K-Gleis Kontaktproblem / Kurzschlussfiepen

#1 von Ostfriesenjung , 10.09.2023 12:02

Moin liebes Forum,

ich habe ein kurioses Problem mit einem Stück Gleis.
Ich habe ein Abstellgleis mit einem gekürzten Flexgleis erweitert.
Auf der alten Strecke fahren die Loks einwandfrei.
Sobald das neue Stück befahren wird, bleiben die Loks stehen. Bei einer Lok mit Rundumleuchte flackert diese nur noch ganz schwach und die Lok bewegt sich nicht. Scheinbar zu wenig Strom.
Jetzt kommt das für mich merkwürdige:
Verbinde ich die isolierte Schiene mit der Masse, fahren alle Loks auf dem neuen Stück.

Liegt der Fehler am Gleis, sprich kann ein Gleis einen Defekt aufweisen, so dass keine Masseverbindung besteht? Die einzelnen Schienen liegen alle an den vorherigen Schienen und den Verbindern an.

Dann habe ich noch ein weiteres Problem:
Es ist immer so ein Grundfiepen vorhanden, sobald Loks auf den Gleisen stehen.
Schlimmer wird es, wenn im Schienenbus die Beleuchtung oder bei einer Lok eine Telex eingeschaltet wird.

Kontaktprobleme sind sonst so gut wie keine vorhanden.

Einspeisungen sind reichlich vorhanden.
Ist das normal?

Gefahren wird mit K-Gleis unterschiedlichen Alters und der CS3 Plus.
Die Weichen werden mit dem m83 mit Powermodul geschaltet, Belegtmeldung erfolgt über isolierte Abschnitte mit dem S88.

In der CS3 sind alle Protokolle aktiviert, da sonst meine Brawa Loks nicht fahren.

Habe auch schon diverse Dinge probiert, wie z.B. DCC abschalten etc. Hat aber nichts gebracht.

Die Anlage ist auch in zwei Bereiche aufgeteilt.
Schattenbahnhof läuft über die CS3, der Rest über den Booster.

Schon jetzt für Eure Antworten vielen Dank.

Grüße aus Ostfriesland


Ostfriesenjung  
Ostfriesenjung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2021
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Kontaktproblem / Kurzschlussfiepen

#2 von Knotenblech , 10.09.2023 13:40

Hallo!

Vermutung:
1. Dein angebautes neues Gleisstück hat einen Kurzschluss zwischen Mittelleiter und Schiene, passiert gerne wenn beim zusammenstecken die Mittelleiterkontaktlaschen verbogen werden.
2. Zusätzlich gibt es wohl ein Kontaktproblem an einer Seite der Verbindungslaschen.

Der Kurzschluss ist nicht niederohmig genug, daß der erforderliche Abschaltstrom der Zentrale fließen kann. Kann an der Kurzschlusstelle liegen aber auch an einer zu hochohmigen Zuleitung. Darauf deutet das Zirpen im Zusammenhang mit der flackernden Rundumleuchte hin.

Sicher ist nur, daß irgendwo ein "mittelohmiger" Schluss vorhanden ist schätze mal so im 5-20 Ohm-Bereich, schwer zu messen mit "normalen" Multimetern.

hatte das Problem auch mal nach dem Einschottern der K-Gleise mit wasserhaltigem Leim. 2-Tage Trockenzeit waren nicht genug. Nach einer Woche alles ok und wieder im MOhm-Bereich

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Kontaktproblem / Kurzschlussfiepen

#3 von Ostfriesenjung , 10.09.2023 14:31

Hallo Knotenblech,

habe am neuen Strang die Gleise getauscht.
Jetzt fährt alles.
Aber das Grundfiepen bleibt, ebenso das es lauter wird beim Schalten der Telex.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann die anliegende Spannung ohne teures Messwerkzeug nicht gemessen werden.

Dann bleibt wohl nur, alles runter vom Gleis, Zentrale ab und Stück für Stück Durchgangsmessung machen, bis es wo piept.


Ostfriesenjung  
Ostfriesenjung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2021
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Kontaktproblem / Kurzschlussfiepen

#4 von Knotenblech , 10.09.2023 18:22

Ostfriesenjung!

Schön, daß es jetzt geht.

Problem ist nicht die Spannung messen, das geht mit einem true-RMS-Multimeter halbwegs. Niederohmige Übergangswiderstände messen ist nicht soooo trivial, da auch schon an den Messspitzen Übergangswiderstände auftreten.

Das Fiepen sollte trotzdem nicht sein, da ist irgendwas noch nicht "sauber". Da deutet das Telexschalten drauf hin, die Telex braucht relativ viel Leistung, somit erhöht sich der Strom und es fiept lauter. Da ist irgendwo noch ein Kontaktproblem oder Verdrahtungsfehler. Der Strom ist ein fauler Geselle, er nimmt den Weg des geringsten Widerstandes.

Gruß von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Kontaktproblem / Kurzschlussfiepen

#5 von Railstefan , 11.09.2023 15:09

Hallo Ostfriesenjunge,

du hast nicht zufällig irgendwo ein originales Anschlussgleis verbaut, welches einen Kondensator integriert hat? Der muss bei Digital immer raus.
Ansonsten:
Trenn mal wahlweise die Stromversorgung vom Booster oder der CS zur Anlage hin ab, damit du schon mal einschränken kannst, in welchem der beiden Bereiche das Fiepen auftritt.
Dann den betroffenen Bereich immer wieder in etwa halbieren und so immer mehr ausschließen und den Fehler einkreisen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.09.2023 | Top

RE: K-Gleis Kontaktproblem / Kurzschlussfiepen

#6 von Knotenblech , 11.09.2023 18:02

Zitat von Railstefan im Beitrag #5
Hallo Ostdriesenjunge,

du hast nicht zufällig irgendwo ein originales Anschlussgleis verbaut, welches einen Kondensator integriert hat? Der muss bei Digital immer raus.

Viel Erfolg
Railstefan


@Railstefan hatte ich auch schon daran gedacht, ostfriesenjung schreibt aber, daß es erst auftritt, wenn eine Lok drauf steht. Da möchte ich dieses eher ausschliessen

Gruß von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Kontaktproblem / Kurzschlussfiepen

#7 von Ostfriesenjung , 11.09.2023 20:47

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Ein Anschlussgleis ist nicht verbaut.
Das habe ich in meiner „Modellbahnlaufbahn“ noch nie gemacht.

Das fiepen, welches durch Knotenblech beschrieben wurde, hatte ich bei meiner Jugendbahn auch mal nach dem Einschottern.

Ich habe vor 5 Jahren wieder angefangen und während Corona die Anlage Gleistechnisch vollendet. Während des Aufbaus ging dann die CS2 in die ewigen Jagdgründe und durch Märklin wurde mir dann eine CS3plus zum fairen Preis angeboten. In diesem Atemzug wurde di komplette Technik auf Vordermann gebracht. Heißt, alle 20 Jahre alten Viessmann Dekoder wurden durch die aktuellen m83 mit Powermodul ersetzt und die Rückmeldung erfolgt über die Märklin s88.

Durch diesen Schritt konnten alle Rückmeldungsprobleme sowie Probleme beim Schalten der Weichen gelöst werden. Der Großteil der Weichenantriebe ist der aktuelle, im Originalzustand.

Also alles rauf auf die Gleise und dann fing das fiepen an. Besonders laut wenn eben eine Telex aktiv ist oder an einigen Zügen die Beleuchtung.

Ich habe bewusst die Stromversorgung überdimensioniert, um Leistungsprobleme zu vermeiden.

Die Züge fahren überall einwandfrei.
Jedes Gleis hat eine Einspeisung über die Märklin Masseanschlüsse oder den Mittelleiteranschluss erhalten, im sichtbaren Bereich teilweise auch angelötet und teilweise durch Messingblech unter der Schiene für Rückmeldung- und Masseanschluss.

Dann befolge ich mal den Rat den Booster und die Zentrale vom Gleis zu trennen, denn aktuell fiep es in beiden Bereichen.

Klappt das denn mit einem Durchgangsprüfer, wenn nichts auf dem Gleis steht, den Kurzschluss zu finden? Dann müsste das Multimeter in dem Bereich piepen, oder?

Zuleitung ist in der Regel 1,5 mm2.

Gruß
Ralf


Ostfriesenjung  
Ostfriesenjung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2021
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Kontaktproblem / Kurzschlussfiepen

#8 von Railstefan , 12.09.2023 08:23

Hallo Ralf,

bist du sicher, dass es in beiden Bereichen fiept oder täuscht da ggfs das Geräusch? Daher mal nur einen Teil versorgen und lauschen - danach mal nur den anderen und wieder lauschen
Dabei bitte alle Fahrzeuge vom Gleis, auch alle Wagen und nur mit der Telex-Lok testen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Kontaktproblem / Kurzschlussfiepen

#9 von Ostfriesenjung , 12.09.2023 18:29

Moin Railstefan,

wenn nichts auf den Gleisen steht, dann fiept auch nichts. Das deutet eher auf eine mangelnde Stromversorgung hin.
Habe ich in anderen Foren und Beiträgen schon einmal gelesen. Wenn ich jetzt nur ein Kabel hätte, würde ich es ja glauben, aber da jedes Gleis versorgt ist, verzweifelt ich langsam.

Kann es denn sein, das der Schluss erst hörbar wird, wenn mehr Widerstände auf den Gleisen sind?

Ich räume jetzt mal die Anlage und stelle nur die Telex Lok drauf und werde berichten, ob es dann noch fiept.


Ostfriesenjung  
Ostfriesenjung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2021
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Kontaktproblem / Kurzschlussfiepen

#10 von Railwolf , 12.09.2023 20:39

Hallo,

Zwischenfrage: was zeigt denn die CS3 an, wenn nichts auf den Gleisen steht? Der Stromverbrauch sollte 0 sein (außer wenn Weichen- und Schaltdecoder dran hängen, aber auch dann nur im mA-Bereich. Eventuell häng die mal mit ab.), wenn da höhere Werte stehen, dann ist irgendwo ein Stromschluß.

Ansonsten neige ich eher zu der Vermutung, daß an einer Stelle ein schlechter Kontakt in einer eigentlich richtigen Verbindung ist, ein nicht richtig geklemmtes Leitungsende oder so. Bei höherem Leistungsabruf fängt das dann an zu schwingen, weil Mikro-Lichtbögen entstehen (und die hört man).


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Kontaktproblem / Kurzschlussfiepen

#11 von Stahlblauberlin , 13.09.2023 09:59

Wenn nichts auf den Gleisen steht und sie abgeklemmt sind darf ein Multimeter zwischen Schienen und Pukos nur einen Widerstand deutlich jenseits 10 kOhm anzeigen.
Wenn das Fiepen primär dann kommt wenn bestimmte Fahrzeuge auf dem Gleis stehen die mal genauer unter die Lupe nehmen: Gerade Lasten die gegen Lokmasse betrieben werden und nur per Einweggleichrichtung mit Strom versorgt werden neigen zu dem Fiepen. Eine Telex-Kupplung z.B. die gegen Lokmasse und nicht Decoder-Plus geschaltet ist wäre da ein Klassiker. Auch die LED-Beleuchtungssets von Märklin scheinen da warum auch immer kritisch zu sein, wurde hier im Forum mal ausführlichst diskutiert.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Kontaktproblem / Kurzschlussfiepen

#12 von Railwolf , 13.09.2023 10:16

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #11
Wenn nichts auf den Gleisen steht und sie abgeklemmt sind darf ein Multimeter zwischen Schienen und Pukos nur einen Widerstand deutlich jenseits 10 kOhm anzeigen.

Richtig, so ist es einfacher, wenn man ein Ohmmeter (bzw. ein Multimeter mit Widerstandsmessung) hat.

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #11
Eine Telex-Kupplung z.B. die gegen Lokmasse und nicht Decoder-Plus geschaltet ist wäre da ein Klassiker.

Das kann ich aus meiner Beobachtung nicht bestätigen, egal ob Klotz-telex (oder ist die gegen Decoder-Plus geschaltet? Die war schon drin...), alte Zungen-telex digital ab Werk oder selbst digitalisiert. Die alten telex rappeln ein wenig, aber das tun sie bei analogen Loks ja auch. Vielleicht kommt es aber auch auf das Protokoll an? Ich hab alles im Gleis, wie @Ostfriesenjung . mfx und DCC haben deutlich kürzere Abstände zwischen den Spannungswechseln als das antike MM².
Wie ist es denn, wenn nur ein ohmscher Verbraucher - etwa ein Wagen mit Glühbirnenbeleuchtung, ohne Decoder - auf dem Gleis steht, und sonst nichts? (Falls du einen alten Wagen nimmst: Vorsicht, die werden sehr schnell heiß. Nur kurz testen, sonst hast du ein Loch im Dach!) Auch eine alte Hausbeleuchtung zwischen B- und 0-Klemme kann einen Hinweis geben.
Ist es immer gleich, egal wo der Verbraucher auf der Anlage steht?

Mal grad weg von dem Fiepen:
Zitat von Ostfriesenjung im Beitrag #1
Ich habe ein Abstellgleis mit einem gekürzten Flexgleis erweitert.
Auf der alten Strecke fahren die Loks einwandfrei.
Sobald das neue Stück befahren wird, bleiben die Loks stehen. Bei einer Lok mit Rundumleuchte flackert diese nur noch ganz schwach und die Lok bewegt sich nicht. Scheinbar zu wenig Strom.
Jetzt kommt das für mich merkwürdige:
Verbinde ich die isolierte Schiene mit der Masse, fahren alle Loks auf dem neuen Stück.

Liegt der Fehler am Gleis, sprich kann ein Gleis einen Defekt aufweisen, so dass keine Masseverbindung besteht? Die einzelnen Schienen liegen alle an den vorherigen Schienen und den Verbindern an.

Wie ist das neue Gleisstück elektrisch versorgt? Flexgleis-Abschnitte haben am Ende keine Laschen für den Mittelleiter, dafür hast du anscheinend Abhilfe geschaffen und eine Zuleitung angelötet?
Aber wie kommt die Masse ans Gleis? Über Schienenverbinder? Sitzen die richtig stramm? Hat vielleicht das vorherige Gleis schon eine mäßige bis schlechte Masseversorgung? Bei K-Gleis muß man relativ oft Masseeinspeisungen vorsehen, weil die Schienenverbinder eben nur unzureichend den Strom weitergeben. Auch sind rechte und linke Schiene nicht elektrisch verbunden, außer über (kurze) Weichen.
Ich würde an der Stelle eine zusätzliche Masseeinspeisung an beide Schienen vorsehen, und gut ist.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Knotenblech hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Kontaktproblem / Kurzschlussfiepen

#13 von Ostfriesenjung , 13.09.2023 19:25

Moin,

so die Platte ist geräumt.

Nun zur Beantwortung der Fragen:

Sofern das Flexgleis gekürzt wurde, wurde dann die Märklin Verbindungs- und Kontaktlaschen aus 7595 verwendet. Die Stromversorgung somit durchgeführt.
Ich möchte nicht beide Schienen mit Masse versorgen, da eine Seite als Rückmeldung für die Belegtmeldung dient.

Wenn nichts auf der Platte steht ist das fiepen weg.

Strom Boosterkreis 0,025 A bei 18,8V
Strom Hauptgleis 0,083 A bei 19,2 V
Strom Programmiergleis 0 A.

Stelle ich nur die Lok mit der Telex drauf und aktiviere die Telex, fiept es wieder in der gleichen Laustärke
Der Strom im Booster ist dann bei 0,373 A
Stelle ich sie auf den Stromkreis der CS3 ist das
Fiepen nur minimal zu hören.
Der Strom liegt dann bei 0,433 A

Das würde für mich erstmal bedeuten, beide Stromkreise habe ein Problem, beim Boosterkreis scheinbar ein stärkeres.

Ob DCC aktiviert ist oder nicht, macht keinen Unterschied.

Messe ich den Widerstand mit der Einstellung 20K
zeigt es für das Netz CS3 0,44 Ohm und für den Booster 0,52 Ohm an.

Ein alter Blech TEE Waggon mit Beleuchtung und Schlusslicht fiept auch, aber in beiden Stromkreisen gleich laut. Im CS3 Stromkreis aber lauter als die Telex, im Boosterkreis ist es etwas leiser als die Telex.

Jedes Gleis (Max 2 Meter Länge) hat am Anfang und am Ende einen Masseanschluss und ein bis zwei Mittelleiteranschlüsse. Im nicht sichtbaren Bereich immer mit den passenden Märklin Anschlüssen, im sichtbaren Bereich ist der Mittelleiter angelötet und die Masse mit einem dünnen Messingblech unter dem Schienenprofil zugeführt.

Ich werde dann mal eine Durchgangsprüfung an den Verbindungsstellen machen und schauen, ob da irgendwo was piept.

Oder ist etwas anderes sinnvoller bzw. einfacher?
Die Gleise zu trennen, ist keine Möglichkeit, da ich nicht über mehr rankomme.

Gruß und danke für Eure bisherige Hilfe.

Ralf


Ostfriesenjung  
Ostfriesenjung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2021
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Kontaktproblem / Kurzschlussfiepen

#14 von Ostfriesenjung , 13.09.2023 19:30

Ich habe gerade noch etwas gemacht.
Booster und Hauptgleis von der CS3 getrennt und die Telex auf das Progammiergleis gestellt.
Da fiept es bei aktiver Telex so laut wie im Booster Kreislauf. Hmmm


Ostfriesenjung  
Ostfriesenjung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2021
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Kontaktproblem / Kurzschlussfiepen

#15 von Ostfriesenjung , 08.10.2023 10:32

Moin liebes Forum,

da unser kleiner nun stolzer Besitzer einer Startpackung mit C-Gleisen ist, habe ich die Lok mit der Telex dort eingelernt.

Beim Aktivieren der Telex fiept es hier genauso laut wie auf meiner Anlage.
Scheint dann wohl von der Lok zu kommen und hat nichts mit einem evtl. Kurzschluss in der K-Gleis Anlage zu tun.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses fiepen zu minimieren oder sogar abzustellen?

Gruß

Ralf


Ostfriesenjung  
Ostfriesenjung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2021
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Kontaktproblem / Kurzschlussfiepen

#16 von SYN-RST , 08.10.2023 15:08

Ich würde als erstes die Lok zerlegen und schauen, ob die Verdrahtung und Lötstellen auf den Platinen sauber sind. Reinigen kann auch nicht schaden, wenn man eh alles auseinander genommen hat.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: K-Gleis Kontaktproblem / Kurzschlussfiepen

#17 von Railwolf , 10.10.2023 09:07

Hallo,

Zitat von Ostfriesenjung im Beitrag #15
da unser kleiner nun stolzer Besitzer einer Startpackung mit C-Gleisen ist, habe ich die Lok mit der Telex dort eingelernt.

Beim Aktivieren der Telex fiept es hier genauso laut wie auf meiner Anlage.
Scheint dann wohl von der Lok zu kommen und hat nichts mit einem evtl. Kurzschluss in der K-Gleis Anlage zu tun.

Der Schluß liegt nah.

Aber...
Zitat von Ostfriesenjung im Beitrag #13
Ein alter Blech TEE Waggon mit Beleuchtung und Schlusslicht fiept auch, aber in beiden Stromkreisen gleich laut. Im CS3 Stromkreis aber lauter als die Telex, im Boosterkreis ist es etwas leiser als die Telex.

Was macht der auf dem C-Gleis?

Es ist nicht auszuschließen, daß da mehrere Dinge zusammenkommen - oder auch mehrere Fahrzeuge fiepen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Kontaktproblem / Kurzschlussfiepen

#18 von Ostfriesenjung , 22.10.2023 10:39

Moin Wolf,

danke für die Info.

Ich habe mir die Lok auch mal von innen angesehen.

Ich kann da keinen Fehler entdecken.
Die Lok ist sauber und die Lötstellen sehen gut aus.
Bin da aber auch Laie.
Die Loks sind allesamt noch nicht viel gefahren, da die Anlage noch in Bau ist.

Der alte TEE Waggon mach auf dem C-Gleis auch Geräusche.
Somit würde ich sagen, liegt es schon einmal nicht an den K-Gleisen oder der Anzahl an Stromeinspeisepunkten.

Zufälligerweise habe ich auch beim Schienenbus herausgefunden, dass der auch fiept, sobald das Licht eingeschaltet wird. Bei den anderen Funktionen fiept nichts.

Kann das evtl. auch an der Hausversorgung liegen?

Oder bin ich nur zu empfindlich, was dieses Geräusch angeht?


Ostfriesenjung  
Ostfriesenjung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2021
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Kontaktproblem / Kurzschlussfiepen

#19 von 8erberg , 22.10.2023 16:31

Hallo,

Eher daran das Kontaktbleche im Takt des Digitalsignals "singen"
Machen meine Maxi-Blechpersonenwagen auch, mit doppelseitigen Klebeband geht's aber.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: K-Gleis Kontaktproblem / Kurzschlussfiepen

#20 von Ostfriesenjung , 03.03.2024 09:30

Hmm. Kontaktbleche gibt es ja nicht wirklich im h0 Bereich. Als die Gleise geräumt waren, war alles leise. Habe nun die Loks und Waggons wieder auf die Gleise gestellt. Jetzt ist das fiepen wieder da. Teilweise wird das fiepen durch die Loks verstärkt. Was kann das sein? Ich kann keine Kurzschlüsse finden und an den Loks ist auch nichts ersichtlich. Bin ein wenig ratlos. Hat noch jemand einen Hinweise für mich? Oder kann man evtl. Fehler messen?


Ostfriesenjung  
Ostfriesenjung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2021
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Kontaktproblem / Kurzschlussfiepen

#21 von Railstefan , 04.03.2024 10:31

Hallo,

doch es gibt je nach Gleissystem auch dort "Kontaktbleche".
Da du weiter oben von Flexgleisen und Märklin geschrieben hast, gehe ich mal von Märklin K-Gleisen aus und diese haben für den Mittelleiter an jedem Ende 4 kleine Laschen und wenn deren Kontakt nicht wirklich gut ist, mag es da zu deinem Fiepen kommen.
Hast du eine Chance, heraus zu hören, wo in etwa auf deiner Anlage das Fiepen herkommt?
Dann dort zuerst suchen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Kontaktproblem / Kurzschlussfiepen

#22 von Analog Fahrer , 05.03.2024 10:02

Hallo zusammen

Kann es sein, dass das fiepen immer dann kommt, wenn irgendwo Strom verbraucht wird, welcher durch ein PWM geregelt ist?
Dann wäre es möglich, dass die PWM Frequenz im hörbaren Bereich regelt.
Wenn möglich mal die Frequenz höher oder tiefer stellen und schauen ob es immer noch fiept.

Gruss Thomas


Gruss Thomas

Märklin K-Gleis
HAG, Märklin, PIKO, Roco, Liliput
Nur SBB elektrisch, alle Epochen
Meine Anlage auf: https://youtube.com/@Hauptbahnhof-Egnach


Analog Fahrer  
Analog Fahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 03.03.2024
Homepage: Link
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Relais und Microcontroller
Stromart DC, Analog


RE: K-Gleis Kontaktproblem / Kurzschlussfiepen

#23 von Riedenburgfritz , 05.03.2024 11:24

Zitat
auf die Gleise gestellt. Jetzt ist das fiepen wieder da. Teilweise wird das fiepen durch die Loks verstärkt.

Wenn kein Verbraucher auf den Gleisen steht, fiept auch nichts, weil kein Strom fließt! Beim Zusammenstecken der K-Gleise passiert das Verbiegen der kleinen Kontaktlaschen relativ leicht, das Fiepen dürfte ein kleiner Fehlerstrom sein, der nicht ausreicht, um als Kurzschluss erkannt zu werden. Bitte nicht als Spott verstehen: Viel Glück bei der Suche! Ich weiß nicht ob es sowas gibt, könnte ein kleines Mikrofon (altes Stethoskop) mit dem man Gleisverbindungen abhört, eine Hilfe sein?


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: K-Gleis Kontaktproblem / Kurzschlussfiepen

#24 von Ostfriesenjung , 05.03.2024 20:08

Vielen Dank für die Hinweise.
Habe eine Stelle genauer untersucht. Es fiept ca. In der Mitte des Gleises. Trenne ich die Stelle links oder rechts, fiept es nicht mehr. Tausche ich das Gleis und stecke alles wieder zusammen, fiept es wieder an gleicher Stelle. Ich habe beim Zusammenbau der Gleise immer penibel darauf geachtet, dass die Kontaktlaschen richtig ineinandergreifen. Parallel habe ich noch eine fiepende Lok identifiziert, die aber auch auf einer C-Gleis Anlage aus einer Startpackung mit Mobile Station fiept. Da liegt der Fehler wohl in der Lok. Habe auch mal alles von der CS3+ getrennt und nur die Stromversorgung dran gelassen. Die CS3 fiept auch. Ich rufe die Tage mal bei Märklin an. Seit dem Update sucht sie bei jedem Start auch die mfx Loks.
Kurze Frage noch: was ist mit PWM gemeint?


Ostfriesenjung  
Ostfriesenjung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2021
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Kontaktproblem / Kurzschlussfiepen

#25 von Analog Fahrer , 05.03.2024 20:17

Zitat von Ostfriesenjung im Beitrag #24
Kurze Frage noch: was ist mit PWM gemeint?


Pulsweitenmodulation: Benötigt man um die Motoren in der Lok, LEDs u.s.w. zu regeln.
Die Motoren in der Lok werden mit einer Frequenz so zwischen 20 und 40 kHz geregelt, je nach Decoder; also nicht hörbar.
Beim Licht ist das anders: Hier können je nach Regler von 70 Hz bis 10 kHz sein. Und wenn das im hörbaren Bereich liegt, kann das als ein solches fiepen oder leises pfeifen wahrgenommen werden.
Wenn du jetzt eine schlechte elektrische Verbindung hast, ist dort der Widerstand grösser und die Verbindung fängt an zu "fiepen / pfeifen".

PS: Vielleicht ist dein Gehör einfach zu gut!!


Gruss Thomas

Märklin K-Gleis
HAG, Märklin, PIKO, Roco, Liliput
Nur SBB elektrisch, alle Epochen
Meine Anlage auf: https://youtube.com/@Hauptbahnhof-Egnach


Ostfriesenjung und Metalfred haben sich bedankt!
Analog Fahrer  
Analog Fahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 03.03.2024
Homepage: Link
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Relais und Microcontroller
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

   

Problem mit ESU 218 (31015)
Lichtfunktion Roco 52555

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz