RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#1 von josako ( gelöscht ) , 09.02.2010 14:48

Hallo Stummi´s,

bin nun schon einige Tage gemeldetes Mitglied und Lese mich so langsam durch´s Forum.

Interessiere mich seit etwa 2-3 Jahren für den Modellbau in H0.

Nun hab ich zu Weihnachten eine Startpackung (Märklin 29530) bekommen.

Die Anlagenplanung läuft, wird verworfen, eine neue Planung kommt + geht - aber Ihr kennt das sicherlich alles schon.....

Nun zu meinen Fragen:
Welche unterschiedlichen Gleise gibt es von Märklin?
Wo sind die Unterschiede?
Welche sind miteinander kombinierbar + sollte man das machen?
Was sind schlanke Weichen und Gleise + was sind die "normalen"?


Ich hab hier mal gelesen, das es keine dummen Fragen gibt....also wenn Ihr aufgehört habt zu Lachen, wischt Eure Tränen ab und Antwortet mir- bitte.

Danke + einen schönen Tag noch
Jörg

PS: Weitere Fragen werden sicherlich kommen.....


josako

RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#2 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 09.02.2010 15:01

zu 1.

siehe


http://www.maerklin.de/de/produkte/spur_...ismaterial.html


zu 2.

siehe Bilder


zu 3.

C und K Gleis sind kombinierbar mit speziellen Übergangsgleisen.

Kann man machen muss mann aber nicht.

zu 4.

Schlanke Weichen von Märklin sind etwas vorbildlicher als die Normalen.
Sie sind aber auch länger als die "normalen" Weichen und brauchen daher mehr Platz.

Schlanke Gleise gibt es in dem Sinne nicht. Die K Gleise sind zwar etwas schmaler als die C Gleise. Aber sie sollten ja noch (in sichtbaren Bereichen) ein Gleisbett erhalten.


papawillauchmal

RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#3 von Der Krümel , 09.02.2010 15:15

Hallo Jörg,

zum Thema Gleise gibt´s hier <klick> allerhand.
Aktuell erhältlich sind davon noch die K-Gleise und die C-Gleise, die Deinem Startset bei lagen.

Das C-Gleis eignet sich durch die starre "Klick"-Verbindung besonders für fliegende Aufbauten (Teppichbahn), aber, wie Du hier in der "Ruhmeshalle" siehst, kann man mit dem C-Gleis auch tolle Modellbahnanlagen bauen.

Das K-Gleis wird gern das "Profi"-Gleis genannt.
Es ist ein klassisches Gleis ohne Bettungskörper.
Es eignet sich in erster Linie für den Anlagenbau.
Bei fliegendem Aufbau rutscht schon mal ein Gleis aus den Schienenverbindern.
Zum K-Gleis gibt es auch ein Flexgleis, mit dem man besonders weiche Radien legen kann.
Beim C-Gleis gibt es kein Flexgleis.

Früher gab es noch das M-Gleis, dessen Nachfolger quasi das C-Gleis ist.
Beim M-Gleis besteht der Bettungskörper noch aus Blech.

Es gibt Übergangsgleise, mit denen sich die Gleissysteme miteinander verbinden lassen.
Das macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man "Altbestände" hat, die man mit verbauen möchte.

Alle Gleissysteme haben unterschiedliche Geometrien (Radien, Weichen-Abzweigwinkel, Gleislängen), was ein Grund ist, warum eine Kombination aus mehreren Gleissystemen eher wenig Sinn macht.

Der Unterschied zwischen "Normalweichen" 24611/24612 und schlanken Weichen 24711/24712 liegt im Abzweigwinkel.
Eine Gleisführung mit schlanken Weichen wirkt deutlich harmonischer, schlanke Weichen benötigen aber natürlich auch mehr Platz.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#4 von Peter Müller , 09.02.2010 15:19

Zitat von papawillauchmal
zu 3.

C und K Gleis sind kombinierbar mit speziellen Übergangsgleisen.


C- und M-Gleise und K- und M-Gleise auch


M-Gleise sind die günstigsten, gibt es nur noch gebraucht und oft in jämmerlichem Zustand. Da haben wir eine ganze Menge von, und die benutzen wir immer, um neue Gleisplan-Ideen in 1:1 auszuprobieren. Danach werden die Gleise dann so wie es der Geldbeutel ermöglicht Stück für Stück gegen C-Gleise ausgetauscht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#5 von Equinox , 09.02.2010 16:02

Hey Jörg,

also das wesentlichste zu den Gleisen wurde ja schon genannt...

Ich kann dir jetzt nur schildern was ich als "Neueinsteiger" machen würde:

Als Neueinsteiger würde ich das M-Gleis direkt vergessen! Es ist zwar billig zu bekommen, aber wie die anderen schon geschrieben haben meist in einem sehr dürftigem Zustand...

Neues M-Gleismaterial "gebraucht" zu kaufen würde nur für diejenigen Sinn machen, die 1. ihre Anlage erweitern wollen und entsprechend bereits mit M-Gleis fahren oder 2. die auf das Blech stehn (Nostalgiebahner)

Neueinsteiger sind besser beraten, wenn sie mit dem C und/oder K-Gleis anfangen. Hier kommt es auf jeden einzelnen an, was ihm mehr zusagt bzw. welche Anlage er bauen möchte.

Für Teppichbahner empfiehlt sich das C-Gleis, da es (laut M*) trittfest ist und du die Weichenantriebe+Decoder in der jeweiligen Weiche verbauen kannst. Beim K-Gleis würde es nicht lange dauern bis die ein oder andere Schwelle abbricht oder die Schienen verbogen sind (K-Gleis ehr Modellgleis, C-Gleis mehr Spielgleis).



Soweit mein Gedanke zu einem "Einstieg mit Märklin" - Hoffentlich hat dies dir etwas geholfen.

Wichtig ist noch, da diese Frage auch öfters auftaucht: Alle 3 Märklin-Gleissysteme (M-Gleis Märklin, K-Gleis, C-Gleis) sind miteinander verwendbar dank den Übergangsgleisen für jedes System und sie sind digitalfähig! Einfach Anschlussgleis* an die entsprechende Digitalbox und los gehts

(*Beim M-Gleis muss der Kondensator ggf. ausgelötet werden)


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#6 von mc01 ( gelöscht ) , 09.02.2010 20:46

also das c-gleis von märklin war mir zu teuer und da ich weiter bauen wollte habe ich mir so welche adapter von C- auf M-Gleis gekauft und bei bahnbörsen kaufe ich mir die M-Gleise (immer bei einem ganz bestimmten Verkäufer),die noch im sehr guten zustand sind.Und ich finde persönlich das die M-gleise besser sind als das c-gleis und ich fahre auch mit der mobile station und musste nichts entfernen das ist mal mein senf dazu. kann ja morgen mal bilder reinstellen


mc01

RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#7 von eisenbund , 12.02.2010 19:35

Habe meinen alten Fundus aus M-Gleisen ohne Probleme mit Bucht-Material erweitern können. Funktioniert auch Digital ohne Probleme, eigentlich sogar besser als im Analogbetrieb, weil ja immer eine relativ hohe Spannung anliegt. Habe seitdem kaum noch Aussetzer. Einzig die Dreiwegeweichen sind nicht unproblematisch und erfordern ein wenig Nachbesserung. Die Entgleisungsneigung beim Abzweig der Bogenweichen habe ich mit etwas Isolierband an den Weichenlenkern (das stark klebende aus Stoff) lösen können.
Für Teppichbahnzwecke habe ich mir auch eine größere Zahl C-Gleise zugelegt und muss sagen - bin ENTTÄUSCHT!
Zahlreiche Abbrüche sind schon aufgetreten. Nur mal etwas schräg auseinandergesteckt und ab ist ein Teil. Bei M-Gleisen ist es dann maximal verbogen. Auch Unebenheiten bei Teppichbahnanlagen werden gnadenlos mit abgebrochenem Gleisbett bestraft, wenn man dann doch mal drauftritt - auch hier bei M maximal etwas verbogen. Auch sind die Weichenstellhebel nicht wirklich stabil konstruiert, die Halterungen brechen leicht ab und vorbei ist es eigentlich mit der Weiche (außer es wird ein Antrieb angeschlossen).
Positiv ist natürlich auch was am C-Gleis. Fahren kann man betriebssicherer, keine Aussetzer und die Wagen mit Fremdradsätze bleiben auch auf den Schienen.

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#8 von H0! , 12.02.2010 20:04

Hallo, Thomas!

Zitat von eisenbund
Zahlreiche Abbrüche sind schon aufgetreten.


Das Problem ist bekannt, betrifft aber m. W. nur Gleise, die bis 2001 hergestellt wurden.
Ich habe keine Abbrüche bei meinen neueren C-Gleisen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#9 von K-P ( gelöscht ) , 12.02.2010 21:32

Zitat von Der Krümel
Das K-Gleis wird gern das "Profi"-Gleis genannt.


Von K-Gleisern vielleicht...


K-P

RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#10 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 18.02.2010 18:47

Fürs Digitale ist das C-Gleis sehr praktisch, weil man da die Decoder kabellos einbauen kann. Ist nicht jedermanns Sache, weil man dadurch Bahnstrom entnimmt. Aber ich finde es super. Was ich immer wieder lese, ist dass die K-Gleis-Weichen so ihre Tücken haben.

VG
Eugen


Bügelfaltenmann

RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#11 von Uwe der Oegerjung , 18.02.2010 19:36

Zitat von Bügelfaltenmann
...
...
Was ich immer wieder lese, ist dass die K-Gleis-Weichen so ihre Tücken haben.

VG
Eugen



Moin Eugen

Das selbe habe ich auch mit C-Gleisweichen erfahren dürfen

@ K-P: Was sind K-Gleiser :

Doch nicht die Märklinisten die eine "Vorblidlichere Modellbahn" haben wollen und von Leuten die das C- bzw. sogar noch das M-Gleis verwenden als Spielbahner bezeichnen :

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#12 von Meise , 19.02.2010 02:43

Hallo Jörg,

stimmt natürlich: es gibt keine dummen fragen und du solltest auch keinen hemmungen haben, weiter deine fragen zu stellen. jeder von uns hier hat einmal bei NULL angefangen, der eine früher, der andere etwas später

hier mal eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Märklin Gleise und insbesondere für das Märklin C-Gleis.

M-Gleis, das erst Märklin H0-Gleis. Gebaut von ca. 1950 bis 2000. Das M steht/stand für Metall, also Metall-Gleis.

K-Gleis kam erst wesentlich später und war als "Profi-Gleis" gedacht für stationäre Anlagen. K = für Kunsstoff, also Kunststoffgleis (ohne Bettungskörper) zum Einschottern gedacht.

C-Geis kam als Nachfolger vom M-Gleis und ist eigentlich für etwas anderes gemacht worden, nämlich für die Produktlinie "ALPHA", das war mal eine art "Science fiction Spielzeug für Kinder von Märklin". Dort wurde das heutige C-Gleis aus dem Alpha-Gleis abgeleitet und übernommen. das "C" steht übrigens für "Click" - also Click-Gleis.

Natürlich, es wurde ja auch bereits von den anderen hier genannt, ist das C-Gleis eigentlich das neue Teppichbahnergleis oder aber für die Kinderanlage, welche jedes Jahr zu Weihnachten mal eben schnell aufgebaut werden soll. Daher wird es eben auch in allen Startpackungen angeboten. Früher gab es auch mal Startpackungen mit K-Gleis, meine Startpackung war sogar eine solche (1993) und bis vor kurzem gab es auch noch Startpackungen mit K-Gleis. Meines Wissens nach, gibt es aber derzeit keine K-Gleis Startpackung mehr im aktuellen Märklin-Programm.

Durch die ganzen C-Gleis-Startpackungen und das grosse Ausschlachten dieser Packungen (z.b. bei Ebay) ist das C-Gleis heute wohl das meist verbreiteste Märklin-Gleis - zumindest gegenüber dem K-Gleis.

Mit der Digitalisierung der Modellbahn wurde in den letzten Jahren das C-Gleis aber immer interessanter und wurde von Märklin auch wesentlich besser gepflegt bzw. hat Märklin hier deutlich mehr Zubehör entwickelt und produziert als für das K-Gleis. Im Prinzip ist das K-Gleis seit den 70ern nicht mehr weiter entwickelt worden und das digitale Zubehör wurde fast nur noch für das C-Gleis entwickelt bzw. speziell auf dieses abgestimmt. siehe Weichendecoder, die neuen 76xxx Signale etc.

Es gibt aber auch Märklin Modellbahnzubehör, welches noch aus den alten Zeiten ist und nicht neu für das C-Gleis aufgelegt wurde, wie z.b. die Drehscheibe 7286, welche ohne umbaumaßnahmen nur für das K-Gleis geeignet ist (lag aber auch daran, dass es eine Zusammenarbeit mit Fleischmann war) oder aber die Schiebebühne (für Diesel+E-Loks), welche für das M-Gleis gebaut wurde.

Gerade für diese beiden genannten Produkte gibt es aber für den C-Gleis Bahner eben die sogenannten übergangsgleise.

Das C-Gleis 24922 für den Übergang von C auf K:


oder das C-Gleis 24951 für den Übergang von C auf M:


Somit sind eben auch die Drehscheibe und die Schiebebühne für den C-Gleisbahner einsetzbar.

die neueste Gerüchteküche aus Göppingen sagt übrigens, dass es wohl doch demnächst tatsächlich eine neue Drehscheibe und eine Schiebebühne für das C-Gleis geben soll... aber wie gesagt: alles nur Gerüchte aus Göppingen.

Nun eine kleine Stunde in Sachen C-Gleis, Geometrie und die Möglichkeiten mit diesem Gleis:

Ja ja, wie vielen hier schon bekannt sein dürfte, bin ich ein absoluter C-Gleis Fan und stelle auch die Behauptung auf, dass es sehr wohl möglich ist, tolle und professionelle stationäre Anlagen mit dem C-Gleis zu bauen und das die beiden Nachteile des C-Gleises : fehlendes Flexgleis und fehlende schlanke DKW (Doppelkreuzungsweiche) durch die anderen vielen Vorteile des C-Gleises (Betriebssicherheit, bessere bzw. nicht sichtbare Weichenantriebe, einfacheres Herstellen von S88 Kontakten, kleinere Pukos (mittelleiter PunktKontakte), Radius 3, dieser fehlt nämlich beim K-Gleis und die "schlankeren" schlanken weichen (was für ein Ausdruck ) wieder ausgeglichen wird.

Nun aber zur C-Gleisgeometrie und deinen Fragen bezüglich der schlanken und normalen Weichen.

Das C-Gleis besitzt derzeit 5 Radien und alle C-Gleis Komponenten beginnen in der Artikel-nr. mit 24xxx. Die Artikel-nr. des C-Gleises sind ebenso einfach wie genial aufgebaut. Zuerst also die 24, die weitere bzw. nachfolgenden 3 Zahlen geben bei den geraden gleisen die länge in mm an und bei den gebogenen gleisen den Radius (3. Zahl) sowie gradzahl bzw. den winkel (zahl 4+5)

Beispiel: Gerade Gleis 24188 = 188mm lang

Beispiel: geb. Gleis 24230 = Radius 2 und 30 grad

Die normalen Weichen 24611+24612 haben im Abzweig Radius 2 und ergeben mit dem Ergänzungsstück 24206 im Abzeig das normale Radius 2 Gleis 24230. Der gegenbogen zu den normalen Weichen ist das Gleis 24224. Auch hier also sehr einfach: 224 + 206 = 230
alles ziemlich logisch und nachvollziehbar aufgebaut, eben Märklin

Die normalen R2 Weichen haben in der gerade Länge 188mm, also sind daher gleich mit dem geraden Gleis 24188.



Die schlanken Weichen 24711+24712 haben in der geraden Länge bereits 236mm + die notwendigen ergänzungsgleise 24071 (70,8mm) mit abnehmbarer böschung ergeben somit schon in der geraden ausrichtung eine länge von knappen 307mm. hier wird jetzt bereits deutlich, wie viel mehr Platz man also benötigt (nämlich mehr als das 1,5 fache) um eine Weichenstrasse oder Bahnhof mit schlanken Weichen zu bauen. Aber es sieht natürlich auch um ein vielfaches eleganter und vorbildnäher aus, als mit den normalen R2 Weichen

schlanke Weiche 24711 + Ergänzungsgleis 24071 mit abnehmbarer Böschung



In den Startpackungen und auch auf vielen kleinen heimanlagen wird somit aus Platzgründen meistens mit den R2 Weichen gebaut sowie mit den Bogengkeisen R1 + R2 (24130+24230). Ausserdem werden oft die platzsparenden Bogenweichen 24671+24672 verwendet, aber vorsicht, denn die Optik täuscht, da die Bogenweichen nämlich nicht, wie oftmals angenommen, ebenfalls R2 sind, sondern den engsten Radius R1 abbilden. Auch der äussere Abweig ist ein R1, also im Prinzip ein 24130 gleis plus ein kleines gerades stück und nicht R2.

Aber gerade die großen Radien R4+R5 (24430+24530) sind für schöne Gleisstrecken wunderbar geeignet und sofern es der Platz zulässt auch das 24912 Gleis (gegenbogen zu den schlanken Weichen) oft als R9 betitelt. Dieses sogenannte R9 Gleis ist mein Lieblingsgleis und in Verbindung mit dem eigentlichen R2 Ergänzungsgleis 24206 lassen sich auch hier wunderbare Parallgleisstrecken verlegen. Dieses 24912 Gleis ist für mich der Flexgleisersatz und ermöglicht es (etwas planerisches Geschick vorausgesetzt) sehr schöne und vorbildnahe Gleisstrecken und Anlagen zu planen und zu bauen.

Gerade die Kombination aus schlanken Weichen und Kreuzungen (24740) mit der Kombination von 24912 + 24206 Gleisen ermöglichen traumhafte Gleispläne und sind eine wunderbare Abweichung von der bisher üblichen bzw. bekannten C-Gleis Geometrie und ermöglichen den Beweis, dass auch mit dem C-Gleis sehr professionelle und anspruchsvolle Modellbahnanlagen zu gestalten sind.

hier mal 3 Beispiele:

Gleispläne mit schlanken Weichen/Kreuzungen und Bahnhofseinfahrt mit 24912 Gleisen (in Kombi mit 24206)




und hier ein Beispiel für Paradestrecken und Gleisführung mit ausschließlich 24912 Gleisen im sichtbaren Teil einer C-Gleisanlage



ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten und Dich ein wenig für das C-Gleis begeistern. Da du ja eh schon durch deine Startpackung ein paar C-Gleise hast - bleibe einfach dabei und erweitere deinen C-Gleisbestand und vor allen Dingen: Probiere alles aus, das C-Gleis ist wesentlich vielseitiger als es scheint

Viel Spass und Erfolg mit deiner Modelleisenbahn


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#13 von Peter Müller , 19.02.2010 07:36

Zitat von Meise
... Dieses sogenannte R9 Gleis ist mein Lieblingsgleis und in Verbindung mit dem eigentlichen R2 Ergänzungsgleis 24206 lassen sich auch hier wunderbare Parallgleisstrecken verlegen ...


Wenn Du Dir ein einziges neues C-Gleis-Stück wünschen dürftest, dann würdest Du Dir also auch ein "24903" (Radius 1114,6 mm. Bogen 2,9° wünschen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#14 von markstutz ( gelöscht ) , 19.02.2010 09:08

Hmmm.... das kann man ja mit dem K-Flexgleis erledigen. Aber kann mir jemand mal erklären, warum es keine schlanke DKW beim Click-Gleis gibt?


markstutz

RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#15 von Peter Müller , 19.02.2010 09:26

Zitat von markstutz
Aber kann mir jemand mal erklären, warum es keine schlanke DKW beim Click-Gleis gibt?


Für eine prognostizierte verkäufliche Stückzahl technisch zu aufwendig und damit zu teuer. Sprich: man kann sich nicht vorstellen, damit Geld zu verdienen. Ein anderer Grund fällt mir nicht ein (denn wenn man damit sicher Geld verdienen könnte, würde es sie längst geben).

Andere sind der Meinung, es sei purer böser Wille, dass es diese Weiche noch nicht gäbe.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#16 von Meise , 19.02.2010 10:28

Zitat von Peter Müller

Zitat von Meise
... Dieses sogenannte R9 Gleis ist mein Lieblingsgleis und in Verbindung mit dem eigentlichen R2 Ergänzungsgleis 24206 lassen sich auch hier wunderbare Parallgleisstrecken verlegen ...


Wenn Du Dir ein einziges neues C-Gleis-Stück wünschen dürftest, dann würdest Du Dir also auch ein "24903" (Radius 1114,6 mm. Bogen 2,9° wünschen?




Moin Peter,

nein, wobei dein Ansatz damit die 15° bzw. 30° Geometrie zu erreichen sehr reizvoll ist, aber wenn ich mir nur noch ein einziges gleis wünschen dürfte, dann doch lieber ein R8 Gleis = 24812 - Radius 1050,1 - 12,1°

Damit dann z.B. so etwas hier möglich wäre:


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#17 von josako ( gelöscht ) , 19.02.2010 10:57

Hallo Guido,
+ ein Hallo an alle anderen die mir geantwortet haben.

Danke.

Ich werde wohl auf meine alten Tage (bin Bj 65) mit dem C-Gleis anfangen. Hab aber auch einiges an M-Material.

Als Raum für die Anlage hab ich mir ein Stück (ca. 4,5 x 2,7) von meiner Werkstatt im Keller abgezweigt. Wenn man einen Raum hat der schon zu voll ist dann hat man ein echtes Problem dabei - man muß sich von vielen Dingen trennen...
Als alter Sammler vieler/aller Dinge die man irgendwann noch mal gebrauchen kann hat man einfach alles vollstehen - ich denke das der eine oder andere das kennt.

Als Fläche hab ich entweder 1,90 (Breite) mal x (Tiefe) zur Verfügung oder ich baue als L - das ist mir aber noch nicht klar.

Ich möchte erst einmal "klein" anfangen + die Möglichkeit der Erweiterung offen lassen.

Auch hab ich KEINE Ahnung von den Betriebsabläufen.
Ich hab auch Keine Ahnung von den ganzen Schildern + Signalen an der Gleisstrecke.
ABER ich bin bereit mich damit auseinander zu setzten.

Eigendlich freue ich mich schon jetzt riesig auf das "Bauen der Anlage" und die Landschaftsgestaltung - ich hoffe das dann auch die Lust am Fahren mit den Zügen kommt.
Können Enkelkinder einem dabei helfen??? (nicht beim Bauen - aber beim "Spielen")

Bei weiteren Fragen zur Gleisplanung werde ich Euren Rat befolgen und ohne Hemmungen Fragen stellen.

Bis dahin erstmal Danke
Jörg


josako

RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#18 von Peter Müller , 19.02.2010 11:12

Zitat von josako
Können Enkelkinder einem dabei helfen??? (nicht beim Bauen - aber beim "Spielen")


Wenn man selber mit seinen Ideen zurückstecken kann und als Spielkamerad und Helfer fungiert, sicher ja. Dann wird aber alles anders als man es sich vorgestellt hat. Behält man das Heft in der Hand, wird die Beteiligung der Kinder häufig nur eine Episode.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#19 von g.oswald , 19.02.2010 11:24

Hallo!
Kann man dieses Thread bitte nach Anlagenplanung oder -bau verschieben.
Die Infos über das C-Gleis scheinen mir zu interessant um sie unter Anfängerfragen verschwinden zu lassen.

Danke und gruß
Georg


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#20 von Matthi205 ( gelöscht ) , 19.02.2010 21:55

Das C-Gleis das ich habe(naja,eigentlich habe ich ein paar mehr als bloß 1) ist Trittfest.Ich hab's ausprobiert!Haelt so an die 65 Kilo aus...Und NICHTS broeckelt ab.


Matthi205

RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#21 von waltervölklein , 20.02.2010 08:30

Zitat
Aber kann mir jemand mal erklären, warum es keine schlanke DKW beim Click-Gleis gibt?



Hallo Mark,

weils dann die gleichen Probleme wie bei der schlanken K-DKW geben würde. Polarisation muss sein, sonst geht nix!

So sieht das gute Stück dann aus, zusammen mit einem Gleiswechsel
mit massstäblichen 190 1:9 Weichen:


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#22 von markstutz ( gelöscht ) , 20.02.2010 10:54

@ Walter: , so muss das aussehen...


markstutz

RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#23 von Joeys Teppichbahn , 20.02.2010 16:00

Zitat von Matthi205
Das C-Gleis das ich habe(naja,eigentlich habe ich ein paar mehr als bloß 1) ist Trittfest.Ich hab's ausprobiert!Haelt so an die 65 Kilo aus...Und NICHTS broeckelt ab.


Bei mir ist neulich meine kleine Schwester draufgestiegen, und krach, wars gebrochen.

Trotzdem bleibt das C-Gleis mein Lieblingsgleis aus dem Hause Märklins, z.B. weil:

    -die Radien der schlanken Weichen größer sind
    - die Schienenprofile "nur" 2,3mm hoch sind, nicht wie z.B. beim K-Gleis 2,7mm


Für C-Flexgleise gibt es hier eine Bastelanleitung, müssen halt die Gleise bearbeitet werden.

Wenn ich mir 2 Gleise wünschen dürfte, würde ich mir eine schlanke DKW und einen Bogen R10 wünschen

Walter, auch wenn ichs für meine Anlage (in Planung) nicht verwenden kann, aber wie viel kostet denn so eine masstäbliche Weichenverbindung? (ggf. per PN, wenns unter Werbung fallen sollte).

MfG


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#24 von waltervölklein , 20.02.2010 17:33

Hallo Johannes,

die C-Gleis Weichen sind bis auf das Profil
und die schmaleren Schwellen identisch mit den K-Gleis Weichen.

folglich auch der Preis gleich.
Die 190 1:9 Weiche kostet unlackiert 90 Euro.

Lackieren, Unterlage und Schottern gegen Aufpreis möglich.
Weichenstrasse kein Aufpreis,
Gesamtlänge richtet sich nach der Versandart.


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#25 von Peter Müller , 20.02.2010 19:06

Zitat von JoMä
... und einen Bogen R10 wünschen


Hallo Johannes,

siehst Du, und schon hat der Produkt-Manager bei Märklin fünf schlaflose Nächte. Viele würden so ein Gleis eh nicht kaufen, und die wenigen teilen sich noch in R8- und R10-Wünscher auf. Meine Idee wäre, wenn, dann auch ein Bogen mit R10. Aber dann bekäme das Gleis eine 6-stellige Artikelnummer (241012), was schon mal gar nicht geht. Somit hat Guido gewonnen


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz