Märklin BR 24 362... Schraubengrösse Gestänge

#1 von GerhardZ , 15.02.2022 10:12

Hallo,

Ich hätte mal eine Frage zu den Schrauben am Gestänge. Hab mich jetzt bis 2mm an Steckschlüsseln eingedeckt. Allerdings verspüre ich da doch noch etwas (zuviel?) Spiel bei der Schraube, die man lösen muß, um die Haftreifen zu wechseln. Kann jemand hier sagen, ob die 2mm richtig sind oder eher ein 1,8mm Werkzeug? Will da nicht mit einem zu großen Schlüssel dran, damit mir die Ecken nicht kaputt gehen, (aber auch nicht unnötig Geld für ein Werkzeug ausgeben, das ich nie benutzen kann, wenn hier schon jemand Erfahrung damit hat).

---Dankeschön---


Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard
Hier ensteht meine Moba mit viel Fahrbetrieb


GerhardZ  
GerhardZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 14.03.2017
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 24 362... Schraubengrösse Gestänge

#2 von willi48 , 15.02.2022 11:52

eventuell mal mit der Schieblehre / neudeutsch Messschieber, messen,


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


GerhardZ hat sich bedankt!
 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 24 362... Schraubengrösse Gestänge

#3 von Sinerb , 15.02.2022 12:16

Grüß Dich
Märklin gibt laut Ersatzteilliste an:

E129450
Sechskantansatzschraube M1,2x2,5 10 St 6€
Ob es auch für ihre passt bitte mal mit der Artikelnummer bei Märklin Ersatzteillisten suchen.

Unter:
Art.-Nr. 70900
Werkzeugset 24,90 € gibt es alle notwendigen Werkzeuge für Lokschrauben und noch zwei Pinzetten die mir schon manchmal geholfen haben.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


GerhardZ und flexistone haben sich bedankt!
Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 24 362... Schraubengrösse Gestänge

#4 von GerhardZ , 15.02.2022 12:34

Hallo Willi,

Danke, aber mit der Schieblehre bin ich nicht weitergekommen. Die ist zu klobig für das kleine Schräubchen.

Hallo Sinerb,

Danke für den Tipp. M bedeutet scheinbar nicht genormtes, 1,2 wäre wohl der Gewindedurchmesser und 2,5 die Schrauben- oder Gewindelänge. Den Feinmechanikersatz von M hatte ich auch schon in den Fingern. Geht aber nur runter bis 2,5mm und das ist definitiv zu groß, weil ja 2mm paßt, aber halt nicht optimal (gefühlt). Hab die Wera 2069 im Bestand.

Da die Loks ja hier verbreitet sind und der ein oder andere schon an den Haftreifen war, dachte ich halt, dass das eine einfache Frage wäre.


Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard
Hier ensteht meine Moba mit viel Fahrbetrieb


GerhardZ  
GerhardZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 14.03.2017
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 24 362... Schraubengrösse Gestänge

#5 von Stummilein , 15.02.2022 13:00

Hallo,

da ich eine Märklin BR 24 362 nicht in meinen Daten finden kann, wäre eine Artikelnummer hilfreicher, damit ich die Größe der Mutter messen kann.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 24 362... Schraubengrösse Gestänge

#6 von RainbowSix , 15.02.2022 13:03

Ich glaube der Thread Ersteller meint die aktuelle BR24 mit der Artikelnummer 362XX


Grüße

Volker


GerhardZ und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
RainbowSix  
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 24 362... Schraubengrösse Gestänge

#7 von Thinkle , 15.02.2022 14:21

Zitat von GerhardZ im Beitrag #4
Hallo Willi,

Danke, aber mit der Schieblehre bin ich nicht weitergekommen. Die ist zu klobig für das kleine Schräubchen.

Hallo Sinerb,

Danke für den Tipp. M bedeutet scheinbar nicht genormtes, 1,2 wäre wohl der Gewindedurchmesser und 2,5 die Schrauben- oder Gewindelänge. Den Feinmechanikersatz von M hatte ich auch schon in den Fingern. Geht aber nur runter bis 2,5mm und das ist definitiv zu groß, weil ja 2mm paßt, aber halt nicht optimal (gefühlt). Hab die Wera 2069 im Bestand.

Da die Loks ja hier verbreitet sind und der ein oder andere schon an den Haftreifen war, dachte ich halt, dass das eine einfache Frage wäre.


M1,2 ist ein metrisches Gewinde und 2,5 die Länge, damit hast du schon recht. Nach Norm hätte die Schraube für den allgemeinen Maschinenbau eine Schlüsselweite von 3mm, das will hier wohl keiner!
https://schraube-mutter.de/welchen-schra...el-brauche-ich/

Warum man mit dem Messschieber da nicht hinkommen soll, versteh ich nicht so ganz. Ich habe hier als Ersatz mal gerade das angedeutete Radlager von einem beliebigen Güterwagen gemessen. Das ist 3mm breit und man kommt von unten problemlos mit den Messflächen da dran, ohne in den benachbarten Raum einzudringen. Wenn du die Lok auf ein weiches Textil auf den Rücken oder die Seite legst, sollte es kein Problem sein, den Schraubenkopf zu vermessen.

Bei Schrauben, die im Kopf den Antrieb haben, also Inbus, Kreuz usw, ist es ein beliebtes Verfahren, zwischen Kopf und Werkzeug einen Haushaltsgummi zu legen, der gleicht dann etwas aus und schont die Schraube, falls das Werkzeug nicht passt oder der kopf schon angeschlagen ist.
Sollte also das Werkzeug das richtige sein, aber immer noch klappern, hilft es vielleicht, etwas sehr dünnes papier (Telefonbuch-Seiten) über den kopf zu legen und dann das Werkzeug aufzustezen. Kann klappen, muss aber nicht.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


GerhardZ hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 24 362... Schraubengrösse Gestänge

#8 von GerhardZ , 15.02.2022 14:49

Hallo Thinkle,


Danke für den Beitrag. Ja, 3mm will da keiner haben. Ich hab mich jetzt drangetraut, abgeschraubt und gemessen: Es sind 2,05mm. Denke mal mit Mess und Fertigungstoleranzen sollte der 2 mm Steckschlüssel das richtige Werkzeug sein.
Nur das anbauen war nichts für grobmotoriger.
Ich danke allen Schreibern und vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen mal, denn an die Haftreifen muss man immer mal wieder.
Falls der Link zu dem Werkzeug nicht gewünscht ist, bitte löschen und sorry, ansonsten ist das der hier in der Ausführung 2mm: 2069 2mm


Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard
Hier ensteht meine Moba mit viel Fahrbetrieb


Michael Knop hat sich bedankt!
GerhardZ  
GerhardZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 14.03.2017
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 24 362... Schraubengrösse Gestänge

#9 von JoWild , 15.02.2022 14:51

Hallo,
wenn man unter Modellschrauben mit Sechskant sucht, dann findet man für M 1,2 üblicherweise eine Schlüsselweite SW 2.
Schau mal da nach Schlüsseln: https://minischrauben.com/mini-0-6-2-5mm..._4269_4444.html


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2022 | Top

RE: Märklin BR 24 362... Schraubengrösse Gestänge

#10 von Stummilein , 15.02.2022 15:49

Hallo,

ich habe jetzt mit einem digitalen Messschieber bei dem Artikel 36243 die zierlichen Schräubchen nachgemessen und folgende Ergebnisse:

vorne und hinten 1,79 mm
mitte 1.95 mm

Gemessen habe ich den Abstand der gegenüberliegenden Seiten des Sechskantkopfes.


Beste Grüße Ralf


Thinkle hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Piko (DDR) BR 86 800 Bruch im Gestänge ... Hilfe !!
Welche Waggons zur BR 65-DE-19-A USATC II von PIKO (52464)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz