RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#26 von markstutz ( gelöscht ) , 20.02.2010 19:13

Also bevor ihr euch den Kopf über R8 oder R10 zerbrecht oder gegenseitig einschlägt
fordere ich dringend (da die schlanke DKW offenbar nicht realisierbar ist, da Wechselstromer beim Wort polarisieren die Welt nicht mehr verstehen )
ein C-Flex-Gleis. Damit geht nämlich sowohl R8 als auch R10 als auch R6.31

(und bevor einer sagt, das geht nicht, sage ich Roco 61106, Flexgleis des geoLine-Gleises)


markstutz

RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#27 von Furttaler , 22.02.2010 22:36

Hallo Zusammen

Gibt es C Gleise, die von der Geometrie her deckungsgleich mit dem M-Gleis sind (Kurven/Weichen) ? Spiele eben mit dem Gedanke, mein M-Gleis auf der Anlage gegen das C-Gleis auszutauschen, aber eben - ob das geht?

Danke im Vorraus

Grüsse aus der Schweiz

Sven/Furttaler


Furttaler  
Furttaler
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 03.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210 zusammen mit Mä 6021 und 6040, Pendelzugsteuerung ESU Detector
Stromart AC, Digital


RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#28 von Peter Müller , 22.02.2010 22:47

Zitat von Furttaler
Gibt es C Gleise, die von der Geometrie her deckungsgleich mit dem M-Gleis sind (Kurven/Weichen)?


So gut wie deckungsgleich. Den Industriekreis und die Weichen mit 360 mm Radius gibt es beim C-Gleis nicht (außer Bogenweichen). Ansonsten sollte das gehen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#29 von Meise , 22.02.2010 23:31

Zitat von Furttaler
Hallo Zusammen

Gibt es C Gleise, die von der Geometrie her deckungsgleich mit dem M-Gleis sind (Kurven/Weichen) ? Spiele eben mit dem Gedanke, mein M-Gleis auf der Anlage gegen das C-Gleis auszutauschen, aber eben - ob das geht?

Danke im Vorraus

Grüsse aus der Schweiz

Sven/Furttaler



Hallo Sven,

Ja und Nein.

Industriekreis/Radius und die R1 Weichen 5137R+L sind nicht mit dem C-Gleis-Programm ersetzbar bzw. dort nicht vorhanden. bei den meisten anderen Gleisen ist ein Austausch sehr wohl möglich und auch relativ simpel zu handhaben.

Problem könnte noch sein: dass die M-Gleise 5106 (180mm) nicht DIREKT durch C-Gleise ersetzt werden können, da 24172 (172mm) und 24188 (188mm) diesem eben nicht entsprechen. Nur umgekehrt ist es möglich , denn 5106 (180mm) + 5208 (8mm) = 24188 (188mm). Hier ist also etwas tüfteln bzw. rechnen angesagt. Wintrack ist auch für solche Zwecke eine gute Lösung.

Wobei z.b. 2x 5106 durch 1x 24188 + 1x 24172 ersetzt werden kann

Ich hoffe, die Zeichnung erklärt den Rest und zeigt die Möglichkeiten.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#30 von Kay G , 24.11.2010 02:52

Hallo Guido,
das hat mir jetzt sehr weiter geholfen, was die Planung meiner Anlage angeht.
Grosses Dankeschön!


Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleis-Unterschiede bei Märklin

#31 von Dampf_Uwe ( gelöscht ) , 24.11.2010 09:32

Zitat von Matthi205
Das C-Gleis das ich habe(naja,eigentlich habe ich ein paar mehr als bloß 1) ist Trittfest.Ich hab's ausprobiert!Haelt so an die 65 Kilo aus...Und NICHTS broeckelt ab.



Ich habe mit meine 100 Kilo den ultimativen Härtetest gemacht, es ist nichts abgebrochen!
Aber bei den Weichen würde ich es lieber nicht ausprobieren!


Dampf_Uwe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz