Fleischmann Speisewagen - DESG (Nr. 5851 K) ??

#1 von Elokfahrer160 , 04.02.2022 08:30

Hallo,

mir ist ein Speisewagen zugegangen, es ist ein WR4üPr11 von Fleischmann (5851 K) er könnte aus einem Epoche 1 Set entstammen.
siehe hier: https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_5851...zug-Speisewagen

Ich möchte den Wagen gerne in einen Zug der Epoche 1 einreihen, der Wagen hat die No. 792, ist ein Teakholz-Speisewagen, mit Untersuchungsdatum: 2.5.11. Unten am Wagenboden ist noch eine Aufschrift - 1.850 l Gas, wohl der Vorratsbehälter für die Gasbeleuchtung des Speisewagens. Die Zuglaufschilder weisen den Wagen für den Zuglauf Berlin - Nürnberg - Stuttgart - Schaffhausen - mit Ziel für Zürich aus. Der FL Speisewagen hat eine LÜP = 236mm , ist der Wagen im Masstab 1:87 gehalten ??

Ich vermute also die Epoche 1 - so um 1911 , passt dieser Wagen zu den braunen KPEV Wagen, die FL mal im Sortiment hatte ............ und welche Dampflok würdet Ihr da so vorspannen ??

Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2022 | Top

RE: Fleischmann Speisewagen - DESG (Nr. 5851 K) ??

#2 von norbert1 , 04.02.2022 08:49

Hallo!

Dieses Modell zeigt einen Speisewagen der CIWL Tochter DESG vom Hersteller Deutz. Geht nur in Epoche I bis die MITROPA kam. D-Zug der Länderbahnen passen dazu. Zugloks nach Zuglauf aussuchen: Preußen, Bayern bzw. Baden.

Grüße


Atlanta und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Fleischmann Speisewagen - DESG (Nr. 5851 K) ??

#3 von Gabriel00 , 04.02.2022 10:17

Servus Rainer

Möglicherweise hilft dir dieser Thread weiter: RE: Preuß. Schnellzug Berlin - Zürich

Hier wird über Zugbildung und Lokomotiveinsatz auf dem Laufweg Berlin Zürich diskutiert.

Liebe Grüsse Gabriel.


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann Speisewagen - DESG (Nr. 5851 K) ??

#4 von Elokfahrer160 , 05.02.2022 12:07

Servus, Gabriel

danke für den Link zum Schnellzug Berlin - Zürich aus der Epoche 1. Danke auch an Norbert , für den Hinweis zur Gründung der Mitropa (24.11.1916) Mit deren Geschäftsbeginn am 01.01.1917 war ja dann Schluss mit der Speisewagen - Gestellung durch die CIWL im DR.
Der Rest meines Schnellzugs wird ergänzt um den Packwagen und die schönen Fleischmann Wagen 3. Klasse (FL 5852 K und 5853 K)

Als Zugloks kämen dann wohl in Frage:

* die P 8 ( gebaut ab 1906)
* die S 10.1 (gebaut ab 1911) da wäre das Modell Breslau , No. 1008 - Märklin 2881 geeignet
* die S 10.1 von Fleischmann , Lok 1110 Bromberg , aber die in K.P.St.E beschildert (FL 390901)
* die S 6 (gebaut ab 1906) , da kenne ich nur ein Modell von FLeischmann , 4113, das ich aber nicht besitze

KPEV Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 | Top

RE: Fleischmann Speisewagen - DESG (Nr. 5851 K) ??

#5 von Bügeleisenmann , 05.02.2022 19:06

Moin!

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #4

danke für den Link zum Schnellzug Berlin - Zürich aus der Epoche 1. Danke auch an Norbert , für den Hinweis zur Gründung der Mitropa (24.11.1916) Mit deren Geschäftsbeginn am 01.01.1917 war ja dann Schluss mit der Speisewagen - Gestellung durch die CIWL im DR.
Der Rest meines Schnellzugs wird ergänzt um den Packwagen und die schönen Fleischmann Wagen 3. Klasse (FL 5852 K und 5853 K)

Als Zugloks kämen dann wohl in Frage:

* die P 8 ( gebaut ab 1906)
* die S 10.1 (gebaut ab 1911) da wäre das Modell Breslau , No. 1008 - Märklin 2881 geeignet
* die S 10.1 von Fleischmann , Lok 1110 Bromberg , aber die in K.P.St.E beschildert (FL 390901)
* die S 6 (gebaut ab 1906) , da kenne ich nur ein Modell von FLeischmann , 4113, das ich aber nicht besitze



Da sieht man dann mal wieder sehr schön, wie mager das Angebot an preußischen Schnellzugloks ist. Was modernes wäre noch die Hofzuglok von Trix, die aber auch so ihre Tücken hat.
Hier in DRG-Beschriftung, etwas umgebaut:

Bild gelöscht
Die Bilder sehen wieder Chrome-Nutzer nur, wenn sie meine Seite als sicher klassifizieren. Oder Firefox nutzen.


Man kann auch guten Gewissens die P 4.1 oder P 4.2 vor einen Schnellzug hängen. Diese gibt es von ML, Roco, Lemaco:

Bilder gelöscht


Und natürlich die S 3, _die_Schnellzuglok Preußens! (hier schon überarbeitet)




Passen würde auch die S 4, die gab es von Westmodel und ML:




Immer nur die S 10 vor Schnellzügen, das ist eher unbefriedigend, die P 8 dagegen kann man gut als Schnellzuglok verwenden. Immerhin hatte Garbe da so seine Gedanken zu. Wenn man bedenkt, daß von der S 3 fast 1070 Maschine gebaut wurden, von den ganzen S 10 in allen Spielarten knapp 700 Exemplare und das erst ab 1910.
Nach meiner Meinung gehört vor einen Schnellzug um 1910 eine 2'B-Maschine.

Andreas

Die Bildbreitenbegrenzung nervt! Ich erstelle einen Beitrag, binde Bilder ein und dann die Fehlermeldung:
"Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Breite sind Pixel."

Ja, wie viele Pixel denn, verdammte Scheiße! Dann gibt es eben keinen Bilder!


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Fleischmann Speisewagen - DESG (Nr. 5851 K) ??

#6 von Gabriel00 , 05.02.2022 20:12

Servus Andreas

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #5
Moin!


Die Bildbreitenbegrenzung nervt! Ich erstelle einen Beitrag, binde Bilder ein und dann die Fehlermeldung:
"Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Breite sind Pixel."

Ja, wie viele Pixel denn, verdammte Scheiße! Dann gibt es eben keinen Bilder!



Laut
Bilder im Forum: wie füge ich Bilder ein?

Beträgt die Maximale Breite 1280 Pixel.

Liebe Grüsse Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Fleischmann Speisewagen - DESG (Nr. 5851 K) ??

#7 von Guardian71 , 06.02.2022 16:05

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #4

Als Zugloks kämen dann wohl in Frage:

* die P 8 ( gebaut ab 1906)
* die S 10.1 (gebaut ab 1911) da wäre das Modell Breslau , No. 1008 - Märklin 2881 geeignet
* die S 10.1 von Fleischmann , Lok 1110 Bromberg , aber die in K.P.St.E beschildert (FL 390901)
* die S 6 (gebaut ab 1906) , da kenne ich nur ein Modell von FLeischmann , 4113, das ich aber nicht besitze



Moin Rainer,

für die preußischen Strecken dürfte für die Bespannung eines D-Zuges in den Jahren 1911-16 folgendes in Betracht kommen:

S 10.1 Bauart 1911


S 10 Bromberg 1110 (Flm 480901 bzw. 390901 von 2009)

Das Modell weist übrigens die passende Beschriftung zu dem Zug auf (KPEV mit Adler, P.St.E.V. ab 1919 wäre zu spät)


S 10 Breslau 1107 (Flm 411773 bzw. 391773 von 2018)



P 8 Erfurt 2458 (Trix 22023/Märklin 37031 und 37028). Hier stimmt sogar die Direktion Erfurt.


Die S 6 gab es von Fleischmann in zwei Auflagen als Ep. I - Maschine, jeweils auch für Wechselstrom:


S 6 Altona 636 (Flm 4828 bzw. 1828 von 2002)


S 6 Elberfeld 612 (Flm 411372 bzw. 391372 von 2016)


Zwar nicht zu dem Zuglauf Berlin-Zürich passend, aber generell macht sich auch eine S 9 hervorragend vor dem Zug.


S 9 Altona 908, Brawa 40270/71 von 2009

Leider verfügten die beteiligten Direktionen Halle und Erfurt nicht über S 9. Die hatten S 10.2 (den Drilling), die gibt's aber nicht im Modell...

Nicht mehr erste Wahl für die Bespannung eines schweren D-Zuges nach 1910 dürfte wohl die P 4.2 gewesen sein. Da gab es schon Stärkeres.


P 4.2 Halle 1933 (Roco 63302 von 2004)


Beste Grüße,
Mark


Elokfahrer160 und papa blech 2 haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Fleischmann Speisewagen - DESG (Nr. 5851 K) ??

#8 von Guardian71 , 06.02.2022 16:22

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #5
Und natürlich die S 3, die_Schnellzuglok Preußens! (hier schon überarbeitet)

Passen würde auch die S 4, die gab es von Westmodel und ML:



Moin Andreas,

volle Zustimmung betreffend die S 3! Allerdings eher in Doppeltraktion...man sollte auch bedenken, dass in der Zuggarnitur ein Speisewagen von 1911 enthalten ist, da war der Generationswechsel von den Naßdampfmaschinen der 1890er auf die Garbe'schen Heißdampfmaschinen in vollem Gange.


Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #5
Immer nur die S 10 vor Schnellzügen, das ist eher unbefriedigend, die P 8 dagegen kann man gut als Schnellzuglok verwenden. Immerhin hatte Garbe da so seine Gedanken zu.


P 8 wären auch gut - da bräuchte man allerdings welche der frühen Bauserien mit Hängeeisensteuerung, größerem Führerhaus und Tendern mit Plattendrehgestellen! Die älteste P 8, die der (Fertigmodell-) Markt anbietet ist die P 8 von Märklin mit vorn liegendem Dampfdom, Kuhn'scher Schleife, kurzen Führerhaus und Tender pr 2'2' T21,5 mit Diamond-Drehgestellen. Diese Kombination gab es erstmals 1913.

Richtig schön wäre im Modell mal eine P 8 mit Windschneideführerhaus, aber diese wurden ja innerhalb sehr kurzer Zeit (bis 1912) wieder zurückgebaut...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 | Top

DESG

#9 von norbert1 , 07.02.2022 07:58

Hallo!

"Mit deren Geschäftsbeginn am 01.01.1917 war ja dann Schluss mit der Speisewagen - Gestellung durch die CIWL im DR." Nicht ganz. Die DESG war so etwas wie eine Tarngesellschaft der CIWL. Die WR wurden mit Gründung der MITROPA von der DESG u.a. übernommen und weiterbetrieben. Die Wagennummer blieb erstmal. Mit der CIWL direkt und unmittelbar wurden nach dem ersten neue Verträge geschlossen. So kamen dann CIWL-Wagen in blau im Reich zum Einsatz. Z.B. der Nord-Expreß.

Tabelle: WR

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 | Top

RE: Fleischmann Speisewagen - DESG (Nr. 5851 K) ??

#10 von Bügeleisenmann , 07.02.2022 12:27

Guten Tag, die Herren!

Zitat von Guardian71 im Beitrag #8
Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #5
Und natürlich die S 3, die_Schnellzuglok Preußens! (hier schon überarbeitet)

Passen würde auch die S 4, die gab es von Westmodel und ML:



Moin Andreas,

volle Zustimmung betreffend die S 3! Allerdings eher in Doppeltraktion...man sollte auch bedenken, dass in der Zuggarnitur ein Speisewagen von 1911 enthalten ist, da war der Generationswechsel von den Naßdampfmaschinen der 1890er auf die Garbe'schen Heißdampfmaschinen in vollem Gange.


Doppeltraktion passt schon:



Und hier zum Ende des Videos eine anderer Einsatz der beiden Schönheiten:



auch wenn die Naßdampfer etwas klein aussehen für unsere Seherfahrung, die bei Schnellzugloks an die 01 mahnt, finde ich die Eleganz der S 3/P 4.2 mit Freuden.


Zitat von Guardian71 im Beitrag #8

Richtig schön wäre im Modell mal eine P 8 mit Windschneideführerhaus, aber diese wurden ja innerhalb sehr kurzer Zeit (bis 1912) wieder zurückgebaut...


O ja, die einzige P 8, die ich kaufen würde. ansonsten ist das Modell moralisch verbraucht.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Fleischmann Speisewagen - DESG (Nr. 5851 K) ??

#11 von Elokfahrer160 , 07.02.2022 18:00

Hallo,

ein herzliches Dankeschön hier an alle Ratgeber (Andreas, Mark, Gabriel und Norbert) und auch ein Dankeschön für die vielen, schönen Bilder. Da 2 dieser Dampfloks im Bw stehen habe, werde ich diese vorerst mal einsetzen, die S 10 - Bromberg von FL und die P 8 - Erfurt von MäTrix. Als AC digital Fahrer bin ich halt schon darauf angewiesen, ein fertiges Industriemodell dieser schönen Baureihen zu erwerben - oder eine DCC Maschine in AC umzubauen. Nach einer weiteren Maschine (z.B. Brawa S 9) muss ich halt mal Ausschau halten, bis mir eine über den KPEV Weg läuft.

Die Fertigkeiten von Andreas (Bügeleisenmann) solche Loks auf RP 25 und die Gleisanlagen (Wellerweichen etc.) umzubauen, besitze ich leider nicht und mir fehlt dazu auch der Maschinenpark aber mein Speisewagen von FL hat jetzt schon mal stromführende Kupplungen und eine LED Innenbeleuchtung bekommen. Damit die Preiserlein im Speisewagen ihr Essen auch sehen.

Auf den " Nord Express " warte ich auch - er soll ja Ende 2022 von LS models endlich erscheinen

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 | Top

   

Epoche I – Aufstellung von Signalen
Diese Gepäckwagen oder Postwagen wo und wann

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz