Hallo Ihr zwei,
vielen Dank für eure Antworten.
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Welche Spurweite/Gleissystem möchtest Du denn
bei deiner neuen Anlage einsetzen ? 2- oder 3-Leiter, d.h. Märklin oder anderes ?
Es wird zu 90% Spur "TT" mit dem Tillig Modellgleis werden (wäre dann meines Erachtens ein 2-Leiter). Hab zwar auch Platzgründen auch auf Spur "N" überlegt, aber da hab ich kein ansprechendes oder vergleichbares Gleissystem wie das von Tillig gefunden.
Aber ist die Spurweite generell relevant für die eingesetzten Schalttechnik etc.?
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Wird analog geschaltet, so sieht der Bediener i.A. die Stelllung der Signale/Weichen optisch oder am
Stellpult durch die Schaltstellung und/oder eventuelle Rückmeldung(Systemabhängig).
Wie würde denn eine Rückmeldung zum Stellpult aussehen bzw. mit welchen Systemen wäre das realisierbar? Die wäre ja schon mal ein erster Schritt in einen verlässlichen Betrieb. Rein auf die optische Rückmeldung würde ich mich nicht verlassen wollen (u.a. auch in Schattenbahnhöfen).
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Fehlschaltungen kann man analog eigentlich nur durch manuelle Sperren verhindern, d.h.
wenn Weiche 1 geschaltet ist und Weiche 2 nicht geschaltet werden darf, um eine Kollision zu
verhindern, dann wird gleichzeitig beim Schalten von Weiche 1 der Strom von Weiche 2 getrennt,
oder mechanisch der Schalter verriegelt.
Interessante Idee, bin ich so bisher nicht drauf gekommen. Das würde aber voraussetzten das die Weiche 2 immer "richtig" steht. Bzw. im Falle eines Kreuzungsverkehrs z.B. würde dies nicht helfen - da müsste ein oder mehrere Entsprechende Signale auf Rot gestellt werden.
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Komplexere Schaltaufgaben können mit zusätzlicher Elektronik gesteuert werden. Aber ob
das wirklich betriebssicherer ist als das ganze digital zu steuern möchte ich bezweifeln.
Bitte hilf mir, wie würde ich das Digital realisieren? Meine Idee des analogen Schaltens rührte hauptsächlich daraus das ich bei den beiden von mir erwähnten System bisher nicht verstanden habe wie ich entsprechend dann mit den Einzelnen Schalt/Belegtrückmeldungen umgehen kann (ohne PC). Ich habe für mich dabei einfach keinen Signifikanten Vorteil gefunden, der für mich auch die Mehrkosten rechtfertigen würde. Außerdem würde ich auch gerne mit einem Stellpult arbeiten (würde aber auch übergangsweise mit Zahleneingabe über die Digitaltechnik leben können). Vielleicht sind mit Vorstellungen am ehesten Digital zu realisieren!?
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Bistabile Relais bzw. "Fernumschalter" wie der Viessmann 5551 vorschalten könnte einen Teil der Probleme lösen.
Damit kann man aus einem Stromimpuls bis zu vier Ausgänge mit Dauerstrom Versorgung; Richtig? Weiß ehrlich gesagt nicht wie mir das so recht helfen kann
Ich würde hier nochmal ein Beispiel schildern um das ganze zu verdeutlichen
http://antei.dyndns.org/Gleisbild.png
(Das Bildeinfügen hat irgendwie nicht so funktioniert wie gedacht, deshalb als Link)
Das Szenario wäre z.B. Ausfahrt eines Zuges nach oben Links (Einfahrt 1) von Gleis 1.
- Weiche 4 und 3 müsste entsprechend auf Gerade gestellt sein und entsprechendes Ausfahrtsignal von Gleis 1 auf Grün
- zusätzlich ein einfahrender Zug von unten links (Einfahrt 2) dürfte auf Gleis 2 oder 3 einfahren, aber nicht auf Gleis 1 (logisch)
-- Bei entsprechender Weichenstellung Weiche 3 auf "links" müsste das Einfahrtsignal von Einfahrt 2 Rot sein (weil Weiche 4 falsch gestellt ist).
-- bei Weichenstellung Weiche 3 auf "rechts" und passender Stellung für Weiche 5 UND entsprechenden Gleisfreimeldung von Gleis 2/3 wäre die Einfahrt möglich. Ansonsten weiterhin Rot
- oder zusätzlich Ausfahrt eines weiteren Zuges von Gleis 2 oder 3 nach unten Links (Einfahrt 2)
-- Ausfahrtsignal nur auf Grün möglich wenn Weiche 5 und 3 entsprechend passend gestellt sind und Gleisabschnitt dahinter frei.
Das nur mal ein kleiner Ausschnitt der möglichen Szenarien. Mir wäre dabei Wichtig das die Signale entsprechend automatisch auf Rot Schalten wenn nachliegend die Weichenstellung oder/und Belegtmeldung dies erfordern, die Grünschaltung dann aber manuell erfolgt. Mir ist durchaus bewusst das es dann immer noch Situationen gibt bei dem etwas nicht stimmt (z.B. wenn gerade zwei Züge in den gleiche Gleisabschnitt von zwei Seiten einfahren) - aber das liegt dann nunmal in der Verantwortung des Stellpultleiters (mir ^^).
Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen
Gruß antei