Moin!
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #4
danke für den Link zum Schnellzug Berlin - Zürich aus der Epoche 1. Danke auch an Norbert , für den Hinweis zur Gründung der Mitropa (24.11.1916) Mit deren Geschäftsbeginn am 01.01.1917 war ja dann Schluss mit der Speisewagen - Gestellung durch die CIWL im DR.
Der Rest meines Schnellzugs wird ergänzt um den Packwagen und die schönen Fleischmann Wagen 3. Klasse (FL 5852 K und 5853 K)
Als Zugloks kämen dann wohl in Frage:
* die P 8 ( gebaut ab 1906)
* die S 10.1 (gebaut ab 1911) da wäre das Modell Breslau , No. 1008 - Märklin 2881 geeignet
* die S 10.1 von Fleischmann , Lok 1110 Bromberg , aber die in K.P.St.E beschildert (FL 390901)
* die S 6 (gebaut ab 1906) , da kenne ich nur ein Modell von FLeischmann , 4113, das ich aber nicht besitze
Da sieht man dann mal wieder sehr schön, wie mager das Angebot an preußischen Schnellzugloks ist. Was modernes wäre noch die Hofzuglok von Trix, die aber auch so ihre Tücken hat.
Hier in DRG-Beschriftung, etwas umgebaut:
Bild gelöscht
Die Bilder sehen wieder Chrome-Nutzer nur, wenn sie meine Seite als sicher klassifizieren. Oder Firefox nutzen.
Man kann auch guten Gewissens die P 4.1 oder P 4.2 vor einen Schnellzug hängen. Diese gibt es von ML, Roco, Lemaco:
Bilder gelöscht
Und natürlich die S 3, _die_Schnellzuglok Preußens! (hier schon überarbeitet)
Passen würde auch die S 4, die gab es von Westmodel und ML:
Immer nur die S 10 vor Schnellzügen, das ist eher unbefriedigend, die P 8 dagegen kann man gut als Schnellzuglok verwenden. Immerhin hatte Garbe da so seine Gedanken zu. Wenn man bedenkt, daß von der S 3 fast 1070 Maschine gebaut wurden, von den ganzen S 10 in allen Spielarten knapp 700 Exemplare und das erst ab 1910.
Nach meiner Meinung gehört vor einen Schnellzug um 1910 eine 2'B-Maschine.
Andreas
Die Bildbreitenbegrenzung nervt! Ich erstelle einen Beitrag, binde Bilder ein und dann die Fehlermeldung:
"Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Breite sind Pixel."
Ja, wie viele Pixel denn, verdammte Scheiße! Dann gibt es eben keinen Bilder!