sporadische "unbekannte" Belegtmeldung

#1 von mar , 22.12.2022 21:32

Hallo,
ich fahr 2Leiter, Lenz, LDT, Gleisbesetztmelder mit RS-Bus . Bei 2 von den vielen Gleisabschnitten hab ich sporadische kurzzeitige unbekannte Belegtmeldungen, beide sind Kehrschleifenmodule.

Ich versteh es bisher nicht, wie es zu den falschen Belegtmeldungen kommt.

Der RS-Bus ist NICHT betroffen, der geht ja vom Belegtmelder ab und funktioniert prima für die übrigen angeschlossen Gleisabschnitte.
Der Gleisbesetztmelder ist es nicht, wenn ich das Kehrschleifenmodul abtrenne gibts keine falschen Belegtmeldungen.
Das Kehrschleifenmodul ist es auch nicht, wenn ich einen bestimmen Ausgang (A2/B2) des Kehrschleifenmoduls abtrenne ist auch alles in Ordnung.
Wackelkontakt in der Verkabelung hab ich keine gefunden. Gebrochenes Kabel ist unwahrscheinlich bei 1,5mm².

Das Kabel vom Kehrschleifenmodul bis zum Sensorgleis ist 3m lang, kann es da ein Übersprechen geben? Es handelt sich um verdrilltes Kabel mit Digitalsignal, parallel zu anderen verdrillten Kabeln mit Digitalsignal.

Hat jemand eine Idee?

wäre prima
Uwe


mar  
mar
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.11.2022
Ort: östlich von Berlin
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz, Littfinski
Stromart DC, Digital


RE: sporadische "unbekannte" Belegtmeldung

#2 von trapper.hardy , 22.12.2022 22:42

Hallo Uwe,
wickel' das verdrillte Kabel in Alufolie ein, vielleicht hilft das als "Abschirmung".
Bei mir hat das insofern geholfen, daß ich die Rückmeldekabel unter Gleisen so ausgerüstet habe und das "Flackern" war weg.
Das ist günstig und schnell gemacht.
Wenn's hilft, ist das mit wenig Aufwand erledigt.
Schönen Abend
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: sporadische "unbekannte" Belegtmeldung

#3 von volkerS , 22.12.2022 23:13

Hallo Uwe,
parallele Adern, noch schlimmer verdrillte Adern, bilden in einem Wechselspannungskreis, die Digitalspannung gehört auch dazu, einen Kondensator (in der Elektrotechniuk Xc genannt). Durch diesen fließt ein Strom, physikalisch nicht zu verhindern. Möglicherweise sind deine 3m verdrillt genau an der Grenze dass dein Strommelder anfängt zu kippen. Da das Digitalsignal nicht konstant ist kann dieser Effekt durchaus nur bei bestimmten Betriebsituationen auftreten. Trenne einfach mal eine Ader beideitig ab und lege eine neue Ader wild verlegt und prüfe ob der Effekt immer noch auftritt. Auch ein geringerer Schlag in der Verdrillung kann helfen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: sporadische "unbekannte" Belegtmeldung

#4 von vikr , 23.12.2022 00:22

Hallo Uwe,

Zitat von mar im Beitrag #1
ich fahr 2Leiter, Lenz, LDT, Gleisbesetztmelder mit RS-Bus . Bei 2 von den vielen Gleisabschnitten hab ich sporadische kurzzeitige unbekannte Belegtmeldungen, beide sind Kehrschleifenmodule.
...
Hat jemand eine Idee?
um welches Kehrschleifenmodul handelt es sich?
Das von Lenz, das Kurzschluss gesteuerte?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.12.2022 | Top

RE: sporadische "unbekannte" Belegtmeldung

#5 von mar , 23.12.2022 11:57

Zitat von volkerS im Beitrag #3
parallele Adern, noch schlimmer verdrillte Adern, bilden in einem Wechselspannungskreis, die Digitalspannung gehört auch dazu, einen Kondensator


Ich hab die Kabel ab Rückmelder mal abgeklemmt und die Kapazität gemessen. Bei der störenden Belegtmeldung sind es 0,77nF mit insgesamt ca 10m, alle Kabel zusammengezählt vom Belegtmelder zum Kehrschleifenmodul und vom Kehrschleifenmodul zu den 3 Gleisabschnitten. Bei der seltener störenden Belegtmeldung sind es 0,68nF. Bei einer korrekten Belegtmeldung sind es 0,48nF.

Ich werde die Kabel verkürzen, statt über den vorhanden Stecker zwischen den Segmentgrenzen leg ich einen zusätzlichen Stecker auf Luftlinie. Dann komm ich auf insgesamt etwa 4m weniger Kabel, funktioniert und ergibt dann 0,5nF.

Eins A mit Stern an VolkerS, danke.
Uwe


Der Gleisbesetztmelder ist LDT RS-8, er zeigt ab 1mA belgt an. Das kurzschlussfreie Kehrschleifenmodul ist LDT KSM-SG.


HaJo Wolf hat sich bedankt!
mar  
mar
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.11.2022
Ort: östlich von Berlin
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz, Littfinski
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2022 | Top

RE: sporadische "unbekannte" Belegtmeldung

#6 von volkerS , 23.12.2022 14:21

Hallo Uwe,
nicht nur die Zuleitung, auch die beiden Schienen, schön parallel mit konstantem Abstand, stellen einen Kondensator dar. Das ist der Grund warum es auch zu Fehlmeldungen ab einer gewissen Länge des Rückmeldeabschnitts kommen kann.
Volker


V-Lok hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   

Probleme mit Nachrüstsatz 60760
Anzeige Doppelkreuzungsweiche (DKW2)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz