.2022
Ort: Berlin
Gleise Minitrix, Fleischmann, Atlas und Peco 55
Spurweite N
Steuerung Lenz LZV 200 mit LH 101
Stromart Digital, Analog


RE: ABC Bremsabschnitt mit Belegtmelder ausrüsten

#4 von volkerS , 11.11.2023 22:37

Hallo Lothar,
die einfachste Form eines Belgtmelders findest du z.B. hier: https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...QMygNegUIARCeAg
Sollte durch den Aufbau deinen ABC-Baustein nicht stören. Der Ausgang des Optokopplers kann dann einen Belegtmelder o.ä. ansteuern.
Volker


Troja hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.986
Registriert am: 14.10.2014


RE: ABC Bremsabschnitt mit Belegtmelder ausrüsten

#5 von TTbeilroder , 12.11.2023 04:06

Guten Morgen,
oder schau mal hier:

https://www.ebay.de/itm/175033011007

Gruss und schönen Sonntag


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: ABC Bremsabschnitt mit Belegtmelder ausrüsten

#6 von vikr , 12.11.2023 07:57

Hallo Volker,

Zitat von volkerS im Beitrag #4
Sollte durch den Aufbau deinen ABC-Baustein nicht stören.
bei ausschließlicher Verwendung von Siliziumdioden, wird die ABC-Asymmetrie so von 1 : 4, auf 3 : 7 reduziert. Da auf der Seite, wo sonst nur eine Diode allein ist, meist eine Schottki verwendet wird ist die Asymmetrie der Spannung mit den 2x2 zusätzlichen Siliziumdioden nochmal geringer ausgeprägt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: ABC Bremsabschnitt mit Belegtmelder ausrüsten

#7 von TTbeilroder , 12.11.2023 11:14

🥳🥳🥳
Die "Popcornzeit" ist eröffnet
🥳🥳🥳

Gruss


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

RE: ABC Bremsabschnitt mit Belegtmelder ausrüsten

#8 von Troja , 12.11.2023 11:56

Hallo zusammen,
danke für eure Beiträge. Ich hab mir mal zum testen die "ebay" brems/Belegtmelder bestellt. Bin gespannt ob die Dinger funktionieren.
Gruß Lothar


Troja  
Troja
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 25.04.2022
Ort: Berlin
Gleise Minitrix, Fleischmann, Atlas und Peco 55
Spurweite N
Steuerung Lenz LZV 200 mit LH 101
Stromart Digital, Analog


RE: ABC Bremsabschnitt mit Belegtmelder ausrüsten

#9 von vikr , 14.11.2023 00:46

Hallo Lothar,

Zitat von Troja im Beitrag #8
Hallo zusammen,
danke für eure Beiträge. Ich hab mir mal zum testen die "ebay" brems/Belegtmelder bestellt. Bin gespannt ob die Dinger funktionieren.
Gruß Lothar
ich fürchte fast, dies
https://www.ebay.de/itm/175033011007
ist ein Fehlkauf zur Verwendung in Kombination mit ABC-Bremsbausteinen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: ABC Bremsabschnitt mit Belegtmelder ausrüsten

#10 von Domapi , 14.11.2023 07:05

Hier habe ich den Einsatz von ABC-Bremsen auf meiner Anlage beschrieben, incl. Schaltung, funktioniert bestens (und v.a. mit Dekodern von diversen Herstellern), mit integriertem Belegtmelder:

👍 Rund übers Eck - Drehscheibenumbau auf Schrittmotor ‼️ (18)


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ABC Bremsabschnitt mit Belegtmelder ausrüsten

#11 von TTbeilroder , 14.11.2023 16:47

Guten Abend,

.... Ich fürchte fast, dies
https://www.ebay.de/itm/175033011007
ist ein Fehlkauf zur Verwendung in Kombination mit ABC-Bremsbausteinen....

Da steht doch Eindeutig Brems und Belegtmelder!!!

Der Fragesteller brauch seine Bausteine nicht mehr...

Das "Ding" macht beides.

Schönen Abend


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: ABC Bremsabschnitt mit Belegtmelder ausrüsten

#12 von vikr , 14.11.2023 17:24

Hallo,

Zitat von TTbeilroder im Beitrag #11
https://www.ebay.de/itm/175033011007

Da steht doch Eindeutig Brems und Belegtmelder!!!

Der Fragesteller brauch seine Bausteine nicht mehr...

Das "Ding" macht beides.
Lothar hat sich für das ABC-Konzept entschieden, die entsprechende Infrastruktur (Bremsbausteine und Lokdecoder!) beschafft und ist damit zufrieden, warum empfiehlst Du einen Technologiewechsel statt einer Funktionsergänzung?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: ABC Bremsabschnitt mit Belegtmelder ausrüsten

#13 von volkerS , 14.11.2023 17:55

Hallo Vik,
die Asymmetrie einer Gleisspannung bei Verwendung eines ABC-Bausteins bleibt von der Spannungsdifferenz genau gleich auch wenn ich zusätzlich in die Zuleitung einen entsprechend verdrahteten Brückengleichrichter schalte. Seine 4 Dioden erzeugen eine genau symmetrische Spannungsreduktion.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.986
Registriert am: 14.10.2014


RE: ABC Bremsabschnitt mit Belegtmelder ausrüsten

#14 von moppe , 14.11.2023 18:00

Zitat von Troja im Beitrag #1

ABC Bremsen funzt garnicht mehr! Die Diodenstrecke hab ich ins Sensorkabel eingebaut.


Schaltplan oder Bild von deiner setup bitte.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ABC Bremsabschnitt mit Belegtmelder ausrüsten

#15 von vikr , 14.11.2023 18:30

Hallo Volker,

Zitat von volkerS im Beitrag #13
Seine 4 Dioden erzeugen eine genau symmetrische Spannungsreduktion.
der ABC fähige Decoder müssen auf die relative Spannungsdifferenz reagieren und das wird schwieriger.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.11.2023 | Top

RE: ABC Bremsabschnitt mit Belegtmelder ausrüsten

#16 von volkerS , 15.11.2023 09:47

Hallo Vik,
genau so ist es, Spannungsdifferenz.
Da der ABC-Baustein sowohl bei 12V, 15V oder 20V Gleisspannung funktioniert, es geht ja um die Reihenschaltung von 4 Dioden mit einer dazu antiparallel Diode beim ABC Baustein ist es für die Funktion egal ob ich einen Draht zum Baustein trenne und dort 2 Dioden in Reihe schalte und dazu 2 Dioden, ebenfalls in Reihe, anti parallel einschleife. Mit diesen 4 Dioden senke ich dann lediglich die Gleisspannung symmetrisch um etwa 1,4V, das ganze funktioniert auch wenn man bei einem Brückengleichrichter + und - Draht verbindet und die beiden AC-Drähte in den Draht einschleift. Die Asymmetrierung der Gleisspannung obliegt weiterhin dem ABC Baustein. siehe Plan
Volker
[[File:ABC.pdf]]
Edit:
Hallo Vik,
falsch, ABC-Decoder reagieren auf die absolute Spannungsdifferenz, erzeugt durch die 5 Dioden. Bei einer relativen Spannungsdifferenz käme die Gleisspannung ins Spiel und ABC-Bremsen würde nur bei genau einer einzigen Gleisspannung funktionieren.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.986
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: ABC Bremsabschnitt mit Belegtmelder ausrüsten

#17 von vikr , 15.11.2023 10:56

Hallo Volker,

Zitat von volkerS im Beitrag #16
falsch
immer so erfrischend verbindlich...
Lothar kann jedenfalls erstmal probieren, ob es es durch akribisches Justieren der ABC-CVs bei allen Lok Decodern mit dem GBM1 hinbekommt und wenn nicht einen typischen GBM mit jeweils zwei zusätzlichen Diodenpärchen pro Abschnitt probieren...
Falls das nicht klappt, vielleicht bei Stefan Grob oder Martin (Domapi) nachfragen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: ABC Bremsabschnitt mit Belegtmelder ausrüsten

#18 von Troja , 17.04.2024 10:58

Ein freundliches Hallo in die Runde,

wie geschrieben habe ich mir die Bremsbausteine mit GBM bestellt. Eingebaut anstelle der Eigenbauten. Rechte Schienseite in Fahrtrichtung gesehen.
Was soll ich sagen die Lok bremst, die Besetztmeldung auf der Platine leuchtet. Soweit OK.
Spannungsversorgung für Brmsmodul+GBM aus Modellbahntravo auf 12,5 Volt = Spannung eingestellt. am Meldeausgang DIL Relais 12V-1x UM angeschlossen und das Ding brummt als wenn ich eine Babyrassel im Dauerbetrieb habe.
Dazu kommt noch das die bissherige "Test" Lok nun ABC Bremsen nicht mehr "versteht". Sie ignoriert den Abschnitt, egal wielche Fahrtrichtung

Ich verstehe das ganze nicht mehr Wohnt zufällig jemand in Berlin Rudow oder Nähe der mir beim Programmieren der Decoder meiner Loks via Lenz Zentrale helfen würde? Ich hab hier gelesen die Empfindlichkeit des ABC Ansprechen spielt eine große Rolle.

Vielleicht hat ja auch jemand noch eine Idee wie ich das eine oder andere noch probieren kann.
Grüße Lothar


Troja  
Troja
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 25.04.2022
Ort: Berlin
Gleise Minitrix, Fleischmann, Atlas und Peco 55
Spurweite N
Steuerung Lenz LZV 200 mit LH 101
Stromart Digital, Analog


   

Fleischmann Ardelt Kranzug Kupplungen
Piko Smartdecoder 4.1 Geschwindigkeit CV5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz