RE: Zimo-Sound in Roco 72171, BR 50

#1 von Bummelzug , 09.05.2015 17:52

Hallo Leute!
Meine "Wunschlok" ist da! Roco`s BR 50 mit Wannentender, ÜK-Kessel und Sound! Zur Lok selbst kann ich noch nix sagen, bin mit dem Zimo-Sounddecoder voll beschäftigt. Da ist einiges zu ändern, aber ich kann mich mit der "Anleitung" nicht anfreunden. Ausser Lichter dimmen und Sound leiser stellen (Gesamt) hab ich bis jetzt noch nix hin gekriegt. Fahreigenschaften natürlich. So würde ich gerne einzelne Sounds leiser, andere lauter stellen um das allgemeine Klangbild zu verbessern. Auch mit dem Functionmapping tue ich mir schwer. Die Anpassung der Funktionen/-Tasten an meinen übrigen Soudpark (alles ESU!) krieg ich nicht hin. Mit F0 bis F9 habe ich alle Lichtfunktionen, Rangiergang und Aufhebung der Lastregelung belegt, die Sounds ab F10. Was ich in der Anleitung gesehen habe, hat dieser Decoder (MX646P?) nur Funktionen bis F12 und das auch nur in Verbindung mit F0. Im Übrigen vermisse ich eine Auflistung der Funktionstastenzuweisung der Soundfiles, sowie der Aufgespielten Files. Fragen an die Zimo-Spezis:
1. Kann man einzelne Sound in der Lautstärke ändern (siehe ESU) und wie?
2. Lassen sich die Sounds auch auf andere F-Tasten mappen und wie?
3. Wieviele Funktionstastenbelegungen hat dieser Decoder ( F0-F?)?
4. Ist es notwendig, die Lok einzumessen (bei ESU CV 54=0 + F1)?
Schon mal im voraus vielen Dank,
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zimo-Sound in Roco 72171, BR 50

#2 von filip456 ( gelöscht ) , 09.05.2015 19:55


filip456

RE: Zimo-Sound in Roco 72171, BR 50

#3 von Robert Bestmann , 09.05.2015 21:28

Hallo Harald,

hier der Link zur Gesamtanleitung des Decoders:

http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

- Lautstärken der Einzelsounds siehe Seite 41 (CV 514 für den Sound auf F1, weitere CVs immer 3 höher, Wertebereich 0-255)
- Zugeordnete Soundschnipsel zu den Tasten: (CV 513 für den Sound auf F1, weitere CVs immer 3 höher, Wertebereich 0-255)
- Einmessfahrten: CV 302 = 75 für Vorwärtsfahrt und 76 für Rückwärtsfahrt
- die Anzahl der belegten Tasten ist projektabhängig, dazu sollte ein eigenes Blatt in der Lokschachtel liegen, schau auch mal unter das Füllmaterial

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Zimo-Sound in Roco 72171, BR 50

#4 von Bummelzug , 10.05.2015 10:18

Wünsch einen schönen Sonntag!!
Vielen Dank für die Beiträge.

@ filip456: Diese CV-Liste meinte ich nicht. Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Mir geht es um die Liste der Soundfiles, speziell in diesem Projekt, und deren Tastenbelegung.

@ Robert Bestmann: Robert, das sind die besten Tipps!!! Die Lautstärken werde ich die Tage ausprobieren. Was mich etwas irritierte, das Roco-Projekt ist anders belegt als das von Zimo. Rausgefunden habe ich, dass die F-Tasten incl. F0 (Licht) von F1 bis F15 mit Sounds belegt sind. Einige davon kann ich nicht erkennen, was das fürn Sound ist. Und eben DIESE Liste ist dem Modell nicht beigelegt. Dargestellt in dem langen schmalen Beiblatt "Sounddecoder" sind nur die CVs 1-60, 266 und 287.
Die 50er ist meine erste Soundlok sozusagen ab Werk. Ich habe also keine Ahnung in wie weit die Einstellungen brauchbar sind. Ist die Einmessung hier notwendig oder Herstellerseits schon gemacht?
Lassen wir es bis hierhin mal gut sein. Hat mit schon sehr geholfen. Weitere Probleme werden schon warten (F-Mapping z.B.), sodass ich mich dann wieder melde.
Vielen Dank und beste Grüße
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zimo-Sound in Roco 72171, BR 50

#5 von jogi , 10.05.2015 10:21

Hallo , Jogi hier

Es kann sein das es ein OEM Decoder ist .

Hatte auch so ein Problem
http://www.w.stummiforum.de/viewtopic.php?t=113423&p=1247135
Und NICHT bestückte AUX !!
viewtopic.php?t=115268&p=1273797#p1273797


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo-Sound in Roco 72171, BR 50

#6 von Lokmaster , 10.05.2015 10:40

Hallo

Man kann die Sounds auch leiser machen!
Bei Zimo mal den ZPS Downloaden!
Neuste Anleitung da ist es auch beschrieben!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Zimo-Sound in Roco 72171, BR 50

#7 von Mattlink , 10.05.2015 13:59

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier

Es kann sein das es ein OEM Decoder ist .

Hatte auch so ein Problem
http://www.w.stummiforum.de/viewtopic.php?t=113423&p=1247135
Und NICHT bestückte AUX !!
viewtopic.php?t=115268&p=1273797#p1273797




Hallo,

ich habe in einer ähnlichen Sache mal Zimo angeschrieben. Die Auskunft von dort war sinngemäß folgende:

"Es gibt keine funktionseingeschränkten bzw. OEM Decoder. Es kann dort lediglich ein spezifisches Projekt eines anderen Herstellers aufgespielt sein. Die Decoder können frei programmiert werden, und auch mit anderen Sounds bespielt."


Ich habe - da ich sonst nur ESU Decoder habe, und diese gewohnt bin - zwei Zimo Decoder (aus Roco BR 50 und Fleischmann BR 56) gegen ESU Loksound 4 getauscht, einfach weil ich besser damit zurecht komme, und ich halt einen Lokprogrammer habe, aber kein Zimo Programmiergerät. Damit habe ich nicht unbedingt bessere Decoder, aber ich komme halt besser zurecht. Insbesondere die Regeleigenschaften der Zimos gefallen mir wirklich gut.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zimo-Sound in Roco 72171, BR 50

#8 von digitalo , 10.05.2015 14:23

Hallo Gemeinde

Seit einiger Zeit verbaute ich wenn es irgendwie geht lieber Zimo statt ESU Decoder.
1. Meist brauch ich nicht an den Fahreigenschaften zu schrauben, da alles sehr gut eingestellt ist.
2. Der Sound ist nicht so masslos übersteuert speziell der Sound beim Anfahren einer Dampflok. Krieg da immer einen Hörsturz .
3. Der Preis ist attraktiv.
Es gibt auch Nachteile
1. mein Händler führt kein Zimo.
2. Manche Sounds kosten extra Geld ( bei 80 € für einen Sounddecoder ist das aber o.k.)
Ja ich habe den LoPro von ESU und auch einen MXULFA von Zimo auch ein Ladeadapter von Uhlenbrock nenne ich mein eigen und ich brauch sie alle .


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo-Sound in Roco 72171, BR 50

#9 von Bummelzug , 13.05.2015 21:45

Zitat von Mattlink


Ich habe - da ich sonst nur ESU Decoder habe, und diese gewohnt bin - zwei Zimo Decoder (aus Roco BR 50 und Fleischmann BR 56) gegen ESU Loksound 4 getauscht, einfach weil ich besser damit zurecht komme, und ich halt einen Lokprogrammer habe, aber kein Zimo Programmiergerät. Damit habe ich nicht unbedingt bessere Decoder, aber ich komme halt besser zurecht. Insbesondere die Regeleigenschaften der Zimos gefallen mir wirklich gut.

Grüße,

Matthias



Hallo Allerseits.
Mittlerweile habe ich die Lautstärken reguliert (Dank an Robert Bestmann) und die Fahreigenschaften angepasst. Wegen der Soundfiles habe ich Roco angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Ich überlege nun, ob ich nicht die gleiche Konsequenz ziehe, auch aus gleichen Gründen, wie Matthias (Mattlink/ siehe Zitat.) da dies mein Einziger Zimo-Decoder ist.
Nochmals Dank an Alle.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz