? zu Fleischmann H0 Zahnradbahn-Messeanlage...?

#1 von Bobbel , 26.02.2022 10:26

Hallo zusammen...

... seit einiger Zeit beschäftige ich mich - nach einem Kurzurlaub in den Bergen - mit
dem Bau einer Phantasie-Zahnradbahnanlage. Dabei kam mir die in den Jahren 2016
oder 2017 auf der Spielwarenmesse und später in Stuttgart bzw. in Friedrichshafen ge-
zeigte H0-Anlage von Fleischmann in Erinnerung.
Damals präsentierte Fleischmann (gemeinsam mit Roco / Modelleisenbahnen GmbH) die
neue Zahnradbahn-Ellok auf Basis der sehr schönen E69 05 .

Kann mir jemand aus dem Forum mit Bildern, einer Videosequenz bzw. einem Link zu
einer Videosequenz weiterhelfen...?
Möchte mir gerne Anregungen zum Bau einer Zahnradbahnanlage holen.
(Seitens Fleischmann war leider nichts mehr in Erfahrung zu bringen.)

Vorstellungen...:
Meine Bahn soll von einer normalspurigen Bahn abzweigen und in kühner Strecken-
führung ein höher gelegenes Bergdorf im ÖPNV und mit Gütern erschließen. Etwa in
Streckenmitte möchte ich eine Kreuzungsstelle einbauen auf der Zugbegegnungen
möglich sein sollen.
Der elektrisch betriebene Bahnverkehr soll einmal mit zwei Zahnradelloks abgewickelt
werden. Eine Ellok (430073) und eine digitalisierte Dampflok (4034) für Sonderzüge,
sowie farblich angepasste Wagen stehen mir bereits zur Verfügung.


Abb.: ELB-Wagen farblich behandelt

Habe die Puffer schwarz, die Trittbretter, den Fahrzeugboden die Bremsen und den
ursprünglich hellgrau-glänzenden Rahmen dezent gestrichen und somit dem rauhen
Bahnbetrieb angepaßt. Weitere farbliche Anpassungen am Fahrwerk und am Dach
werden noch vorgenommen.


Freue mich auf zielführende Beträge und wünsche ein schönes Wochenende...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


EDIT 2022-02-26 10:53 + 2022-02-28 7:27: Ergänzungen


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.961
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.02.2022 | Top

RE: ? zu Fleischmann H0 Zahnradbahn-Messeanlage...? Ergänzungen...!

#2 von Bobbel , 04.03.2022 06:53

Hallo zusammen…

… ein Hinweis auf die gesuchte Anlage könnte der Bildausschnitt auf Seite 9 des letzten
FLEISCHMANN Hauptkataloges 2018/19 sein.
Es zeigt die (neue) Zahnrad-Ellok mit den passenden Wagen auf einer Anlage.
Links oben im Bild ist die FALLER Öhlermühle erkennbar.

Kennt jemand die Anlage…?

Hat jemand Bilder von der Anlage gemacht und würde mir diese zur Verfügung stellen…?

Hat jemand einen Gleisplan…?

Freue mich auf sachdienliche Hinweise.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.961
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: ? zu Fleischmann H0 Zahnradbahn-Messeanlage...? Ergänzungen...!

#3 von Atlanta , 04.03.2022 10:05

Moin Klaus,

Das H0 Programm wurde von GFN (Fleischmann) komplett eingestellt und wird in einer Neuauflage nach verschiedenen Überarbeitungen der Loks und Wagen von Roco exakt maßstablich in 1:87 weitergeführt.

Von GFN sind nur noch die Zahnstangen für das H0 Profigleis zu bekommen, sowie irgendwelche Kupplungen und Zubehörteile.

Fleischmann konzentriert sich auf das Spur N Programm.

Die E–Lok auf Basis der E 69 ist leider zum Opfer der Umstrukturierung beider Firmen geworden und Roco bietet die Zahnradbahndampflok in einer abweichenden Lackierung an, so daß sie nicht mehr zum Zahnradbahnprogramm der Edelweiß Lokalbahn paßt.

Mit den Zahnstangen kannst du Steigungen bis 35 % realisieren, was aber nicht besonders gut aussieht.

Ausweichstellen sollten in der Ebene also waagerecht angelegt sein und talseitig sollte die Bahnstrecke noch etwas leicht ansteigen bevor sie ins Gefälle übergeht.

Das hatte man im Gebirge so gemacht, daß abgestellte Wagen, welchr sich durch Windlast in Bewegung setzten nicht ungebremst ins Gefälle ablaufen konnten un dort irgendwo zu entgleisen und Schäden anzurichten.

Selbiges auch bei der Gipfelstation.

Lasse Neigungen stets in Gleisbögen beginnen und enden, so hast du bessere Verläufe der Brechungspunkte, was zu ungewollten Entkupplungen führen könnte.

Elektrische Lokomotive wird abgekürzt als E–Lok geschrieben und bezeichnet, das war vor über 100 Jahren auch schon eine gebräuchliche Abkürzung und Bezeichnung.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ? zu Fleischmann H0 Zahnradbahn-Messeanlage...? Ergänzungen...!

#4 von drum58 , 04.03.2022 12:06

Zitat von Atlanta im Beitrag #3
Elektrische Lokomotive wird abgekürzt als E–Lok geschrieben und bezeichnet, das war vor über 100 Jahren auch schon eine gebräuchliche Abkürzung und Bezeichnung.


Hallo Ingo,

wenn Du schon den Klugscheißermodus bemühst, dann mache ich das auch: Sowohl Ellok als auch E-Lok sind gebräuchliche Schreinbweisen, Ellok ist wohl die ältere.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ? zu Fleischmann H0 Zahnradbahn-Messeanlage...? Ergänzungen...!

#5 von mobaz , 04.03.2022 12:07

Moin, Roco hat das Zahnradbahnprogram wieder aufgenommen. Auch die E-Lok gibt(gab) es wieder.
https://www.roco.cc/de/product/247999-0-...0/products.html
Die Zahnstange gibt es jetzt auch für das RocoLine-Gleis.
Ausweichen gibt es bei Zahnstangenbereichen auch in der Neigung. Das Problem bei Roco ist aber, dass es keine Zahnstangenweichen gibt und deshalb die Zahnstange vor der Weiche aufhören muss. Abgesehen davon entbehrt das Zahnstangenprogram jeglicher Realität, deshalb sollte man sich hier auch mehr daran halten, was einem persönlich gefällt.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: ? zu Fleischmann H0 Zahnradbahn-Messeanlage...? Ergänzungen...!

#6 von Bobbel , 04.03.2022 13:30

Zitat von Atlanta im Beitrag #3
Elektrische Lokomotive wird abgekürzt als E–Lok geschrieben und bezeichnet,
das war vor über 100 Jahren auch schon eine gebräuchliche Abkürzung und Bezeichnung.


@ Ingo...

Da Du, wie schon geschrieben, den "Klugscheißermodus" bemüht hast möchte ich
Dich ganz kurz und einfach aufklären...:
Die Bezeichnung Ellok für elektrische Lokomotiven wurde von der Deutschen
Reichsbahn eingeführt und von der Deutschen Bundesbahn fortgeführt und das hatte
folgenden einfachen Grund...:
Die Bezeichnung E-Lok könnte mißverständlich auch für eine Dampflokomotive mit der
Achsfolge E (z.B. die Baureihen 57.10, 82, 94.1, 94.5 usw.) verwendet werden und
um Verwechslungen auszuschließen wurden elektrische Lokomotiven mit Ellok
bezeichnet.

Nun zu den Modellen...:
Ich weiß sehr wohl, daß das FLEISCHMANN H0-Programm im Jahre 2019 seitens der
Modelleisenbahnen GmbH eingestellt wurde und ich weiß auch, daß es die Fahrzeuge
(Elloks, Dampfloks und Wagen) nun unter dem ROCO-Label zu kaufen gibt.
Mit geht es auch nicht um die Loks, denn ich besitze bereits eine Zahnrad-Ellok, eine
Dampflokomotive und die passenden (Personen-) Wagen.

Es ging in meiner Anfrage um die Ausstellungsanlage von FLEISCHMANN, die auf dem
gemeinsamen Messestand mit ROCO in Nürnberg im Jahre 2016 erstmals gezeigt wurde.
Die Anlage war später nochmals in Stuttgart und in Friedrichshafen zu sehen.

Mich würde der Gleisplan, die Steigungen und eventuell ein paar Bilder interessieren.
Die Anlage hatte ziemlich bescheidene Außenmaße (ca. 1,50 x 1,50 m) und die Bahn
schlängelte sich in kühner Streckenführung nach oben.
Die Anlage war sehr schön ausgestaltet und nett anzuschauen.

Sehr gerne möchte ich diese Anlage - für mich zur Gaudi - nachbauen, deshalb meine
Anfrage (= auch in anderen Foren).

Ich möchte beileibe keine Diskussion über die Einbaumöglichkeiten der Zahnstangen
(in GFN Modell-, Profi- oder Roco-Line-Gleis), die fehlenden Zahnstangenweichen und
die GFN- bzw. ROCO Phantasiemodelle auslösen und führen.


@ Werner...

... vielen Dank für Deinen Beitrag zur Ellok.


Zitat von mobaz im Beitrag #5
Moin, Roco hat das Zahnradbahnprogram wieder aufgenommen.
Auch die E-Lok gibt (gab) es wieder.
https://www.roco.cc/de/product/247999-0-...0/products.html
Die Zahnstange gibt es jetzt auch für das RocoLine-Gleis.
Ausweichen gibt es bei Zahnstangenbereichen auch in der Neigung. Das Problem bei
Roco ist aber, dass es keine Zahnstangenweichen gibt und deshalb die Zahnstange
vor der Weiche aufhören muss. Abgesehen davon entbehrt das Zahnstangenprogram
jeglicher Realität, deshalb sollte man sich hier auch mehr daran halten, was einem
persönlich gefällt.
Schönen Gruß
Maik


@ Maik...

... zuerst vielen Dank für Dein Statement.

Zu den Zahnstangenweichen möchte ich folgendes bemerken...:
Diese Weichenkonstruktionen wurden beim großen Vorbild des großen Aufwandes
wegen und der sehr aufwendigen Wartung nur sehr ungern verwendet bzw. verbaut.
[bei einer normalspurigen Bahn ist mir keine solche Weiche bekannt...!
Eventuell gibts welche bei der Rorschach - Heiden - Bahn (?)
]

Bei zwei (normalspurigen) deutschen Zahnradbahnen...

1.) Honau (Württ) - Lichtenstein (Württ), 100 ‰ Steigung, in Betrieb bis 1969

2.) Obernzell - Wegscheid (Niederbay.), 71 ‰ Steigung, in Betrieb bis 1964/65

wurden keine einzige dieser aufwendigen und sehr speziellen Weichenkonstruktionen
verwendet. Die Ausweichen, sprich Bahnhöfe, befanden sich immer in der Ebene.

Deshalb scheiden diese Weichen für mich und meine geplante Phantasiebahn aus und
falls ich irgendwann doch einmal solch eine Weiche begehre, dann greife ich zur
Zahnstangenweiche
von Weichen-Walter aus Unteruhldingen.


@ alle...

Vielen Dank für eure Beiträge.

Wie beendet ein amerikanischer Eisenbahnfreund immer seine Nachrichten...

"modelrailroading is fun...!"


Grüßle aus HONAU.
Klaus


EDIT 04.03.2022: Schreibfehler meinerseits = korrigiert, Ergänzungen


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.961
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: ? zu Fleischmann H0 Zahnradbahn-Messeanlage...? Ergänzungen...!

#7 von Emmentaler , 04.03.2022 13:55

Hallo

Zitat von Bobbel im Beitrag #6

[bei einer normalspurigen Bahn ist mir keine solche Weiche bekannt...!
Eventuell gibts welche bei der Rorschach - Heiden - Bahn (?)
]



Ja die gibt es:



Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Bobbel hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: ? zu Fleischmann H0 Zahnradbahn-Messeanlage...? Ergänzungen...!

#8 von Bobbel , 04.03.2022 13:58

Hallo Walter...

... vielen Dank für den Bildbeweis.

Weil ich mir nicht sicher war, habe ich die Rorschach-Heiden-Bahn in Klammern
aufgeführt.

Nochmals DANKE...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.961
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   

märklin TEE Rheingold 42990/42991 zu schwer?
Telex-Kupplung nachrüsten bei Lok aus Märklin-Startset

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz