Das alte, analoge Modell der Elektrolokomotive DB 151 118-9 leuchtete nur noch einseitig. An der Glühbirne lag´s nicht.
Ich habe im ersten Schritt der Fehlersuche die Glühbirne ausgetauscht. Naheliegend. Doch das alte Leuchtmittel war in Ordnung.
Dann muss wohl ein Kontaktfehler für das fehlende Licht verantwortlich sein!? Die Reinigung der Kupfer-Kontakte brachte nichts.
Sollte tatsächlich die Diode hinüber sein? Sie wurde zum Test mit einem Stück Draht überbrückt. Siehe da, die Glühbirne leuchtet! Natürlich in alle Fahrtrichtungen.
Die zwei Dioden auf der Platine versorgen die zwei Leuchtmittel mit Strom - je nach Fahrtrichtung. In die eine Richtung lässt die eine Diode den Strom nur zu einer Glühbirne durch (Halbleiter), in die andere Richtung umgekehrt. Ist eine Diode defekt, leitet sie u.U. gar nicht mehr (Nichtleiter). Dann leuchtet eine Birne nie, es gibt nur halbes Licht.
Das Einlöten einer neuen Diode lässt die schöne Lokomotive nun wunschgemäss leuchten. Fehler beseitigt.
Roco DB 151 118-9 in H0, analog, mit Glühbirnen.
Die rechte Diode wurde mit einem Draht überbrückt.
Neue Diode (rechts) in der Roco-Platine. Links ist die Umschaltung für den Oberleitungsbetrieb zu sehen.
Roco DB 151 118-9 auf der neuen Trasse aus Pappe und 3D-Druck.
Diverse Links und Fotos in besserer Qualität, auch zum Herunterladen:
https://www.atisblog.de/de/blog-beitrag/blog/vom-nichtleiter-zum-halbleiter-neue-diode-fuer-die-roco-br-151.htm