ich habe heute eine Roco 103 mit Zimo Sound bekommen. Nun geht das Spitzenlich nicht mehr, weil ich mit dem ESU Lok Programmer irgendwas gemacht habe aber ich nicht weis was. Ich wollte eigentlich die Lange Lokadresse schreiben, was ich auch nicht hin bekommen habe.
Das Ergebnis das Spitzenlicht geht auf beide seiten nicht mehr. Kann man den Decoder auf Werkseinstellung zurück setzen ? So das alles wieder ist im Lieferzustand ????
Moin Markus Ganz einfach, CV 8 = 0 setzen, dann werden die Default-Werte gesetzt. Pass aber auf, wenn du CV 8 = 8 setzt (wie bei ESU-Decodern), wird auch das Soundprojekt zurückgesetzt. Wie du die lange Adresse programmierst, sollte in der Anleitung stehen, auch hier nachlesbar.
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Zitat Moin Markus Ganz einfach, CV 8 = 0 setzen, dann werden die Default-Werte gesetzt. Pass aber auf, wenn du CV 8 = 8 setzt (wie bei ESU-Decodern), wird auch das Soundprojekt zurückgesetzt. Wie du die lange Adresse programmierst, sollte in der Anleitung stehen, auch hier nachlesbar.
Lg Justus
Hallo Justus,
danke zuerst mal, aber jetzt sind alle Funktionstasten verstellt zb. F1 Sound und Spitzenlicht rot gehen zusammen an Füherstandslicht und Motorlicht gehen auch auf andere Tasten an wie zuvor. ops:
Nun ist alles verstellt.
Und ich kenne mich mit Zimo überhaupt nicht aus. Was jetzt.
Ich kenne mich mit Zimo auch nicht aus, hab nur mal kurz in die Anleitung geschaut. Nun hast du halt die Grundkonfiguration und musst die Funktionsausgänge neu mappen. Welche Funktion wo liegen sollte, steht in der Anleitung.
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Mach mal einen Reset mit CV8=8. Damit löscht du nicht den Sound sondern setzt die Default Werte des Soundprojekts. Dann sollte es eigentlich wieder wie im Auslieferzustand sein. CV8=0 setzt bei Zimo die Standard Konfiguration vom Decoder wieder her, das kann sich aber von der Konfiguration des Soundprojektes stark unterscheiden.
Zitat Welche Funktion wo liegen sollte, steht in der Anleitung.
Um das noch etwas zu präzisieren: In der Zimo Sound-Database stehen zwei Sound-Projekte für die 103, eines mit Sound on/off auf F1 und eines mit Sound on/off auf F8. Für beide gibt es eine Dokumentation, in der jeweils angegeben ist, welche CVs gegenüber der Default-Einstellung verändert sind.
Zitat zwei Sound-Projekte für die 103, eines mit Sound on/off auf F1 und eines mit Sound on/off auf F1.
Der Unterschied zwischen beiden erschließt sich mir gerade nicht...
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
gelesen, aber offenbar wird nur der Zustand des Soundprojektes beim flashen wiederhergestellt. Wäre sonst auch noch mal eine Idee... Das Soundprojekt mit an/aus auf F1 ist glaube ich das normale Soundprojekt, das mit F8 das für Roco. Kann mich aber auch täuschen.
gelesen, aber offenbar wird nur der Zustand des Soundprojektes beim flashen wiederhergestellt. Wäre sonst auch noch mal eine Idee... Das Soundprojekt mit an/aus auf F1 ist glaube ich das normale Soundprojekt, das mit F8 das für Roco. Kann mich aber auch täuschen.
Na, dann schreib doch einfach mal, welche Tastenbelegung du haben möchtest. Dann kann dir, wenn gar nichts anderes mehr hilft, immer noch jemand die CVs sagen, die du dafür setzen musst.
Habe gleiches problem: Obwohl lt. MXULF + ZCS die licht-ausgänge richtig gemappt sind, geht plötzlich das licht vorne+hinten nicht mehr an. Habe an den FA0f und FA0r keine änderungen vorgenommen, nur an anderen cv.
Gibt es da eine besonderheit, die man beachten muss ?
Hallo, was ist mit den CV107- 110 hier wird die Unterdrückung der Ausgänge für das Licht programmiert. Außerdem bin ich der Meinung, dass man ohne das Soundprojekt zu stören den Decoder mit CV8 auf 8 zurücksetzen kann. Ich habe dieses Rückseten gerade noch bei meiner Roco SBB-Vectron ohne Soundverlust durchgeführt.
Mit freundlichen Grüßen Regionalexpress
Märklin K-Gleis, Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010, Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx, Zimo MS und MN ESUProgrammer
Hi Justus. Er meint bestimmt führerstandsabhängigen Lichtwechsel. Beispiel: F0 schaltet Rot/weiss an Führerstand 2, umgekehrt Führerstand 1 mit F1. Rangierlicht = Doppel-A an F3 mit Rangiergang. F2 wäre dann Parklicht= 2x rot. Gruß Harald
Nix besser als DCC-Digital . Das Neueste: Roco z21 Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom. Kriechstrom ist auch Strom! Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!
Habe gleiches problem: Obwohl lt. MXULF + ZCS die licht-ausgänge richtig gemappt sind, geht plötzlich das licht vorne+hinten nicht mehr an. Habe an den FA0f und FA0r keine änderungen vorgenommen, nur an anderen cv.
Gibt es da eine besonderheit, die man beachten muss ?
Hubert
Ja! Da gibt es noch die CVs für das Schweizer Mapping (430ff) die auch auf die (Licht)ausgänge wirken.
ZitatZIMO Decoder mit ESU Progrämer geht das überhaupt?
Hallo Heinzi,
das geht schon, aber halt nur CV-weise, wie ohne Programmer mit der Zentrale. Hubert schreibt aber vom MXULF und ZCS und das ist der Zimo-Programmer und die Software dazu.