RE: K Gleis oder C Gleis

#1 von cp1980 ( gelöscht ) , 18.01.2007 13:24

Welche Unterschiede (bis auf die offensichtlichen) gibt es bei K und C Gleis. Pro und Contra. Was würdet ihr kaufen ? C oder K Gleis ?

Danke für ein paar Anregungen...

Gruß Christian... "der neue"



cp1980

RE: K Gleis oder C Gleis

#2 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 18.01.2007 13:46

Zitat von cp1980
Welche Unterschiede (bis auf die offensichtlichen) gibt es bei K und C Gleis. Pro und Contra. Was würdet ihr kaufen ? C oder K Gleis ?

Danke für ein paar Anregungen...



Moin Christian !

ixch nenne Dir einfach mal die Gründe, die mich bewogen, das C-Gleis zu nehmen :

1. Leicht auf und abzubauen durch den Click. (Nicht so fummelig)
2. Gute Anschlussmöglichkeiten durch Lötfähnchen
3. Gute Trennmöglichkeiten durch Isolierhütchen (gilt für S88 genauso wie für Digistromanschlüsse)
4. Gute Reparaturmöglichkeiten in Schattenbahnhofbereichen. Man kann eine Weiche zum Austausch eines Antriebes einfach anheben, etwas verkanten und nach dem Abknicken des Gleises rausnehmen.
5. Erheblich bessere Kontaktgabe zwischen den einzelnen Gleisen. Es muss also nicht ganz so häufig eingespeist werden.
6. Beim Einschottern läuft nicht so leicht der wasserlösliche Leim in die Kontakte. Da löst er beim K-Gleis nämlich die meisten Probleme mit der Kontaktgabe aus.
7. Kabelverlegemöglichkeit im Profil
8. Die ganze Gleisanlage liegt verhältnismäßig fest und benötigt nicht unbedingt Unmenden von Schrauben (in meiner nicht ganz so kleinen Anlage sind überhaupt nur 3 von diesen Gleisbettschrauben drin und die liegt seit Jahren so, wie ich sie ausgelegt habe)


Nachteile:

1. Kein Flexgleis
2. keine Anschlussgleise für Drehscheibe (selber machen)
3. keine schlanke Kreuzungsweiche
4. Kleine Gleise relativ teuer ! (selber machen)
5. Nur Gleise aus gefledderten Startpackungen sind wirklich günstig.



Bernd Michaelsen

RE: K Gleis oder C Gleis

#3 von supermoee , 18.01.2007 13:51

Hängt ganz von deinen Ansprüchen ab und wie du die Gleise einsetzen willst.

Vorteile von K
hat Flexgleise
kann bei entsprechender Bearbeitung eine Super Optik erreichen

Vorteile C Gleise
filigranere Schienen (etwas vorbildgerechter)
Kontaktsicherheit
kleinere Punktkontakte
für Teppichbahnen geeignet
Geometriesicherheit (durch den Klick ist die Verbindung auch geometrisch starr, es verschiebt sich nichts)

Nachteile K Gleis
etwas klobige Schienen
etwas empfindlicher in der Verlegung und Ausrichtung
nicht geeignet für Teppichbahnen

Nachteile C Gleise
Spielzeugoptik vom Schotterbett, die nur durch hohen Aufwand gesupert werden kann (da kann man gleich K Gleise einschottern)
keine Flexgleise
Etwas starre Geometrie mit unrealistischen Gleismitte - Abstände

Benutze mal die Suchfuntkion, es gibt genügend Threads, die sich mit der FRage beschäftigen, und auch viele Fotos von Leuten, die deren C Gleisen eine sehr ansprechende Optik gegeben haben.

Gruss

Stephan



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: K Gleis oder C Gleis

#4 von Murrrphy , 18.01.2007 14:07

Zitat von cp1980
Welche Unterschiede (bis auf die offensichtlichen) gibt es bei K und C Gleis. Pro und Contra. Was würdet ihr kaufen ? C oder K Gleis ?

Danke für ein paar Anregungen...

Gruß Christian... "der neue"



Gründe, warum ich mich für das K-Gelis entschieden habe:
1. Flexgleis: das war für mich eesentiell, da ich weite Radien und geschwungenen Streckenführungen bauen wollte, was mit dem C-Gleis einfach nur statisch ausgesehen hätte bzw. so nicht möglich gewesen wäre.
2. Schlanke Weichen: ich wollte alle Weichenstraßen komplett mit schlanken Weichen bauen (insbesondere auch mit schlanker DKW).
3. Optik: ich finde dieses graue Böschungselend am C-Gleis einfach nur grausam und wenn ich eh nacharbeiten muß, dann kann ich das am K-Gleis genauso gut und habe die Vorteile 1 und 2 für mich

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: K Gleis oder C Gleis

#5 von CR1970 , 18.01.2007 14:34

Vorsicht mit der DKW! Die ist nicht so schlank wie sie aussieht. Ich würde versuchen ohne diese zu planen. Hier holperts doch gewaltig, wenn die Züge drüberfahren. Die Ablenkung ist eher "eckig".



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: K Gleis oder C Gleis

#6 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 18.01.2007 14:53

Zitat von cp1980
Welche Unterschiede (bis auf die offensichtlichen) gibt es bei K und C Gleis. Pro und Contra. Was würdet ihr kaufen ? C oder K Gleis ?



Hallo Christian !

Bei meiner obigen Antwort habe ich ja das allerwichtigste noch vergessen:

Auf dem C-Gleis fahren alle möglichen Loks von Fremdherstellern erstklassig. Ich habe daher auch die Radsätze meiner Trix 290 nicht tauschen müssen. Geht allerbestens, während Weichenstrassen beim K da schon Probleme bereiten können.

Auch Loks von Gützold und umgebaute andere ehemalige DC-Loks spielen da gerne mit und fahren auch klaglos über meine Bogenweichen.

Für die "Telex"-Kupplung von Roco sind einige K-Weichen mit ihren gewaltig hohen Pukos dagegen unüberwindbar.....



Bernd Michaelsen

RE: K Gleis oder C Gleis

#7 von Länderbahnmartin , 19.01.2007 09:58

Guten Morgen,

ich mische bei meiner Anlage; in den beiden Schattenbahnhöfen C-Gleis, im sichtbaren K, dann kann man viele Vorteile beider Systeme (s.o.) gut nutzen; allerdings habe ich auch viel "Schatten"

Schöne Grüße

Martin



Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: K Gleis oder C Gleis

#8 von HXMIESA ( gelöscht ) , 19.01.2007 12:11

Hallo,

If you are a complete newcomer, go with the C-track for all common sense.

If you already KNOW what you want, -and you are building a PERMANENT layout of some advanced design, go with the K-track.

If you are a newcomer, but have great and big plans for an ambitious future layout, -but still lacks the experience; start with C-track, which you can always use in hidden areas if you later want to change to K-track. In tht case avoid buying C -DKW, -dreiwegwichen and -curved switches.



HXMIESA

RE: K Gleis oder C Gleis

#9 von K.Wagner , 19.01.2007 12:34

Ich habe beide System "im Haus" - K-Gleis nur im Anlageneinsatz, wobei das Material ca. 20 Jahre alt ist, das C-Gleis im Anlageneinsatz bei Sohnemann und auf dem Teppich als "ich will mal schnell spielen" Anlage (Die beiden Anlagen sind Segmentanlagen und benötigen neben freiem Platz ca. 2h Aufbauzeit).

Optik: Bei beiden mit Aufwand hervorragend zu gestalten. Das C-Gleis muß farblich nachbehandelt werden (Siehe Anlage Kottenforst in einem der letzten MIBA Jahrgänge) und benötigt auch etwas "Seitenschotter".

Funktion: Bei K-Gleisen mit neuen Weichen (gegossene Zungen bei den Standardweichen, feste Herzstücke bei den schlanken Weichen) keine Entgleisungen meine Fleischmann und Roco-Loks, allerdings habe ich noch zwei Bogenweichen mit Blechzungen....-> Zusammendrücken der Radsätze.
Einschottern der K-Weichen ist eine Strafarbeit!!!!
Bei C-Gleis keine Probleme

Bei K-Gleisen keine Kurzschlüsse durch Schleifer auf irgendwelchen Weichen
Bei C-Gleisen Kurzschlüsse durch Schleifer (auch bei Original-Märklin-Loks) auf den Bogenweichen und den schlanken Weichen!!!! Durch exakte Positionierung des Schleifers und dessen leichter mechanischer Nacharbeit (Biegen) aber meist lösbar - sonst andere Schleiferbauform verwenden - oder einen gleichen Typs. Der ausgebaute Schleifer kann bei einer anderen Lok durchaus funktionieren.

Kreuzweichen: Bei K-Gleisen bei den schlanken Kreuzweichen Kontaktprobleme nach dem Einschottern, da die Zungen durch Andruck am Stammgleis (wenig Druck!!!) und durch die Gelenke (hauptsächlich) versorgt werden. Der Leim zieht überall hin.....

Antriebe (Unterflur): Bei C-Gleisen 1a, bei meinen K-Weichen (siehe Alter - Konstruktion wurde überarbeitet - ob sie besser ist, weiß ich nicht) eine Katastrophe. Nach 15 Jahren entnerft alle Antriebe in der Anlage!!!! gegen RTS-Motorantriebe ausgetauscht und damit auch die Ansteuerung modifiziert.
Antriebe K-Oberflur: 1a

Aussehen: Mir gefällt das C-Gleis etwas besser

Planung: K-Gleis hat Flexgleis - das sagt alles.....Die Anlage meines Sohnemannes wirkt vom Gleisbild her recht starr, obwohl wir eineiges an Sägearbeit geleistet haben.

Preis: Mangels Wissen keine Aussage.

Anwendung: Wir machen Betrieb - kein Diorama - und das kann man mit beiden Systemen recht gut.

Ich hoffe, Dir bei einer Entscheidung in einigen Punkten hilfreiche Infos geliefert zu haben - schönes Wochenende,
Abhilfe: Andere Einschottermethode mit festem Leim (siehe auch neue MIBA-Spezial)
Bei C-Weichen leider keine schlanke KreuzWEICHE.



 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: K Gleis oder C Gleis

#10 von kuhli ( gelöscht ) , 19.01.2007 14:21

Hallo ,

[img]2.%20keine%20Anschlussgleise%20für%20Drehscheibe%20(selber%20machen)[/img]


ich würde im BW mit K-Gleis, sonst mit C Fahren.

Mfg.
Andreas



kuhli

RE: K Gleis oder C Gleis

#11 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 19.01.2007 15:38

Zitat von kuhli
ich würde im BW mit K-Gleis, sonst mit C Fahren.




Moin Andreas !

Das sieht einfach nur bescheiden aus .....



Bernd Michaelsen

RE: K Gleis oder C Gleis

#12 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 19.01.2007 19:32

Hmmmm Christian... möchtest Du eine Anlage bauen, oder mit der Modellbahn spielen?

Wenn Du eine Anlage bauen möchtest, dann solltest Du Dir folgendes überlegen: Die Gelände der Bahnen dieser Welt bestehen zu mehr als 90% aus ihrem Gleiskörper (die Gebäude machen statistisch kaum etwas aus). Der Gleiskörper wiederum besteht in seiner Fläche zu mehr als 90% aus dem Gleisbett (auch hier machen die eigentlichen Stahschienen statistisch kaum etwas aus und auch die Schwellen machen nicht mal ein Viertel aus). Dieses Gleisbett kann sehr viele verschiedene Formen, Farben, Materialien haben.

Das C-Gleis hat nur eine Form, Farbe sowie ein simuliertes Material und wenn man das ändern will, ist der Aufwand größer als bei einem Gleis ohne Gleisbett.

Das C-Gleis ist natürlich ein hervorragendes Spielgleis und wer es (im sichtbaren Bereich) benutzt hat zudem den Vorteil, dass er sich nun wirklich keine Gedanken mehr um Detailierung, oder Maßstäblichkeit von Fahrzeugen machen muß.

Gruß, Johann

PS: Nein, ich habe nichts gegen Leute, die religiös über maßstäblich lange Pullmannwagen streiten und diese dann über Gitterbrücken mit Gleisen im Schotterbett fahren lassen



Lichtleiter

RE: K Gleis oder C Gleis

#13 von cp1980 ( gelöscht ) , 19.01.2007 19:51

Hallo Lichtleiter,

ich möchte mit der Planung einer richtig schönen Anlage beginnen, diesmal werde Ich mir allerdings mehr Zeit nehmen als für meine anderen Hobbies.

In der Ruhe liegt die Kraft...



cp1980

RE: K Gleis oder C Gleis

#14 von Herr Maus ( gelöscht ) , 20.01.2007 17:56

Hallo Christian,

ich habe K-Gleis für den sichtbaren und das betriebssichere (und schneller aufzubauende) C-Gleis für den "unterirdischen" Teil genommen.
Auf dem C-Gleis flutscht der Betrieb am besten, zu Störungen kommt es kaum. Ein "lose" eingeschottertes Gleis sieht aber wesentlich schöner aus, zudem gibt's beim K das Flexgleis, weshalb ich mich im sichtbaren Bereich dafür entschieden habe.

Viele Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: K Gleis oder C Gleis

#15 von cp1980 ( gelöscht ) , 22.01.2007 17:38

Vielen Dank für eure Anregungen ... ich werde mir bei der Entscheidung voraussichtlich noch etwas Zeit lassen. Ich plane mit Geduld eine schöne Anlage... Danke



cp1980

RE: K Gleis oder C Gleis

#16 von raoul ( gelöscht ) , 24.01.2007 19:20

Weil hier viel über die C-Gleis Betriebssicherheit geprochen wurde.

Wie gut sind die "normalen" Weichen und DKWs, im nicht sichtbaren Bereich, d.h. wie betriebssicher.
Die Frage zielt darauf hin ab, ob man im Schattenbereich viel Platz sparen kann durch Verwendung der normalen Weiche und der dazugehörigen Doppelkreuzungsweiche.

Danke...



raoul

RE: K Gleis oder C Gleis

#17 von X2000 , 24.01.2007 19:27

Hi, ja das kann man. Das Gleis ist absolut betriebssicher, einschließlich der DKWs. Habe ich selbst im Schattenbahnhof 6 x verbaut. Besser geht es kaum. Kein Klemmen und kein Haken.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz