kein Strom

#1 von runner15 , 27.10.2023 19:38

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum!
Meine erste Eisenbahn hatte ich mit ca 7 Jahren von meinem Vater übernommen. Märklin H0 M-Gleis. Seit dem ist die Sammlung langsam gewachsen. Seit 4 Jahren baue ich mit meinem Sohn eine Anlage 5x2 m, Digital. Die erste Phase Teil 1 ist seit gut 2 Jahren fertig und funktioniert. Seit 1.5 Jahren bauen wir eine Erweiterung, nochmals 7x2m.

Jetzt mein Problem:
Auf dem "alten" Teil sind rund 39 Weichen (Digital) im Betrieb. In der Erweiterung rund 54 Weichen, auch Digital. Seit der neue Teil angeschlossen ist, funktioniert nur der neue Teil, der alte Teil nicht mehr (Weichen). Wenn ich den neuen Teil vom Strom abhänge, läuft alles wieder. Meine Vermutung ist, dass die Anlage zu wenig Strom erhält, kann das sein?
Wenn ja, ist es besser einen Booster oder einen zusätzlichen Trafo anzuhängen?

Daten der Anlage
Steuerung:
Märklin CS2 mit PC verbunden
Märklin Weichendecoder K87
M-Gleis

Danke für eure Hilfe

runner15


runner15  
runner15
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.10.2023


RE: kein Strom

#2 von alexus , 27.10.2023 20:03

Hallo runner15

Ist meine Rechnung korrekt? 93 Weichen/Magnetartikel? Vielleicht noch alle/die meisten mit Glühbirnchen?

Wenn ja, dann wundert es mich nicht wenn die CS2 die Grätsche macht.
Kleine Beispielrechnung, 93 Glühbirnchen x 0,05A = 4,65A
Die CS2 liefert m. W. n. rund 3-3,5A.

Das paßt nicht zusammen.

Du solltest den Fahrbetrieb mit der CS2 machen und die Weichenansteuerung über mehrere (einfache, müssen kein mfx können) Booster lösen.
Ganz wichtig bei solchen Stromstärken auch entsprechende Kabelstärken achten, die üblichen 0,14qmm reichen da nicht mehr.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: kein Strom

#3 von 8erberg , 27.10.2023 20:08

Hallo,

vor allen Dingen alle Birnchen durch LEDs tauschen, das spart schon eine Menge teuren Digitalstrom.

Die Strecke aufteilen und min. 1 Booster aufstellen kann nicht schaden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: kein Strom

#4 von Alex Modellbahn , 28.10.2023 06:13

Hallo runner15,

ich würde den Fahrstrom vom Verbraucherstrom trennen. Das habe ich bei mir gemacht und steuere meine Anlage ohne Booster (ca. 360m Gleis, >200 Magnetartikel, Hausbeleuchtung,…). Jeder Decoder verbraucht Strom. Deshalb habe ich, falls möglich, alle Schaltdecoder separat über mehrere Netzteile mit Strom versorgt. Abstellgleise im Schattbahnhof werden stromlos geschaltet. Beleuchtung haben wieder einen separaten Stromkreis. Selbst die Lichtsignale wurden separat versorgt. Netzteile sind relativ günstig im Vergleich zum Booster.
An meiner alten Anlage habe ich die Weichenbeleuchtung auch schon separat mit Strom versorgt, um den Fahrstrom zu entlasten.

Viel Erfolg


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: kein Strom

#5 von runner15 , 28.10.2023 06:37

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ja es sind rund 93 Weichen, zt aber ohne Beleuchtung.
Aber die Idee mit LED gefällt mir.

Was für Schaltnetzteile hast du verbaut? Wie viele benötigt es für die Decoder? Zb 1 Netzteil für 5 Decoder?

Danke und Gruss
Samuel


runner15  
runner15
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.10.2023


RE: kein Strom

#6 von supermoee , 28.10.2023 08:21

Hallo

Bei mir hängen an der CS3 ca 200 Magnetartikel. Diese zeigt mir einen Strom von 0.46A an. Ein Teil meiner Dekoder haben Fremdeinspeisung und es hängen nur Märklinsignale mit Leds dran. Weichenbeleuchtung wird bei mir separat versorgt.
Also sollte bei dir ein Booster für alle Dekoder locker reichen, wenn du die Birnchen mit Leds austauschst.

Hast du wirklich k87 Dekoder im Betrieb? Das sind doch die alten Märklin DCC Dekoder, oder?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: kein Strom

#7 von Dreispur , 28.10.2023 08:28

Hallo !
Es ist etwas zu wenig INFO warum die 2 Teile nicht harmonieren . Jedoch seperat schon .
Hier könnte beim verbinden eventuell Drähte vertauscht sein .
Die Weichendecoder gemischtes Datenformat haben .
Bei meiner IB -Intelibox alt sind zum Beispiel das MM Datenprotokoll und Weichenadressen für Decoder mit nur MM zuerst zu verwenden und dann erst das DCC Format . Wenn Decoder Multiformat darauf achten mit was für Protokol programmiert wurde .
Als nächstes auch prüfen ob die Decoder die Digitaldrähte auch richtig gepolt angeschlossen sind .
Grundsätlich sollte die ca. 100 Weichen zumindest einzeln schalten bzw. stellen . Es wird ja immer nur eine nach der anderen Weiche gestellt .
Weiters auch die einstellung wieviele Weichen vorhanden sind und eingestellt . Weichen keybord in der Centrale einfach auf 120 vorhandene Weichen einstellen . Das wären 30 Decoder und wenn nur MM W- Decoder sind , einfach vortlaufend adressieren .
Bitte verteufelt mich nicht sollt ich zuwenig Ahnung in AC digital Märklin haben , jedoch sind die beschriebenen Symtome bei mir schon aufgetretten .
Wie müßten die K83 das Digitalsignal angeschlossen sein ? X-beliebig vom Fahrstrom oder von einen Decoder zum nächsten .
Bei 2 Teile jedes Teil Extra vortlaufend , zBsp. 1 bis 50 zweite Teil 51 bis 120 .

Da ja noch keine Weichenbeluchtungen sind , sind das meine Überlegungen .
Auf alle Fälle die Decoder mit Fremdeinspeisung machen und mindestens 1qmm Draht verwenden .
Decoder bis zur Weiche Drähte kurz halten und auch mit 0,25 qmm Draht .

Ist Bei Fremdeinspeisung auch auf die berühmte Masse geachtet worden ? Oder Digitalspannung vom Gleis zu Decoder bei jeder Teilanlage gleich angeschlossen ,damit keine Verkettung zustande kommt .
Hoffe ich konnte etwas an mögliche Ursache beitragen . Mit schreiben zu Erklärungen tue ich mich etwas schwer .
Trotzdem wünsche ich baldigen Erfolg .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: kein Strom

#8 von 8erberg , 28.10.2023 08:52

Zitat von runner15 im Beitrag #5


Was für Schaltnetzteile hast du verbaut? Wie viele benötigt es für die Decoder? Zb 1 Netzteil für 5 Decoder?



Abhängig davon ob Magnetantriebe kurz mittels Impuls bewegt werden oder ob Stromkreise füt Licht/Motoren ein oder ausgeschaltet werden

Ein Magnetantriebe zieht im Schaltvorgang bis zu 1 Ampere, aber weil die Antriebe immer nur hintereinander betrieben werden...

Wie viele Loks stehen auf den Gleisen? Auch im Standby braucht ein Decoder etwas wenn auch wenig Saft.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: kein Strom

#9 von alexus , 28.10.2023 10:40

Hallo zusammen

Der Decoder k87 ist ein rein für DCC geeigneter Magnetartikeldecodecoder. Bis auf den DCC-Teil wie ein K83, auch ohne die Möglichkeit extern Schaltstrom einzuspeisen (außer Bastellösungen).
Daher ist die Digitalspannung auch die Schaltspannung.
Ich wüßte aber nicht ob diese Decoder (entsprechend umgebaut) überhaupt mit einem Schaltnetzteil-Gleichstrom funktionieren, Märklin hat damals alles auf die Versorgung mit Trafos-Wechselstrom ausgelegt.

Entweder muß man die Decoder auf externe Schaltstromversorgung umbauen oder die Grundstromlast verringern.
Da bietet sich die Umrüstung auf passende LED-Birnchen z. B. von Schönwitz an.
Meine Erfahrungen, 44 Weichen, Prellböcke mit LED-Birnchen und 11 Decoder benötigen ca. 0,6A als Grundlast. Dann bleibt auch noch genügend Strom für Schaltvorgänge übrig.
Versorgt wird das alles mit einem (gepimpten) Delta 4f (kurzfristig bis 2,5A) als Booster.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: kein Strom

#10 von runner15 , 29.10.2023 19:08

Hallo zusammen

Besten Dank für euere Antworten......

@Dreispur (Anton) Beitrag 7

- Die Verkabelung ist geprüft, nichts vertauscht
- Ich habe die K83 und m83 in Betrieb.

@alexus
Danke für den Tipp mit den LED Glühbirnen

Auf der Anzeige der CS2 (60215) zeigt es aktuell Strom Hauptgleis 3.42A an, ist das gut oder schlecht? Spannung 15.6 V

Kann ich eine Fremdeinspeisung mit einem 6022 machen? Müsste ich diese dann mit der CS2 verbinden?

Danke und Gruss
Samuel


runner15  
runner15
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.10.2023


RE: kein Strom

#11 von alexus , 29.10.2023 19:39

Hallo Samuel

Mit diesen Werten dürfte die CS2 schon am Limit sein oder sogar schon darüber, noch dazu ist die Spannung recht niedrig. Klassische Märklin Digitalspannung ist 18-20V.
Betreibst du die CS2 an einem Trafo? Wenn ja, wieviel Leistung hat der bzw. das Netzteil?

Auf keinen Fall eine 2. Zentrale anschließen, das gibt magischen Rauch. Vermutlich gibt die CS2 als erstes auf (und wird von Märklin auch nicht mehr repariert).
Es darf immer nur eine Zentrale angeschlossen sein.
Deswegen gibt es ja Booster.

Klemm mal die komplette Weichensteuerumg ab und schau dann nach dem Strom in der CS2.
Wenn es jetzt erheblich weniger (<0,5A) ist, liegt es deiner Magnetartikelsteuerung.

Da mußt du dann ran, erst mal den Stromverbrauch reduzieren durch Ausbau bzw. Austausch der Birnchen. Dann überlegen ob du die alten Magnetartikeldecoder gegen modernere mit externer Stromeinspeisung tauscht.

Wenn du aber alles so lassen willst wie bisher brauchst du „nur“ für die Lichtlein mindestens 2 x 2,5A Booster und Trafos.

P.S. Auch die 6022 leistet das nicht, die kann max. 2,5A.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: kein Strom

#12 von runner15 , 29.10.2023 21:01

Ich habe gerade nochmals geprüft bezüglich Stromverbrauch

Jeder Teil für sich alleine an der CS2 angeschlossen ist der Wert weniger als 1A.

Kann ich es auch mit einem Booster lösen? Die Variante mit dem Austausch der Decoder geht doch ziemlich Kostspielig....

Gruss Samuel


runner15  
runner15
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.10.2023

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: kein Strom

#13 von alexus , 29.10.2023 21:25

Hallo Samuel

Wenn jeder Teil für sich weniger als 1A benötigt, das Ganze aber komplett 3,42A hast du irgendwo einen Wurm drinnen.
Da hilft dann ein Booster erst mal auch nicht.

Zum testen, aufwendig und mühsam, möglichst viele (alle) der k87 abklemmen, die Leitungen, auch gleich kontrollieren, (ohne die Decoder) anschliessen, Strom in der CS2 notieren und dann einen nach dem anderen Decoder wieder anstecken. Nach jedem wieder angeschlossenem Decoder die Stromanzeige überprüfen.
Wenn da bei einem der Decoder ein größerer Sprung im Verbrauch zu sehen ist, diesen markieren und nicht anschliessen. Mit den restlichen genauso weiter machen.
So bekommst du die Stellen raus wo was faul sein könnte oder zuviel am Decoder angeschlossen ist.

Ich weiß, das ist mühsam, aber so kannst du das Problem einkreisen.

Erst wenn das alles einwandfrei läuft solltest du über einen Booster nachdenken.
Wäre sonst so wie bei einem Auto das irgendwo Sprit verliert und die Lösung wäre, ich bau einen größeren Tank ein.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: kein Strom

#14 von runner15 , 30.10.2023 17:30

Hallo zusammen
Hallo alexus

Ich muss mich korrigieren, irgendwie hatte ich die Wunschwerte im Kopf...

Zitat von runner15 im Beitrag #12


Jeder Teil für sich alleine an der CS2 angeschlossen ist der Wert weniger als 1A.




Effektive Werte

Alter Teil
Strom Hauptgleis: 2.2 A
Spannung: 18.4 V

Neuer Teil:
Strom Hauptgleis: 1.93 A
Spannung: 18.5 V

Beide zusammen:
Strom Hauptgleis: 3.67 A
Spannung: 14.4 V

Ich werden den rat von alexus befolgen und nacheinander die Decoder anhängen und schauen wie sich der Strom und Spannung verändern. Ist das korrekt, dass pro Decoder eine Zunahme von ca 0.5A, inkl. angeschlossenen Weichen, ist?

Danke und Gruss
Samuel


runner15  
runner15
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.10.2023

zuletzt bearbeitet 30.10.2023 | Top

RE: kein Strom

#15 von MSC , 30.10.2023 18:26

Hallo Samuel,

welches Netzteil hast du denn an der CS?
Es gibt ein 60W Netzteil mit diesem kann sie max 3A (Grundeistellung ab Werk)
und ein 100W Netzteil damit kann sie dann max 5A.
Wenn du das 100W Netzteil hast musst du mal im Setup nachsehen ob sie auch für 5A eingestellt ist.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: kein Strom

#16 von runner15 , 30.10.2023 18:41

Danke werde ich prüfen!


runner15  
runner15
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.10.2023


RE: kein Strom

#17 von alexus , 30.10.2023 19:31

Hallo Samuel

Ein Magnetartikeldecoder allein sollte nicht mehr als 0,05A = 50mA brauchen, je angeschlossener Weiche/Signal mit normalen Birnchen ca. 60mA (ohne Schaltvorgang).
Bei deinen 4 fach Decodern k87 entsprechend dann ca. 250-300mA, 500mA wären m. M. n. zu hoch.

Deine Strom/Spannungsanzeigen zeigen sehr deutlich das die CS2 bzw. das Netzteil/Trafo überlastet sind.
Ich vermute immer noch, das die CS2 von einem Trafo versorgt wird (vermutlich ein 6002), ein Schaltnetzteil bricht in der Spannung doch nicht ein, sondern schaltet ab.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: kein Strom

#18 von runner15 , 30.10.2023 21:18

Hallo Michael

Zitat von MSC im Beitrag #15
Hallo Samuel,

welches Netzteil hast du denn an der CS?
Es gibt ein 60W Netzteil mit diesem kann sie max 3A (Grundeistellung ab Werk)
und ein 100W Netzteil damit kann sie dann max 5A.
Wenn du das 100W Netzteil hast musst du mal im Setup nachsehen ob sie auch für 5A eingestellt ist.

Gruß
Michael


Es ist tatsächlich ein 60W Netzteil 60061....

Hallo alexus, Danke für deine Schnellen Antworten, so langsam verstehe ich die ganze Stromsache (ist nicht meine Lieblingsaufgaben)

Zitat von alexus im Beitrag #17
Hallo Samuel

Ein Magnetartikeldecoder allein sollte nicht mehr als 0,05A = 50mA brauchen, je angeschlossener Weiche/Signal mit normalen Birnchen ca. 60mA (ohne Schaltvorgang).
Bei deinen 4 fach Decodern k87 entsprechend dann ca. 250-300mA, 500mA wären m. M. n. zu hoch.

Deine Strom/Spannungsanzeigen zeigen sehr deutlich das die CS2 bzw. das Netzteil/Trafo überlastet sind.
Ich vermute immer noch, das die CS2 von einem Trafo versorgt wird (vermutlich ein 6002), ein Schaltnetzteil bricht in der Spannung doch nicht ein, sondern schaltet ab.


Dann mal meine Rechnung des Verbrauchs (hoffe das Stimmt)
Für meine 93 Weichen benötige ich 24 Decoder, Verbrauch mit vier Weichen pro Decoder 300ma
24x300ma = 7.2 A
Ich habe ein Delta von -4.2 A (in der Theorie) = Stärkeres Netzteil?, Booster (nach dem Test mit dem nacheinander Anschliessen)? Separater Trafo für die Decoder?

Gruss Samuel


runner15  
runner15
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.10.2023


RE: kein Strom

#19 von MSC , 30.10.2023 22:02

Hallo Samuel,

such mal in der Produktdatenbank von Märklin nach M83,
dort findest du dann die BA und dort steht dann wie du die Decoder mit einem seperaten Netzteil (und welchem Netzteil) versorgen kannst, es gibt auch eine Zentralversorgungseinheit für die Decoder ca. 70€ plus zusätzlich dem Netzteil.
Hier musst du aber sehen welche Decoder du im Einsatz hast.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: kein Strom

#20 von alexus , 30.10.2023 22:56

Hallo Samuel

Als erstes würde ich versuchen den Stromverbrauch zu reduzieren.
Z. B. ein klassisches Märklin MS4 Birnchen braucht rund 60mA, ein vergleichbares LED-Birnchen max. 20mA, nur ein Drittel.
Wenn ich jetzt deine Rechnung aufnehme, 93 Weichen mit normalen Birnchen ca. 5,6A .
Auch die 93 Weichen mit LED-Birnchen ca. 1,9A, also schon mal 3,7A eingespart.
Die Decoder, geschätzt (dürfte eher zu hoch gegriffen sein) max. 50mA x 24 = 1,2A (eher weniger).
Macht dann zusammen ganz grob 5A, ohne das noch irgendein Schaltvorgang ausgeführt wurde. Dafür sollte schon noch eine Reserve von min. 1-1,5A (1-2 Magnetartikel) vorhanden sein.
Dafür muß dann eine Leistung von summasummarum von 6-6,5A zur Verfügung gestellt werden. Nur für die CS2 schon wieder zu viel.
Bei der Verwendung von z. B. Delta 4f als Booster (mit entsprechenden Trafos, 2-2,5A Leistung) würdest du dann 3 Stück benötigen.
Bei Beibehaltung der Glühbirnchen dann 5 Stück.

Nur ein stärkeres Netzteil für die CS2 reicht nicht aus, mehr wie 5A kann die CS2 nicht. Du möchtest ja mit der CS auch noch Züge fahren.
Bei solchen Leistungen nur zum schalten solltest du das von der CS abkoppeln, nur das Signal übernehmen.

Die alten Decoder können auch nicht (oder nur schwierig, selbst umbauen) extern mit Strom versorgt werden.

Ohne Kohle in die Hand zu nehmen wird es wohl nicht gehen.

Aber was wären jetzt mögliche Lösungen?
Am günstigsten wohl die Bastellösung mit Umbau der Decoder auf externe Stromversorgung und passende Trafos. Das benötigt allerdings von deiner Seite aus die Bereitschaft für den Umbau und die zusätzliche Verkabelung der externen Spannungsversorgungen.

Am teuersten wäre die Lösung mit komplett neuen Decodern und externer Spannungsversorgung.

Irgendwo dazwischen läge die Lösung mit den LED-Birnchen und Delta 4f Geräten mit Trafos als Booster.

Die Verkabelung der Decoder solltest du so oder so neu anlegen, zum einen wegen der Aufteilung auf mehrere Versorungsgeräte und zum anderen auf größere Kabelquerschnitte bei diesen Leistungen.

Mein Rat, als erstes schauen welche Weichen/Signallämpchen wirklich nötig sind. Diese dann gegen LED-Birnchen austauschen.
Dann nochmal nachmessen wieviel Strom benötigt wird.
Auf dieser Basis dann eine Lösung wählen.

Wie schon geschrieben, an meiner Teppichbahn sind 11 k83 Decoder, 41 Magnetartikel, 36 LED-Birnchen an einem (gepimpten) Delta 4f (max. 2,5A) mit 52VA Trafo angeschlossen. Dabei ist der Stromverbrauch (ohne Schalten) bei ca. 0,7A. Damit ist noch genügend Leistung (und Dampf für die alten Antrieb) zum schalten vorhanden.
Wenn ich jetzt etwas mehr als doppelt so viel anschließen müßte würde ich 3 Deltas einsetzen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: kein Strom

#21 von runner15 , 31.10.2023 05:49

Guten Morgen zusammen

Zitat von MSC im Beitrag #19
Hallo Samuel,

such mal in der Produktdatenbank von Märklin nach M83,
dort findest du dann die BA und dort steht dann wie du die Decoder mit einem seperaten Netzteil (und welchem Netzteil) versorgen kannst, es gibt auch eine Zentralversorgungseinheit für die Decoder ca. 70€ plus zusätzlich dem Netzteil.
Hier musst du aber sehen welche Decoder du im Einsatz hast.

Gruß
Michael


Finde ich leider nichts... oder zumindest keine BA mit der separaten Stromversorgung

Zitat von alexus im Beitrag #20
Hallo Samuel

Als erstes würde ich versuchen den Stromverbrauch zu reduzieren.
Z. B. ein klassisches Märklin MS4 Birnchen braucht rund 60mA, ein vergleichbares LED-Birnchen max. 20mA, nur ein Drittel.
Wenn ich jetzt deine Rechnung aufnehme, 93 Weichen mit normalen Birnchen ca. 5,6A .
Auch die 93 Weichen mit LED-Birnchen ca. 1,9A, also schon mal 3,7A eingespart.
Die Decoder, geschätzt (dürfte eher zu hoch gegriffen sein) max. 50mA x 24 = 1,2A (eher weniger).
Macht dann zusammen ganz grob 5A, ohne das noch irgendein Schaltvorgang ausgeführt wurde. Dafür sollte schon noch eine Reserve von min. 1-1,5A (1-2 Magnetartikel) vorhanden sein.
Dafür muß dann eine Leistung von summasummarum von 6-6,5A zur Verfügung gestellt werden. Nur für die CS2 schon wieder zu viel.
Bei der Verwendung von z. B. Delta 4f als Booster (mit entsprechenden Trafos, 2-2,5A Leistung) würdest du dann 3 Stück benötigen.
Bei Beibehaltung der Glühbirnchen dann 5 Stück.

Nur ein stärkeres Netzteil für die CS2 reicht nicht aus, mehr wie 5A kann die CS2 nicht. Du möchtest ja mit der CS auch noch Züge fahren.
Bei solchen Leistungen nur zum schalten solltest du das von der CS abkoppeln, nur das Signal übernehmen.

Die alten Decoder können auch nicht (oder nur schwierig, selbst umbauen) extern mit Strom versorgt werden.

Ohne Kohle in die Hand zu nehmen wird es wohl nicht gehen.

Aber was wären jetzt mögliche Lösungen?
Am günstigsten wohl die Bastellösung mit Umbau der Decoder auf externe Stromversorgung und passende Trafos. Das benötigt allerdings von deiner Seite aus die Bereitschaft für den Umbau und die zusätzliche Verkabelung der externen Spannungsversorgungen.

Am teuersten wäre die Lösung mit komplett neuen Decodern und externer Spannungsversorgung.

Irgendwo dazwischen läge die Lösung mit den LED-Birnchen und Delta 4f Geräten mit Trafos als Booster.

Die Verkabelung der Decoder solltest du so oder so neu anlegen, zum einen wegen der Aufteilung auf mehrere Versorungsgeräte und zum anderen auf größere Kabelquerschnitte bei diesen Leistungen.

Mein Rat, als erstes schauen welche Weichen/Signallämpchen wirklich nötig sind. Diese dann gegen LED-Birnchen austauschen.
Dann nochmal nachmessen wieviel Strom benötigt wird.
Auf dieser Basis dann eine Lösung wählen.

Wie schon geschrieben, an meiner Teppichbahn sind 11 k83 Decoder, 41 Magnetartikel, 36 LED-Birnchen an einem (gepimpten) Delta 4f (max. 2,5A) mit 52VA Trafo angeschlossen. Dabei ist der Stromverbrauch (ohne Schalten) bei ca. 0,7A. Damit ist noch genügend Leistung (und Dampf für die alten Antrieb) zum schalten vorhanden.
Wenn ich jetzt etwas mehr als doppelt so viel anschließen müßte würde ich 3 Deltas einsetzen.


Hilfe..... Es ist zum verzweifeln. ..

Ich entferne mal bei allen Weichen die Birnen und prüfe ob ich ev. noch Weichen entfernen kann.... Ich habe einige Weichen drin die ich jeweils für einen Gleiswechesel eingeplant haben, vielleicht reichen ja die hälfte....

Wo würde ich eine Anleitung für den Umbau der Decoder finden?

Danke und Gruss
Samuel


runner15  
runner15
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.10.2023


RE: kein Strom

#22 von volkerS , 31.10.2023 06:20

Hallo Samuel,
verwendest du tatsächlich k87-Decoder von Märklin? Steht so in Beitrag 1. Diese waren für Arnold und verstehen, meines Wissens, nur DCC.
Zu Zeiten M-Gleis waren es bei Märklin k83 Decoder. Der Umbau auf externe Spannungsversorgung, Achtung geht nur mit einem Beleuchtungstrafo, kein Schaltnetzteil, findest du für k83-Decoder hier:
https://www.google.com/url?sa=i&url=http...QAAAAAdAAAAABAI
Unbedingt beachten, durchschleifen von roter Gleisader durch den Decoder geht nicht mehr, unten links rote Buchse wird zur Lichtspannung gelb, darf auf keinen Fall mit gelb zu den Weichenantrieben verbunden werden, außer der Farbe, haben die Buchen nichts miteinander gemeinsam.
Volker


runner15 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 31.10.2023 | Top

RE: kein Strom

#23 von Eckhart , 31.10.2023 11:13

Hallo Samuel!

Zitat von runner15 im Beitrag #12
Kann ich es auch mit einem Booster lösen? Die Variante mit dem Austausch der Decoder geht doch ziemlich Kostspielig....



Der Umbau der m83 Dekoder, auf separate Speisung, wäre sicherlich eine interessante Lösung, aber mit zusätzlichen Boostern, nur für die Weichen, deutlich einfacher zu lösen. Da du hier kein mfx brauchst und die CS2 (im Gegensatz zur CS3!) noch die Möglichkeit bietet, alte Bosster zu integrieren, würde ich einfach zwei (einen für den alten Teil und einen für den neuen Teil deiner Anlage) Märklin 6017 (oder auch 6015) Booster mit Märklin 6002 Trafos besorgen und gut ist! Diese Booster und Trafos sind inzwischen für sehr kleines Geld zu haben. Die Luxuslösung wäre ein 60174 oder 60175 Booster mit 60101 oder 60151 Netzteil. Diese Kombination liefert 5A und könnte die m83 in beiden Anlagenteilen versorgen. Da es bei einem reinen Weichenbooster keine Kurzschlussproblematik eines Rad-Schiene Kontaktes gibt, ist hier auch nicht relevant, dass 5A Booster eigentlich nicht für H0 eingesetzt werden sollen.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2023 | Top

RE: kein Strom

#24 von MSC , 31.10.2023 14:48

Hallo Samuel,

siehe zB. hier
https://static.maerklin.de/damcontent/98...41467727670.pdf
Seite 4
Gruß
Michael

PS: Hier mal der Link zur Datenbank, dort entweder die Artikelnummer oder den Suchbegriff eingeben
https://www.maerklin.de/de/service/produktdatenbank
Edit; Link Datenbank hinzugefügt


runner15 hat sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 31.10.2023 | Top

RE: kein Strom

#25 von MSC , 31.10.2023 15:07

Hallo Samuel,

hier noch der Link zur BA für die Universalversorgungseinheit für die K 83 und M 83/84 Versorgungseinheit. guck mal auf Seite 5, du musst deine k83 nicht umbauen.
Ist wie gesagt lieferbar
https://static.maerklin.de/damcontent/2f...a1650956096.pdf

Und noch der entsprechende link im WEBSHOP für das Teil
https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...3d3e10fa779a5c7

Gruß
Michael


runner15 hat sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


   

C-Gleis Weiche und Viessmann 4568
Vom Nichtleiter zum Halbleiter - neue Diode für die Roco BR 151

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz