Hallo Forumsgemeinde,
nach zig Jahren der lebensphasenbedingten Modellbahn-Abstinenz baue ich gerade - wenn schon, denn schon ! - gerade Münster Hbf und einen Teil der Altstadt und des Binnenhafens in H0 mit Märklin K-Gleis auf Dachbodengröße (ca. 9,5 x 4 Meter) auf. Meine letzten Erfahrungen mit isolierten Gleisabschnitten (gekoppelt an Signale) waren noch Pappstückchen zwischen den Mittelleiter-Laschen in den späten 70er-Jahren mit "automatischem" Abrupt-Stopp vor dem roten Signal ... Zwischenzeitlich hat sich einiges getan, ich habe mir eine ESU ECoS II zugelegt, um einiges im späteren Betrieb zumindest ansatzweise zu "automatisieren", etwa das Einstellen einer Fahrstraße, ohne dabei alle der rund 140 Weichenantriebe einzeln beim Namen zu kennen. So viel zur Vorgeschichte. PC-Steuerung kommt nicht in Frage, auch will ich vieles trotz des Volumens noch selber steuern können, also auch keine vollautomatisierten Betriebsabläufe.
Nun habe ich schon einige Digital-Literatur konsumiert (u. a. EJ-Heft "Digitale Modellbahn Schritt für Schritt"), aber zu den von mir gesuchten anwendungspraktischen Themen nichts Konkretes gefunden. Auch hier im Forum finde ich immer mal wieder Beiträge, die dann aber haarscharf an "meinem" Thema vorbeigehen (etwa Zweileiter oder zu viel Vorwissen vorausgesetzt). Daher vorsichtig hier meine Anfrage, wer ein wirklich anwendungsbezogenes Druckwerk hierzu empfehlen kann (das oben genannte verschwendet erst einmal Seiten damit, die Umrechnung von Dezimal- in Hexadezimal- und dann Binärzahlen zu beschreiben oder Konfigurationsvariablen für das manuelle Programmieren von Lokdecodern ...). Es geht mir vorrangig darum, die vielfältigen Stecken des Münsteraner Hbf, die über verschlungene und teils versteckte Wege alle auf den Schattenbahnhof zulaufen, insoweit zu teilautomatisieren, als diese vor der Einmündung in den SBF allesamt den jeweiligen Zug (bei eingleisigen Strecken nur in Fahrtrichtung auf den SBF zu) abbremsen und zum Halt bringen sollen, damit nicht alle gleichzeitig auf die DKW zusteuern. Vom jeweiligen Haltplatz davor könnte ich dann wieder manuell einzeln die Züge in den SBF geleiten. Nun habe ich Ansätze von Belegtmeldungen, Rückmeldungen und Schaltauslösungen gefunden, aber nichts, was mein "Problem" richtig trifft. Etwa wird in einem Artikel geschildert, man müsse für eine Belegtmeldung (etwa eines SBF-Gleises) den Mittelleiter des Gleises isolieren, aber andererseits gibt esstück im K-Gleissystem ja extra ein Kontaktgleis mit einem isolierten Masseabschnitt, der doch m. E. diese Belegtmeldung durch den dann erfolgenden Stromfluss abgibt, wenn eine nicht isolierte Achse den Kontakt auf dem isolierten Schienen herstellt. Wie geht es dann von da aus weiter ? Was für Module braucht man, ohne gleich überteuerte Märklin-Bausteine in Massen kaufen zu müssen etc. ? Wie kann ich in diesem Kontext Bremsstrecken vor den Einfahrtgleisen anlegen, die z. B. bei einer eingleisigen Strecke nur in die eine Richtung wirken usw. ? Gibt es da empfehlenswerte Literatur - ich habe schon einiges durchgeblättert und -gelesen, aber immer nur einzelne Versatzstücke zu solchen Fragestellungen gefunden ... Sorry für die umfangreiche und komplexe Schilderung, aber ich versuche gerade erst, das "Elektronische" halbwegs nachzuvollziehen.
Vorab schon mal meinen Dank, falls sich jemand meiner Frage annimmt !
Dank von Frank