Hallo Martin,
ich empfehle Dir mal hier zu schauen
https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/sh...hlackungsanlage
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Beste Grüße
NBahnfreund - Wolfgang
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Hallo Martin,
ich habe EJ Sonderheft 1, 2011 Das Dampflok BW
Anlagenbau Bahnbetriebswerke 2
Bahnbetriebswerke im Modell BandIV
Vorbildgerechte Anlagenplanung Band 1
Und da jetzt dein Bahnhof so toll aussieht und mit Signalen bestückt ist solltest Du Dir unbedingt überlegen ob Du mechanische Stelleinrichtungen nachbilden willst.
Dazu hätte ich auch Lektüre und kann Dir bestimmt ein paar Tips geben
Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte
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Hallo Wolfgang,
das klingt sehr verlockend, da komme ich gerne ˋmal bei dir vorbei, wenn diese Omikron-Welle etwas abgebbt ist!
Insbesondere vom Stellwerken habe ich zu wenig Ahnung.
Viele Grüße
Martin
- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
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Hallo Martin,
na das gibt aber wirklich eine lange Werkstatthalle.
Schaut jetzt schon sehr gut aus.
Was dir Gruben angeht:
Zitat von Domapi im Beitrag #476
Oder gibt es Kleineisen zum Aufkleben?
Zitat von hubedi im Beitrag RheiNfort-Kapellen - Gleisbau beginnt, erste Weichen liegen
Mit 0402 SMD-Widerständen lassen sich zumindest entlang der Außenseite der Schienenprofile Kleineisen nachbilden.
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Hallo Stephan,
gute Idee; muss ich mal mit meinem eingelagerten „Hühnerfutter“ (= SMD-Kleinteile für die Nicht-Eingeweihten) testen!
Viele Grüße
Martin
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Wenn man die Faller-Lokwerkstatt 120159 verlängert, z.B. 2 x hintereinander aufbaut, dann braucht man ein paar zusätzliche Teile.
Zum einen 2 Klinkerverblendungen und einen schmalen Streifen Dach, siehe Pfeile.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Klinkerstreifen waren Reste aus einem anderen Bausatz; das Dach entstand aus der Dachplatte des Anbaus mit dem Schornstein. Der bekam kurzerhand ein Wellblechdach (erhältlich in Messing im Architekturbedarf). Dem spendiere ich noch eine Dachrinne aus dem Fundus.
Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt muss ich nur noch die Platzierung der Gebäude festlegen.
Viele Grüße
Martin
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Hallo Martin,
Faller hat einen top Kundenservice - da kannste beim nächsten Mal auch nach den benötigten Teilen fragen.
Auf jeden Fall interessant dein KitBashing.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Ja, der Faller-Service ist sehr gut, das habe ich auch schon in Anspruch genommen, aber nicht wegen der paar popeligen Teile
Viele Grüße
Martin
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Anbetracht meiner steigenden Anzahl an Farben und Pigmenten habe ich mir 2 Farbständer gegönnt, um die Fläschchen und Töpfchen adäquat zu lagern.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der rechte Ständer ist von Vallejo und nur bedingt zu empfehlen. Er ist ohne Inhalt etwas wackelig, wahrscheinlich muss ich ihn noch mit ein paar Holzleisten an der Unterseite verstärken. Der linke ist von Hobbyzone und sehr stabil.
Jetzt finde ich wenigstens die richtigen Farben ohne langes Suchen
Viele Grüße
Martin
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Hier ein erstes Ergebnis der Stellprobe:
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Bild entfernt (keine Rechte)
Die Untersuchungsgruben werden verlängert, ebenso der Kohlebansen und der Bockkran bei der Ausschlackungsanlage.
Ein paar Unterstände und Baracken kommen auch noch dazu. Der Besandungsturm wird 2-fach mit Brücke werden
Das Heizkraftwerk bringe ich leider nicht mehr unter, dafür kommt ein Teil des Bausatzes an die Lokleitung.
Ein weiteres Wohngebäude passt leider auch nicht mehr drauf.
Habe ich noch etwas vergessen?
Viele Grüße
Martin
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Hallo Martin,
deine Stellprobe schaut recht vielversrechend aus.
Kleinere Verschiebungen werden meiner Meinung nicht ausbleiben.
Was sich mir momentan noch nicht auf tut, ist wie du benötigte Straßenführung geplant hast.
mfg aus der Oberpfalz
Otto
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Hallo Otto,
von rechts wird hinten um dem Ringlokschuppen herum eine Straße zur Lokwerkstatt/Lokleitung führen.
Vorne evtl. noch eine Zufahrt zur Ölbetankung/Stellwerk.
Viele Grüße
Martin
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Hallo Martin,
das schaut doch an sich ganz gut aus. Schön großzügig angelegt.
Ein paar Anmerkungen hätte ich aber doch.
Bockkran bei der Ausschlackung:
Braucht es den wirklich? Ich meine, dass öfters der Kran der Bekohlung so weit verfahrbar war, dass damit die Schlackegrube geleert werden konnte.
Verfahrbar muss er ja eh sein, sonst kommt der Kran nicht in alle Ecken der Kohlenbansen.
Stellwerk:
Ist das nur fürs BW, oder auch für den Bahnhof? Wenn nur fürs BW, dann scheint es mir doch recht groß.
Wobei es natürlich ein sehr schönes Modell ist, das einen guten Platz verdient hat (den es dort sicherlich hat).
Betankung:
Ich finde es fehlt eine Zufahrt von der Betankung zur Drehscheibe / Lokschuppen. Das Modell der Betankung hat ja sowohl Dieseltankstelle, als auch eine Möglichkeit um ölgefeuerte Dampfloks zu bunkern. Bei Dieselloks kann man ja auf die Wendemöglichkeit verzichten (abstellen müsste man sie aber ggf. dennoch), aber ölgefeuerte Dampfloks bräuchten die Drehscheibe ja in jedem Fall.
Wobei ich jetzt auch keine Idee habe, wie man das Tankgleis an die Drehscheibe anbinden könnte.
Klingt jetzt nach viel Gemecker, soll es aber nicht sein .
Es sieht an sich doch alles schon recht stimmig aus.
Die Punkte sollen nur ein kleiner Denkanstoß sein. Entscheiden musst letztlich du.
Grüße,
Stephan
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Hallo Stephan,
wenn mich eure Meinung nicht interessieren würde, hätte ich ja nicht danach gefragt.
Auf den Bockkran bei der Ausschlackung könnte ich ws. wirklich verzichten. Ohne den Kran sah es etwas "nackert" aus.
Der Portalkran kann die Ausschlackung mit entsorgen. Zumal ich auf eine MBZ Ausschlackungsanlage mit echtem Sumpf warte.
Mal sehen, wie das zus. aussieht.
Ich habe noch ein anderes Stellwerk im Fundus (https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spu...en-sid6825.html), das wäre etwas kleiner. Das Reiterstellwerk ist aber schon recht schön. Auch wenn es nur für das BW und die paar Weichen und Signale im Bahnhofsvorfeld zu groß ist. Evtl. besorge ich mir auch noch ein weiteres kleines Stellwerk von Faller. Das hier sieht ganz nett aus: https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spu...dt-sid3989.html
Der ursprüngliche Plan war, das Stellwerk eher hinten Richtung Strecke zu platzieren und die Lokwerkstatt am vorderen Rand, um die Einmessstrecke irgendwie sinnvoll zu kaschieren. Das passt aber auch nicht recht, ist zu dominant und dann auch noch parallel zur Anlagenkante.
Die Betankung könnte ich ganz rechts ans Drehscheibengleis packen und das Rohblasgerüst an die linke Seite des Schuppens stellen.
Ich mach später mal ein paar Fotos ...
Ansonsten muss ich eine Story dichten: Sehr altes BW, noch ohne Ölbetankung, später musste nachgerüstet werden, Platz war knapp usw.
Da hat Mann mal Platz und er reicht wieder nicht
Viele Grüße
Martin
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Den Vallejo-Ständer muss man an der Unterseite verstärken, damit er plan aufliegt.
Mit Farben beladen ist es schon etwas besser.
Viele Grüße
Martin
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Hier noch einige Stellvarianten nun mit der Lokwerkstatt vorne links und der Ölbetankung rechts an einem DS-Gleis:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Hinten noch zusätzlich ein Sozialgebäude.
Mit kleinem Stellwerk:
Bild entfernt (keine Rechte)
Und das ganze von rechts:
Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße
Martin
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Hallo Martin,
Ich würde die Betankung an das Ein-bzw. Ausfahrtsgleis stellen.
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
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Das sieht wirklich toll aus; durch die Großzügigkeit absolut glaubwürdig!
Während mir bei der zweiten Stellprobe die Lage der Lokwerkstatt viel besser gefällt, ist die Position der Tankanlage nicht überzeugend. Der Kraftstoff müsste doch auch auf der Schiene angeliefert werrden. Von daher sehe ich es so wie Hans-Dieter. Vielleicht passt sie ja noch neben die Notbekohlung?
Freue mich schon auf eine Fortsetzung.
Gruß
Alex
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Hallo Martin,
ich verfolge und bewundere deine Anlage zugegebener Maßen schon länger
Jetzt muss ich mich auch mal schreibender Weise verewigen.
Anlagenbau und -gestaltung vom Feinsten präsentierst du uns hier .. egal ob technisch oder modellbaumäßig
Die Ausgetaltung deines bereits begrünten Nebenschenkel war bereits eine echte Hausnummer
... umso mehr verfolge ich aufmerksam auch die weiteren Entwicklungen rund um Bahnhof und BW.
Da werden bestimmt noch mal einige tolle Ideen und deren Umsetzung zu bestaunen sein
Freue mich auf weitere Berichte, viele tolle Bilder und auch die Beschreibung der ein oder anderen Herangehensweise ... Inspiration pur
Herzliche Grüße
Christoph
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Hallo Martin,
Zitat von Domapi im Beitrag #493
Hier noch einige Stellvarianten nun mit der Lokwerkstatt vorne links und der Ölbetankung rechts an einem DS-Gleis:
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Moin,
mir gefällt die Lokwerkstatt vorne links. Erstens rückt sie so mehr ins Blickfeld, was schön ist für Detailgestaltung und zweitens muss man mMn nicht gleich alles auf den ersten Blick sehen. Was mir nicht so gut gefällt, ist das Sozialgebäude. Das würde ich hinter dem Lokschuppen anlegen oder gleich ganz außerhalb der Anlage denken. Vielleicht reicht ein Hinweisschild zum außen liegenden Sozialgebäude.
Viele Grüße
Jürgen
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In einem Bernhard Stein Buch habe ich eine Anlage gefunden, die für mich einen logischen Ansatz für die Öltanke hat:
Die Betankung liegt an einem separaten Gleis, ist aber über die Drehscheibe erreichbar.
Auf diesem Gleis befindet sich auch eine Untersuchungsgrube, ein Wasserkran und ein Besandungsturm, damit die
ölbefeuerten Dampfloks gar nicht über die normalen Behandlungsanlagen fahren müssen.
I.d.R. sind die Tankstellen ja wirklich erst Jahrzehnte später dazugekommen.
Das muss ich noch testen!
Ich habe zudem noch eine paar weitere Varianten ausprobiert. Das mit dem blau eingezeichneten Gleis gefällt mir ganz gut,
wird aber ws. zu eng. Und der lange Schuppen vorne ist mir auch zu voluminös.
Ich habe ja keine Eile. Irgendwann packt es mich und ich fange einfach an zu sägen und Gleise zu verlegen ...
Momentan teste ich Hardi´s Drehscheibensteuerung. Ich möchte die FLM Drehschiebe auf Schrittmotor umbauen und später mit Traincontroller über DCC steuern können.
Natürlich mit Signalen auf der Bühne und Sound.
Viele Grüße
Martin
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Hier eine another boring Variante; jetzt mit Tanke über die DS erreichbar, die Werkstatt hinten und mit der Möglichkeit einen angemessen großen Kohlebunker unterzubringen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Vor die Tanke kommen noch eine Baracke, Untersuchungsgrube, Wasserkran und Besandungsanlage (Farbfläschchen als Dummy).
Die Lokleitung mit Heizungsanlage kann ich auch längs platzieren (da muss ich aber erst das Brett anstückeln, sonst stürzt das Gebäude ab). Hinten ist noch genug Platz:
Bild entfernt (keine Rechte)
Das sieht doch schon ganz passabel aus!
Das Stellwerk wird noch durch das hier https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spu...dt-sid3989.html ersetzt.
Das lasse ich jetzt mal ein paar Tage auf mich wirken.
Viele Grüße
Martin
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Hallo Martin,
das Stellwerk ist ein dankbares Versuchsobjekt Inneneinrichtung, Funzeln innen und außen.
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
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