Zitat von runner15 im Beitrag #12Kann ich es auch mit einem Booster lösen? Die Variante mit dem Austausch der Decoder geht doch ziemlich Kostspielig....
Der Umbau der m83 Dekoder, auf separate Speisung, wäre sicherlich eine interessante Lösung, aber mit zusätzlichen Boostern, nur für die Weichen, deutlich einfacher zu lösen. Da du hier kein mfx brauchst und die CS2 (im Gegensatz zur CS3!) noch die Möglichkeit bietet, alte Bosster zu integrieren, würde ich einfach zwei (einen für den alten Teil und einen für den neuen Teil deiner Anlage) Märklin 6017 (oder auch 6015) Booster mit Märklin 6002 Trafos besorgen und gut ist! Diese Booster und Trafos sind inzwischen für sehr kleines Geld zu haben. Die Luxuslösung wäre ein 60174 oder 60175 Booster mit 60101 oder 60151 Netzteil. Diese Kombination liefert 5A und könnte die m83 in beiden Anlagenteilen versorgen. Da es bei einem reinen Weichenbooster keine Kurzschlussproblematik eines Rad-Schiene Kontaktes gibt, ist hier auch nicht relevant, dass 5A Booster eigentlich nicht für H0 eingesetzt werden sollen.
Gruß, Eckhart
Verstehe ich das richtig, 2 Booster 60174 mit Netzteil 60101/60151 an CS2 anschliessen, die Booster direkt an die Stromleitung der Decoder (ohne Fahrstrom)?
Zitat von runner15 im Beitrag #12Kann ich es auch mit einem Booster lösen? Die Variante mit dem Austausch der Decoder geht doch ziemlich Kostspielig....
Der Umbau der m83 Dekoder, auf separate Speisung, wäre sicherlich eine interessante Lösung, aber mit zusätzlichen Boostern, nur für die Weichen, deutlich einfacher zu lösen. Da du hier kein mfx brauchst und die CS2 (im Gegensatz zur CS3!) noch die Möglichkeit bietet, alte Bosster zu integrieren, würde ich einfach zwei (einen für den alten Teil und einen für den neuen Teil deiner Anlage) Märklin 6017 (oder auch 6015) Booster mit Märklin 6002 Trafos besorgen und gut ist! Diese Booster und Trafos sind inzwischen für sehr kleines Geld zu haben. Die Luxuslösung wäre ein 60174 oder 60175 Booster mit 60101 oder 60151 Netzteil. Diese Kombination liefert 5A und könnte die m83 in beiden Anlagenteilen versorgen. Da es bei einem reinen Weichenbooster keine Kurzschlussproblematik eines Rad-Schiene Kontaktes gibt, ist hier auch nicht relevant, dass 5A Booster eigentlich nicht für H0 eingesetzt werden sollen.
Gruß, Eckhart
Verstehe ich das richtig, 2 Booster 60174 mit Netzteil 60101/60151 an CS2 anschliessen, die Booster direkt an die Stromleitung der Decoder (ohne Fahrstrom)?
Gruss Samuel
Hallo Samuel!
Die Kombination 60174(5) mit 60101(151) würdest du sogar nur einmal brauchen, denn sie liefert 5A, was für deine Zwecke, als reiner Weichenbooster, ausreichend sein sollte. (die 6017/6002 Lösung würde nur jeweils ca. 3A liefern und du würdest sie daher zwei Mal brauchen) Und ja, statt an den Fahrstrom der CS2 schließt du alle deine k83 und m83 Dekoder dann an den 60174(5) an.
hier noch der Link zur BA für die Universalversorgungseinheit für die K 83 und M 83/84 Versorgungseinheit. guck mal auf Seite 5, du musst deine k83 nicht umbauen. Ist wie gesagt lieferbar https://static.maerklin.de/damcontent/2f...a1650956096.pdf
Deine Lösung ist bestimmt sehr solide und eine Möglichkeit! Allerdings sollte man bedenken, dass eine Universalversorgungseinheit nur mit einem 66360/66361 Netzteil gespeist werden kann, welches mit seinen ca. 2A schon wieder sehr an der Grenze, sowohl für den alten, als auch für den neuen Teil, wäre. Man müsste das dann noch weiter unterteilen, was weiteren Aufwand bedeutet.
Zitat von runner15 im Beitrag #14Alter Teil Strom Hauptgleis: 2.2 A Spannung: 18.4 V
Neuer Teil: Strom Hauptgleis: 1.93 A Spannung: 18.5 V
Beide zusammen: Strom Hauptgleis: 3.67 A Spannung: 14.4 V
Noch etwas wichtiges!
Dass der zusammengenommene Strom hier nur als 3,67A "erscheint" und nicht als die Summe der beiden Teilströme, liegt daran, dass die Spannung auf 14,4V einbricht, weil das zu schwache Netzteil der CS2 die Spannung nicht aufrecht erhalten kann. Durch das Ohmsche Gesetz fließt bei niedrigerer Spannung und gleichem Widerstand der Verbraucher aber weniger Strom, als fließen würde, wenn die 18,5V aufrecht erhalten worden wären!
Es würden sich, mit einem passenden Netzteil, kumulativ über 4A ergeben!
Zitat von runner15 im Beitrag #12Kann ich es auch mit einem Booster lösen? Die Variante mit dem Austausch der Decoder geht doch ziemlich Kostspielig....
Der Umbau der m83 Dekoder, auf separate Speisung, wäre sicherlich eine interessante Lösung, aber mit zusätzlichen Boostern, nur für die Weichen, deutlich einfacher zu lösen. Da du hier kein mfx brauchst und die CS2 (im Gegensatz zur CS3!) noch die Möglichkeit bietet, alte Bosster zu integrieren, würde ich einfach zwei (einen für den alten Teil und einen für den neuen Teil deiner Anlage) Märklin 6017 (oder auch 6015) Booster mit Märklin 6002 Trafos besorgen und gut ist! Diese Booster und Trafos sind inzwischen für sehr kleines Geld zu haben. Die Luxuslösung wäre ein 60174 oder 60175 Booster mit 60101 oder 60151 Netzteil. Diese Kombination liefert 5A und könnte die m83 in beiden Anlagenteilen versorgen. Da es bei einem reinen Weichenbooster keine Kurzschlussproblematik eines Rad-Schiene Kontaktes gibt, ist hier auch nicht relevant, dass 5A Booster eigentlich nicht für H0 eingesetzt werden sollen.
Gruß, Eckhart
Verstehe ich das richtig, 2 Booster 60174 mit Netzteil 60101/60151 an CS2 anschliessen, die Booster direkt an die Stromleitung der Decoder (ohne Fahrstrom)?
Gruss Samuel
Hallo Samuel!
Die Kombination 60174(5) mit 60101(151) würdest du sogar nur einmal brauchen, denn sie liefert 5A, was für deine Zwecke, als reiner Weichenbooster, ausreichend sein sollte. (die 6017/6002 Lösung würde nur jeweils ca. 3A liefern und du würdest sie daher zwei Mal brauchen) Und ja, statt an den Fahrstrom der CS2 schließt du alle deine k83 und m83 Dekoder dann an den 60174(5) an.
Gruß, Eckhart
Einen 60101 habe ich! Dann werde ich es so machen. Gestern hatte ich noch einen Decoder herausgefunden der nicht funktioniert, abgeschlossen und der Verbrauch ist von den 1.9a auf 1.4A… Die restlichen werden jetzt auch noch geprüft.
Zitat von runner15 im Beitrag #30Einen 60101 habe ich! Dann werde ich es so machen. Gestern hatte ich noch einen Decoder herausgefunden der nicht funktioniert, abgeschlossen und der Verbrauch ist von den 1.9a auf 1.4A… Die restlichen werden jetzt auch noch geprüft.
Gruss Samuel
Ich habe eben nochmal in die Anleitungen der CS2 (60215) und Booster geguckt und dort ist es leider etwas schwammig ausgedrückt. Evtl. musst du den 60101 an die 60215 anschließen um die 5A zu erhalten und kannst dann das bisherige Netzteil der CS2 an einem Booster für 3A Fahrstrom verwenden.
Denk bitte bei diesen Leistungen auch an stärkere Leitungen. Selbst Märklin setzt bei Verwendung vom großen Netzteil min. 0,5qmm voraus (und das ist noch relativ wenig).
Die klassische 0,14qmm Litze würde damit auf Dauer überlastet werden, besonders wenn wie bei dir der Strom dauernd fließt.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Hallo Samuel, 0,5qmm ist untereste Grenze bei 5A. Auf 5m Leitungslänge verlierst du ca. 1,8V an Spannung, wundere dich also nicht über mögliche Fehlfunktionen. Bei Verwendung eines 5A (100W) Netzteil sollte der Querschnitt 2,5qmm sein. Sehr oft wird leider bei Querschnittsempfehlungen nur der Strom zu Querschnitt betrachtet, nicht aber die Betriebsspannung berücksichtigt. Bei 230V wären die 1,8V zu vernachlässigen nicht aber bei 18V Digitalspannung. Es gibt einen ganz einfachen Test um zu prüfen ob der Leitungsquerschnitt passt. Am entferntesten Punkt zur Einspeisung einen Kurzschluß verursachen. Booster oder Zentrale muss sofort abschalten. Passiert nichts, Spannung bleibt eingeschaltet, ist der Innenwiderstand der Zuleitung so groß (Querschnitt zu gering) dass diese den Strom auf unter die Abschaltgrenze limitiert. Einhergehend damit aber hast du eine potentielle Brandquelle. Bedenke wie heißt ein Lötkolben mit 20W oder 50W werden kann, du hast 100W Volker
Mal ein kleines Update bezüglich meiner Stromprobleme.
Fahrstrom und Decoder Strom sind getrennte kreise. Der Fahrstrom hängt am Booster, die Decoder an der CS2.
Nacheinander die Decoder an den Strom angeschlossen, ein Decoder hatte eine Macke, der ausgetauscht und der Stromverbrauch sank drastisch....Stromverbrauch aktuell bei der CS2 = 0.275A.
Der Fahrstrom am Booster habe ich noch nicht getestet, dies folgt in nächster Zeit.