RE: Meine neue Errungenschaft (Roco BR 143) und ?? dazu

#1 von 181fan , 09.01.2009 21:32

Hallo zusammen,

nachdem ich mir im Herbst bereits Roco (143 310) in der Herbstaktion angelacht habe kam heute Verstärkung mit Roco 69559 (143 921) im BW an.



Bereits von aussen erstrahlte die gebrauchte Lady aus der Bucht wie neu. Sogar die Zurüstbeutel lagen noch unverschlossen bei und laut Schleifer und Haftreifen war der Schienenkontakt aufs Stehen beschränkt. Um jedoch auch die inneren Werte zu kennen wurden beide zum Vergleich geöffnet.



Der Unterschied dieser beiden fast 10 Jahre unterscheidenden Damen ist doch bemerkenswert. Ganz andere Dekoder und Platinen und natürlich auch eine ganz andere Beleuchtung.

Was mich aber am meisten stutzig machte war der Inhalt der Verpackung:



Offenbar ein Dekoder älterer Bauart, weiß zufällig jemand was das für einer ist und ob ich den irgendwie auch verwenden kann (AC)?

PS: Sorry für die Handyfotos... ops:

Vielen Dank
181fan


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Meine neue Errungenschaft (Roco BR 143) und ?? dazu

#2 von 40er-Fan , 09.01.2009 21:48

Hallo,

sehen aber gut aus für Handybilder Also das dürfte kein Decoder sein, sondern ein einfaches Umschaltrelais. Habe hier bei mir so ein Teil auch noch in ner alten E18er drinne.

Grüße Steven


40er-Fan  
40er-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 mit Relaisstellwerk
Stromart AC, Digital


RE: Meine neue Errungenschaft (Roco BR 143) und ?? dazu

#3 von 181fan , 09.01.2009 22:00

Ah, das wäre einleuchtend! Cool, danke!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Meine neue Errungenschaft (Roco BR 143) und ?? dazu

#4 von etr , 10.01.2009 16:44

Ja, bei diesem Teil handelt es sich um einen elektronischen Fahrtrichtungsumschalter (FRU) der Marke Roco. Wird/Wurde für AC-Analogbetrieb gebraucht. Bevor alle AC-Loks mit Dekoder ausgerüstet wurden, waren sie zuletzt mit so einem FRU bestückt. Wahrscheinlich der beste FRU, den es je auf dem Markt gab. Der aktuell zum Glück noch erhältliche FRU 55 520 von Uhlenbrock ist aber deutlich kleiner und passt bei knapp bemessenem Platz eher in die Loks.

Wenn jemand FRU's von Roco (wie oben abgebildet) oder aber auch von Uhlenbrock nicht mehr braucht und günstig zu verkaufen hat (die Dinger sind im Digitalzeitalter halt nicht mehr so gefragt), bin ich dran interessiert.

MfG, ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 31.07.2008


RE: Meine neue Errungenschaft (Roco BR 143) und ?? dazu

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 10.01.2009 17:39

Hallo,

Zitat
Wenn jemand FRU's von Roco (wie oben abgebildet) oder aber auch von Uhlenbrock nicht mehr braucht und günstig zu verkaufen hat (die Dinger sind im Digitalzeitalter halt nicht mehr so gefragt), bin ich dran interessiert.



Wie viele willst Du denn haben?


JSteam

RE: Meine neue Errungenschaft (Roco BR 143) und ?? dazu

#6 von etr , 11.01.2009 12:03

Hallo Jürgen

Das kommt immer auf den Preis an; ich bekam kürzlich mal 2 Stück zum sagenhaften Preis von zusammen 10 €. Da gab es nicht viel zu diskutieren. Der Bedarf ist derzeit nicht gerade dringend, das kann sich aber immer wieder ändern, und einen gewissen Grundvorrat habe ich ganz gerne.

Ich muss vielleicht die Rückfrage stellen: Wieviele von welchem Typ (Roco / Uhlenbrock) hast du denn? Und wie wäre etwa deine Preisvorstellung? Je nachdem können wir uns vielleicht auf die Übernahme des einen oder anderen FRU einigen.

Gruss & schönen Sonntag

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 31.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz