RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#426 von Domapi , 06.02.2021 16:44

Für alle, die bis hierhin tapfer durchgehalten haben, und für die Nicht-Elektroniker noch ein paar Schnappschüsse (Klick auf´s Bild zeigt es in hoher Auflösung):

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt brauche ich noch irgendwann die Motivation, den ganzen Kleinkram und die sogenannten "Ausschmückungsteile" aufzustellen ...


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


ssihr, Brumfda und dlok haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#427 von Ralf Franke , 07.02.2021 09:35

Na dann will ich Dich mal motivieren Martin,
bei solch scharfen Bildern vom Vordergrund bis zum Hintergrund wirkt natürlich jedes einzelne Detail

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#428 von Rosenkill , 07.02.2021 09:56

Sehr sehr schöne Bilder

Kleine Nebensache, du musst im Endbahnhof der Nebenbahnen am Kopfende der Bahnsteig H-Tafeln aufstellen damit die Zugfahrten da enden kann.

LG
Rosenkill


Rosenkill  
Rosenkill
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.06.2019
Homepage: Link
Ort: Køge (Dänemark)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#429 von Friedl01 , 07.02.2021 10:49

Herrliche Bilder! Vielen Dank fürs Zeigen

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#430 von derOlli , 07.02.2021 10:56

Hallo Martin,

wie immer tolle Bilder

Ich traue mich kaum noch meine Bilder zu zeigen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#431 von Appenzellermichel , 07.02.2021 17:34

Hallo Martin,

klassee wie immer. Drittes Bild erscheint mir ein bissserl sehr GRÜN : Diesen Eindruck habe ich auch öfters bei einigen meiner Bilder
So, nun bin ich schon neugirig auf die weiteren Ausschmückungen


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#432 von Domapi , 07.02.2021 17:41

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Einige Ausschmückungsdetails liegen schon auf Vorrat im Keller: Kilometersteine, Straßenschilder und -pfosten, die berühmten Schachbretttafeln und die von Rosenkill erwähnten H-Schilder.
Daneben kommen noch ein paar Reklame-Plakate an diverse Mauern und Fassaden.
Einige Beete müssen noch eingezäunt werden.
Für die Küfferei muss ich noch zig Kotol-Fässer bemalen und aufstellen.
Und die Baustoffhandlung braucht auch noch etwas mehr Leben. Genauso wie der Biergarten unterhalb der Kirche.

Die Straßenfahrzeug-Fraktion ist momentan eher schwach bestückt. Hier muss ich gelegentlich ´mal shoppen gehen.
Einen roten 3er-BMW und Schafe habe ich schon für eine kleine Hengasch-Szene.

Bäume und Büsche fehlen auch noch ein paar.

Eijeijei, so eine Anlage wird halt nie fertig

PS: Wenn einer noch Details vermisst, immer her damit. Ich habe mittlerweile eine gewisse Betriebsblindheit.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#433 von Rangierleiter , 07.02.2021 17:45

Moin,

Zitat

Kleine Nebensache, du musst im Endbahnhof der Nebenbahnen am Kopfende der Bahnsteig H-Tafeln aufstellen damit die Zugfahrten da enden kann.



und an Gleis 2 fehlt eine Schachbrett-Tafel für das ASig.

;)

MfG

Thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#434 von Domapi , 14.02.2021 09:11

Heute ˋmal wieder etwas für die Elektronikergemeinde und Liebhaber der gepflegten aufgeräumten Platinenkunst.

Die weiße Platine rechts, passend zur Wetterlage, dient dazu, Reedkontaktimpulse zu verzögern, damit Signale erst zeitverzögert auf Grün gestellt werden.
Damit wird der Traffic auf meiner doppelgleisigen Hauptstrecke reduziert. Wenn ich nämlich die Hauptbahn und die Nebenbahn gleichzeitig laufen lasse, ist zuviel los auf der Anlage, da kommt man mit dem Schauen gar nicht mehr hinterher

Mit den Tastern und dem Hex-Schalter kann man über ein kleines Menü die Verzögerungszeiten für die 3 Kanäle einstellen. Weiterhin kann ich auch zufällige Zeitdauern verwenden. Mit dem roten DIP-Schalter kann man die Verzögerung ausschalten, dann bricht wieder die Hölle auf der Anlage aus.

Für meine all-in-one Schattenbahnhofsteuerung habe ich mir ebenfalls eine gˋscheite (rote) Platine gegönnt. Die beherrscht mehrere Steuerungsprinzipien (FIFO, Zufall, Zugspeicherung) und steuert Ein- und Ausfahrt unabhängig voneinander.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der erste Prototyp sah so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt habe ich den Großteil meiner eingesetzten Schaltungen auf professionellen Platinen umgesetzt.

Aktuell warte ich auf eine Lieferung von Platinen, die ich auf meinen Blockstrecken mit ABC-Bremsen noch einbauen will, damit auch beleuchtete Züge im Untergrund schön langsam bremsen und nicht abrupt anhalten, weil die Achsen das asymmetrische Bremssignal stören. Eigentlich wollte ich auf beleuchtete Wagen verzichten, aber man soll bekanntlich nie nie sagen.

Dazu demnächst mal etwas mehr.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#435 von derOlli , 14.02.2021 09:20

Hallo Martin,

am besten die weiße Platine. Da kann man die Beschriftung am besten lesen.
Ich frag mich nur, warum benutzt du noch bedrahtete Bauteile?
SMD Bauteile in der Bauform 1206 oder 0805 sind doch gut mit Pinzette zu löten.
Du hättest mehr Platz auf der Leiterplatte und könntest mehr unterbringen.
Aber auf alle Fälle ist das schon besser als die Lochrasterplatine.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#436 von Domapi , 14.02.2021 09:45

Hallo Olli,

meine Bastelkisten sind voll mit bedrahteten Bauteilen, die müssen erst einmal aufgebraucht werden. Und mit Pinzette löten geht deutlich langsamer als THT (Durchsteckmontage). Außerdem spielt Platz bei mir keine Rolle und die 10 cm breiten Platinen müssen ja in die alten Einschübe passen. Wenn zuviel auf die Platinen passt, reicht der Platz für Anschlussleisten am Ende nicht mehr.

Falls es mal auf die Größe ankommt, ist natürlich SMD angesagt.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#437 von Domapi , 15.02.2021 16:39

Hier wieder etwas für die Landschaftsfetischisten:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn ich mich besser in Photoshop auskennen würde, könnte ich auch mal den Hintergrund adäquat blau/weiß einfärben ...


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


dlok und N-Tobi haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#438 von Domapi , 06.03.2021 11:54

Heute `mal wieder ein Update für die Freunde des gepflegten Platinendesigns: ABC-Bremsmodule mit Vorabschnitten auf Basis meiner Schaltung in Post #170 (👍 Rund übers Eck - Weiter gehtˋs mit dem BW ‼️ (7)).

Auf meiner Anlage haben sich mittlerweile diverse beleuchtete Waggons eingeschlichen. Eigentlich wollte ich davon Abstand nehmen, da beleuchtete Wagen und ABC-Bremsen nur bedingt zusammen funktionieren.

Die stromführenden Achsen überbrücken beim Überfahren die Trennstellen und stören das Abbremsen immer wieder, in Summe bremsen die Züge nicht vernünftig ab. Abhilfe schafft eine kleine Schaltung, die ich bereits im sichtbaren Bereich eingebaut habe. Damit klappt das Bremsen perfekt!

Im Untergrund hingegen war ich bislang etwas nachlässig. Hier bremsten die Loks im schlimmsten Fall abrupt im stromlosen Halteabschnitt ab, weil sie im ABC-Bremsabschnitt durch die beleuchteten Wagen nicht stark genug abgebremst wurden. Was mittelfristig nicht besonders gut für die Lokmechanik ist. Außerdem rubbeln sich die Haftreifen ab.

Daher habe ich mit ein paar Platinen designed, die nun nach längerem Warten geliefert wurden (der Zoll hat aktuell wohl viel zu tun). Jede Platine hat drei Vorabschnittsschaltungen an Bord.

Die Schaltung verwendet einen zusätzlichen Vorabschnitt, der im sichtbaren Bereich auf asymmetrische Spannung geschaltet wird, sobald bei Rot die Lok den Bremsabschnitt erreicht. Damit stören beleuchtete Wagen nicht mehr. Wenn mit einem externen Schalter oder einem separaten Relais der jeweilige "Grün"-Anschluss an GND gelegt wird (entspricht Blocksignal = grün), überbrückt das Relais den Vorabschnitt und den Bremsabschnitt. Damit fährt ein Zug wieder los.

Im Untergrund kann man sich die Dioden für den Vorabschnitt sparen, hier reicht es aus, wenn der Vorabschnitt einfach abgeschaltet wird. Beleuchtete Wagen, die nicht leuchten, sind im Untergrund ja egal und sparen kostbaren Digitalstrom .

Für meine Schattenbahnhöfe habe ich noch zwei Relais spendiert, die je nach Weichenstellung vor dem jeweiligen Bremsbereich im Schattenbahnhofsgleis ein längeres Stück auch vor den Einfahrweichen auf Asymmetrie schalten. Das muss ich aber erst noch auf der Anlage ausprobieren (alle Theorie ist schließlich grau).

Mit einem Platinendesign kann ich also mehrere Varianten nutzen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


dlok hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#439 von Pelzi , 06.03.2021 15:35

Hallo zusammen,

ich habe das damals mit den ABC-Bremsmodulen einfacher gelöst.



Ich habe quasi zwei Bremsmodule pro Halteabschnitt angeschlossen. Ein Modul für den "Bremsabschnitt", welches ich zum weiterfahren per Relais überbrücken konnte und ein Modul für einen genau ein Drehgestell langen Abschnitt davor. Die Lok fährt drüber, und beleuchtete Waggons haben keine Brücke zwischen "Bremsabschnitt" und "Fahrabschnitt" herstellen können. Das einzige was sich verboten hat war eine Waggonübergreifende Stromversorgung

Das Design ist zwar nicht so schön aber funktional, da die Module direkt unter dem Bremsabschnitt montiert waren.

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


dlok hat sich bedankt!
Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#440 von Domapi , 07.03.2021 07:42

Hallo Pelzi,

wenn ich dein Prinzip richtig verstanden habe, funktioniert deine Schaltung nicht bei langen beleuchteten Wagen, bei denen beide Drehgestelle auf jeweils beiden Schienen den Strom abnehmen, da sie durch die lange Stromabnahmebasis (fast 30 cm) die Trennstellen und deinen kurzen „Vorabschnitt“ überbrücken, oder?

Bei meinem Ansatz funktionieren sogar Wagen mit Waggonübergreifender Stromversorgung, z.B. mit stromführenden Kupplungen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


dlok hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#441 von Pelzi , 07.03.2021 09:28

Hallo Martin,

da hast du allerdings recht. Meine Waggons nehmen mit einem Drehgestell links, mit dem anderen rechts ab. ich habe das ganze damals als "schnelle Notlösung" ausgetüftelt und bin dabei geblieben.

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


dlok hat sich bedankt!
Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#442 von punch , 07.03.2021 09:42

Guten Morgen Martin,

beim Elektronikgedöns bin ich zwar raus (da fehlen mir die entsprechenden Gene), aber die geschärften Landschaftsbilder sind genau mein Ding
Davon darfst Du zum Auflockern gerne immer wieder welche reinstreuen.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#443 von Domapi , 07.03.2021 14:55

Hallo Patrick,

an dem ganzen Elektronik-Gedöns kommt man nur mit einer Softwaresteuerung vorbei.
Ich habˋ auf jeden Fall meinen Spaß, sowohl mit der Hardware als auch mit der Software.

Und irgendwann gibts auch mal wieder geile Bilder.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#444 von Domapi , 01.04.2021 12:19

Hier ein kurzes Update zu meiner Anlage.

Nach reiflichen Überlegungen habe ich mich zu einem Abriss der Anlage und zu einem Neustart durchgerungen. Ein erster Anfang ist bereits gemacht:


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


dlok hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#445 von Wolfgang44 , 01.04.2021 12:49

Ja, das sieht schon viel besser aus


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#446 von 4fangnix , 01.04.2021 13:07

Deine neue Anlage sieht ja auch viel aufgeräumter aus.
Und eine Verjüngungskur hast Du Dir auch gegönnt?

Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#447 von Domapi , 02.04.2021 17:10

Auch ich habe ˋmal klein angefangen.

Das war meine allererste Anlage, zumindest die ersten zarten Versuche davon. Dürfte Mitte der 70er Jahre gewesen sein, irgendwann um die Weihnachtszeit. Ich habe damals Minitrix ABC-Sets vom Christkind bekommen.

Modellbahnerisch eine äußerst wertvolle Epoche ...


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#448 von Domapi , 16.05.2021 08:27

So, das hier wird mein letzter Post in diesem Forum.

Außer bei den sogenannten "Ausschmückungsteilen" ist nur im Elektroniksektor etwas vorangegangen. In den Schattenbahnhöfen habe ich mittlerweile meine oben erwähnten ABC-Module eingebaut.
Funktioniert, wie erwartet. Nun können beleuchtete Züge auf der Anlage fahren, ohne dass sie abrupt in der Unterwelt abbremsen.

Das Prinzip ist hier skizziert:

Bild entfernt (keine Rechte)

Für meinen 8-fach Schattenbahnhof musste ich auf den Vorabschnitt vor den Einfahrweichen verzichten, da hier zu wenig Platz zum vorherigen Block war.
Hier wird jeweils nur der Vorabschnitt zwischen Einfahrweiche und Bremsabschnitt verwendet. Das reicht aber schon, um kurze beleuchtete Züge sauber runter zu bremsen.

Das war jetzt hoffentlich das Ende meiner erfolgreichen ABC-Bremsen-Reise. ABC funktioniert sehr gut, man muss aber eine Reihe von Dingen dabei berücksichtigen.

Bei meinen chinesischen Platinen-Freunden habe ich wieder ein paar Platinen geordert. Meinen Sketch zur Servo-Steuerung habe ich auf eine kleine Platine angepasst, auf der sich auch Relais zur Herzstückpolarisierung befinden. Den Dekoder kann ich damit als Weichendekoder, als Formsignal-Dekoder mit Schaltung eines Halteabschnittes oder einfach nur als Signal-Dekoder verwenden. Jetzt hoffe ich, dass wieder ein paar Viessmann-Signale den Geist aufgeben und ich auf Servos umrüsten kann. Ebenso überlege ich, im Untergrund ein paar Hoffmann-Antriebe für Weichen zu ersetzen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Da mir der Arduino langsam zu langweilig wird, habe ich mir ein ESP32-Board besorgt. Das kann WLAN und BlueTooth; mal sehen, wie sich das mit der Anlage verbinden lässt (z.B. Auslesen/Steuern von Dekodern via WLAN).

Ach ja, und im neuen Stummiforum geht es dann demnächst wieder weiter in diesem Kino


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


dlok und fneurieser haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Rund übers Eck - Weiter gehtˋs im neuen Forum

#449 von Domapi , 27.05.2021 19:42

So, das ist gleich mal ein Test, Forums-interne Bilder einzubinden.

Habe die letzten Tage wieder an ein paar Steuerungen rumgedoktert und meine PIC-Assembler-Kenntnisse aufgefrischt.

Ergebnis war eine neue, schöne Platine für meinen 8-fach Schattenbahnhof mit einer überarbeiteten Softwareversion.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


fneurieser hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2021 | Top

RE: Rund übers Eck - Weiter gehtˋs im neuen Forum

#450 von KaBeEs246 , 28.05.2021 22:05

Hallo Martin,

meinen Respekt hast du, aber ein Anlagenbild würde mir besser gefallen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Montan HDAG
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz