Hallo,
Ich habe jetzt mal nach ca. 40jähriger Pause mal wieder meine Märklin-Bahn reaktiviert und etwas hochgerüstet. ich habe mir auch ein paar ältere Züge besorgt, und einer davon wurde vor langen Jahren bereits mit einem Digital-Decoder versehen. Nun weiß ich allerdings nicht wirklich welcher Decoder das genau ist. Die Vermutung liegt auf einen Lenz-DCC-Decoder, zumindest scheint der Aufdruck auf der Platinenrückseite in Zusammenhang mit Lenz zu stehen. Der Decoder hat einen ATmega128 mit drauf, ist aber nicht so wie die Bilder des im Netz auffindbare LF101XF. Einen mit dem Decoder vergleichbare Bilder finde ich (noch) nicht. Allerdings könnte es sein, daß Lenz den Decoder einmal umdesignt hat und er das trotzdem irgendwie ist. Allerdings gehen bei den auffindbaren Bildern im 3 Drähte in eine und 7 in die andere Richtung weg, bei mir dagegen nur 9 Drähte in die gleiche Richtung.
Gesteuert wird damit ein Fleischmann für AC-Zug. Bei diesem bin ich dabei auch Innenbeleuchtung zu installieren. Zuvor ist der Zug allerdings nur stellenweise gefahren, seit ich nun den Decoder, der auf die Platine gepappt war deswegen dort weggemacht habe fährt er irgendwie besser. Vielleicht ist da irgendein Wackler in einer Leitung.
Jedenfalls hat der Decoder noch jede Menge Kabelenden, die nirgends angeschlossen sind. Bislang steuert dieser ja nur den Motor und rot/weiße Lichter an den Stirnseiten. Dazu sind 2 Leitungen über die Wagen hinweg durchgeschliffen. Die Platinen und die Kabellöcher im Gehäuse ließen aber 4 Leitungen zu. Planmäßiger Anschluß der Innenbeleuchtung wäre eine Lampe zwischen den beiden durchgeschliffenen Leitungen. Im Motorwagen werden die beiden Nicht-Licht-Leiterbahnen für Strom vom Schleifer bzw. Masse zu den Schienen benutzt. Evtl. ließe sich so Strom zu einem Nachrüst-Motor im Steuerwagen bringen.
So, nun mal zu meinen Problemen:
- welcher Decoder ist das wirklich?
- wie funktioniert das Licht eigentlich, wenn es nur 2 Leitungen gibt? Wird da jeweils eine Leitung mit Masse beschalten und die andere liefert den Strom zu den Birnchen?
- bei einem Mittelwagen sind die stromführenden Leiterbahnen eigentlich über eine Schraube mit dem Metallträger der Platine verbunden, während mit R bzw. W gekennzeichnete Leiterbahnen nicht angeschlossen sind. Was macht das für einen Sinn?
- wie könnte man die Innenbeleuchtung anschließen, um evtl. mit einem oder 2 bislang nicht angeschlossenen Decoderausgang diese zu steuern?
Viele Grüße
Udo