Märklin M84 60842 Einspeisung Strom

#1 von Callchance , 01.08.2023 16:40

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Insider:

Ich habe jeweils 3 M84 Decoder hintereinander gesteckt. Auf der Seite des 1. Decoders wurde dann vom Gleis Strom eingespeist.
Soweit steht es auch in der Anleitung. Ich habe mal experimentiert und nicht in den ersten Decoder eingespeist, sondern im letzten.
Ebenfalls habe ich alle mal mit Strom beaufschlagt. Funktioniert alles in jeder Konstellation.
Hat einer eine Ahnung, warum Märklin die Einspeisung NUR für den ersten zulässt?

Viele Grüße
Karl


Callchance  
Callchance
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 12.01.2019
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin M84 60842 Einspeisung Strom

#2 von volkerS , 01.08.2023 17:23

Hallo Karl,
sofern du den unten rechts befindlichen Gleisanschluß meinst, vermutlich deshalb, weil bei mehrfacher Einspeisung und vertauschten Adern, sage nicht dass es das nicht gibt, ein satter Kurzschluß entsteht der Leiterbahnen zerstören kann.
Auch sind ja in der Bedienungsanleitung diverse Ungereimtheiten. Es gibt einen Anschluß für das Netzteil 66360, man soll es aber nur mit 60822 nutzen, folglich eigentlich überflüssig.
Auch über die Zählweise ist sich Märklin uneinig. Decoder 1 ist rechts, wenn die Beschriftung lesbar ist, in der BA zum 60822 links, weil alle Komponenten auf dem Kopf stehen, weil man dort die Einspeisung links angeordnet hat. Für was 60822 einen Anschluß fürs Gleis hat, der aber nicht verwendet werden soll ist mir auch unklar.
Volker


Callchance hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin M84 60842 Einspeisung Strom

#3 von Callchance , 01.08.2023 17:34

Hi Volker,

danke für die Info. Ja, mit der Seite war auch so eine Überlegung, da bei mir die Decoder auf dem Kopf stehen.
Ich habe jetzt aufgrund des Tests immer 3 Bausteine hintereinander gesteckt und Speise vorne und hinten ein, so
dass sie Einspeisung immer tadellos bleibt.

Stimmt auch, was Du sagst bzgl. der Versorgungseinheit. Sinnfrei. Halt nur, wenn das Netzteil durchbrennt, hält
die Einheit Schaden von den nachfolgenden Bausteinen ab. Wobei der Stromadapter sicherlich auch schon einen
Schutz integriert hat. Die V-Einheit ist dafür , zumindest für mich, überflüssig und zu teuer.

Viele Grüße
Karl


Callchance  
Callchance
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 12.01.2019
Spurweite H0
Stromart AC


   

RJ45 Adapter (yamork-digikeijs) Segmenttrennung
Märklin M84 mit Märklin mfx-Signal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz