Zitat von Domapi im Beitrag #594
Früher war ja bekanntlich nicht alles besser, aber manches durchaus einfacher. So gab es keine LEDs, sondern nur Glühlampen mit quasi einheitlich warmweißem Licht.
Die kürzlich erworbenen BW-Leuchten - siehe oben - leuchten gefühlt alle in unterschiedlichem Warmweiß.
Die beiden Fallerleuchten erstrahlen fast schon kaltweiß. Die linke Viessmann leuchtet ebenfalls etwas kühler.
Am angenehmsten sind die beiden Viessmann-Leuchten daneben. Ws. werde ich mir von denen noch ein paar besorgen und die anderen irgendwo im Hintergrund oder am Rand verbauen.
Also Augen auf bei der Leuchtenauswahl
Hallo Domapi,
so ganz folge ich Deinen Anmerkungen nicht.
Die Viessmann Leuchten dürften HQL - Lampen sein. Und die haben -je nach Alter des Bullenei's schon einen recht hohen Blau Anteil.
Bei den Faller Leuchtsotff - Lampen wurde von Disponenten oft die günstigste Charge an Röhren eingekauft - meist 'universal weiß'.
(Obwohl die 628er aus dem BW Kiel auch eine Zeit mit Pflanzenlampen im Zugzielanzeiger gefahren sind , weil der Disponent sich vertan hatte)
Je nach Epoche fanden sich zur Beleuchtung auch 'schon' NAV Lampen ein (eher oranges Licht).
Reine Glühlampen sind mir 'so' nicht bekannt zur Gleisfeldausleuchtung. 'ne 100 W Lampe in 5 oder 10m Höhe angebracht - so toll dürfte das ausgeleuchtete Feld da nicht gewesen sein.
VG
andree