Hallo Jörg,
stimmt natürlich: es gibt keine dummen fragen und du solltest auch keinen hemmungen haben, weiter deine fragen zu stellen. jeder von uns hier hat einmal bei NULL angefangen, der eine früher, der andere etwas später
hier mal eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Märklin Gleise und insbesondere für das Märklin C-Gleis.
M-Gleis, das erst Märklin H0-Gleis. Gebaut von ca. 1950 bis 2000. Das M steht/stand für Metall, also Metall-Gleis.
K-Gleis kam erst wesentlich später und war als "Profi-Gleis" gedacht für stationäre Anlagen. K = für Kunsstoff, also Kunststoffgleis (ohne Bettungskörper) zum Einschottern gedacht.
C-Geis kam als Nachfolger vom M-Gleis und ist eigentlich für etwas anderes gemacht worden, nämlich für die Produktlinie "ALPHA", das war mal eine art "Science fiction Spielzeug für Kinder von Märklin". Dort wurde das heutige C-Gleis aus dem Alpha-Gleis abgeleitet und übernommen. das "C" steht übrigens für "Click" - also Click-Gleis.
Natürlich, es wurde ja auch bereits von den anderen hier genannt, ist das C-Gleis eigentlich das neue Teppichbahnergleis oder aber für die Kinderanlage, welche jedes Jahr zu Weihnachten mal eben schnell aufgebaut werden soll. Daher wird es eben auch in allen Startpackungen angeboten. Früher gab es auch mal Startpackungen mit K-Gleis, meine Startpackung war sogar eine solche (1993) und bis vor kurzem gab es auch noch Startpackungen mit K-Gleis. Meines Wissens nach, gibt es aber derzeit keine K-Gleis Startpackung mehr im aktuellen Märklin-Programm.
Durch die ganzen C-Gleis-Startpackungen und das grosse Ausschlachten dieser Packungen (z.b. bei Ebay) ist das C-Gleis heute wohl das meist verbreiteste Märklin-Gleis - zumindest gegenüber dem K-Gleis.
Mit der Digitalisierung der Modellbahn wurde in den letzten Jahren das C-Gleis aber immer interessanter und wurde von Märklin auch wesentlich besser gepflegt bzw. hat Märklin hier deutlich mehr Zubehör entwickelt und produziert als für das K-Gleis. Im Prinzip ist das K-Gleis seit den 70ern nicht mehr weiter entwickelt worden und das digitale Zubehör wurde fast nur noch für das C-Gleis entwickelt bzw. speziell auf dieses abgestimmt. siehe Weichendecoder, die neuen 76xxx Signale etc.
Es gibt aber auch Märklin Modellbahnzubehör, welches noch aus den alten Zeiten ist und nicht neu für das C-Gleis aufgelegt wurde, wie z.b. die Drehscheibe 7286, welche ohne umbaumaßnahmen nur für das K-Gleis geeignet ist (lag aber auch daran, dass es eine Zusammenarbeit mit Fleischmann war) oder aber die Schiebebühne (für Diesel+E-Loks), welche für das M-Gleis gebaut wurde.
Gerade für diese beiden genannten Produkte gibt es aber für den C-Gleis Bahner eben die sogenannten übergangsgleise.
Das C-Gleis 24922 für den Übergang von C auf K:
oder das C-Gleis 24951 für den Übergang von C auf M:
Somit sind eben auch die Drehscheibe und die Schiebebühne für den C-Gleisbahner einsetzbar.
die neueste Gerüchteküche aus Göppingen sagt übrigens, dass es wohl doch demnächst tatsächlich eine neue Drehscheibe und eine Schiebebühne für das C-Gleis geben soll... aber wie gesagt: alles nur Gerüchte aus Göppingen.
Nun eine kleine Stunde in Sachen C-Gleis, Geometrie und die Möglichkeiten mit diesem Gleis:
Ja ja, wie vielen hier schon bekannt sein dürfte, bin ich ein absoluter C-Gleis Fan und stelle auch die Behauptung auf, dass es sehr wohl möglich ist, tolle und professionelle stationäre Anlagen mit dem C-Gleis zu bauen und das die beiden Nachteile des C-Gleises : fehlendes Flexgleis und fehlende schlanke DKW (Doppelkreuzungsweiche) durch die anderen vielen Vorteile des C-Gleises (Betriebssicherheit, bessere bzw. nicht sichtbare Weichenantriebe, einfacheres Herstellen von S88 Kontakten, kleinere Pukos (mittelleiter PunktKontakte), Radius 3, dieser fehlt nämlich beim K-Gleis und die "schlankeren" schlanken weichen (was für ein Ausdruck ) wieder ausgeglichen wird.
Nun aber zur C-Gleisgeometrie und deinen Fragen bezüglich der schlanken und normalen Weichen.
Das C-Gleis besitzt derzeit 5 Radien und alle C-Gleis Komponenten beginnen in der Artikel-nr. mit 24xxx. Die Artikel-nr. des C-Gleises sind ebenso einfach wie genial aufgebaut. Zuerst also die 24, die weitere bzw. nachfolgenden 3 Zahlen geben bei den geraden gleisen die länge in mm an und bei den gebogenen gleisen den Radius (3. Zahl) sowie gradzahl bzw. den winkel (zahl 4+5)
Beispiel: Gerade Gleis 24188 = 188mm lang
Beispiel: geb. Gleis 24230 = Radius 2 und 30 grad
Die normalen Weichen 24611+24612 haben im Abzweig Radius 2 und ergeben mit dem Ergänzungsstück 24206 im Abzeig das normale Radius 2 Gleis 24230. Der gegenbogen zu den normalen Weichen ist das Gleis 24224. Auch hier also sehr einfach: 224 + 206 = 230
alles ziemlich logisch und nachvollziehbar aufgebaut, eben Märklin
Die normalen R2 Weichen haben in der gerade Länge 188mm, also sind daher gleich mit dem geraden Gleis 24188.
Die schlanken Weichen 24711+24712 haben in der geraden Länge bereits 236mm + die notwendigen ergänzungsgleise 24071 (70,8mm) mit abnehmbarer böschung ergeben somit schon in der geraden ausrichtung eine länge von knappen 307mm. hier wird jetzt bereits deutlich, wie viel mehr Platz man also benötigt (nämlich mehr als das 1,5 fache) um eine Weichenstrasse oder Bahnhof mit schlanken Weichen zu bauen. Aber es sieht natürlich auch um ein vielfaches eleganter und vorbildnäher aus, als mit den normalen R2 Weichen
schlanke Weiche 24711 + Ergänzungsgleis 24071 mit abnehmbarer Böschung
In den Startpackungen und auch auf vielen kleinen heimanlagen wird somit aus Platzgründen meistens mit den R2 Weichen gebaut sowie mit den Bogengkeisen R1 + R2 (24130+24230). Ausserdem werden oft die platzsparenden Bogenweichen 24671+24672 verwendet, aber vorsicht, denn die Optik täuscht, da die Bogenweichen nämlich nicht, wie oftmals angenommen, ebenfalls R2 sind, sondern den engsten Radius R1 abbilden. Auch der äussere Abweig ist ein R1, also im Prinzip ein 24130 gleis plus ein kleines gerades stück und nicht R2.
Aber gerade die großen Radien R4+R5 (24430+24530) sind für schöne Gleisstrecken wunderbar geeignet und sofern es der Platz zulässt auch das 24912 Gleis (gegenbogen zu den schlanken Weichen) oft als R9 betitelt. Dieses sogenannte R9 Gleis ist mein Lieblingsgleis und in Verbindung mit dem eigentlichen R2 Ergänzungsgleis 24206 lassen sich auch hier wunderbare Parallgleisstrecken verlegen. Dieses 24912 Gleis ist für mich der Flexgleisersatz und ermöglicht es (etwas planerisches Geschick vorausgesetzt) sehr schöne und vorbildnahe Gleisstrecken und Anlagen zu planen und zu bauen.
Gerade die Kombination aus schlanken Weichen und Kreuzungen (24740) mit der Kombination von 24912 + 24206 Gleisen ermöglichen traumhafte Gleispläne und sind eine wunderbare Abweichung von der bisher üblichen bzw. bekannten C-Gleis Geometrie und ermöglichen den Beweis, dass auch mit dem C-Gleis sehr professionelle und anspruchsvolle Modellbahnanlagen zu gestalten sind.
hier mal 3 Beispiele:
Gleispläne mit schlanken Weichen/Kreuzungen und Bahnhofseinfahrt mit 24912 Gleisen (in Kombi mit 24206)
und hier ein Beispiel für Paradestrecken und Gleisführung mit ausschließlich 24912 Gleisen im sichtbaren Teil einer C-Gleisanlage
ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten und Dich ein wenig für das C-Gleis begeistern. Da du ja eh schon durch deine Startpackung ein paar C-Gleise hast - bleibe einfach dabei und erweitere deinen C-Gleisbestand und vor allen Dingen: Probiere alles aus, das C-Gleis ist wesentlich vielseitiger als es scheint
Viel Spass und Erfolg mit deiner Modelleisenbahn