Fleischmann Ardelt Kranzug Kupplungen

#1 von Michl87 , 04.04.2024 14:06

Hallo Männer,
Habe da ein kleines problem mit den Fleischmann Ardelt Kranzug, hauptsächlich wegen den Kupplungen 6520.
Diese würde ich jetzt gerne gegen Märklin Kupplungen tauschen, eventuell hat das jemand von euch schon gemacht und kann mir sagen welche Kupplungen ich am besten benötige.

Bevor die Frage jetzt aufkommt warum willst du die Kupplungen tauschen.
Ich habe eine Märklin Eisenbahn und keine Fleischmann, jedoch gefällt mir der Fleischmann Ardelt Kranzug einfach.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mfg Michl


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RE: Fleischmann Ardelt Kranzug Kupplungen

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 04.04.2024 14:13

Hallo Michl,

Die Schlitzkupplung 6520 kann gegen die Bügelkupplung Fleischmann 6523 ausgetauscht werden.

mfg

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RE: Fleischmann Ardelt Kranzug Kupplungen

#3 von Michl87 , 04.04.2024 14:19

Deshalb liebe ich diesen Forum, es wird einen immer geholfen.
DANKE


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RE: Fleischmann Ardelt Kranzug Kupplungen

#4 von silz_essen , 04.04.2024 15:09

Hallo zusammen!

Für bessere Kupplungseigenschaften mit Märklin-Kurzkupplungen die Fallhakenkupplung gegen Adapter für höhenverstellbare Kupplungen (Fleischmann #6572) plus höhenverstellbaren Roco-Universalkupplungskopf (Roco #40396) tauschen.

Gruß
Martin

PS.: Vor Urzeiten gab es von Roco auch mal einen Kupplungsadapter für höhenverstellbare Kupplungen für die Fleischmann Zapfenkupplung!


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RE: Fleischmann Ardelt Kranzug Kupplungen

#5 von floete100 , 04.04.2024 15:17

Hallo Michl,

ich hab den Zug auch (9 Fleischmann-Wagen). Getauscht hab ich aber nur die Kupplungen an den Wagenenden, an denen andere Fabrikate (also v. a. Märklin) angekuppelt werden. Z. B. der Kranwagen, seine Schutzwagen und der Gegengewichtswagen bleiben immer zusammen - also haben sie auch die Fleischmann-Kupplungen behalten.

Gruß Rainer


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RE: Fleischmann Ardelt Kranzug Kupplungen

#6 von Michl87 , 04.04.2024 15:37

Problem bei den Fleischmann Ardelt Kranzug ist das der Kohle Wasser Tender fehlt, daher habe ich mir einen Kohle Wasser Tender von der Märklin BR38 besorgt finde würde gut dazu passen.
Habe jetzt geschaut nach den Kupplungen 6523 der Preis hat es schon in sich.
Adapter wäre gut, da die Märklin Kupplungen doch vom Preis her gehen.


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RE: Fleischmann Ardelt Kranzug Kupplungen

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 04.04.2024 15:46

Zitat von Michl87 im Beitrag #6
Problem bei den Fleischmann Ardelt Kranzug ist das der Kohle Wasser Tender fehlt, daher habe ich mir einen Kohle Wasser Tender von der Märklin BR38 besorgt finde würde gut dazu passen.
Habe jetzt geschaut nach den Kupplungen 6523 der Preis hat es schon in sich.
Adapter wäre gut, da die Märklin Kupplungen doch vom Preis her gehen.


Hallo,

Wenn Du den Preis für Adapter zur Märklin-Kupplung addierst, wird es noch teurer.

Dem Fleischmann-Kran fehlt kein Tender. Der Kran führte seine Vorräte selber mit sich.

Beispiel: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/42795.jpg

Zitat
Mit einem nageneuen 90t-Ardelt-Kran am Haken präsentiert sich die Überführungsmannschaft mit 74 271 (Bw Eberswalde) bei Eberswalde dem Fotografen. (1937) Foto: RVM



mfg

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RE: Fleischmann Ardelt Kranzug Kupplungen

#8 von Michl87 , 04.04.2024 16:12

Wie man es nimmt, jedoch hatte der Original Kranzug einen Kohle Wasser Tender mit.
Ist zwar auf diesen Bild schlecht zu sehen, aber hinter dem Gewichtswaggen ist der Kohle Wasser Tender.

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation-


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Kohle Wasser Tender

#9 von E95 , 04.04.2024 19:49

Hallo Michl87,

ist der von Dir erwähnte "Kohle Wasser Tender" ein besonderer Tender?
Schlepptender enthielten doch immer die Betriebsstoffe wie Kohle/Öl/Kohlenstaub und Wasser.


Gruß

Peter


 
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RE: Kohle Wasser Tender

#10 von floete100 , 04.04.2024 22:00

Zitat von E95 im Beitrag #9
Hallo Michl87,

ist der von Dir erwähnte "Kohle Wasser Tender" ein besonderer Tender?
Schlepptender enthielten doch immer die Betriebsstoffe wie Kohle/Öl/Kohlenstaub und Wasser.

Hallo Peter,

nein, ein ganz normaler Tender. M. W. wurden gern ausrangierte Dampfloktender genommen.

Gruß Rainer


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RE: Kohle Wasser Tender

#11 von Sätschmo , 05.04.2024 01:50

Hallo, Peter!
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RE: Kohle Wasser Tender

#12 von E95 , 05.04.2024 07:14

Hallo Rainer und Joachim,

danke für Eure Antworten. Ich war über die für mich merkwürdige Bezeichnung "Kohle Wasser Tender"" gestolpert.

Dass ehemalige Dampflok-Tender umgebaut und für andere Zwecke verwendet wurden, das war mir bekannt.
Wie geschrieben, ein Tender enthielt immer die Betriebsstoffe, deshalb halte ich beim Tender die Zusätze "Kohle Wasser"
für überflüssig.


Gruß

Peter


 
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RE: Kohle Wasser Tender

#13 von silz_essen , 05.04.2024 07:27

Hallo zusammen,

den Kohlewagen für den Kranzug von Liliput findet man immer wieder mal gebraucht auf Börsen zu einem ganz vernünftigen Preis. Wie schon hier geschrieben, kann man aber auch fast jeden anderen Kohlewagen mit gutem Gewissen umbauen. Schöne Bilder findet man unter anderem auch im Kranbuch vom ek.

Zum oben erwähnten Bild der Überführung eines Kranzuges. Ja, es ist eine Überführung, und zwar brandneu von Ardelt zum (neuen) Heimatbahnhof des Kranzuges. Daher ist dort kein Kohlewagen mit dabei. Der wurde von der DRG damals selbst umgebaut und dann dem Zug im Heimatbahnhof beigegeben. Ohne zusätzliches Wasser und Kohlen wäre es sonst ein recht kurzes Vergnügen mit dem Kran gewesen. Nun braucht ein Kran nicht ganz so viel Wasser oder Kohlen wie ein Dampflok, aber ohne geht auch nicht. Die Vorräte auf dem Kran selbst sind aber nur sehr begrenzt.

Gruß
Martin


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RE: Kohle Wasser Tender

#14 von floete100 , 05.04.2024 08:09

Zitat von Sätschmo im Beitrag #11
Hallo, Peter!
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Gemeint ist der hier ...

Gruß Rainer


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RE: Kohle Wasser Tender

#15 von Michl87 , 06.04.2024 12:28

Hallo Männer,
Habe gestern in der Bucht 13 Bügelkupplungen 6523 günstig bekommen, somit bekommt der gesamte Fleischmann Kranzug neue Kupplungen.
Wenn dann schon richtig :)
Beim Tender muss ich mal schauen wie ich das mache, es gibt zwar wie hier schon erwähnt worden ist einen von Liliput ich nehme dafür halt den Tender von der BR 38.
Vom Umbau her wäre ja nicht viel zu machen, vorne eine Kupplung Puffer und Geländer dran und fertig.
Was mich jedoch jetzt noch interessieren würde, leider gibt es nicht wirklich viele Bilder vom Kranzug ( Kohle Wasser Tender) Das ehemalige Dampflok-Tender umgebaut und für andere Zwecke verwendet wurden ist ja klar, aber wie sieht es mit der ich sag mal Tender Loknummer aus wurde diese abgenommen oder war diese nach dem Umbau immer noch vorhanden.


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RE: Kohle Wasser Tender

#16 von Schwelleheinz , 06.04.2024 13:34

Hier mal mein Versorgungswagen, hergestellt aus einem Bausatz von unserem Forumsmitglied Rudolf rdw.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

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Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
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RE: Kohle Wasser Tender

#17 von silz_essen , 08.04.2024 07:43

Hallo zusammen,

wie schon geschrieben ist das Kranbuch vom ek hier eine hilfreiche Lektüre.
Wasserwagen wurden ganz normal wie alle anderen Bahndienstwagen genummert. Die Loknummer war hierfür nicht Ausschlag gebend. Zur Systematik der Nummerung von Bahndienstwagen siehe z.B. die entsprechenden miba specials. Ich meine im ersten Heft wäre das ganz gut erklärt.

Gruß
Martin


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RE: Kohle Wasser Tender

#18 von Michl87 , 08.04.2024 19:02

Dann kann ich die Loknummer ja am Tender dran lassen.
Perfekt Danke.


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Loknummer am Tender

#19 von E95 , 08.04.2024 19:22

Hallo Michl87,

Du kannst die Loknummer am Tender belassen, vorbildgerecht wäre das aber nicht. Beim Umbau wurde das Schild mit der
Loknummer entfernt.


Gruß

Peter


 
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RE: Loknummer am Tender

#20 von Railstefan , 09.04.2024 13:44

Hallo Michl87,

der Kran-Tender dürfte die Kranzug-Nummer bekommen haben oder einen Text wie "Tender für Kran xy", aber sicherlich keine Loknummer mehr, da diese hier ja definitiv falsch wäre.

Gruß
Railstefan


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zuletzt bearbeitet 09.04.2024 | Top

RE: Loknummer am Tender

#21 von Michl87 , 09.04.2024 14:41

Also quasi Loknummer doch entfernen, daran soll es ja nicht scheitern.
Heute sind auf jedenfall die Bügelkupplungen angekommen natürlich gleich eingebaut, der Einbau an sich war recht leicht außer die Nieten die haben bisschen aufgehalten diese zu entfernen aber habe ich hinbekommen.
Leider habe ich zuwenig Kupplungen besorgt somit kann ich den Manschaftswagen noch nicht ändern.
Da dieser ja eine Innenbeleuchtung hat, muss dieser ebenso umgebaut werden. (Mittelleiter)
Reicht es wenn ich in den Manschaftswagen nur einen Mittelschleifer einbauen und die alten Achsschleifer ausbaue, oder muss man dazu auch andere Achsen verwenden.


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RE: Loknummer am Tender

#22 von Railstefan , 09.04.2024 15:34

Hallo Michl87,

die Achsschleifer am Begleitwagen brauchst du als Gegenpol für den Mittelleiter, also bitte schön dran lassen und deren Kabel zuammenfassen - dann wird dir ein Licht auf- bzw angehen

Viel Erfolg
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zuletzt bearbeitet 09.04.2024 | Top

RE: Loknummer am Tender

#23 von Michl87 , 09.04.2024 20:46

Hallo Railstefan,
Der Begleitwagen hat ja zwei Achsschleifer Vorne und Hinten wo jeweils ein Kabel angelötet ist.
Da ich mit Fleischmann jetzt wirklich noch nicht so viel Erfahrung habe, da ich Märklin Digital fahre bin ich mir bei den Fleischmann Begleitwagen nicht so ganz sicher wie du das meinst mit den Umbau.
Vorne und Hinten die Achsschleifer dran lassen und nachträglich unter einer Achse den Mittelschleifer befestigen.
Muss ich da nicht von einen Achsschleifer das Kabel ablöten und direkt an den Mittelschleifer löten.


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RE: Loknummer am Tender

#24 von Railstefan , 10.04.2024 09:11

Hallo Michl87,

bei klassischen Gleichstromfahrzeugen sind die Achsen ja links gegen rechts isoliert und daher sollte einer der vorhandenen Schleifer links und der andere rechts abnehmen.
Wenn du jetzt mit Mittelleiter fahren willst, so verbinde diese beiden Kabel miteinander und betrachte sie als Masse = braun im Märklin Farbschema.

Einen Mittelleiter musst du noch ergänzen und dessen "roter" Anschluss ist der zweite Pol deiner Versorgung.

Du hast also insgesamt 3 Kabel an den beiden Eingangs-Polen.

Viel Erfolg
Railstefan


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RE: Loknummer am Tender

#25 von Michl87 , 10.04.2024 16:04

Wenn man logisch denkt ist es ja ziemlich leicht ein Schleifer wird als Masse verwendet, den anderen ausbauen und durch einen Mittelschleifer ersetzen der den Strom bringt.
Im Testlauf hat es zumindest funktioniert, dabei habe ich festgestellt das eine Lampe defekt ist, aber auch wenn diese Funktioniert hätte recht hell sind sie ja nicht gerade.


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