Zitat von Atlanta im Beitrag #3
Elektrische Lokomotive wird abgekürzt als E–Lok geschrieben und bezeichnet,
das war vor über 100 Jahren auch schon eine gebräuchliche Abkürzung und Bezeichnung.
@ Ingo...Da Du, wie schon geschrieben, den "
Klugscheißermodus" bemüht hast möchte ich
Dich ganz kurz und einfach aufklären...:
Die Bezeichnung
Ellok für
elektrische Lokomotiven wurde von der Deutschen
Reichsbahn eingeführt und von der Deutschen Bundesbahn fortgeführt und das hatte
folgenden einfachen Grund...:
Die Bezeichnung E-Lok könnte mißverständlich auch für eine Dampflokomotive mit der
Achsfolge E (z.B. die Baureihen 57.10, 82, 94.1, 94.5 usw.) verwendet werden und
um Verwechslungen auszuschließen wurden elektrische Lokomotiven mit
Ellok bezeichnet.
Nun zu den Modellen...:Ich weiß sehr wohl, daß das FLEISCHMANN H0-Programm im Jahre 2019 seitens der
Modelleisenbahnen GmbH eingestellt wurde und ich weiß auch, daß es die Fahrzeuge
(Elloks, Dampfloks und Wagen) nun unter dem ROCO-Label zu kaufen gibt.
Mit geht es auch nicht um die Loks, denn ich besitze bereits eine Zahnrad-Ellok, eine
Dampflokomotive und die passenden (Personen-) Wagen.
Es ging in meiner Anfrage um die Ausstellungsanlage von FLEISCHMANN, die auf dem
gemeinsamen Messestand mit ROCO in Nürnberg im Jahre 2016 erstmals gezeigt wurde.
Die Anlage war später nochmals in Stuttgart und in Friedrichshafen zu sehen.
Mich würde der Gleisplan, die Steigungen und eventuell ein paar Bilder interessieren.
Die Anlage hatte ziemlich bescheidene Außenmaße (ca. 1,50 x 1,50 m) und die Bahn
schlängelte sich in kühner Streckenführung nach oben.
Die Anlage war sehr schön ausgestaltet und nett anzuschauen.
Sehr gerne möchte ich diese Anlage - für mich zur Gaudi - nachbauen, deshalb meine
Anfrage (= auch in anderen Foren).
Ich möchte beileibe
keine Diskussion über die Einbaumöglichkeiten der Zahnstangen
(in GFN Modell-, Profi- oder Roco-Line-Gleis), die fehlenden Zahnstangenweichen und
die GFN- bzw. ROCO Phantasiemodelle auslösen und führen.
@ Werner...... vielen Dank für Deinen Beitrag zur
Ellok.
Zitat von mobaz im Beitrag #5
Moin, Roco hat das Zahnradbahnprogram wieder aufgenommen.
Auch die E-Lok gibt (gab) es wieder.
https://www.roco.cc/de/product/247999-0-...0/products.html
Die Zahnstange gibt es jetzt auch für das RocoLine-Gleis.
Ausweichen gibt es bei Zahnstangenbereichen auch in der Neigung. Das Problem bei
Roco ist aber, dass es keine Zahnstangenweichen gibt und deshalb die Zahnstange
vor der Weiche aufhören muss. Abgesehen davon entbehrt das Zahnstangenprogram
jeglicher Realität, deshalb sollte man sich hier auch mehr daran halten, was einem
persönlich gefällt.
Schönen Gruß
Maik
@ Maik...... zuerst vielen Dank für Dein Statement.
Zu den Zahnstangenweichen möchte ich folgendes bemerken...:
Diese Weichenkonstruktionen wurden beim großen Vorbild des großen Aufwandes
wegen und der sehr aufwendigen Wartung nur sehr ungern verwendet bzw. verbaut.
[
bei einer normalspurigen Bahn ist mir keine solche Weiche bekannt...!
Eventuell gibts welche bei der Rorschach - Heiden - Bahn (?)]
Bei zwei (normalspurigen) deutschen Zahnradbahnen...
1.)
Honau (Württ) -
Lichtenstein (Württ), 100 ‰ Steigung, in Betrieb bis 1969
2.)
Obernzell -
Wegscheid (Niederbay.), 71 ‰ Steigung, in Betrieb bis 1964/65
wurden keine einzige dieser aufwendigen und sehr speziellen Weichenkonstruktionen
verwendet. Die Ausweichen, sprich Bahnhöfe, befanden sich immer in der Ebene.
Deshalb scheiden diese Weichen für mich und meine geplante Phantasiebahn aus und
falls ich irgendwann doch einmal solch eine Weiche begehre, dann greife ich zur
Zahnstangenweichevon Weichen-Walter aus Unteruhldingen.
@ alle...
Vielen Dank für eure Beiträge.
Wie beendet ein amerikanischer Eisenbahnfreund immer seine Nachrichten...
"modelrailroading is fun...!"Grüßle aus HONAU.Klaus
EDIT 04.03.2022: Schreibfehler meinerseits = korrigiert, Ergänzungen